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avast! Free Antivirus meldet Virus gefunden C:\Programme\Windows Desktop Search\mssmsg.dll Ich habe avat! Free Antivirus auf den neusten Softwarestand gebracht und eine komplette Systemprüfung laufen lassen. Dabei kam dann o.g. Meldung. Das Protokoll besagt: C:\Programme\Windows Desktop Search\mssmsg.dll C:\Programme\Windwos Desktop Search\ptypepi.dll C:\TOOLSCD\Flashmedia driver\Windows\tiinst\uminst.exe C:\Windows\tiinst\uminst.exe für alle Einträge Bedrohung: Win32:Malware-gen Aktion: in Container verschieben HILFE: was muß ich tun? Ich habe mal hijackthis 2.0.4 laufen lassen hier das Log-File: #Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4 Scan saved at 17:18:40, on 17.12.2011 Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600) MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.17106) Boot mode: Normal Running processes: C:\WINDOWS\Explorer.EXE C:\WINDOWS\ehome\ehtray.exe C:\WINDOWS\eHome\ehmsas.exe C:\WINDOWS\system32\rundll32.exe C:\WINDOWS\system32\rundll32.exe C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe C:\Programme\Synaptics\SynTP\Toshiba.exe C:\WINDOWS\RTHDCPL.EXE C:\WINDOWS\AGRSMMSG.exe C:\Programme\Toshiba\Toshiba Applet\thotkey.exe C:\Programme\TOSHIBA\Tvs\TvsTray.exe C:\Programme\TOSHIBA\TOSHIBA Zoom-Dienstprogramm\SmoothView.exe C:\Programme\TOSHIBA\TOSHIBA Controls\TFncKy.exe C:\WINDOWS\System32\DLA\DLACTRLW.EXE C:\Programme\Intel\Wireless\bin\ZCfgSvc.exe C:\Programme\Intel\Wireless\Bin\ifrmewrk.exe D:\Programme\AVAST Software\Avast\avastUI.exe D:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe C:\Programme\Intel\Wireless\Bin\Dot1XCfg.exe D:\Programme\Acronis\TrueImageHome\TrueImageMonitor.exe D:\Programme\Acronis\TrueImageHome\TimounterMonitor.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Acronis\Schedule2\schedhlp.exe C:\Programme\Canon\SolutionMenu\CNSLMAIN.exe C:\Programme\Canon\MyPrinter\BJMyPrt.exe C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe C:\Programme\TOSHIBA\TOSCDSPD\toscdspd.exe C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe D:\Programme\FinePixViewer\QuickDCF.exe D:\Programme\OpenOffice.org 3\program\soffice.exe C:\Programme\CheckPoint\ZAForceField\ForceField.exe D:\Programme\OpenOffice.org 3\program\soffice.bin D:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe D:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe D:\Programme\Mozilla Firefox\plugin-container.exe D:\Programme\Mozilla Firefox\plugin-container.exe D:\Programme\HijackThis\Trend Micro\HiJackThis\HiJackThis.exe R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = h**p://g.msn.de/0SEDEDE/SAOS01?FORM=TOOLBR R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = h**p://g.msn.de/0SEDEDE/SAOS01?FORM=TOOLBR R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = h**p://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157 R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = h**p://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896 R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = h**p://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896 R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = h**p://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157 R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchURL,(Default) = h**p://g.msn.de/0SEDEDE/SAOS01?FORM=TOOLBR