Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung (https://www.trojaner-board.de/plagegeister-aller-art-deren-bekaempfung/)
-   -   Programme sind verschwunden! (https://www.trojaner-board.de/114910-programme-verschwunden.html)

Darknoir 07.05.2012 21:54

Programme sind verschwunden!
 
Ich habe ein großes Problem! Ich war tagsüber weg und hatte meinen Rechner angelassen und AVG drübergejagt.
Als ich wiederkam sah ich nur wie AVG abgebrochen wurde und mir einige Programme fehlten, die ich auch sehr häufig benutze.
Ich habe schon versucht diese zu finden, leider erfolglos.
TuneUp Undelete hat mir leider auch noch nicht geholfen. Weiß irgendwer rat?
P.S.: Ich benutze Windows XP (falls das was ausmacht) und zu der Zeit war sonst keiner zuhause, der meine Programme hätte löschen können (Sind auch nicht im Papierkorb). Ob ich plötzlich mehr Platz auf meinen Festplatten hatte, kann ich leider nicht sagen, da ich nicht wusste wie viel vorher drauf war ;(.
MfG und auf Hilfe hoffend
Darknoir

cosinus 08.05.2012 13:38

Wo und wie "fehlen" die Programme
Sind nur die Verknüpfungen aus dem Startmenü weg, sind die Installationsverzeichnisse gelöscht bzw. korrumpiert oder sind die Programme alle vollständig deinstalliert worden?

Darknoir 08.05.2012 17:41

Die Verknüpfungen waren noch alle verhanden, allerdings fehlten die dazugehörigen Dateien um die Programme zu starten.
Weiterhin ist das leider unterschiedlich. Bei einem Programm fehlte nur die exe, das nächste war ganz gelöscht/deinstalliert worden und bei einem weiteren blieb nur der Downloadordner übrig.

cosinus 08.05.2012 18:23

Bitte erstmal routinemäßig einen Vollscan mit malwarebytes machen und Log posten. =>ALLE lokalen Datenträger (außer CD/DVD) überprüfen lassen!
Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss! Außerdem müssen alle Funde entfernt werden.

Falls Logs aus älteren Scans mit Malwarebytes vorhanden sind, bitte auch davon alle posten!



ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset





Bitte alles nach Möglichkeit hier in CODE-Tags posten.

Wird so gemacht:

[code] hier steht das Log [/code]

Und das ganze sieht dann so aus:

Code:

hier steht das Log

Darknoir 09.05.2012 08:34

1 Problem: Nach der Installation von Malwarebytes bekomm ich die Nachricht:
"Die Anwendung konnte nicht gestartet werde, weil MSVBVM60.DLL nicht gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem beheben."
Nun habe ich es schon mehrmals installiert und deinstalliert und auch verschiedene Versionen gedownloaded und immer der gleiche Fehler..

cosinus 11.05.2012 10:18

Hier ist so eine DLL-Datei => http://www.file-upload.net/download-...bvm60.dll.html
Runterladen und die DLL nach C:\Windows\System32 kopieren.

Darknoir 11.05.2012 23:37

So! Hier sind schonmal die Ergebnisse von dem Malware Scan.
Code:

Malwarebytes Anti-Malware 1.61.0.1400
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2012.05.11.06

Windows XP Service Pack 3 x86 NTFS
Internet Explorer 8.0.6001.18702

11.05.2012 20:33:46
mbam-log-2012-05-11 (20-33-46).txt

Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 434811
Laufzeit: 1 Stunde(n), 39 Minute(n), 29 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 8
HKCR\CLSID\{0D56E386-F8C6-4FBC-9A7E-E8DA50072D26} (PUP.CodecC) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Browser Helper Objects\{0D56E386-F8C6-4FBC-9A7E-E8DA50072D26} (PUP.CodecC) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Browser Helper Objects\{0D56E386-F8C6-4FBC-9A7E-E8DA50072D26} (PUP.CodecC) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Settings\{0D56E386-F8C6-4FBC-9A7E-E8DA50072D26} (PUP.CodecC) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Stats\{0D56E386-F8C6-4FBC-9A7E-E8DA50072D26} (PUP.CodecC) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCR\TypeLib\{C2CF0D01-7657-48AA-98C9-AE5E64757FCC} (PUP.CodecC) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCR\Interface\{BBA74401-6D6F-4BBD-9F65-E8623814F3BB} (PUP.CodecC) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\{2EF17083-57D4-4D64-AE4F-55F32A2C4571} (PUP.CodecC) -> Keine Aktion durchgeführt.

Infizierte Registrierungswerte: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 1
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System|DisableTaskMgr (PUM.Hijack.TaskManager) -> Bösartig: (1) Gut: (0) -> Erfolgreich ersetzt und in Quarantäne gestellt.

