Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung (https://www.trojaner-board.de/plagegeister-aller-art-deren-bekaempfung/)
-   -   google redirect ? (https://www.trojaner-board.de/104390-google-redirect.html)

brathirn 22.10.2011 14:28

google redirect ?
 
Hallo,
konnte mein Problem trotz einigen Anleitung zum Entfernen von Trojanern nicht lösen. Vielleicht habt ihr noch eine Idee.

Problembeschreibung:

Google leitet mich in 1/3 der Fälle auf die Google Startseite zurück, nicht auf eine andere Seiten. Einfach so, als hätte ich nie einen Suchbegriff eingegeben.
Google ist der Standart Browser, unter Chrome z.B. funktioniert alles tadellos, so wie man das gewohnt ist. System Windows 7, 64bit.

Ich habe auch schon Scanner von Kaspersky, den Avira Virenscanner, TDSS ausprobiert. Alles jedoch ohne Befund.

Vielleicht könnt ihr mir als letzte Instanz helfen.
Besten dank und die otl.txt und extra.txt habe ich mit angehängt (aus der Anleitung für Hilfesuchende entnommen).

brathirn 22.10.2011 16:57

Ich meinte natürlich Firefox ist der Standartbrowser.

cosinus 22.10.2011 17:14

Bitte nun routinemäßig einen Vollscan mit malwarebytes machen und Log posten.
Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss!

Falls Logs aus älteren Scans mit Malwarebytes vorhanden sind, bitte auch davon alle posten!



ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset


brathirn 22.10.2011 20:44

Hier sind die Log files.

Ich habe noch USB Stick und Festplatte (des Handys) angeschlossen, da die wohl seit der Infektion auch mal angeschlossen waren.

cosinus 23.10.2011 18:14

Gibt es noch weitere Logs von Malwarebytes? Wenn ja bitte alle posten, die in Malwarebytes im Reiter Logdateien sichtbar sind.

brathirn 23.10.2011 19:38

Es gibt da noch die protection logs, mehr aber nicht und da steht auch nicht wirklich was drin.

Also die aktuelle Log und die protection logs.

Könnte es auch an einem Add In liegen? Das komische: ich hatte das auch, vorhin zum ersten Mal, bei dem Firefox der Ubuntu Distribution. Der läuft z.T. mit ähnlichen Add Ins.

Mit anderen Diagnose Programmen testen?

cosinus 24.10.2011 09:06

Zitat:

[2011.10.21 19:41:46 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Qoobox
Warum hast du auf eigene Faust CF ausgeführt? Wo ist das Log dazu?

brathirn 24.10.2011 17:36

Hmm, gute Frage. Ich vermute das lag daran, dass dieses Tool oft im Zusammenhang mit dem geschilderten Problem genannt wurde und ich wie gesagt dieses eigentlich gerne selbst gelöst hätte. Naja ich habe erkannt, dass das wohl nicht sehr sinnvoll war, auch so wie du die Frage formulierst geht das wohl in die Richtung.

Naja ich poste mal die log files dazu. Sowohl das cf.txt als auch die in dem genannten Ordner. Vielleicht kann mir ja doch noch geholfen werden. Dazu gelernt habe ich auf jeden Fall schon.

cosinus 24.10.2011 18:34

Bitte nun dieses Tool von Kaspersky ausführen und das Log posten => http://www.trojaner-board.de/82358-t...entfernen.html

Das Tool so einstellen wie unten im Bild angegeben - klick auf change parameters und setze die Haken wie im folgenden Screenshot abgebildet,
Dann auf Start Scan klicken und wenn es durch ist auf den Button Report klicken um das Log anzuzeigen. Dieses bitte komplett posten.

Hinweis: Bitte nichts voreilig mit dem TDSS-Killer löschen! Falls Objekte vom TDSS-Killer bemängelt werden, alle mit der Aktion "skip" behandeln und hier nur das Log posten!

http://saved.im/mtkwmtcxexhp/setting...8_16-25-18.jpg


Falls du durch die Infektion auf deine Dokumente/Eigenen Dateien nicht zugreifen kannst, Verknüpfungen auf dem Desktop oder im Startmenü unter "alle Programme" fehlen, bitte unhide ausführen:
Downloade dir bitte unhide.exe und speichere diese Datei auf deinem Desktop.
Starte das Tool und es sollten alle Dateien und Ordner wieder sichtbar sein. ( Könnte eine Weile dauern )
http://www.trojaner-board.de/images/icons/icon4.gif Windows-Vista und Windows-7-User müssen das Tool per Rechtsklick als Administrator ausführen! http://www.trojaner-board.de/images/icons/icon4.gif

brathirn 24.10.2011 19:42

Habe unhide auch durchgeführt, brauchte aber auch nicht sehr lange.