R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Connection Wizard,ShellNext = h**p://g.msn.de/8SEDEDE020600TBR/InstallTBSite O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll O2 - BHO: dsWebAllowBHO Class - {2F85D76C-0569-466F-A488-493E6BD0E955} - C:\Programme\Windows Desktop Search\dsWebAllow.dll O2 - BHO: DriveLetterAccess - {5CA3D70E-1895-11CF-8E15-001234567890} - C:\WINDOWS\System32\DLA\DLASHX_W.DLL O2 - BHO: Java(tm) Plug-In SSV Helper - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre6\bin\ssv.dll O2 - BHO: ZoneAlarm Security Engine Registrar - {8A4A36C2-0535-4D2C-BD3D-496CB7EED6E3} - C:\Programme\CheckPoint\ZAForceField\TrustChecker\bin\TrustCheckerIEPlugin.dll O2 - BHO: avast! WebRep - {8E5E2654-AD2D-48bf-AC2D-D17F00898D06} - D:\Programme\AVAST Software\Avast\aswWebRepIE.dll O2 - BHO: MSN Suche Toolbar Helper - {BDBD1DAD-C946-4A17-ADC1-64B5B4FF55D0} - C:\Programme\MSN Toolbar Suite\msntb.dll O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Programme\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll O2 - BHO: JQSIEStartDetectorImpl - {E7E6F031-17CE-4C07-BC86-EABFE594F69C} - C:\Programme\Java\jre6\lib\deploy\jqs\ie\jqs_plugin.dll O2 - BHO: ZoneAlarm-Sicherheit - {fc2b76fc-2132-4d80-a9a3-1f5c6e49066b} - C:\Programme\ZoneAlarm-Sicherheit\prxtbZone.dll O3 - Toolbar: MSN Suche Toolbar - {BDAD1DAD-C946-4A17-ADC1-64B5B4FF55D0} - C:\Programme\MSN Toolbar Suite\msntb.dll O3 - Toolbar: ZoneAlarm-Sicherheit Toolbar - {fc2b76fc-2132-4d80-a9a3-1f5c6e49066b} - C:\Programme\ZoneAlarm-Sicherheit\prxtbZone.dll O3 - Toolbar: ZoneAlarm Security Engine - {EE2AC4E5-B0B0-4EC6-88A9-BCA1A32AB107} - C:\Programme\CheckPoint\ZAForceField\TrustChecker\bin\TrustCheckerIEPlugin.dll O3 - Toolbar: avast! WebRep - {8E5E2654-AD2D-48bf-AC2D-D17F00898D06} - D:\Programme\AVAST Software\Avast\aswWebRepIE.dll O4 - HKLM\..\Run: [ehTray] C:\WINDOWS\ehome\ehtray.exe O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /installquiet /keeploaded /nodetect O4 - HKLM\..\Run: [NVRotateSysTray] rundll32.exe C:\WINDOWS\system32\nvsysrot.dll,Enable O4 - HKLM\..\Run: [SynTPEnh] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe O4 - HKLM\..\Run: [RTHDCPL] RTHDCPL.EXE O4 - HKLM\..\Run: [Alcmtr] ALCMTR.EXE O4 - HKLM\..\Run: [AGRSMMSG] AGRSMMSG.exe O4 - HKLM\..\Run: [THotkey] C:\Programme\Toshiba\Toshiba Applet\thotkey.exe O4 - HKLM\..\Run: [TPSMain] TPSMain.exe O4 - HKLM\..\Run: [NDSTray.exe] NDSTray.exe O4 - HKLM\..\Run: [Tvs] C:\Programme\TOSHIBA\Tvs\TvsTray.exe O4 - HKLM\..\Run: [SmoothView] C:\Programme\TOSHIBA\TOSHIBA Zoom-Dienstprogramm\SmoothView.exe O4 - HKLM\..\Run: [TFncKy] TFncKy.exe O4 - HKLM\..\Run: [DLA] C:\WINDOWS\System32\DLA\DLACTRLW.EXE O4 - HKLM\..\Run: [IntelZeroConfig] "C:\Programme\Intel\Wireless\bin\ZCfgSvc.exe" O4 - HKLM\..\Run: [IntelWireless] "C:\Programme\Intel\Wireless\Bin\ifrmewrk.exe" /tf Intel PROSet/Wireless O4 - HKLM\..\Run: [CFSServ.exe] CFSServ.exe -NoClient O4 - HKLM\..\Run: [avast] "D:\Programme\AVAST Software\Avast\avastUI.exe" /nogui O4 - HKLM\..\Run: [ZoneAlarm Client] "D:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe" O4 - HKLM\..\Run: [ISW] "C:\Programme\CheckPoint\ZAForceField\ForceField.exe" /icon="hidden" O4 - HKLM\..\Run: [LexwareInfoService] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Lexware\Update Manager\LxUpdateManager.exe /autostart O4 - HKLM\..