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abnow.com-Weiterleitung verhindert Internetzugang Wie schon so oft in diesem Forum berichtet, habe auch ich auf dem Laptop meiner Frau das Problem, das Suchanfragen über Google zu abnow.com weitergeleitet werden. Ich habe letztes Wochenende festgestellt das mein Virenschutz nicht mehr aktuell war, nun nach einem Scan mit der aktualisierten Version, bei dem ich einige "Funde" in Quarantäne geschickt habe, stellte ich zudem fest, dass meinem Rechner keine IP-Adresse mehr zugewiesen war. Ferner habe ich seit gestern, trotz der manuell zugewiesenen IP, das Problem, keinen Zugang zu irgendeinem Server zu bekommen. Ich sitze also nun hier auf der Arbeit, um zu posten. Leider hat meine Arbeit nichts mit Computern zu tun (Physiotherapeut), deshalb werde ich schon zeitlich einige Probleme haben, die einzelnen Schritte durchzugehen. Ihr werdet als erstes wahrscheinlich nach Logs von dem Scan fragen. Wo finde ich die? Wie poste ich die? Ferner habe ich bei Euch gelesen, das diverse Programme auf den Desktop downgeloaded und kopiert werden, das geht auch über USB-Stick? Gruß Stefan |
:hallo: Mein Name ist Marius und ich werde dir bei deinem Problem helfen. Eines vorneweg: Hinweis: Wir können hier nie dafür garantieren, dass wir sämtliche Reste von Schadsoftware gefunden haben. Eine Formatierung ist meist der schnellere und immer der sicherste Weg. Solltest Du Dich für eine Bereinigung entscheiden, arbeite solange mit, bis dir jemand vom Team sagt, dass du clean bist. Eine Bereinigung ist mitunter mit viel Arbeit für dich verbunden.
Vista und Win7 User Alle Tools mit Rechtsklick "als Administrator ausführen" starten. Frage nach Windows-Version Was für ein Betriebssystem läuft auf dem Rechner? |
Der Rechner läuft mit XP! Ich bin bereit, die notwendigen Schritte zu machen, durch das Lesen im Board hab ich schon oft gelesen, wie ihr solche Probleme angeht, davon bin ich begeistert. Gleichzeitig bin ich sehr aufgeregt (so dass ich schon das Betriebssystem vergesse), weil ich doch gehörigen Respekt vor dem Problem habe, so wie es in den anderen Beitrgen geschildert wird, bin schließlich kein Pro. Ich werde den Laptop von der Arbeit mit nach Hause nehmen, um dort ins Board schauen zu können, und ggf. Anwendungen runterladen zu können. Gruß Stefan |
Wichtig: Keine Panik haben! Zwinge dich zur ruhe und lese/arbeite sorgfältig! :) Da der Rechner (laut deiner Schilderung) keinerlei Zugriff mehr auf das Inet hat, wirst du die Tools/Logfiles mit einem USB-Stick von Rechner zu Rechner transportieren müssen Schritt 1: Flash-Disinfector Lade Dir den Flash Disinfector von sUBs und speichere Flash_Disinfector.exe auf Deinem Desktop ab. Gehe nun wie folgt vor (Anleitung):
Flash Disinfector desinfiziert all Deine Laufwerke von Autoruninfektionen und erstellt einen versteckten Ordner mit demselben Namen, so dass dein Datenträger in Zukunft vor dieser Infektion geschützt ist. Während dem Scan wird Dein Desktop kurzfristig verschwinden und dann wiederkommen. Das ist normal. Schritt 2: defogger Downloade Dir bitte defogger von jpshortstuff auf Deinem Desktop.
