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Chrome, Firefox, IE funktionierten nicht, Malwarebytes löscht Trojaner, weitere Verfahrensweise? Hi, ich wollte mich mal melden, weil ich etwas verunsichert bin. Gestern Abend stürzten plötzlich sämtlich Browser ab, gleich nachdem sie gestartet wurden. Antivir hat auch nichts gefunden. Nur der IE x64 ging noch, IE x32 nicht mehr, so dass ich mich hier im Forum rumgetrieben hab, wo ja auch andere das Problem hatten, und Malwarebytes runtergeladen hab. Der hat prompt ein paar Sachen gefunden und gelöscht, und es funktioniert seither auch alles. Auch bitdefender und panda haben heut nichts gefunden. Jetzt mein ABER: hier steht überall, dass eine Beseitigung der Symptome nicht unbedingt das Problem beseitigt, d.h. potentiell kann da ja noch was sein. In einem anderen Thread wurde dem Nutzer trotzdem empfohlen, sogar das online banking sperren zu lassen. Deshalb wollte ich fragen, was eure Tipps wären. Einfach weitermachen und die Sache als gegessen ansehen, oder ist doch noch was. Malwarebytes 1. Malwarebytes' Anti-Malware 1.51.2.1300 www.malwarebytes.org Datenbank Version: 8299 Windows 6.1.7600 Internet Explorer 8.0.7600.16385 04.12.2011 03:02:49 mbam-log-2011-12-04 (03-02-49).txt Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf (C:\|) Durchsuchte Objekte: 355678 Laufzeit: 1 Stunde(n), 21 Minute(n), 48 Sekunde(n) Infizierte Speicherprozesse: 0 Infizierte Speichermodule: 0 Infizierte Registrierungsschlüssel: 4 Infizierte Registrierungswerte: 1 Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0 Infizierte Verzeichnisse: 0 Infizierte Dateien: 2 Infizierte Speicherprozesse: (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Speichermodule: (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Registrierungsschlüssel: HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{C689C99E-3A8C-4c87-A79C-C80DC9C81632} (Trojan.Passwords) -> Quarantined and deleted successfully. HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Browser Helper Objects\{C689C99E-3A8C-4C87-A79C-C80DC9C81632} (Trojan.Passwords) -> Quarantined and deleted successfully. HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Settings\{C689C99E-3A8C-4C87-A79C-C80DC9C81632} (Trojan.Passwords) -> Quarantined and deleted successfully. HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Stats\{C689C99E-3A8C-4C87-A79C-C80DC9C81632} (Trojan.Passwords) -> Quarantined and deleted successfully. Infizierte Registrierungswerte: HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\Userinit (Backdoor.Agent) -> Value: Userinit -> Quarantined and deleted successfully. Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Verzeichnisse: (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Dateien: c:\Users\***\AppData\Roaming\acroiehelpe.dll (Trojan.Passwords) -> Quarantined and deleted successfully. c:\Users\***\AppData\Roaming\appconf32.exe (Backdoor.Agent) -> Quarantined and deleted successfully. Heute morgen kam alles mit Null zurück. OTL hab ich durchlaufen lassen. Dateien sind angehängt. Über Tipps und Hinweise würde ich mich freuen. Viele Grüße. |
Führ bitte auch ESET aus, danach sehen wir weiter: ESET Online Scanner
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Hi, ich hab es laufen lassen, er hat tatsächlich noch zweimal gepingt. Die Sachen sind noch drauf, weil ja remove abgewählt war. Ich hoffe, das hilft? ESETSmartInstaller@High as downloader log: all ok # version=7 # OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1 # OnlineScanner.ocx=1.0.0.6583 # api_version=3.0.2 # EOSSerial=7401ff6df1e6274fbbdb09932e7eabd4 # end=finished # remove_checked=false # archives_checked=true # unwanted_checked=true # unsafe_checked=false # antistealth_checked=true # utc_time=2011-12-04 09:30:54 # local_time=2011-12-04 10:30:54 (+0100, Mitteleuropäische Zeit) # country="Germany" # lang=1033 # osver=6.1.7601 NT Service Pack 1 # compatibility_mode=1797 16775165 100 94 131071 59566470 21799 0 # compatibility_mode=5893 16776573 100 94 47504 74659464 0 0 # compatibility_mode=8192 67108863 100 0 3733 3733 0 0 # scanned=202456 # found=2 # cleaned=0 # scan_time=4640 C:\Users\***\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\5\41bdc085-560f0391 a variant of Win32/Kryptik.WOJ trojan (unable to clean) 00000000000000000000000000000000 I C:\Users\***\Downloads\windows.7.codec.pack.v2.6.1.setup.exe Win32/Adware.Toolbar.Dealio application (unable to clean) 00000000000000000000000000000000 I |