\Run: [TrueImageMonitor.exe] D:\Programme\Acronis\TrueImageHome\TrueImageMonitor.exe O4 - HKLM\..\Run: [AcronisTimounterMonitor] D:\Programme\Acronis\TrueImageHome\TimounterMonitor.exe O4 - HKLM\..\Run: [Acronis Scheduler2 Service] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Acronis\Schedule2\schedhlp.exe" O4 - HKLM\..\Run: [Adobe ARM] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\ARM\1.0\AdobeARM.exe" O4 - HKLM\..\Run: [REGSHAVE] C:\Programme\REGSHAVE\REGSHAVE.EXE /AUTORUN O4 - HKLM\..\Run: [CanonSolutionMenu] C:\Programme\Canon\SolutionMenu\CNSLMAIN.exe /logon O4 - HKLM\..\Run: [CanonMyPrinter] C:\Programme\Canon\MyPrinter\BJMyPrt.exe /logon O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] C:\Programme\Java\jre6\bin\jusched.exe O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe O4 - HKCU\..\Run: [TOSCDSPD] C:\Programme\TOSHIBA\TOSCDSPD\toscdspd.exe O4 - HKCU\..\Run: [MSMSGS] "C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe" /background O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM') O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user') O4 - Startup: OpenOffice.org 3.3.lnk = D:\Programme\OpenOffice.org 3\program\quickstart.exe O4 - Global Startup: Exif Launcher.lnk = ? O4 - Global Startup: Windows-Desktopsuche.lnk = C:\Programme\Windows Desktop Search\WindowsSearch.exe O8 - Extra context menu item: &MSN Suche - res://C:\Programme\MSN Toolbar Suite\msntb.dll/search.htm O8 - Extra context menu item: In neuer Registerkarte im Hintergrund öffnen - res://C:\Programme\MSN Toolbar Suite\de-de\msntabres.dll.mui/229?179e8bc44eb34a0686cdf87aca9c5169 O8 - Extra context menu item: In neuer Registerkarte im Vordergrund öffnen - res://C:\Programme\MSN Toolbar Suite\de-de\msntabres.dll.mui/230?179e8bc44eb34a0686cdf87aca9c5169 O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe O22 - SharedTaskScheduler: Browseui preloader - {438755C2-A8BA-11D1-B96B-00A0C90312E1} - C:\WINDOWS\system32\browseui.dll O22 - SharedTaskScheduler: Component Categories cache daemon - {8C7461EF-2B13-11d2-BE35-3078302C2030} - C:\WINDOWS\system32\browseui.dll O23 - Service: Acronis Scheduler2 Service (AcrSch2Svc) - Acronis - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Acronis\Schedule2\schedul2.exe O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe O23 - Service: avast! Antivirus - AVAST Software - D:\Programme\AVAST Software\Avast\AvastSvc.exe O23 - Service: ConfigFree Service (CFSvcs) - TOSHIBA CORPORATION - C:\Programme\TOSHIBA\ConfigFree\CFSvcs.exe O23 - Service: Intel(R) PROSet/Wireless Event Log (EvtEng) - Intel Corporation - C:\Programme\Intel\Wireless\Bin\EvtEng.exe O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\1050\Intel 32\IDriverT.exe O23 - Service: Inkjet Printer/Scanner Extended Survey Program (IJPLMSVC) - Unknown owner - C:\Programme\Canon\IJPLM\IJPLMSVC.EXE O23 - Service: ZoneAlarm Toolbar IswSvc (IswSvc) - Check Point Software Technologies - C:\Programme\CheckPoint\ZAForceField\IswSvc.exe O23 - Service: Java Quick Starter (JavaQuickStarterService) - Sun Microsystems, Inc. - C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe O23 - Service: NMSAccess - Unknown owner - D:\Programme\CDBurnerXP\NMSAccessU.exe O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe