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-   -   TR/Rootkit.Gen - Fund nach Öffnen Mailanhang (https://www.trojaner-board.de/114487-tr-rootkit-gen-fund-offnen-mailanhang.html)

ANDKOS 01.05.2012 13:08

TR/Rootkit.Gen - Fund nach Öffnen Mailanhang
 
Hallo,

nachdem mein Schwiegervater versehentlich den Anhang einer Mail öffnete, in der er im Zuge von Ermittlungsverfahren einer Münchener Staatsanwaltschaft w/illegalem Download angezeigt werden solle, habe ich den Rechner mal einem Vollscan mit Antivir unterzogen und es wurde ein TR/Rootkit.Gen gefunden, in Quarantäne geschoben und dann - versehentlich - gelöscht.

Auffälligkeiten am Rechner gitb es bislang keine, aber das soll ja nichts heißen. Wie mir beschrieben wurde hatte mein Schwiegervater bei der Frage, ob der Anhang entpackt werden soll, abgebrochen. Komisch ist nur, dass jetzt der Anhang der Mail weg ist.

Zum Glück wurde alles über ein Nutzerkonto und nicht auf Administrator-Level abgewickelt.

Malwarebytes'Anti Malware hat auch nichts gefunden. Siehe folgender Bericht.

Kann ich davon ausgehen, dass somit alles in Ordnung ist? Ich befürchte ja nicht....

Vielen Dank für Eure Hilfe!

cosinus 01.05.2012 16:56

Bitte erstmal routinemäßig einen Vollscan mit malwarebytes machen und Log posten. =>ALLE lokalen Datenträger (außer CD/DVD) überprüfen lassen!
Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss! Außerdem müssen alle Funde entfernt werden.

Falls Logs aus älteren Scans mit Malwarebytes vorhanden sind, bitte auch davon alle posten!



ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset





Bitte alles nach Möglichkeit hier in CODE-Tags posten.

Wird so gemacht:

[code] hier steht das Log [/code]

Und das ganze sieht dann so aus:

Code:

hier steht das Log

ANDKOS 17.05.2012 15:27

Hallo Arne,

danke für die Anleitung. Hier die Logfiles.

Malwarebytes Vollscan heute - kein Fund

Code:


Malwarebytes Anti-Malware 1.61.0.1400
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2012.05.17.02

Windows XP Service Pack 3 x86 NTFS
Internet Explorer 8.0.6001.18702
user :: SCHUSTER-OLVMND [Administrator]

17.05.2012 13:44:43
mbam-log-2012-05-17 (13-44-43).txt

Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 261839
Laufzeit: 59 Minute(n), 46 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

(Ende)

Malwarebytes Quick Scan 01.05.2012 - kein Fund

Code:


Malwarebytes Anti-Malware 1.61.0.1400
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2012.05.01.05

Windows XP Service Pack 3 x86 NTFS
Internet Explorer 8.0.6001.18702
user :: SCHUSTER-OLVMND [Administrator]

01.05.2012 13:41:56
mbam-log-2012-05-01 (13-41-56).txt

Art des Suchlaufs: Quick-Scan
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 200376
Laufzeit: 10 Minute(n), 59 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

(Ende)

ESET Scan heute - kein Fund

Code:


ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
# version=7
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.6583
# api_version=3.0.2
# EOSSerial=a3d35e8167d6ff4897d5d412aa96d56c
# end=finished
# remove_checked=false
# archives_checked=true
# unwanted_checked=true
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# utc_time=2012-05-17 02:12:38
# local_time=2012-05-17 04:12:38 (+0100, Westeuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# lang=1033
# osver=5.1.2600 NT Service Pack 3
# compatibility_mode=1797 16775145 100 93 892777 73799893 949900 0
# compatibility_mode=8192 67108863 100 0 540 540 0 0
# compatibility_mode=9217 16777214 75 66 17872242 39220174 0 0
# scanned=59227
# found=0
# cleaned=0
# scan_time=4489

Allerdings hat der Guard von Antivir Personal heute wieder angeschlagen

Code:


In der Datei 'C:\System Volume Information\_restore{84212EEB-EB08-4BE2-A383-4A41A4227B2F}\RP142\A0129087.sys'
wurde ein Virus oder unerwünschtes Programm 'TR/Rootkit.Gen' [trojan] gefunden.
Ausgeführte Aktion: Zugriff verweigern

Und hier noch der ursprüngliche Fund vom 1.5. - Leider im Anschluss versehentlich im Quarantäne-Verzeichnis gelöscht.

Code:


Die Datei 'C:\Programme\3DProf\etc\r6probe.sys'
enthielt einen Virus oder unerwünschtes Programm 'TR/Rootkit.Gen' [trojan].
Durchgeführte Aktion(en):
Die Datei wurde ins Quarantäneverzeichnis unter dem Namen '564b631e.qua' verschoben!

Was kann/sollte ich tun?

Vielen Dank,
Andreas

cosinus 17.05.2012 18:41

Zitat:

Die Datei 'C:\Programme\3DProf\etc\r6probe.sys'
enthielt einen Virus oder unerwünschtes Programm 'TR/Rootkit.Gen' [trojan].
Aus welcher Quelle stammte das Programm 3DPRof?

ANDKOS 17.05.2012 19:00

Das weiss ich leider nicht - ist der Rechner meines Schwiegervaters und der kann sich nicht erinnern, wo das herkommt. Sorry.

cosinus 17.05.2012 19:14

Zitat:

'C:\Programme\3DProf\etc\r6probe.sys'
Avira hat diese Datei in seine Q verschoben. Stell die mal aus der Q wieder her und werste diese Datei dann bei Virustotal.com aus. Falls sie schonmal ausgewertet wurde, bitte neu auswerten lassen - poste die Ergebnisse dann wenn der Scan bei VT durch ist

ANDKOS 17.05.2012 20:48

Schade, aber das wird nicht mehr gehen, da ich die Datei neulich in der Quarantäne gelöscht habe.

cosinus 17.05.2012 22:31

Dann werden wir nie mehr herausfinden ob es wirklich ein Schädling oder ein Fehlalarm war :pfeiff:

ANDKOS 18.05.2012 18:30

Und was ist mit dem Antivir Guard-Hinweis von gestern (siehe unten). Da scheint doch trotzdem noch "etwas" da zu sein.

cosinus 19.05.2012 12:12

Da wurde der gleiche 'TR/Rootkit.Gen' wie in der Datei 'C:\Programme\3DProf\etc\r6probe.sys' gefunden - aber da du ja nun alles gelöscht hast können wir nicht mehr rausfinden ob's ein Fehlalarm ist oder nicht

Jedenfalls haben Malwarebytes und ESET ja nichts gefunden, nur AntiVir


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