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Warnmeldung von Avira Y: autorun.inf' - Zugriff aus Sicherheitsgründen blockiert Ich habe ein Dell-Notebook, 64bit, Windows 7, Firefox, Avira Antivir, Zonealarm, CCleaner. Am 9.9., habe ich folgende Meldung von Avira erhalten: Der Zugriff auf Y:\autorun.inf ist aus Sicherheitsgründen blockiert worden. Ich habe aber gar kein Laufwerk/Wechseldatenträger Y. Die Meldung ist anschließend nicht mehr aufgetaucht. Weiter ist mir aufgefallen, dass im Administratoren-Konto unter C: der Ordner Programme doppelt auftaucht, wobei einer der Ordner gesperrt ist und auch nicht freigegeben werden kann. Auch der Zugriff auf andere System-Ordner ist gesperrt. Hat das so seine Richtigkeit? Vielen Dank für die Hilfe und Grüße Jasmina P.s.: Folgende Aktionen habe ich vom Adminstratoren-Konto als Administrator ausgeführt: Defooger ausgeführt Malwarebytes ausgeführt otl ausgeführt file ausgeführt hijackthis ausgeführt Die files hänge ich an. |
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Kann sich jeder ausmalen wie gefährlich das sein kann, wenn man einen fremden Stick ansteckt, dieser ist infiziert und dank aktivem Autorun wird der Schädling automatisch ausgeführt! :stirn: Zitat:
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http://www.trojaner-board.de/images/icons/icon4.gif Bitte beachten http://www.trojaner-board.de/images/icons/icon4.gif => http://www.trojaner-board.de/95173-b...es-posten.html und http://www.trojaner-board.de/69886-a...-beachten.html |
Hallo Arne, vielen Dank für deine Antwort! Also: Zonealarm habe ich deinstalliert, Einstellungen für automatische Wiedergabe deaktiviert. :kloppen: Der otl scan ist jetzt hoffentlich auch richtig (?) und anbei auch ein neuer scan mit malwarebyte. Ich hoffe, ich habe nun alles richtig gemacht. Viele Grüße Jasmina P.s.: In Malwarebytes/Logdateien ist noch ein protection log, den hänge ich sicherheitshalber auch an. |
Führ bitte auch ESET aus, danach sehen wir weiter: ESET Online Scanner
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So, hat was gedauert, aber hier nun die log von eset, :Boogie: Grüße Jasmina ESETSmartInstaller@High as downloader log: all ok # version=7 # OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1 # OnlineScanner.ocx=1.0.0.6528 # api_version=3.0.2 # EOSSerial=69081a717b6703468f3d7f83e414fbb1 # end=stopped # remove_checked=true # archives_checked=true # unwanted_checked=true # unsafe_checked=false # antistealth_checked=true # utc_time=2011-09-11 06:42:28 # local_time=2011-09-11 08:42:28 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit) # country="Germany" # lang=1033 # osver=6.1.7601 NT Service Pack 1 # compatibility_mode=512 16777215 100 0 0 0 0 0 # compatibility_mode=1797 16775165 100 94 178930 52302693 115963 0 # compatibility_mode=5893 16776574 100 94 6693113 67395722 0 0 # compatibility_mode=8192 67108863 100 0 225 225 0 0 # scanned=7921 # found=0 # cleaned=0 # scan_time=676 ESETSmartInstaller@High as downloader log: all ok esets_scanner_update returned -1 esets_gle=53251 # version=7 # OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1 # OnlineScanner.ocx=1.0.0.6528 # api_version=3.0.2 # EOSSerial=69081a717b6703468f3d7f83e414fbb1 # end=finished # remove_checked=false # archives_checked=true # unwanted_checked=true # unsafe_checked=false # antistealth_checked=true # utc_time=2011-09-11 08:16:39 # local_time=2011-09-11 10:16:39 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit) # country="Germany" # lang=1033 # osver=6.1.7601 NT Service Pack 1 # compatibility_mode=512 16777215 100 0 0 0 0 0 # compatibility_mode=1797 16775165 100 94 179678 52303441 116711 0 # compatibility_mode=5893 16776574 100 94 6693861 67396470 0 0 # compatibility_mode=8192 67108863 100 0 973 973 0 0 # scanned=203845 # found=1 # cleaned=0 # scan_time=5578 C:\Program Files (x86)\Uniblue\RegistryBooster\rb_ubm.exe Win32/RegistryBooster application (unable to clean) 00000000000000000000000000000000 I |
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Die Registry ist das Hirn des Systems. Funktioniert das Hirn nicht, funktioniert der Rest nicht mehr wirklich. Wir lesen oft genug von Hilfesuchenden, dass deren System nach der Nutzung von Registry Cleanern nicht mehr booted.