O23 - Service: Intel(R) PROSet/Wireless Registry Service (RegSrvc) - Intel Corporation - C:\Programme\Intel\Wireless\Bin\RegSrvc.exe O23 - Service: Intel(R) PROSet/Wireless Service (S24EventMonitor) - Intel Corporation - C:\Programme\Intel\Wireless\Bin\S24EvMon.exe O23 - Service: TOSHIBA Application Service (TAPPSRV) - TOSHIBA Corp. - C:\Programme\Toshiba\TOSHIBA Applet\TAPPSRV.exe O23 - Service: TrueVector Internet Monitor (vsmon) - Check Point Software Technologies LTD - C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe O23 - Service: X10 Device Network Service (x10nets) - X10 - C:\PROGRA~1\COMMON~1\X10\Common\x10nets.exe -- End of file - 10612 bytes# Vielleicht kann da ja Jemand was mit anfangen und hoffentlich helfen - Danke |
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Oh nein, ich entschuldige mich. War schon mal vor Jahren hier unterwegs und da wurde das besagte Log eingefordert. Sorry nochmal. ich gehe jetzt nach Anleitung vor und habe den Defrogger heruntergeladen und versucht zu starten. Folgende Fehlermeldung im defogger_disable.log: defogger_disable by jpshortstuff (23.02.10.1) Log created at 20:45 on 21/12/2011 (Internet) Checking for autostart values... HKCU\~\Run values retrieved. Unable to open HKLM\~\Run key (5) HKLM\~\Run values retrieved. Checking for services/drivers... -=E.O.F=- Was ist zu tun??? |
Zitat:
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sorry verstehe ich nicht! unter Schritt 1 steht: "Sollte Defogger dir eine Fehlermeldung ausgeben, poste bitte die defogger_disable Log von deinem Desktop. Klicke den Re-enable Button nicht ohne Anweisung." Ich wollte daher Schritt 2 nicht vor einer entsprechenden Antwort tun! Kann ich den "Re-enable"-Button jetzt bestätigen oder lieber noch nicht? Danke |
Unabhängig davon kannst du aber die anderen Logs posten. Defogger ist wenn überhaupt nur relevant wenn du sowas wie die DaemonTools oder andere CD/DVD Emulatoren installiert hast |
hier kommt die OTL.TXT:OTL Logfile: Code: OTL logfile created on: 21.12.2011 21:38:09 - Run 1 |
Zitat:
Bitte danach routinemäßig einen Vollscan mit malwarebytes machen und Log posten. Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss! Außerdem müssen alle Funde entfernt werden. Falls Logs aus älteren Scans mit Malwarebytes vorhanden sind, bitte auch davon alle posten! ESET Online Scanner
Bitte alles nach Möglichkeit hier in CODE-Tags posten. Wird so gemacht: [code] hier steht das Log [/code] Und das ganze sieht dann so aus: Code: hier steht das Log |
und hier noch die Extras.txt:OTL EXTRAS Logfile: Code: OTL Extras logfile created on: 21.12.2011 21:38:09 - Run 1 |
hier die Auswertung der Malwarebyte: Code: Malwarebytes' Anti-Malware 1.51.2.1300 |
und noch die protection-log von Malewarebytes: Code: 22:16:34 Anke MESSAGE Protection started successfully |
ZoneAlarm ist weg? Was ist mit ESET? |
ZoneAlarm habe ich deinstalliert. ESET sagt: Threats found Infected file: 7 hier das log: Code: E:\Dokumente und Einstellungen\A*\Eigene Dateien\Notebook\Software\registrybooster.exe Win32/RegistryBooster application |
Zitat:
Die Registry ist das Hirn des Systems. Funktioniert das Hirn nicht, funktioniert der Rest nicht mehr wirklich. Wir lesen oft genug von Hilfesuchenden, dass deren System nach der Nutzung von Registry Cleanern nicht mehr booted.
