Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung (https://www.trojaner-board.de/plagegeister-aller-art-deren-bekaempfung/)
-   -   Fakealert.tz eingefangen (https://www.trojaner-board.de/104355-fakealert-tz-eingefangen.html)

ZWAUSEL 21.10.2011 10:24

Fakealert.tz eingefangen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe bisher - glücklicherweie- keine Erfahrungen mit Trojaner gemacht, gestern hat mich aber laut AVIRA ein sog. "FAKEALERT.TZ" erwischt.

Ähnliche Fälle und die dazugehörigen Symptome wurden hier bereits mehrfach beschrieben, Rechner fährt runter, nach Reboot Desktop schwarz.

Windows (bzw. wohl der Trojaner) suggeriert mir, die Festplatte sei defekt. Diverse Dateien scheinen verschwunden zu sein, sind aber bei genauerem Hinsehen scheinbar nur versteckt.

Ich habe heute morgen dann einen OTL Scan gemacht, den hänge ich hier direkt an.

Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Im Voraus vielen herzlichen Dank & Grüße,
Sven

cosinus 21.10.2011 13:50

Bitte nun routinemäßig einen Vollscan mit malwarebytes machen und Log posten.
Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss!

Falls Logs aus älteren Scans mit Malwarebytes vorhanden sind, bitte auch davon alle posten!



ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset


ZWAUSEL 21.10.2011 20:18

Vielen Dank für die schnelle Antwort :daumenhoc
Bei mir hats leider etwas länger gedauert...
...im Anhang aber jetzt die Logs in der Hoffnung auf passende Lösungen.

DANKE und Grüße,
Sven

cosinus 22.10.2011 16:09

Zitat:

-> No action taken.
Die Funde müssen mit Malwarebytes entfernt waren! Bitte nachholen falls noch nicht getan!

ZWAUSEL 24.10.2011 18:43

Hallo Cosinus,

erledigt, im Anhang die beiden Malwarebytes Logs, einmal vom Cleanup und dann vom Voll-Scan danach.

Ist das System damit bereits wieder sauber?

Habe die meisten Ordern in der Zwischenzeit schon wieder manuell "ent-versteckt" ;-)

Gibts da sonst noch etwas, das ich noch beachten müsste?

Vielen Dank für die Hilfe jedenfalls!!!

Grüße,
Sven

cosinus 24.10.2011 18:51

Mach bitte ein neues OTL-Log:

CustomScan mit OTL

Falls noch nicht vorhanden, lade Dir bitte OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop
Code:

netsvcs
msconfig
safebootminimal
safebootnetwork
activex
drivers32
%ALLUSERSPROFILE%\Application Data\*.
%ALLUSERSPROFILE%\Application Data\*.exe /s
%APPDATA%\*.
%APPDATA%\*.exe /s
%SYSTEMDRIVE%\*.exe
/md5start
wininit.exe
userinit.exe
eventlog.dll
scecli.dll
netlogon.dll
cngaudit.dll
ws2ifsl.sys
sceclt.dll
ntelogon.dll
winlogon.exe
logevent.dll
user32.DLL
iaStor.sys
nvstor.sys
atapi.sys
IdeChnDr.sys
viasraid.sys
AGP440.sys
vaxscsi.sys
nvatabus.sys
viamraid.sys
nvata.sys
nvgts.sys
iastorv.sys
ViPrt.sys
eNetHook.dll
ahcix86.sys
KR10N.sys
nvstor32.sys
ahcix86s.sys
/md5stop
%systemroot%\system32\drivers\*.sys /lockedfiles
%systemroot%\System32\config\*.sav
%systemroot%\*. /mp /s
%systemroot%\system32\*.dll /lockedfiles
CREATERESTOREPOINT


ZWAUSEL 24.10.2011 19:33

Here you go, OTL Log siehe Anhang.
Grüße,
Sven

cosinus 25.10.2011 08:08

Mach einen OTL-Fix, beende alle evtl. geöffneten Programme, auch Virenscanner deaktivieren (!), starte OTL und kopiere folgenden Text in die "Custom Scan/Fixes" Box (unten in OTL): (das ":OTL" muss mitkopiert werden!!!)

Hinweis: Falls Du Deinen Benutzernamen unkenntlich gemacht hast, musst Du das Ausgesternte in Deinen richtigen Benutzernamen wieder verwandeln, sonst funktioniert das Script nicht!!