Ein sogenanntes False Positive von einem Cleaner kann auch dein System unbootbar machen. Zerstörst Du die Registry, zerstörst Du Windows. |
Lieber Arne, vielen Dank für deinen Hinweis! Zum Glück habe ich das Programm nicht genutzt und ist auch wieder deinstalliert. Ist denn CCleaner okay? Die Meldung zu Y: autorun.inf' ist nicht mehr aufgetaucht. Beim Avira bericht habe ich Folgendes gefunden: Beginne mit der Suche in 'C:\Users\Nico\Downloads\Setup.exe' C:\Users\Nico\Downloads\Setup.exe [FUND] Enthält Erkennungsmuster der Ad- oder Spyware ADSPY/AdSpy.Gen2 [HINWEIS] Die Datei wurde ins Quarantäneverzeichnis unter dem Namen '48b2e5c5.qua' verschoben! Was soll ich nun tun? Vielen Dank, Jasmina |
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Mach einen OTL-Fix, beende alle evtl. geöffneten Programme, auch Virenscanner deaktivieren (!), starte OTL und kopiere folgenden Text in die "Custom Scan/Fixes" Box (unten in OTL): (das ":OTL" muss mitkopiert werden!!!) Code: :OTL Das Logfile müsste geöffnet werden, wenn Du nach dem Fixen auf ok klickst, poste das bitte. Evtl. wird der Rechner neu gestartet. Die mit diesem Script gefixten Einträge, Dateien und Ordner werden zur Sicherheit nicht vollständig gelöscht, es wird eine Sicherheitskopie auf der Systempartition im Ordner "_OTL" erstellt. |
okay, mache ich. |
im anhang der otl logfile |
Bitte nun dieses Tool von Kaspersky ausführen und das Log posten => http://www.trojaner-board.de/82358-t...entfernen.html Das Tool so einstellen wie unten im Bild angegeben - also beide Haken setzen, auf Start scan klicken und wenn es durch ist auf den Button Report klicken um das Log anzuzeigen. Dieses bitte komplett posten. http://www.trojaner-board.de/attachm...rnen-start.png Falls du durch die Infektion auf deine Dokumente/Eigenen Dateien nicht zugreifen kannst, Verknüpfungen auf dem Desktop oder im Startmenü unter "alle Programme" fehlen, bitte unhide ausführen: Downloade dir bitte unhide.exe und speichere diese Datei auf deinem Desktop. Starte das Tool und es sollten alle Dateien und Ordner wieder sichtbar sein. ( Könnte eine Weile dauern ) http://www.trojaner-board.de/images/icons/icon4.gif Windows-Vista und Windows-7-User müssen das Tool per Rechtsklick als Administrator ausführen! http://www.trojaner-board.de/images/icons/icon4.gif |
okay, mache ich. |
ja, es gibt unter dokumente einige ordner, die ich nicht öffnen kann und die mit einem Schloss Sambol versehen sind. Den log von kapersky im Anhang. Grüße Jasmina |
unhide habe ich durchgeführt, aber in der Aufregung wohl was missverstanden. sehen kann ich m.W. alles, aber einige Ordner sind doppelt da und jeweils einer der Ordner ist mit einem Schloss Symbol verehen und von mir nicht zu öffnen. eben einige Ordner nicht öffnen. Aber vielleicht soll das ja auch so sein. Viele Grüße und danke für deine Geduld mit mir. Jasmina |
Ja, die Schlösser sind normal. MS hat da die Anzeige und auch das Dateisystem im Vergleich zu WinXP doch stark verändert. Dann bitte jetzt CF ausführen: ComboFix Ein Leitfaden und Tutorium zur Nutzung von ComboFix
Combofix darf ausschließlich ausgeführt werden, wenn ein Kompetenzler dies ausdrücklich empfohlen hat! |
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