Ein sogenanntes False Positive von einem Cleaner kann auch dein System unbootbar machen. Zerstörst Du die Registry, zerstörst Du Windows. |
ja, gut. Das habe ich jetzt auch schon aus einigen Threads in den Foren vernommen. So weit ich mich erinnere habe ich den eh nur eingeschränkt 1Mal genutzt, da glaube ich kostenpflichtig. Was ist mit dem CCleaner, kann ich den problemlos nutzen? ------------------------------------------- Trotzdem hier noch mal die Frage, was soll ich mit den Einträgen anfangen? Löschen und alles ist gut? Malwarebyte ist noch offen ... ESET ist noch offen ... was ist mit Schritt Nr. 3 der Anleitung (Gmer)? laufen lassen? ------------------------------------------ und was ist mit den Meldungen, die ich ganz zu Anfang von avast bekommen habe? Danke für eine Rückantwort. |
Nach der Deinstallation hat sich dein System signifikant verändert. Daher wäre ein neues OTL-Log (CustomScan) vonnöten. Zudme sehe ich, dass du Acronis installiert hast. Es ist eine ziemliche Verschwendung wenn man diese Software installiert hat aber nicht regelmäßig nutzt und so auch nicht im Falle eines Systemfehlers mal eben das System durch ein Image zurücksetzt weil man schlicht und ergreifend wohl das Programm weder kennt noch die Anleitung gelesen hat oder warum auch immer nicht rechtzeitig ans Backups gedacht hat. |
hier mein neuer OTL-Log: (wie in Schritt 2 beschrieben) OTL Logfile: Code: OTL logfile created on: 22.12.2011 21:59:44 - Run 3 [/code] eine Extras-Datei gibts nicht Danke Sorry, habe den "Scan-Button" ausgelöst und nicht den "Quick-Scan" -> läuft gerade noch mal |
hier die neue OTL-Log-Datei: mit Quick-Scan OTL Logfile: Code: OTL logfile created on: 22.12.2011 22:36:34 - Run 4 Danke |
Mach einen OTL-Fix, beende alle evtl. geöffneten Programme, auch Virenscanner deaktivieren (!), starte OTL und kopiere folgenden Text in die "Custom Scan/Fixes" Box (unten in OTL): (das ":OTL" muss mitkopiert werden!!!) Code: :OTL Das Logfile müsste geöffnet werden, wenn Du nach dem Fixen auf ok klickst, poste das bitte. Evtl. wird der Rechner neu gestartet. Die mit diesem Script gefixten Einträge, Dateien und Ordner werden zur Sicherheit nicht vollständig gelöscht, es wird eine Sicherheitskopie auf der Systempartition im Ordner "_OTL" erstellt. Hinweis: Das obige Script ist nur für diesen einen User in dieser Situtation erstellt worden. Es ist auf keinen anderen Rechner portierbar und darf nicht anderweitig verwandt werden, da es das System nachhaltig schädigen kann! |
alles gemacht. Allerdings wurde das Log-File nicht geöffnet. Windows heruntergefahren und dann kam nur noch ein schwarzer Bildschirm. Ich habe den harten Knopf gedrückt, danach fuhr der PC normal hoch und OTL.exe wurde geöffnet. hier das Log: Code: All processes killed |
Bitte nun (im normalen Windows-Modus) dieses Tool von Kaspersky (TDSS-Killer) ausführen und das Log posten => http://www.trojaner-board.de/82358-t...entfernen.html Das Tool so einstellen wie unten im Bild angegeben - klick auf change parameters und setze die Haken wie im folgenden Screenshot abgebildet, Dann auf Start Scan klicken und wenn es durch ist auf den Button Report klicken um das Log anzuzeigen. Dieses bitte komplett posten. Wenn du das Log nicht findest oder den Inhalt kopieren und in dein Posting übertragen kannst, dann schau bitte direkt auf deiner Windows-Systempartition (meistens Laufwerk C:) nach, da speichert der TDSS-Killer seine Logs. Hinweis: Bitte nichts voreilig mit dem TDSS-Killer