Code:

:OTL
O4 - HKCU..\Run: [Linkmod] C:\Users\XXX\AppData\Roaming\Kbtxt\libkb.exe ()
IE - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://homepage.acer.com/rdr.aspx?b=ACAW&l=0407&s=2&o=vp32&d=0609&m=aspire_7735
IE - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://homepage.acer.com/rdr.aspx?b=ACAW&l=0407&s=2&o=vp32&d=0609&m=aspire_7735
IE - HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://homepage.acer.com/rdr.aspx?b=ACAW&l=0407&s=2&o=vp32&d=0609&m=aspire_7735
IE - HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Secondary_Page_URL = http://global.acer.com [binary data]
IE - HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main,SearchDefaultBranded = 1
IE - HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.aol.de/
IE - HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main,StartPageCache = 1
IE - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings: "ProxyEnable" = 0
FF - prefs.js..browser.startup.homepage: "www.aol.de"
O32 - HKLM CDRom: AutoRun - 1
O33 - MountPoints2\{4c186d52-b3bb-11e0-a066-001f16a8755a}\Shell - "" = AutoRun
O33 - MountPoints2\{4c186d52-b3bb-11e0-a066-001f16a8755a}\Shell\AutoRun\command - "" = F:\Startme.exe
O33 - MountPoints2\E\Shell\AutoRun\command - "" = E:\Toshiba\Launcher\start.exe
[2011.10.21 07:14:52 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Users\XXX\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\System Restore
[2011.10.21 18:12:47 | 000,000,456 | ---- | M] () -- C:\ProgramData\6DSS92c31Apgjk
[2011.10.21 18:11:06 | 000,000,224 | ---- | M] () -- C:\ProgramData\~6DSS92c31Apgjk
[2011.10.21 18:11:06 | 000,000,112 | ---- | M] () -- C:\ProgramData\~6DSS92c31Apgjkr
[2011.10.21 07:14:47 | 000,000,336 | ---- | M] () -- C:\ProgramData\1kAlMiG2Kb7FzP
[2009.09.30 12:54:30 | 000,000,000 | -HSD | M] -- C:\Users\XXX\AppData\Roaming\.#
@Alternate Data Stream - 126 bytes -> C:\ProgramData\Temp:4F636E25
:Commands
[emptytemp]
[resethosts]

Klick dann oben links auf den Button Fix!
Das Logfile müsste geöffnet werden, wenn Du nach dem Fixen auf ok klickst, poste das bitte. Evtl. wird der Rechner neu gestartet.

Die mit diesem Script gefixten Einträge, Dateien und Ordner werden zur Sicherheit nicht vollständig gelöscht, es wird eine Sicherheitskopie auf der Systempartition im Ordner "_OTL" erstellt.

Hinweis: Das obige Script ist nur für diesen einen User in dieser Situtation erstellt worden. Es ist auf keinen anderen Rechner portierbar und darf nicht anderweitig verwandt werden, da es das System nachhaltig schädigen kann!

ZWAUSEL 25.10.2011 18:10

Weiter gehts ;-)
DANKE!

cosinus 25.10.2011 18:11

Bitte nun dieses Tool von Kaspersky ausführen und das Log posten => http://www.trojaner-board.de/82358-t...entfernen.html

Das Tool so einstellen wie unten im Bild angegeben - klick auf change parameters und setze die Haken wie im folgenden Screenshot abgebildet,
Dann auf Start Scan klicken und wenn es durch ist auf den Button Report klicken um das Log anzuzeigen. Dieses bitte komplett posten.

Hinweis: Bitte nichts voreilig mit dem TDSS-Killer löschen! Falls Objekte vom TDSS-Killer bemängelt werden, alle mit der Aktion "skip" behandeln und hier nur das Log posten!

http://saved.im/mtkwmtcxexhp/setting...8_16-25-18.jpg


Falls du durch die Infektion auf deine Dokumente/Eigenen Dateien nicht zugreifen kannst, Verknüpfungen auf dem Desktop oder im Startmenü unter "alle Programme" fehlen, bitte unhide ausführen:
Downloade dir bitte unhide.exe und speichere diese Datei auf deinem Desktop.
Starte das Tool und es sollten alle Dateien und Ordner wieder sichtbar sein. ( Könnte eine Weile dauern )
http://www.trojaner-board.de/images/icons/icon4.gif Windows-Vista und Windows-7-User müssen das Tool per Rechtsklick als Administrator ausführen! http://www.trojaner-board.de/images/icons/icon4.gif

