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Fakealert.tz eingefangen Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Hallo zusammen, bin neu hier und habe bisher - glücklicherweie- keine Erfahrungen mit Trojaner gemacht, gestern hat mich aber laut AVIRA ein sog. "FAKEALERT.TZ" erwischt. Ähnliche Fälle und die dazugehörigen Symptome wurden hier bereits mehrfach beschrieben, Rechner fährt runter, nach Reboot Desktop schwarz. Windows (bzw. wohl der Trojaner) suggeriert mir, die Festplatte sei defekt. Diverse Dateien scheinen verschwunden zu sein, sind aber bei genauerem Hinsehen scheinbar nur versteckt. Ich habe heute morgen dann einen OTL Scan gemacht, den hänge ich hier direkt an. Hoffe, ihr könnt mir helfen. Im Voraus vielen herzlichen Dank & Grüße, Sven |
Bitte nun routinemäßig einen Vollscan mit malwarebytes machen und Log posten. Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss! Falls Logs aus älteren Scans mit Malwarebytes vorhanden sind, bitte auch davon alle posten! ESET Online Scanner
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Vielen Dank für die schnelle Antwort :daumenhoc Bei mir hats leider etwas länger gedauert... ...im Anhang aber jetzt die Logs in der Hoffnung auf passende Lösungen. DANKE und Grüße, Sven |
Zitat:
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Hallo Cosinus, erledigt, im Anhang die beiden Malwarebytes Logs, einmal vom Cleanup und dann vom Voll-Scan danach. Ist das System damit bereits wieder sauber? Habe die meisten Ordern in der Zwischenzeit schon wieder manuell "ent-versteckt" ;-) Gibts da sonst noch etwas, das ich noch beachten müsste? Vielen Dank für die Hilfe jedenfalls!!! Grüße, Sven |
Mach bitte ein neues OTL-Log: CustomScan mit OTL Falls noch nicht vorhanden, lade Dir bitte OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop
Code: netsvcs
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Here you go, OTL Log siehe Anhang. Grüße, Sven |
Mach einen OTL-Fix, beende alle evtl. geöffneten Programme, auch Virenscanner deaktivieren (!), starte OTL und kopiere folgenden Text in die "Custom Scan/Fixes" Box (unten in OTL): (das ":OTL" muss mitkopiert werden!!!) Hinweis: Falls Du Deinen Benutzernamen unkenntlich gemacht hast, musst Du das Ausgesternte in Deinen richtigen Benutzernamen wieder verwandeln, sonst funktioniert das Script nicht!! Code: :OTL Das Logfile müsste geöffnet werden, wenn Du nach dem Fixen auf ok klickst, poste das bitte. Evtl. wird der Rechner neu gestartet. Die mit diesem Script gefixten Einträge, Dateien und Ordner werden zur Sicherheit nicht vollständig gelöscht, es wird eine Sicherheitskopie auf der Systempartition im Ordner "_OTL" erstellt. Hinweis: Das obige Script ist nur für diesen einen User in dieser Situtation erstellt worden. Es ist auf keinen anderen Rechner portierbar und darf nicht anderweitig verwandt werden, da es das System nachhaltig schädigen kann! |
Weiter gehts ;-) DANKE! |
Bitte nun dieses Tool von Kaspersky ausführen und das Log posten => http://www.trojaner-board.de/82358-t...entfernen.html Das Tool so einstellen wie unten im Bild angegeben - klick auf change parameters und setze die Haken wie im folgenden Screenshot abgebildet, Dann auf Start Scan klicken und wenn es durch ist auf den Button Report klicken um das Log anzuzeigen. Dieses bitte komplett posten. Hinweis: Bitte nichts voreilig mit dem TDSS-Killer löschen! Falls Objekte vom TDSS-Killer bemängelt werden, alle mit der Aktion "skip" behandeln und hier nur das Log posten! http://saved.im/mtkwmtcxexhp/setting...8_16-25-18.jpg Falls du durch die Infektion auf deine Dokumente/Eigenen Dateien nicht zugreifen kannst, Verknüpfungen auf dem Desktop oder im Startmenü unter "alle Programme" fehlen, bitte unhide ausführen: Downloade dir bitte unhide.exe und speichere diese Datei auf deinem Desktop. Starte das Tool und es sollten alle Dateien und Ordner wieder sichtbar sein. ( Könnte eine Weile dauern ) http://www.trojaner-board.de/images/icons/icon4.gif Windows-Vista und Windows-7-User müssen das Tool per Rechtsklick als Administrator ausführen! http://www.trojaner-board.de/images/icons/icon4.gif |