löschen! Falls Objekte vom TDSS-Killer bemängelt werden, alle mit der Aktion "skip" behandeln und hier nur das Log posten! http://saved.im/mtkwmtcxexhp/setting...8_16-25-18.jpg Falls du durch die Infektion auf deine Dokumente/Eigenen Dateien nicht zugreifen kannst, Verknüpfungen auf dem Desktop oder im Startmenü unter "alle Programme" fehlen, bitte unhide ausführen: Downloade dir bitte unhide.exe und speichere diese Datei auf deinem Desktop. Starte das Tool und es sollten alle Dateien und Ordner wieder sichtbar sein. ( Könnte eine Weile dauern ) http://www.trojaner-board.de/images/icons/icon4.gif Windows-Vista und Windows-7-User müssen das Tool per Rechtsklick als Administrator ausführen! http://www.trojaner-board.de/images/icons/icon4.gif |
bekomme jetzt ein Fenster in dem einige Einträge stehen: Threats detected - Selection action for found objects ... Skip - copy to quarantine - delete Was soll ich da tun? erstmal Skip? Danke |
hier schon mal das Log-File: Code: 17:50:53.0578 2496 TDSS rootkit removing tool 2.6.25.0 Dec 23 2011 14:51:16 |
Log ist unvollständig! |
und noch mal: bekomme jetzt ein Fenster in dem einige Einträge stehen: Threats detected - Selection action for found objects ... Skip - copy to quarantine - delete Was soll ich da tun? erstmal Skip? liegt daran das unvollständige Log? Ich habe da keine Ahnung! Danke |
hier das komplette log: Code: 17:50:53.0578 2496 TDSS rootkit removing tool 2.6.25.0 Dec 23 2011 14:51:16 |
Dann bitte jetzt CF ausführen: ComboFix Ein Leitfaden und Tutorium zur Nutzung von ComboFix
Combofix darf ausschließlich ausgeführt werden, wenn ein Kompetenzler dies ausdrücklich empfohlen hat! Solltest du nach der Ausführung von Combofix Probleme beim Starten von Anwendungen haben und Meldungen erhalten wie Zitat:
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hier die Log-Datei von Combifix: [code] Combofix Logfile: Code: ComboFix 11-12-26.03 - Anke 27.12.2011 10:56:33.1.2 - x86 Danke |
Ok. Bitte nun Logs mit GMER und OSAM erstellen und posten. GMER stürzt häufiger ab, wenn das Tool auch beim 2. Mal nicht will, lass es einfach weg und führ nur OSAM aus - die Online-Abfrage durch OSAM bitte überspringen. Bei OSAM bitte darauf auch achten, dass Du das Log auch als *.log und nicht *.html oder so abspeicherst. Hinweis: Zum Entpacken von OSAM bitte WinRAR oder 7zip verwenden! Stell auch unbedingt den Virenscanner ab, besonders der Scanner von McAfee meldet oft einen Fehalarm in OSAM! Downloade dir bitte ![]()
Wichtig: Drücke keinesfalls einen der Fix Buttons ohne Anweisung Hinweis: Sollte der Scan Button ausgeblendet sein, schließe das Tool und starte es erneut. Sollte der Scan abbrechen und das Programm abstürzen, dann teile mir das mit und wähle unter AV Scan die Einstellung (none). |
GMER ist andauernd abgeschmiert... hier die Log-Datei von OSAM: Code: OSAM Logfile: aswMBR gehe ich jetzt an Danke |
hier das Log von aswMBR Code: aswMBR version 0.9.9.1120 Copyright(c) 2011 AVAST Software |
Wir sollten den MBR fixen, sichere für den Fall der Fälle ALLE wichtigen Daten, auch wenn meistens alles glatt geht. Hinweis: Mach bitte NICHT den MBR-Fix, wenn du noch andere Betriebssysteme wie zB Ubuntu installiert hast, ein MBR-Fix mit Windows-Tools macht ein parallel installiertes (Dualboot) Linux unbootbar. Starte nach der Datensicherung aswmbr erneut und klick auf den Button FIXMBR. Anschließend Windows neu starten und ein neues Log mit aswMBR machen. |