ZWAUSEL 26.10.2011 06:36

Guten morgen,
TDSS Killer Log im Anhang.
Grüße, Sven

cosinus 26.10.2011 11:58

Dann bitte jetzt CF ausführen:

ComboFix

Ein Leitfaden und Tutorium zur Nutzung von ComboFix
  • Schliesse alle Programme, vor allem dein Antivirenprogramm und andere Hintergrundwächter sowie deinen Internetbrowser.
  • Starte cofi.exe von deinem Desktop aus, bestätige die Warnmeldungen, führe die Updates durch (falls vorgeschlagen), installiere die Wiederherstellungskonsole (falls vorgeschlagen) und lass dein System durchsuchen.
    Vermeide es auch während Combofix läuft die Maus und Tastatur zu benutzen.
  • Im Anschluss öffnet sich automatisch eine combofix.txt, diesen Inhalt bitte kopieren ([Strg]a, [Strg]c) und in deinen Beitrag einfügen ([Strg]v). Die Datei findest du außerdem unter: C:\ComboFix.txt.
Wichtiger Hinweis:
Combofix darf ausschließlich ausgeführt werden, wenn ein Kompetenzler dies ausdrücklich empfohlen hat!

Es sollte nie auf eigene Initiative hin ausgeführt werden! Eine falsche Benutzung kann ernsthafte Computerprobleme nach sich ziehen und eine Bereinigung der Infektion noch erschweren.

Solltest du nach der Ausführung von Combofix Probleme beim Starten von Anwendungen haben und Meldungen erhalten wie

Zitat:

Es wurde versucht, einen Registrierungsschlüssel einem ungültigen Vorgang zu unterziehen, der zum Löschen markiert wurde.
startest du Windows dann manuell neu und die Fehlermeldungen sollten nicht mehr auftauchen.

ZWAUSEL 26.10.2011 18:53

Hier ist das Ding:

Combofix Logfile:
Code:

ComboFix 11-10-26.06 - XXX 26.10.2011  19:03:00.1.2 - x86
Microsoft® Windows Vista™ Home Premium  6.0.6002.2.1252.49.1031.18.3066.1779 [GMT 2:00]
ausgeführt von:: c:\users\XXX\Desktop\ComboFix.exe
AV: AntiVir Desktop *Disabled/Updated* {090F9C29-64CE-6C6F-379C-5901B49A85B7}
SP: AntiVir Desktop *Disabled/Updated* {B26E7DCD-42F4-63E1-0D2C-6273CF1DCF0A}
SP: Windows Defender *Enabled/Updated* {D68DDC3A-831F-4fae-9E44-DA132C1ACF46}
.
.
((((((((((((((((((((((((((((((((((((  Weitere Löschungen  ))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))
.
.
c:\users\XXX\AppData\Roaming\AcroIEHelpe.txt
c:\users\XXX\AppData\Roaming\srvblck2.tmp
c:\users\XXX\AppData\Roaming\TrusteerHelp
.
.
(((((((((((((((((((((((  Dateien erstellt von 2011-09-26 bis 2011-10-26  ))))))))))))))))))))))))))))))
.
.
2011-10-26 17:14 . 2011-10-26 17:14        --------        d-----w-        c:\users\Default\AppData\Local\temp
2011-10-26 16:55 . 2011-10-26 16:59        --------        d-----w-        C:\32788R22FWJFW
2011-10-26 16:51 . 2011-10-26 16:51        56200        ----a-w-        c:\programdata\Microsoft\Windows Defender\Definition Updates\{77753DEA-F843-4948-BF51-1E50CD161947}\offreg.dll
2011-10-26 05:22 . 2011-10-07 03:48        6668624        ----a-w-        c:\programdata\Microsoft\Windows Defender\Definition Updates\{77753DEA-F843-4948-BF51-1E50CD161947}\mpengine.dll
2011-10-25 16:59 . 2011-10-25 16:59        --------        d-----w-        C:\_OTL
2011-10-21 17:18 . 2011-10-21 17:18        --------        d-----w-        c:\program files\ESET
2011-10-21 16:12 . 2011-10-21 16:12        --------        d-----w-        c:\users\XXX\AppData\Roaming\Malwarebytes
2011-10-21 16:12 . 2011-10-21 16:12        --------        d-----w-        c:\programdata\Malwarebytes
2011-10-21 16:12 . 2011-08-31 15:00        22216        ----a-w-        c:\windows\system32\drivers\mbam.sys
2011-10-20 21:10 . 2011-10-20 21:10        --------        d-----w-        c:\users\XXX\Option
2011-10-12 18:12 . 2011-09-14 10:51        2409784        ----a-w-        c:\program files\Windows Mail\OESpamFilter.dat
.
.
.
((((((((((((((((((((((((((((((((((((  Find3M Bericht  ))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))
.
2011-07-31 20:26 . 2011-07-31 20:26        0        ----a-w-        c:\users\XXX\AppData\Local\BITB02C.tmp
2011-10-09 13:43 . 2011-05-08 11:56        134104        ----a-w-        c:\program files\mozilla firefox\components\browsercomps.dll
.
.
((((((((((((((((((((((((((((  Autostartpunkte der Registrierung  ))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))
.
.
*Hinweis* leere Einträge & legitime Standardeinträge werden nicht angezeigt.
REGEDIT4
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\microsoft\windows\currentversion\explorer\shelliconoverlayidentifiers\egisPSDP]
@="{30A0A3F6-38AC-4C53-BB8B-0D95238E25BA}"
[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{30A0A3F6-38AC-4C53-BB8B-0D95238E25BA}]
2008-10-27 10:05        40496        ----a-w-        c:\program files\EgisTec\MyWinLocker 3\x86\PSDProtect.dll
.
[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run]
"ehTray.exe"="c:\windows\ehome\ehTray.exe" [2008-01-21 125952]
"WMPNSCFG"="c:\program files\Windows Media Player\WMPNSCFG.exe" [2008-01-21 202240]
"Sony Ericsson PC Companion"="c:\program files\Sony Ericsson\Sony Ericsson PC Companion\PCCompanion.exe" [2011-07-25 433360]
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run]
"StartCCC"="c:\program files\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\CLIStart.exe" [2009-01-27 61440]
"AmIcoSinglun"="c:\program files\AmIcoSingLun\AmIcoSinglun.exe" [2008-10-24 237568]
"RtHDVCpl"="c:\program files\Realtek\Audio\HDA\RtHDVCpl.exe" [2009-03-11 6957600]
"PLFSetI"="c:\windows\PLFSetI.exe" [2008-07-29 200704]