Guten morgen, TDSS Killer Log im Anhang. Grüße, Sven |
Dann bitte jetzt CF ausführen: ComboFix Ein Leitfaden und Tutorium zur Nutzung von ComboFix
Combofix darf ausschließlich ausgeführt werden, wenn ein Kompetenzler dies ausdrücklich empfohlen hat! Solltest du nach der Ausführung von Combofix Probleme beim Starten von Anwendungen haben und Meldungen erhalten wie Zitat:
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Hier ist das Ding: Combofix Logfile: Code: ComboFix 11-10-26.06 - XXX 26.10.2011 19:03:00.1.2 - x86 |
Ok. Bitte nun Logs mit GMER und OSAM erstellen und posten. GMER stürzt häufiger ab, wenn das Tool auch beim 2. Mal nicht will, lass es einfach weg und führ nur OSAM aus - die Online-Abfrage durch OSAM bitte überspringen. Bei OSAM bitte darauf auch achten, dass Du das Log auch als *.log und nicht *.html oder so abspeicherst. Hinweis: Zum Entpacken von OSAM bitte WinRAR oder 7zip verwenden! Stell auch unbedingt den Virenscanner ab, besonders der Scanner von McAfee meldet oft einen Fehalarm in OSAM! Downloade dir bitte ![]()
Wichtig: Drücke keinesfalls einen der Fix Buttons ohne Anweisung Hinweis: Sollte der Scan Button ausgeblendet sein, schließe das Tool und starte es erneut. Sollte der Scan abbrechen und das Programm abstürzen, dann teile mir das mit und wähle unter AV Scan die Einstellung (none). |
Guten Abend, hier kommen die Logs von GMER und OSAM, Rest folgt asap. DANKE. |
Und hier der hoffentlich letzte Scan :crazy: |
Wir sollten den MBR fixen, sichere für den Fall der Fälle ALLE wichtigen Daten, auch wenn meistens alles glatt geht. Hinweis: Mach bitte NICHT den MBR-Fix, wenn du noch andere Betriebssysteme wie zB Ubuntu installiert hast, ein MBR-Fix mit Windows-Tools macht ein parallel installiertes (Dualboot) Linux unbootbar. Starte nach der Datensicherung aswmbr erneut und klick auf den Button FIXMBR. Anschließend Windows neu starten und ein neues Log mit aswMBR machen. |
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, war das jetzt alles? Log siehe Anhang ;-) |
Ich wollte nach dem FIx ein neues Log sehen und nicht das Fixlog selbst. Mach bitte ein neues Log mit aswmBR |
Ah, ok Sorry. Habe das falsche Log genommen, habe gestern abend auch noch eines nach dem Fix gemacht, poste ich heute nachmittag. Danke & Grüße, Sven |
Hier jetzt das Log nach dem Fix. Grüße, Sven |
Zitat:
Denk dran beide Tools zu updaten vor dem Scan!! Anschließend über den OnlineScanner von ESET eine zusätzliche Meinung zu holen ist auch nicht verkehrt: ESET Online Scanner
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Lediglich ein Tracking Cookie gefunden. Kann ich es dabei bewenden lassen? Logs wie immer siehe Anhang. Herzlichen Dank!!!! |
Was ist mit ESET? |
Eset sagt "no threads" ;-) |
Ich will aber das komplette Logs sehen :pfeiff: |
Yes, sir :daumenhoc ESETSmartInstaller@High as downloader log: all ok # version=7 # OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1 # OnlineScanner.ocx=1.0.0.6528 # api_version=3.0.2 # EOSSerial=4e5c1e61268e1f41862d128a0e96366d # end=finished # remove_checked=false # archives_checked=true # unwanted_checked=true # unsafe_checked=false # antistealth_checked=true # utc_time=2011-10-21 07:02:37 # local_time=2011-10-21 09:02:37 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit) # country="Germany" # lang=1033 # osver=6.0.6002 NT Service Pack 2 # compatibility_mode=1797 16775165 100 100 689003 94733075 76520 0 # compatibility_mode=5892 16776573 100 100 38 156750496 0 0 # compatibility_mode=8192 67108863 100 0 233 233 0 0 # scanned=121631 # found=7 # cleaned=0 # scan_time=5989 C:\ProgramData\6DSS92c31Apgjk.exe a variant of Win32/Kryptik.UGI trojan (unable to clean) 00000000000000000000000000000000 I