hier erneut das Log von aswMBR: ein Eintrag wurde wieder rot markiert dargestellt Module: c:\windows\system32\DLA\DLADResN.sys **suspicious** Code: aswMBR version 0.9.9.1120 Copyright(c) 2011 AVAST Software |
Sieht ok aus. Mach bitte zur Kontrolle Vollscans mit Malwarebytes und SASW und poste die Logs. Denk dran beide Tools zu updaten vor dem Scan!! Anschließend über den OnlineScanner von ESET eine zusätzliche Meinung zu holen ist auch nicht verkehrt: ESET Online Scanner
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hier die logs: Code: Malwarebytes Anti-Malware (Test) 1.60.0.1800 Code: SUPERAntiSpyware Scan Log der Rest kommt später |
hier das Log von ESET online: Code: C:\System Volume Information\_restore{391197E0-8C57-4C06-9C98-32E013C26E86}\RP64\A0016969.exe Win32/Adware.Toolbar.Dealio application Code: ESETSmartInstaller@High as downloader log: Danke |
Cookies und Softonic-Müll. Lass die Finger unbedingt von Softonic und Registrycleanern! |
ja, ja, ja, im Zusammenhang mit der Suche nach einem PDF-Converter habe ich mir offenbar (vermutlich unbewußt) diesen Softonic-Mist eingefangen - im übrigen nur über die Chip.de Seite. Die *.exe-Dateien habe ich soweit mein Gehirn sich erinnert nicht aufgeführt. ich komme aber nicht weiter. Bitte um Hilfe! Im Gegenteil ich habe jetzt mal die Dateien (aus den Log-Files von AntiSpyware): E:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\ANKE\EIGENE DATEIEN\NOTEBOOK\SOFTWARE\WINDOWS_XP NEU INSTALLIEREN - DOWNLOADS\PDFCREATER\SOFTONICDOWNLOADER_FUER_FREEPDF.EXE E:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\ANKE\EIGENE DATEIEN\NOTEBOOK\SOFTWARE\WINDOWS_XP NEU INSTALLIEREN - DOWNLOADS\PDFCREATER\SOFTONICDOWNLOADER_FUER_PDF-REDIRECT.EXE G:\ALTE_FESTPLATTE_SIC\SIC_20110507_GEMEINSAME DOKUMENTE\ANKE HAHN\NOTEBOOK\WINDOWS_XP NEU INSTALLIEREN - DOWNLOADS\PDFCREATER\SOFTONICDOWNLOADER_FUER_FREEPDF.EXE G:\ALTE_FESTPLATTE_SIC\SIC_20110507_GEMEINSAME DOKUMENTE\ANKE HAHN\NOTEBOOK\WINDOWS_XP NEU INSTALLIEREN - DOWNLOADS\PDFCREATER\SOFTONICDOWNLOADER_FUER_PDF-REDIRECT.EXE und aus dem ESET Online-Log die Dateien: E:\Dokumente und Einstellungen\Anke\Eigene Dateien\Notebook\Software\registrybooster.exe G:\alte_Festplatte_sic\sic_20110507_Gemeinsame Dokumente\A*\Notebook\registrybooster.exe gelöscht. Danach nochmals Malwarebytes laufen lassen und im Anschluß SuperAntiSpyware. hier die Logs: Code: Malwarebytes Anti-Malware (Test) 1.60.0.1800 Code: SUPERAntiSpyware Scan Log E:\RECYCLER\S-1-5-21-4105758161-1787748336-607769600-1005\DE25.EXE E:\RECYCLER\S-1-5-21-4105758161-1787748336-607769600-1005\DE26.EXE G:\RECYCLED\DG1.EXE G:\RECYCLED\DG2.EXE zu löschen ist es jetzt geblieben - die Dinger lassen sich nicht löschen, erscheinen immer wieder mit anderen Nummern am Ende. Ach so. die Coockies-Einträge habe ich über meinen Browser versucht zu löschen, hat aber auch nicht gefunzt. Danke |
Dann kicken wir das mit OTL :) Mach einen OTL-Fix, beende alle evtl. geöffneten Programme, auch Virenscanner deaktivieren (!), starte OTL und kopiere folgenden Text in die "Custom Scan/Fixes" Box (unten in OTL): (das ":Files" muss mitkopiert werden!!!) Code: :Files Das Logfile müsste geöffnet werden, wenn Du nach dem Fixen auf ok klickst, poste das bitte. Evtl. wird der Rechner neu gestartet. Die mit diesem Script gefixten Einträge, Dateien und Ordner werden zur Sicherheit nicht vollständig gelöscht, es wird eine Sicherheitskopie auf der Systempartition im Ordner "_OTL" erstellt. Hinweis: Das obige Script ist nur für diesen einen User in dieser Situtation erstellt worden. Es ist auf keinen anderen Rechner portierbar und darf nicht anderweitig verwandt werden, da es das System nachhaltig schädigen kann! |