Infizierte Verzeichnisse: 2
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Codec-C (PUP.CodecC) -> Keine Aktion durchgeführt.
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Codec-C\data (PUP.CodecC) -> Keine Aktion durchgeführt.

Infizierte Dateien: 9
D:\System Volume Information\_restore{CE256FCB-6922-40B3-9C7B-544B26F976E0}\RP416\A0242284.exe (PUP.ToolbarDownloader) -> Keine Aktion durchgeführt.
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Codec-C\background.html (PUP.CodecC) -> Keine Aktion durchgeführt.
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Codec-C\ajhcekcffkpnaednoeoegnmnjdlnjjmg.crx (PUP.CodecC) -> Keine Aktion durchgeführt.
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Codec-C\bhoclass.dll (PUP.CodecC) -> Keine Aktion durchgeführt.
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Codec-C\content.js (PUP.CodecC) -> Keine Aktion durchgeführt.
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Codec-C\settings.ini (PUP.CodecC) -> Keine Aktion durchgeführt.
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Codec-C\uninstall.exe (PUP.CodecC) -> Keine Aktion durchgeführt.
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Codec-C\data\content.js (PUP.CodecC) -> Keine Aktion durchgeführt.
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Codec-C\data\jsondb.js (PUP.CodecC) -> Keine Aktion durchgeführt.

(Ende)

Und war dann doch überrascht dass das so viel war :heulen: . Dachte eigentlich immer ich hätte das einigermaßen in Griff mit AVG :(:schmoll:

cosinus 11.05.2012 23:54

Zitat:

Keine Aktion durchgeführt.
-> No action taken.
Die Funde müssen mit Malwarebytes entfernt waren! Bitte nachholen falls noch nicht getan!

Darknoir 13.05.2012 15:58

Funde von Malwarebytes entfernt und auch ESET Online Scanner durchgeführt.
Code:

ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
# version=7
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.6583
# api_version=3.0.2
# EOSSerial=dc19c265d6e73e42890555e07adf5231
# end=stopped
# remove_checked=false
# archives_checked=true
# unwanted_checked=true
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# utc_time=2012-05-12 06:46:32
# local_time=2012-05-12 08:46:32 (+0100, Westeuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# lang=1033
# osver=5.1.2600 NT Service Pack 3
# compatibility_mode=1032 16777189 100 97 21380 80015965 0 0
# compatibility_mode=8192 67108863 100 0 230 230 0 0
# compatibility_mode=9217 16777214 0 9 39946205 105136363 0 0
# scanned=6493
# found=0
# cleaned=0
# scan_time=171
# version=7
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.6583
# api_version=3.0.2
# EOSSerial=dc19c265d6e73e42890555e07adf5231
# end=finished
# remove_checked=false
# archives_checked=true
# unwanted_checked=true
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# utc_time=2012-05-13 02:53:29
# local_time=2012-05-13 04:53:29 (+0100, Westeuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# lang=1033
# osver=5.1.2600 NT Service Pack 3
# compatibility_mode=1032 16777189 100 97 151 80078688 0 0
# compatibility_mode=8192 67108863 100 0 62953 62953 0 0
# compatibility_mode=9217 16777214 0 9 40008928 105199086 0 0
# scanned=199417
# found=1
# cleaned=0
# scan_time=9865
D:\Eigene Dateien\Downloads\Sony Vegas Pro 10.0a Build 387 (X86-X64) By Adrian Dennis.rar        probably a variant of Win32/Agent.BCOVDCM trojan (unable to clean)        00000000000000000000000000000000        I


cosinus 13.05.2012 16:19

Zitat:

# scan_time=9865
D:\Eigene Dateien\Downloads\Sony Vegas Pro 10.0a Build 387 (X86-X64) By Adrian Dennis.rar
Sry aber bei illegaler Software gibt es hier nur noch Hilfe zur Datensicherung + Neuinstallation von Windows

Siehe auch => http://www.trojaner-board.de/95393-c...-software.html

Falls wir Hinweise auf illegal erworbene Software finden, werden wir den Support ohne jegliche Diskussion beenden.

Cracks/Keygens sind zu 99,9% gefährliche Schädlinge, mit denen man nicht spaßen sollte. Ausserdem sind diese illegal und wir unterstützen die Verwendung von geklauter Software nicht. Somit beschränkt sich der Support auf Anleitung zur kompletten Neuinstallation!!

Dass illegale Cracks und Keygens im Wesentlichen dazu dienen, Malware zu verbreiten ist kein Geheimnis und muss jedem klar sein!


In Zukunft Finger weg von: Softonic, Registry-Bereinigern und illegalem Zeugs Cracks/Keygens/Serials


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:02 Uhr.

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