C:\ProgramData\tfKQDqPmLlvS.exe a variant of Win32/Kryptik.UGI trojan (unable to clean) 00000000000000000000000000000000 I C:\Users\All Users\6DSS92c31Apgjk.exe a variant of Win32/Kryptik.UGI trojan (unable to clean) 00000000000000000000000000000000 I C:\Users\All Users\tfKQDqPmLlvS.exe a variant of Win32/Kryptik.UGI trojan (unable to clean) 00000000000000000000000000000000 I C:\Users\XXX\AppData\Local\Temp\B31A.tmp a variant of Win32/Kryptik.UHH trojan (unable to clean) 00000000000000000000000000000000 I C:\Users\XXX\AppData\Local\Temp\P5tM1QBI6DSS92.exe.tmp a variant of Win32/Kryptik.UGI trojan (unable to clean) 00000000000000000000000000000000 I ${Memory} multiple threats 00000000000000000000000000000000 I ESETSmartInstaller@High as downloader log: all ok # version=7 # OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1 # OnlineScanner.ocx=1.0.0.6583 # api_version=3.0.2 # EOSSerial=4e5c1e61268e1f41862d128a0e96366d # end=finished # remove_checked=false # archives_checked=true # unwanted_checked=true # unsafe_checked=false # antistealth_checked=true # utc_time=2011-10-29 04:08:13 # local_time=2011-10-29 06:08:13 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit) # country="Germany" # lang=1033 # osver=6.0.6002 NT Service Pack 2 # compatibility_mode=1797 16775165 100 100 149825 95414204 67549 0 # compatibility_mode=5892 16776573 100 100 4833 157431625 0 0 # compatibility_mode=8192 67108863 100 0 681362 681362 0 0 # scanned=120724 # found=0 # cleaned=0 # scan_time=5595 |
Sieht ok aus, da wurden nur Cookies gefunden. Noch Probleme oder weitere Funde in der Zwischenzeit? |
Nein, alles bestens! Vielen herzlichen Dank für die Hilfe!!!! :dankeschoen::dankeschoen::dankeschoen: |
Dann wären wir durch! :abklatsch: Die Programme, die hier zum Einsatz kamen, können alle wieder runter. CF kann über Start, Ausführen mit combofix /uninstall entfernt werden. Melde dich falls es da Fehlermeldungen zu gibt. Malwarebytes zu behalten ist kein Fehler. Kannst ja 1x im Monat damit scannen, aber immer vorher ans Update denken. Bitte abschließend die Updates prüfen, unten mein Leitfaden dazu. Um in Zukunft die Aktualität der installierten Programme besser im Überblick zu halten, kannst du zB Secunia PSI verwenden. Für noch mehr Sicherheit solltest Du nach der beseitigten Infektion auch möglichst alle Passwörter ändern. Microsoftupdate Windows XP: Besuch mit dem IE die MS-Updateseite und lass Dir alle wichtigen Updates installieren. Windows Vista/7: Anleitung Windows-Update PDF-Reader aktualisieren Ein veralteter AdobeReader stellt ein großes Sicherheitsrisiko dar. Du solltest daher besser alte Versionen vom AdobeReader über Systemsteuerung => Software bzw. Programme und Funktionen deinstallieren, indem Du dort auf "Adobe Reader x.0" klickst und das Programm entfernst. (falls du AdobeReader installiert hast) Ich empfehle einen alternativen PDF-Reader wie PDF Xchange Viewer, SumatraPDF oder Foxit PDF Reader, die sind sehr viel schlanker und flotter als der AdobeReader. Bitte überprüf bei der Gelegenheit auch die Aktualität des Flashplayers, hier der direkte Downloadlink: Mozilla und andere Browser => http://filepony.de/?q=Flash+Player Internet Explorer => http://fpdownload.adobe.com/get/flas..._player_ax.exe Natürlich auch darauf achten, dass andere installierte Browser wie zB Firefox, Opera oder Chrome aktuell sind. Java-Update Veraltete Java-Installationen sind ein Sicherheitsrisiko, daher solltest Du die alten Versionen löschen (falls vorhanden, am besten mit JavaRa) und auf die neuste aktualisieren. Beende dazu alle Programme (v.a. die Browser), klick danach auf Start, Systemsteuerung, Software und deinstalliere darüber alle aufgelisteten Java-Versionen. Lad Dir danach von hier das aktuelle Java SE Runtime Environment (JRE) herunter und installiere es. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:44 Uhr. |
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