sorry komme damit nicht weiter. habe versucht den OTL-Fix zu machen. Sämtliche Desktop-Icons verschinden von der Oberfläche nur das Hintergrundbild bleibt stehen. Im OTL-Fenster stand noch was von "... killing ...keine Unterbrechungen" und nix geht mehr. Keine Logfile Anzeige. Habe das System hart ausgeschaltet und wieder hochgefahren. Soll ich noch mal einen Scan machen? welchen? Danke |
wiederhol den Fix einfach mal |
habe ich versucht, gleiches Ergebnis. Vielleicht mache ich ja auch was falsch. Folgende Vorgehensweise: 1. Mozilla Firefox schließen 2. OpenOffice Schnellstarter schließen 3. Lexware Info Service schließen 4. SUPER AntiSyware schließen 5. avast schließen bzw. alles deaktivieren 6. Exif-Lancher schließen 7. Malwarebytes schließen 8. Canon My Printer schließen Netzwerkkabel bleißt angeschlossen OTL aufrufen Text aus in einer zuvor gespeicherten Datei kopieren und in die Custom Scan/Fixes Box kopieren und dann im Anschluß auf den "Fix"-Button drücken (rote Schrift). Dann erscheint in der Status Leiste so was ähnliches wie "... killing Processes...", nach einer Weile verschinden die Icons und nix geht mehr. Ich habe allerdings ach das Gefühl, das sich da nix tut. Z.B. mein G:\ Laufwerk (externe Festplatte) rührt sich nicht. E:\RECYCLER und G:\RECYCLER sind meinem Gefühl nach schon wieder Dateien hinzugekommen (weiß ich jetzt aber nicht so genau) Danke |
Dann versuch es nochmal mit diesem Fixscript: Code: :Files |
keine Veränderung! habe zuvor den PC frisch gebootet. Alle Programme beendet (siehe oben) OTL aufgerufen Code eingetragen und auf "Fix" geklickt. Statuszeile sagt: killing processes DO NOT INTERRUPT ... diesmal sind allerdings die Icons stehen geblieben UND mir ist aufgefallen, daß mit dem klicken auf "Fix", die Systemuhr stehen bleibt. Ich habe den PC diesmal genau 5 Stunden so stehen lassen, bevor ich ihn mal wieder hart gebootet habe. Malwarebytes Anti-Malware sagt mir jetzt das meine Testversion abläuft. Danke für eine Rückinfo |
Dann leer einfach mal die Papierkörbe auf E: und G: Selbstverstöndlich müssen diese offensichtlich externen Datenträger auch anschlossen sein diese genau die Laufwerksbuchstaben haben! Zitat:
Dann lässte MBAM eben nur als Free laufen. Wo ist da dein Problem? |
funktioniert nur teilweise. Auf G:\RECYCLED scheint jetzt alles weg zu sein, Auf E:\RECYCLER steht jetzt noch so ein Papierkorbicon als Ordner S-1-5-21-4105758161-1787748336-607769600-1005 ich habe noch mal die Scans laufen lassen-hier die Logs: Code: Malwarebytes Anti-Malware (Test) 1.60.0.1800 Code: SUPERAntiSpyware Scan Log Code: ESETSmartInstaller@High as downloader log: Danke |
Nur Cookies. Zitat:
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ich habe mir mal einen "Wolf" gesucht nach dem Teil, weiß alledings auch nicht wie das Ding aussehen soll und was Zitat:
Wenn Du dich damit auskennst, woran erkenne ich denn, ob die bei mir überhaupt installiert ist? Danke |
Zitat:
Das Installer ist AFAIR in englisch und es gibt einen Hinweis, dann man beim benutzerdefinierten Setup unbedingt den Haken / die Option für das "Browserplugin" rausnehmen muss wenn man diese shice Toolbar nicht will - mal wieder ein penetrantes opt-out und kein opt-in. Hauptsache die User werden alle mit diesen nervigen Toolbars überflutet :pfui: |
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