Mach einen OTL-Fix, beende alle evtl. geöffneten Programme, auch Virenscanner deaktivieren (!), starte OTL und kopiere folgenden Text in die "Custom Scan/Fixes" Box (unten in OTL): (das ":OTL" muss mitkopiert werden!!!) Hinweis: Falls Du Deinen Benutzernamen unkenntlich gemacht hast, musst Du das Ausgesternte in Deinen richtigen Benutzernamen wieder verwandeln, sonst funktioniert das Script nicht!! Code: :OTL Das Logfile müsste geöffnet werden, wenn Du nach dem Fixen auf ok klickst, poste das bitte. Evtl. wird der Rechner neu gestartet. Die mit diesem Script gefixten Einträge, Dateien und Ordner werden zur Sicherheit nicht vollständig gelöscht, es wird eine Sicherheitskopie auf der Systempartition im Ordner "_OTL" erstellt. Hinweis: Das obige Script ist nur für diesen einen User in dieser Situtation erstellt worden. Es ist auf keinen anderen Rechner portierbar und darf nicht anderweitig verwandt werden, da es das System nachhaltig schädigen kann! |
Hi, tut mir Leid, dass ich erst jetzt antworte, unglaublich viel zu tun. Vielen Dank erst mal für die Hilfe. Ich hab OTL laufen lassen. Hier ist das Log: Zitat:
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Bitte nun dieses Tool von Kaspersky ausführen und das Log posten => http://www.trojaner-board.de/82358-t...entfernen.html Das Tool so einstellen wie unten im Bild angegeben - klick auf change parameters und setze die Haken wie im folgenden Screenshot abgebildet, Dann auf Start Scan klicken und wenn es durch ist auf den Button Report klicken um das Log anzuzeigen. Dieses bitte komplett posten. Wenn du das Log nicht findest oder den Inhalt kopieren und in dein Posting übertragen kannst, dann schau bitte direkt auf deiner Windows-Systempartition nach, da speichert der TDSS-Killer seine Logs. Hinweis: Bitte nichts voreilig mit dem TDSS-Killer löschen! Falls Objekte vom TDSS-Killer bemängelt werden, alle mit der Aktion "skip" behandeln und hier nur das Log posten! http://saved.im/mtkwmtcxexhp/setting...8_16-25-18.jpg Falls du durch die Infektion auf deine Dokumente/Eigenen Dateien nicht zugreifen kannst, Verknüpfungen auf dem Desktop oder im Startmenü unter "alle Programme" fehlen, bitte unhide ausführen: Downloade dir bitte unhide.exe und speichere diese Datei auf deinem Desktop. Starte das Tool und es sollten alle Dateien und Ordner wieder sichtbar sein. ( Könnte eine Weile dauern ) http://www.trojaner-board.de/images/icons/icon4.gif Windows-Vista und Windows-7-User müssen das Tool per Rechtsklick als Administrator ausführen! http://www.trojaner-board.de/images/icons/icon4.gif |
Alles durchgeführt, nicht angeschlagen. Den Report hab ich angehängt. |
Dann bitte jetzt CF ausführen: ComboFix Ein Leitfaden und Tutorium zur Nutzung von ComboFix
Combofix darf ausschließlich ausgeführt werden, wenn ein Kompetenzler dies ausdrücklich empfohlen hat! Solltest du nach der Ausführung von Combofix Probleme beim Starten von Anwendungen haben und Meldungen erhalten wie Zitat:
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Das ist jetzt auch durchgelaufen, hat selbst einmal neu gestartet. Außerdem musste ich, wie du angekündigt hast, auch nochmal neu starten, weil Chrome nicht starten wollte. Hier ist das Log: Combofix Logfile: Code: ComboFix 11-12-06.01 - *** 06.12.2011 19:42:28.1.2 - x64 |
Downloade dir bitte aswMBR.exe und speichere die Datei auf deinem Desktop.
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Hi, hier ist das Ergebnis. Zitat:
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Sieht ok aus. Mach bitte zur Kontrolle Vollscans mit Malwarebytes und SASW und poste die Logs. Denk dran beide Tools zu updaten vor dem Scan!! Anschließend über den OnlineScanner von ESET eine zusätzliche Meinung zu holen ist auch nicht verkehrt: ESET Online Scanner
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Hallo, ich hab alles durchlaufen lassen. Es scheint doch noch einiges gefunden zu haben. Die Logs sind angehängt. Viele Grüße! |
Nur Cookies, zwei isolierte Schädlinge und ein offensichtlicher Fehlalarm. Harmlos soweit. Rechner wieder im Lot? |
Der Rechner läuft ganz prima. Also meinst du, es besteht derzeit keine ernste Gefahr mehr? Auch mit Online Banking. Ich war gestern nach den Funden schon ganz kurz davor, alles platt zu machen. Viele Grüße. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:27 Uhr. |
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