"SynTPEnh"="c:\program files\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe" [2008-12-05 1410344]
"LManager"="c:\program files\Launch Manager\LManager.exe" [2009-02-24 870920]
"Acer ePower Management"="c:\program files\Acer\Acer PowerSmart Manager\ePowerTrayLauncher.exe" [2009-04-15 440864]
"avgnt"="c:\program files\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" [2009-03-02 209153]
"SunJavaUpdateSched"="c:\program files\Java\jre6\bin\jusched.exe" [2009-10-11 149280]
"Control Center"="c:\program files\Hama\USB Multifunction Server\Control Center.exe" [2009-06-10 3282944]
"Adobe Reader Speed Launcher"="c:\program files\Adobe\Reader 9.0\Reader\Reader_sl.exe" [2009-10-03 35696]
"Adobe ARM"="c:\program files\Common Files\Adobe\ARM\1.0\AdobeARM.exe" [2010-06-09 976832]
"Malwarebytes' Anti-Malware"="c:\users\XXX\Desktop\Malwarebytes' Anti-Malware\mbamgui.exe" [2011-08-31 449608]
.
c:\users\XXX\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\
OpenOffice.org 3.1.lnk - c:\program files\OpenOffice.org 3\program\quickstart.exe [2009-4-16 384000]
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\microsoft\windows\currentversion\policies\system]
"EnableUIADesktopToggle"= 0 (0x0)
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\microsoft\shared tools\msconfig\startupreg\BackupManagerTray]
2009-04-11 17:32        249600        ----a-w-        c:\program files\NewTech Infosystems\Acer Backup Manager\BackupManagerTray.exe
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\microsoft\shared tools\msconfig\startupreg\EgisTecLiveUpdate]
2008-10-27 13:09        199464        ----a-w-        c:\program files\EgisTec Egis Software Update\EgisUpdate.exe
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\microsoft\shared tools\msconfig\startupreg\ICQ]
2009-11-16 08:36        172792        ----a-w-        c:\program files\ICQ6.5\ICQ.exe
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\microsoft\shared tools\msconfig\startupreg\msnmsgr]
2008-12-02 21:39        3882312        ----a-w-        c:\program files\Windows Live\Messenger\msnmsgr.exe
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\microsoft\shared tools\msconfig\startupreg\mwlDaemon]
2008-10-27 10:05        346672        ----a-w-        c:\program files\EgisTec\MyWinLocker 3\x86\mwlDaemon.exe
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\microsoft\shared tools\msconfig\startupreg\QuickTime Task]
2009-09-04 23:54        417792        ----a-w-        c:\program files\QuickTime\QTTask.exe
.
R2 clr_optimization_v4.0.30319_32;Microsoft .NET Framework NGEN v4.0.30319_X86;c:\windows\Microsoft.NET\Framework\v4.0.30319\mscorsvw.exe [2010-03-18 130384]
R2 gupdate;Google Update Service (gupdate);c:\program files\Google\Update\GoogleUpdate.exe [2011-04-17 136176]
R2 MBAMService;MBAMService;c:\users\XXX\Desktop\Malwarebytes' Anti-Malware\mbamservice.exe [2011-08-31 366152]
R3 b57nd60x;Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet - NDIS 6.0;c:\windows\system32\DRIVERS\b57nd60x.sys [2008-01-21 179712]
R3 gupdatem;Google Update-Dienst (gupdatem);c:\program files\Google\Update\GoogleUpdate.exe [2011-04-17 136176]
R3 KUSBusByTCP;KUSBusByTCP;c:\windows\system32\Drivers\KUSBusByTCP.sys [2008-11-11 97664]
R3 NTIBackupSvc;NTI Backup Now 5 Backup Service;c:\program files\NewTech Infosystems\NTI Backup Now 5\BackupSvc.exe [2008-09-23 50424]
R3 Sony Ericsson PCCompanion;Sony Ericsson PCCompanion;c:\program files\Sony Ericsson\Sony Ericsson PC Companion\PCCService.exe [2011-06-29 155344]
R3 WPFFontCache_v0400;Windows Presentation Foundation Font Cache 4.0.0.0;c:\windows\Microsoft.NET\Framework\v4.0.30319\WPF\WPFFontCache_v0400.exe [2010-03-18 753504]
S2 AntiVirSchedulerService;Avira AntiVir Planer;c:\program files\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe [2009-05-13 108289]
S2 ePowerSvc;Acer ePower Service;c:\program files\Acer\Acer PowerSmart Manager\ePowerSvc.exe [2009-04-15 703008]