Klicke den Re-enable Button nicht ohne Anweisung. Schritt 3: DDS Downloade dir bitte dds ( von sUBs ) von einem der folgenden Downloadspiegel und speichere die Datei auf deinem Desktop. dds.com dds.scr dds.pif
Schritt 4: GMER Bitte
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Habe jetzt Feierabend und fahre nach Hause. Wo finde ich die Log-Files und wie poste ich die? Muss ich bei den Programmen unter Eigenschaften auf "Zulassen" klicken, oder brauch ich das bei Befolgung deiner Anleitung nicht mehr? Gruß Stefan |
Die Tools, die ich in den einzelnen Schritten erwähnt habe, erstellen Ergebnisdateien in Textform, so genannte Logfiles. Wo du die Logfiles des jeweiligen Tools findest, steht in der zugehörigen Anleitung. Ist das ein Firmenrechner? |
Ich poste hier von einem Firmenrechner, der befallene Laptop ist von privat. Ich habe hier die Logs. Defogger: Code: defogger_disable by jpshortstuff (23.02.10.1) DDS: [code].DDS Logfile: Code: DDS (Ver_2011-08-26.01) - NTFSx86 und GMER: Code: GMER 1.0.15.15641 - hxxp://www.gmer.net |
ComboFix Combofix darf ausschließlich ausgeführt werden, wenn dies von einem Team Mitglied angewiesen wurde!Downloade dir bitte Combofix von einem dieser Downloadspiegel Link 1 Link 2 WICHTIG - Speichere Combofix auf deinem Desktop
Starte die Combofix.exe und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm.
Wenn Combofix fertig ist, wird es eine Logfile erstellen. Bitte poste die C:\Combofix.txt in deiner nächsten Antwort. |
Bin jetzt mit dem Firmenrechner zu Hause im Netzwerk, um posten zu können. Habe ComboFix auf unserem Laptop ausgeführt. Hier ist der ComboFix Log: Code: ComboFix 12-03-07.05 - Stefan 09.03.2012 10:58:37.1.1 - x86 Leider konnte die Wiederherstellungskonsole nicht installiert werden, da sie ja nicht heruntergeladen werden konnte (fehlender Internetzugang) Bei dem anschließend durchgeführten Scan wurde allerdings Ein Rootkit Zero Access festgestellt! Wie geht es jetzt weiter? |
Schritt 1: Wiederherstellungskonsole m. ComboFix Gehe auf die Mircosoft Seite => http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Bde%3B310994&x=21&y=12 Wähle den Download, der für dein Betriebssystem bestimmt ist: Hinweis: Für WinXP Sp3 wähle die Sp2 Version. http://i94.photobucket.com/albums/l8...ungskonsol.png Lade die Datei herunter und speichere diese mit dem original Namen, neben ComboFix.exe ab. http://i94.photobucket.com/albums/l8...onsole_ani.gif Nun schließe alle offenen Programme und Fenster, inklusive der Antiviren und Antimalware Programme. Dies ist notwendig, damit kein Program den Suchlauf von ComboFix behindert.
Schritt 2: Farbar´s Service Scanner Downloade dir bitte Farbar's Service Scanner
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Hat geklappt. Hier das ComboFix-Logfile: Code: ComboFix 12-03-07.05 - Stefan 09.03.2012 14:31:55.2.1 - x86 Code: Farbar Service Scanner Version: 01-03-2012 |
Schritt 1: aswMBR Downloade dir bitte aswMBR.exe und speichere die Datei auf deinem Desktop.
Schritt 2: Scan mit TDSS-Killer Lese bitte folgende Anweisungen genau. Wir wollen hier noch nichts "fixen" sondern nur einen Scan Report sehen. Downloade dir bitte TDSSKiller.exe und speichere diese Datei auf dem Desktop
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Hier die Logs, wobei ich jetzt nicht sicher bin, ob aswMBR den avast heruntergeladen hat, ich komme nämlich mit dem befallenen Rechner immer noch nicht ins Internet. Ich habe mir auf Empfehlung eines Freundes avast schonmal runtergeladen, jedoch nicht installiert. Ihr sagt ja auch immer, während des Bereinigungsvorganges nicht installieren. aswMBR: Code: aswMBR version 0.9.9.1649 Copyright(c) 2011 AVAST Software Code: 12:35:08.0390 4044 TDSS rootkit removing tool 2.7.19.0 Mar 5 2012 11:23:39 |
Schritt 1: Batch Drücke bitte die http://larusso.trojaner-board.de/Images/windows.jpg + R Taste und schreibe notepad in das Ausführen Fenster. Kopiere nun folgenden Text aus der Code-Box in das leere Textdokument Code: @echo off
Schritt 2: Log von Avira posten Poste bitte die logfiles von Antivir, am besten gezippt. Du findest sie hier: Zitat:
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Ich nehme mal an, das ich das Resultat der Batch-Datei auch posten soll: Code: [SC] GetServiceConfig SUCCESS Soll ich noch mal scannen? |
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