Hier das geforderte Log, lief fehlerfrei durch. Hat für den Scann auch nur knapp 40 Sekunden gebraucht.

cosinus 25.10.2011 07:53

Ist auch ok. Meinst du evtl. solche redirects? => Was ist das: http://p4.cqwqag64cczha.t47ko5gfnvu7plyt.if.v4.ipv6-exp.l.google.com/intl/en/ipv6/exp/iframe.html ?!? - Websuche-Hilfe

brathirn 25.10.2011 08:54

Nein leider auch nicht.

Das Problem äußert sich so. Ich suche über die Google Suche, und wenn ich den entsprechenden Link anklicke, dann passiert einfach nichts. Ich bleibe beim Google Fenster hängen, werde aber auch nicht an eine andere Seite weitergeleitet. Den enstprechenden Link mit mittlerer Maustaste in neuem Fenster öffnen funktioniert.

Ich hatte das Problem auch auf meine Geschäftsrechner, habe aber durch Systemwiederherstellung dieses heute beheben können...

cosinus 25.10.2011 12:24

Dann bitte jetzt CF ausführen:

ComboFix

Ein Leitfaden und Tutorium zur Nutzung von ComboFix
  • Schliesse alle Programme, vor allem dein Antivirenprogramm und andere Hintergrundwächter sowie deinen Internetbrowser.
  • Starte cofi.exe von deinem Desktop aus, bestätige die Warnmeldungen, führe die Updates durch (falls vorgeschlagen), installiere die Wiederherstellungskonsole (falls vorgeschlagen) und lass dein System durchsuchen.
    Vermeide es auch während Combofix läuft die Maus und Tastatur zu benutzen.
  • Im Anschluss öffnet sich automatisch eine combofix.txt, diesen Inhalt bitte kopieren ([Strg]a, [Strg]c) und in deinen Beitrag einfügen ([Strg]v). Die Datei findest du außerdem unter: C:\ComboFix.txt.
Wichtiger Hinweis:
Combofix darf ausschließlich ausgeführt werden, wenn ein Kompetenzler dies ausdrücklich empfohlen hat!

Es sollte nie auf eigene Initiative hin ausgeführt werden! Eine falsche Benutzung kann ernsthafte Computerprobleme nach sich ziehen und eine Bereinigung der Infektion noch erschweren.

Solltest du nach der Ausführung von Combofix Probleme beim Starten von Anwendungen haben und Meldungen erhalten wie

Zitat:

Es wurde versucht, einen Registrierungsschlüssel einem ungültigen Vorgang zu unterziehen, der zum Löschen markiert wurde.
startest du Windows dann manuell neu und die Fehlermeldungen sollten nicht mehr auftauchen.

brathirn 25.10.2011 13:03

CF auf dem seit langem diskutierten Problemrechner ausführen. Oder auf dem kurz angesprochenen Geschäftsrechner?

cosinus 25.10.2011 14:41

Wieso denn jetzt zwei Rechner??
Wir vereinbaren immer pro Strang ein Rechner! Logs von unterschiedlichen Systemen in einem Strang zu werfen ist Käse und führt irgendwann zur Verwechselung!

brathirn 25.10.2011 16:42

Richtig.

Also hier das Log.

cosinus 25.10.2011 18:10

Downloade dir bitte aswMBR.exe und speichere die Datei auf deinem Desktop.
  • Starte die aswMBR.exe Vista und Win7 User aswMBR per Rechtsklick "als Administrator ausführen"
  • Das Tool wird dich fragen, ob Du mit der aktuellen Virendefinition von AVAST! dein System scannen willst. Beantworte diese Frage bitte mit Ja. (Sollte deine Firewall fragen, bitte den Zugriff auf das Internet zulassen) Der Download der Definitionen kann je nach Verbindung eine Weile dauern.
  • Klicke auf Scan.
  • Warte bitte bis Scan finished successfully im DOS Fenster steht.
  • Drücke auf Save Log und speichere diese auf dem Desktop.
Poste mir die aswMBR.txt in deiner nächsten Antwort. Wichtig: Drücke keinesfalls einen der Fix Buttons ohne Anweisung Hinweis: Sollte der Scan Button ausgeblendet sein, schließe das Tool und starte es erneut. Sollte es erneut nicht klappen teile mir das bitte mit.

brathirn 25.10.2011 19:30

also ich habe einmal den quickscan und den scann des laufwerks c angehängt

cosinus 25.10.2011 19:35

Wir sollten den MBR fixen, sichere für den Fall der Fälle ALLE wichtigen Daten, auch wenn meistens alles glatt geht.
Starte nach der Datensicherung aswmbr erneut und klick auf den Button FIXMBR.
Anschließend Windows neu starten und ein neues Log mit aswMBR machen.

brathirn 25.10.2011 20:13

soll, kann ich das auch ausführen wenn ich parallel eine linux distribution (ubuntu) auf dem system habe?
beim booten werde ich immer gefragt was ich starten will. soweit ich das verstehe, greife ich ja in diese boottabelle ein, funktioniert das auch mit dieser nicht herkömmlichen boottabelle?

ich denke du weißt was ich meine, oder?

bitte um kurze rückmeldung.

cosinus 26.10.2011 09:33

Nein, dann musst du den MBR so lassen, weil sonst nach dem Fix dein Linux nicht mehr starten würde. Man müsste dann mit sowas wie SuperGRUBDisk oder RescaTux den MBR für Linux reparieren.