S2 mwlPSDFilter;mwlPSDFilter;c:\windows\system32\DRIVERS\mwlPSDFilter.sys [2008-10-09 19504]
S2 mwlPSDNServ;mwlPSDNServ;c:\windows\system32\DRIVERS\mwlPSDNServ.sys [2008-10-09 16432]
S2 mwlPSDVDisk;mwlPSDVDisk;c:\windows\system32\DRIVERS\mwlPSDVDisk.sys [2008-10-09 59952]
S2 MWLService;MyWinLocker Service;c:\program files\EgisTec\MyWinLocker 3\x86\\MWLService.exe [2008-10-27 306736]
S2 NTI IScheduleSvc;NTI IScheduleSvc;c:\program files\NewTech Infosystems\Acer Backup Manager\IScheduleSvc.exe [2009-04-11 61184]
S2 NTISchedulerSvc;NTI Backup Now 5 Scheduler Service;c:\program files\NewTech Infosystems\NTI Backup Now 5\SchedulerSvc.exe [2008-09-23 144632]
S3 k57nd60x;Broadcom NetLink (TM) Gigabit Ethernet - NDIS 6.0;c:\windows\system32\DRIVERS\k57nd60x.sys [2008-09-04 223232]
S3 KUSBusByTCPMasterBus;Master Bus of Kernel USB Software Bus by TCP;c:\windows\system32\Drivers\KUSBusByTCPMasterBus.sys [2008-11-11 70656]
S3 MBAMProtector;MBAMProtector;c:\windows\system32\drivers\mbam.sys [2011-08-31 22216]
.
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\microsoft\windows nt\currentversion\svchost]
LocalServiceAndNoImpersonation        REG_MULTI_SZ          FontCache
.
Inhalt des "geplante Tasks" Ordners
.
2011-10-26 c:\windows\Tasks\GoogleUpdateTaskMachineCore.job
- c:\program files\Google\Update\GoogleUpdate.exe [2011-04-17 16:50]
.
2011-10-25 c:\windows\Tasks\GoogleUpdateTaskMachineUA.job
- c:\program files\Google\Update\GoogleUpdate.exe [2011-04-17 16:50]
.
2011-10-25 c:\windows\Tasks\User_Feed_Synchronization-{5985076B-F2E4-4BA8-862F-720EEE772471}.job
- c:\windows\system32\msfeedssync.exe [2011-10-12 21:29]
.
.
------- Zusätzlicher Suchlauf -------
.
uStart Page =
mStart Page =
IE: Nach Microsoft E&xel exportieren - c:\progra~1\MICROS~3\Office12\EXCEL.EXE/3000
TCP: DhcpNameServer = 192.168.0.1
FF - ProfilePath - c:\users\XXX\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\a5by80oj.default\
FF - prefs.js: browser.startup.homepage - hxxp://www.aol.de/
.
- - - - Entfernte verwaiste Registrierungseinträge - - - -
.
MSConfigStartUp-cleanitxxx - c:\cleanitxxx.exe\cleanitxxx.exe
MSConfigStartUp-Eraser - c:\progra~1\Eraser\Eraser.exe
.
.
.
**************************************************************************
.
catchme 0.3.1398 W2K/XP/Vista - rootkit/stealth malware detector by Gmer, hxxp://www.gmer.net
Rootkit scan 2011-10-26 19:14
Windows 6.0.6002 Service Pack 2 NTFS
.
Scanne versteckte Prozesse...
.
Scanne versteckte Autostarteinträge...
.
Scanne versteckte Dateien...
.
Scan erfolgreich abgeschlossen
versteckte Dateien: 0
.
**************************************************************************
.
--------------------- Gesperrte Registrierungsschluessel ---------------------
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4D36E96D-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0000\AllUserSettings]
@Denied: (A) (Users)
@Denied: (A) (Everyone)
@Allowed: (B 1 2 3 4 5) (S-1-5-20)
"BlindDial"=dword:00000000
"MSCurrentCountry"=dword:000000b5
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4D36E96D-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0001\AllUserSettings]
@Denied: (A) (Users)
@Denied: (A) (Everyone)
@Allowed: (B 1 2 3 4 5) (S-1-5-20)
"BlindDial"=dword:00000000
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4D36E96D-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0002\AllUserSettings]
@Denied: (A) (Users)
@Denied: (A) (Everyone)
@Allowed: (B 1 2 3 4 5) (S-1-5-20)
"BlindDial"=dword:00000000
.
Zeit der Fertigstellung: 2011-10-26  19:25:22
ComboFix-quarantined-files.txt  2011-10-26 17:25
.
Vor Suchlauf: 12 Verzeichnis(se), 220.243.533.824 Bytes frei
Nach Suchlauf: 15 Verzeichnis(se), 220.164.653.056 Bytes frei
.
- - End Of File - - 581009F978CCEF5E8EF03762F5EB21A0

