![]() |
PC stürzt ab und escan läuft nicht! Hallo, bei einem Bekannten von mir tritt folgendes Problem auf: sein PC stürzt ohne vorhergehende Warnmeldungen plötzlich ab. Ich riet ihm zu escan. Es ist jedoch nicht möglich, eScan durchzuführen. Nach wenigen Minuten schon stürzt der PC wieder ab, noch schneller, als normalerweise. Deutet das auf einen bestimmten Viruus etc. hin? Oder liegt so ein Problem eher am Pc selbst (er hat ein Gericom Laptop, Windows XP Prof.)? Wie könnte man es erreichen, eScan doch mal bis zum Ende durchlaufen zu lassen (bisher hatten wir es im abgesicherten Modus probiert)? Danke für die Antworten im Voraus, sonnenwind |
@sonnenwind poste doch mal ein HJT logfile chaosman |
Hallo, hier das Hijack Logfile: Logfile of HijackThis v1.98.2 Scan saved at 21:07:32, on 05.12.2004 Platform: Windows XP SP1 (WinNT 5.01.2600) MSIE: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.2800.1106) Running processes: C:\WINDOWS\System32\smss.exe C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe C:\WINDOWS\system32\services.exe C:\WINDOWS\system32\lsass.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSetMgr.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccEvtMgr.exe C:\WINDOWS\System32\brsvc01a.exe C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe C:\WINDOWS\System32\brss01a.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7Debug\mdm.exe C:\Programme\Norton AntiVirus\navapsvc.exe C:\Programme\Norton AntiVirus\SAVScan.exe C:\WINDOWS\system32\slserv.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\CCPD-LC\symlcsvc.exe C:\WINDOWS\Explorer.EXE C:\Programme\QuickTime\qttask.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe C:\WINDOWS\System32\ctfmon.exe C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe C:\Dokumente und Einstellungen\Mindia\Lokale Einstellungen\Temp\Temporäres Verzeichnis 4 für hijackthis_198.zip\HijackThis.exe R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.de/ O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 5.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.ocx O2 - BHO: Google Toolbar Helper - {AA58ED58-01DD-4d91-8333-CF10577473F7} - c:\programme\google\googletoolbar2.dll O2 - BHO: NAV Helper - {BDF3E430-B101-42AD-A544-FADC6B084872} - C:\Programme\Norton AntiVirus\NavShExt.dll O3 - Toolbar: &Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINDOWS\System32\msdxm.ocx O3 - Toolbar: Norton AntiVirus - {42CDD1BF-3FFB-4238-8AD1-7859DF00B1D6} - C:\Programme\Norton AntiVirus\NavShExt.dll O3 - Toolbar: &Google - {2318C2B1-4965-11d4-9B18-009027A5CD4F} - c:\programme\google\googletoolbar2.dll O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime O4 - HKLM\..\Run: [ccApp] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe" O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe" -osboot O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\ctfmon.exe O4 - HKCU\..\Run: [MSMSGS] "C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe" /background O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office\OSA9.EXE O8 - Extra context menu item: &Google Search - res://c:\programme\google\GoogleToolbar2.dll/cmsearch.html O8 - Extra context menu item: Im Cache gespeicherte Seite - res://c:\programme\google\GoogleToolbar2.dll/cmcache.html O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office10\EXCEL.EXE/3000 O8 - Extra context menu item: Verweisseiten - res://c:\programme\google\GoogleToolbar2.dll/cmbacklinks.html O8 - Extra context menu item: Ähnliche Seiten - res://c:\programme\google\GoogleToolbar2.dll/cmsimilar.html O9 - Extra button: Related - {c95fe080-8f5d-11d2-a20b-00aa003c157a} - C:\WINDOWS\web\related.htm O9 - Extra 'Tools' menuitem: Show &Related Links - {c95fe080-8f5d-11d2-a20b-00aa003c157a} - C:\WINDOWS\web\related.htm O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\MSMSGS.EXE O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\MSMSGS.EXE O16 - DPF: {03F998B2-0E00-11D3-A498-00104B6EB52E} (MetaStreamCtl Class) - https://components.viewpoint.com/ado...nailFrame.html O16 - DPF: {56336BCB-3D8A-11D6-A00B-0050DA18DE71} (RdxIE Class) - http://software-dl.real.com/246a2b8d...dxIE601_de.cab O16 - DPF: {62475759-9E84-458E-A1AB-5D2C442ADFDE} - http://a1540.g.akamai.net/7/1540/52/...eInstaller.exe sonnenwind |
Hallo, ist aus dem Hijackthis Logfile ein Problem ersichtbar, was zu den PCabstürzen führen könnte? sonnenwind |
Meines Erachtens ist da nichts zu erkennen und es ist im Moment auch nicht mehr wirklich üblich, Viren mit derartigen Auswirkungen in Umlauf, viel häufiger wird ja im Gegenteil versucht, ein System zu übernehmen und zu nutzen, als es einfach nur zu zerstören. Lassen sich die Abtürze mit neu installierter Hardware/Software/Treiber in Verbindung bringen? Defekte Festplatte oder zu große Wärmeentwicklung wären IMO naheliegender, falls man das andere ausschließen kann. Wie genau stürtz der PC ab, gibt es Blue Screens oder Reboots? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:15 Uhr. |
Copyright ©2000-2025, Trojaner-Board