Mach bitte zur Kontrolle Vollscans mit Malwarebytes und SASW und poste die Logs.
Denk dran beide Tools zu updaten vor dem Scan!!


Anschließend über den OnlineScanner von ESET eine zusätzliche Meinung zu holen ist auch nicht verkehrt:


ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset


brathirn 27.10.2011 07:08

Wie zu erwarten hat sich der erneute Malwarebytes und Eset Test wohl nicht verändert.
SuperAntiSpy... hat nur cookies gefunden. das unter c:/ auch in chrome und nicht dem firefox

cosinus 27.10.2011 08:42

Sieht ok aus, da wurden nur Cookies gefunden.
Noch Probleme oder weitere Funde in der Zwischenzeit?

brathirn 27.10.2011 18:35

Probleme die gleichen.
Funde keine.

Ich denke ich werde ein altes Firefox Profil nehmen und das mal ausprobieren. Ich berichte.

cosinus 27.10.2011 19:29

Hast du rein zufällig einen Router? Wenn ja wurde da das Adminpasswort geändert?
Wenn nicht, setz diesen Router auf Werkseinstellungen zurück und konfiguriere ihn neu. Wichtig ist, dass du das unsichere vordefinierte Adminkennwort zum Router änderst!

brathirn 27.10.2011 19:54

https everywhere deaktiviert und scheint gut zu sein.

Ansonsten werde ich jetzt einfach die alten, verbliebenen Dateien löschen und mal schauen ob das system stabil bleibt.

danke für deine mühe, kleine spende geht raus und vielleicht kannst mir noch ein gutes antiviren programm empfehlen.

thx.

cosinus 27.10.2011 20:24

Dann wären wir durch! :abklatsch:

Die Programme, die hier zum Einsatz kamen, können alle wieder runter. CF kann über Start, Ausführen mit combofix /uninstall entfernt werden. Melde dich falls es da Fehlermeldungen zu gibt.
Malwarebytes zu behalten ist kein Fehler. Kannst ja 1x im Monat damit scannen, aber immer vorher ans Update denken.

Bitte abschließend die Updates prüfen, unten mein Leitfaden dazu. Um in Zukunft die Aktualität der installierten Programme besser im Überblick zu halten, kannst du zB Secunia PSI verwenden.
Für noch mehr Sicherheit solltest Du nach der beseitigten Infektion auch möglichst alle Passwörter ändern.


Microsoftupdate

Windows XP: Besuch mit dem IE die MS-Updateseite und lass Dir alle wichtigen Updates installieren.

Windows Vista/7: Anleitung Windows-Update


PDF-Reader aktualisieren
Ein veralteter AdobeReader stellt ein großes Sicherheitsrisiko dar. Du solltest daher besser alte Versionen vom AdobeReader über Systemsteuerung => Software bzw. Programme und Funktionen deinstallieren, indem Du dort auf "Adobe Reader x.0" klickst und das Programm entfernst. (falls du AdobeReader installiert hast)

Ich empfehle einen alternativen PDF-Reader wie PDF Xchange Viewer, SumatraPDF oder Foxit PDF Reader, die sind sehr viel schlanker und flotter als der AdobeReader.

Bitte überprüf bei der Gelegenheit auch die Aktualität des Flashplayers, hier der direkte Downloadlink:

Mozilla und andere Browser => http://filepony.de/?q=Flash+Player
Internet Explorer => http://fpdownload.adobe.com/get/flas..._player_ax.exe

Natürlich auch darauf achten, dass andere installierte Browser wie zB Firefox, Opera oder Chrome aktuell sind.


Java-Update
Veraltete Java-Installationen sind ein Sicherheitsrisiko, daher solltest Du die alten Versionen löschen (falls vorhanden, am besten mit JavaRa) und auf die neuste aktualisieren. Beende dazu alle Programme (v.a. die Browser), klick danach auf Start, Systemsteuerung, Software und deinstalliere darüber alle aufgelisteten Java-Versionen. Lad Dir danach von hier das aktuelle Java SE Runtime Environment (JRE) herunter und installiere es.


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