--- --- ---

cosinus 26.10.2011 19:57

Ok. Bitte nun Logs mit GMER und OSAM erstellen und posten.
GMER stürzt häufiger ab, wenn das Tool auch beim 2. Mal nicht will, lass es einfach weg und führ nur OSAM aus - die Online-Abfrage durch OSAM bitte überspringen.
Bei OSAM bitte darauf auch achten, dass Du das Log auch als *.log und nicht *.html oder so abspeicherst.

Hinweis: Zum Entpacken von OSAM bitte WinRAR oder 7zip verwenden! Stell auch unbedingt den Virenscanner ab, besonders der Scanner von McAfee meldet oft einen Fehalarm in OSAM!

Downloade dir bitte aswMBR.exe und speichere die Datei auf deinem Desktop.
  • Starte die aswMBR.exe - (aswMBR.exe Anleitung)
    Ab Windows Vista (oder höher) bitte mit Rechtsklick "als Administrator ausführen" starten".
  • Das Tool wird dich fragen, ob Du mit der aktuellen Virendefinition von AVAST! dein System scannen willst. Beantworte diese Frage bitte mit Ja. (Sollte deine Firewall fragen, bitte den Zugriff auf das Internet zulassen )
    Der Download der Definitionen kann je nach Verbindung eine Weile dauern.
  • Klicke auf Scan.
  • Warte bitte bis Scan finished successfully im DOS-Fenster steht.
  • Drücke auf Save Log und speichere diese auf dem Desktop.
Poste mir die aswMBR.txt in deiner nächsten Antwort.

Wichtig: Drücke keinesfalls einen der Fix Buttons ohne Anweisung

Hinweis: Sollte der Scan Button ausgeblendet sein, schließe das Tool und starte es erneut. Sollte der Scan abbrechen und das Programm abstürzen, dann teile mir das mit und wähle unter AV Scan die Einstellung (none).


ZWAUSEL 27.10.2011 18:07

Guten Abend,

hier kommen die Logs von GMER und OSAM, Rest folgt asap.

DANKE.

ZWAUSEL 27.10.2011 18:34

Und hier der hoffentlich letzte Scan :crazy:

cosinus 27.10.2011 19:25

Wir sollten den MBR fixen, sichere für den Fall der Fälle ALLE wichtigen Daten, auch wenn meistens alles glatt geht.

Hinweis: Mach bitte NICHT den MBR-Fix, wenn du noch andere Betriebssysteme wie zB Ubuntu installiert hast, ein MBR-Fix mit Windows-Tools macht ein parallel installiertes (Dualboot) Linux unbootbar.

Starte nach der Datensicherung aswmbr erneut und klick auf den Button FIXMBR.
Anschließend Windows neu starten und ein neues Log mit aswMBR machen.

ZWAUSEL 27.10.2011 21:56

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, war das jetzt alles?
Log siehe Anhang ;-)

cosinus 28.10.2011 09:48

Ich wollte nach dem FIx ein neues Log sehen und nicht das Fixlog selbst. Mach bitte ein neues Log mit aswmBR

ZWAUSEL 28.10.2011 11:35

Ah, ok Sorry. Habe das falsche Log genommen, habe gestern abend auch noch eines nach dem Fix gemacht, poste ich heute nachmittag.

Danke & Grüße,
Sven

ZWAUSEL 28.10.2011 16:13

Hier jetzt das Log nach dem Fix.
Grüße,
Sven

cosinus 28.10.2011 19:48

Zitat:

23:02:25.395 Disk 0 Windows VISTA default MBR code
Sieht ok aus. Mach bitte zur Kontrolle Vollscans mit Malwarebytes und SASW und poste die Logs.
Denk dran beide Tools zu updaten vor dem Scan!!


Anschließend über den OnlineScanner von ESET eine zusätzliche Meinung zu holen ist auch nicht verkehrt:


ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset


ZWAUSEL 28.10.2011 22:24

Lediglich ein Tracking Cookie gefunden.
Kann ich es dabei bewenden lassen?

Logs wie immer siehe Anhang.

Herzlichen Dank!!!!

cosinus 29.10.2011 15:30

Was ist mit ESET?

ZWAUSEL 29.10.2011 17:10

Eset sagt "no threads" ;-)

cosinus 29.10.2011 22:18

Ich will aber das komplette Logs sehen :pfeiff:

ZWAUSEL 30.10.2011 09:51

Yes, sir :daumenhoc

ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
# version=7
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.6528
# api_version=3.0.2
# EOSSerial=4e5c1e61268e1f41862d128a0e96366d
# end=finished
# remove_checked=false
# archives_checked=true
# unwanted_checked=true
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# utc_time=2011-10-21 07:02:37
# local_time=2011-10-21 09:02:37 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# lang=1033
# osver=6.0.6002 NT Service Pack 2
# compatibility_mode=1797 16775165 100 100 689003 94733075 76520 0
# compatibility_mode=5892 16776573 100 100 38 156750496 0 0
# compatibility_mode=8192 67108863 100 0 233 233 0 0
# scanned=121631
# found=7
# cleaned=0
# scan_time=5989
C:\ProgramData\6DSS92c31Apgjk.exe a variant of Win32/Kryptik.UGI trojan (unable to clean) 00000000000000000000000000000000 I
C:\ProgramData\tfKQDqPmLlvS.exe a variant of Win32/Kryptik.UGI trojan (unable to clean) 00000000000000000000000000000000 I
C:\Users\All Users\6DSS92c31Apgjk.exe a variant of Win32/Kryptik.UGI trojan (unable to clean) 00000000000000000000000000000000 I
C:\Users\All Users\tfKQDqPmLlvS.exe a variant of Win32/Kryptik.UGI trojan (unable to clean) 00000000000000000000000000000000 I
C:\Users\XXX\AppData\Local\Temp\B31A.tmp a variant of Win32/Kryptik.UHH trojan (unable to clean) 00000000000000000000000000000000 I
C:\Users\XXX\AppData\Local\Temp\P5tM1QBI6DSS92.exe.tmp a variant of Win32/Kryptik.UGI trojan (unable to clean) 00000000000000000000000000000000 I
${Memory} multiple threats 00000000000000000000000000000000 I
ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
# version=7
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.6583
# api_version=3.0.2
# EOSSerial=4e5c1e61268e1f41862d128a0e96366d
# end=finished
# remove_checked=false
# archives_checked=true
# unwanted_checked=true
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# utc_time=2011-10-29 04:08:13
# local_time=2011-10-29 06:08:13 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# lang=1033
# osver=6.0.6002 NT Service Pack 2
# compatibility_mode=1797 16775165 100 100 149825 95414204 67549 0
# compatibility_mode=5892 16776573 100 100 4833 157431625 0 0
# compatibility_mode=8192 67108863 100 0 681362 681362 0 0
# scanned=120724
# found=0
# cleaned=0
# scan_time=5595

cosinus 30.10.2011 17:58

Sieht ok aus, da wurden nur Cookies gefunden.
Noch Probleme oder weitere Funde in der Zwischenzeit?

ZWAUSEL 30.10.2011 19:06

Nein, alles bestens!

Vielen herzlichen Dank für die Hilfe!!!!

:dankeschoen::dankeschoen::dankeschoen:

cosinus 30.10.2011 19:20

Dann wären wir durch! :abklatsch:

Die Programme, die hier zum Einsatz kamen, können alle wieder runter. CF kann über Start, Ausführen mit combofix /uninstall entfernt werden. Melde dich falls es da Fehlermeldungen zu gibt.
Malwarebytes zu behalten ist kein Fehler. Kannst ja 1x im Monat damit scannen, aber immer vorher ans Update denken.

Bitte abschließend die Updates prüfen, unten mein Leitfaden dazu. Um in Zukunft die Aktualität der installierten Programme besser im Überblick zu halten, kannst du zB Secunia PSI verwenden.
Für noch mehr Sicherheit solltest Du nach der beseitigten Infektion auch möglichst alle Passwörter ändern.


Microsoftupdate

Windows XP: Besuch mit dem IE die MS-Updateseite und lass Dir alle wichtigen Updates installieren.

Windows Vista/7: Anleitung Windows-Update


PDF-Reader aktualisieren
Ein veralteter AdobeReader stellt ein großes Sicherheitsrisiko dar. Du solltest daher besser alte Versionen vom AdobeReader über Systemsteuerung => Software bzw. Programme und Funktionen deinstallieren, indem Du dort auf "Adobe Reader x.0" klickst und das Programm entfernst. (falls du AdobeReader installiert hast)

Ich empfehle einen alternativen PDF-Reader wie PDF Xchange Viewer, SumatraPDF oder Foxit PDF Reader, die sind sehr viel schlanker und flotter als der AdobeReader.

Bitte überprüf bei der Gelegenheit auch die Aktualität des Flashplayers, hier der direkte Downloadlink:

Mozilla und andere Browser => http://filepony.de/?q=Flash+Player
Internet Explorer => http://fpdownload.adobe.com/get/flas..._player_ax.exe

Natürlich auch darauf achten, dass andere installierte Browser wie zB Firefox, Opera oder Chrome aktuell sind.


Java-Update
Veraltete Java-Installationen sind ein Sicherheitsrisiko, daher solltest Du die alten Versionen löschen (falls vorhanden, am besten mit JavaRa) und auf die neuste aktualisieren. Beende dazu alle Programme (v.a. die Browser), klick danach auf Start, Systemsteuerung, Software und deinstalliere darüber alle aufgelisteten Java-Versionen. Lad Dir danach von hier das aktuelle Java SE Runtime Environment (JRE) herunter und installiere es.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:44 Uhr.

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