Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung (https://www.trojaner-board.de/plagegeister-aller-art-deren-bekaempfung/)
-   -   Metropolitan Police Virus (https://www.trojaner-board.de/100682-metropolitan-police-virus.html)

craten 23.06.2011 08:51

Metropolitan Police Virus
 
Hallo hab die in anderen Threads beschrieben die Otl.txt erstellt.

Bitte um Hilfe.

Gruß ein Neuling

cosinus 23.06.2011 10:06

Zitat:

(AVAST Software) [Auto] -- H:\Program Files\AVAST Software\Avast\AvastSvc.exe -- (avast! Antivirus)
(Avira GmbH) [Auto] -- H:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe -- (AntiVirSchedulerService)
Warum AVast und Avira?! Sowas sollte man unbedingt sein lassen, da sich solche Virenscanner idR behindern. Malwarebytes und SASW stellen nur eine Ausnahme dar.



Mach einen OTL-Fix über OTLPE, starte OTL und kopiere folgenden Text in die "Custom Scan/Fixes" Box (unten in OTL): (das ":OTL" muss mitkopiert werden!!!)

Code:

:OTL
O20 - HKU\Siegfried_ON_H Winlogon: Shell - (C:\Users\SIEGFR~2\AppData\Local\Temp\0.47591089229640526.exe) -  File not found
:Files
C:\Users\SIEGFR~2\AppData\Local\Temp\0.47591089229640526.exe
:Commands
[purity]
[resethosts]

Klick dann oben links auf den Button Fix!
Das Logfile müsste geöffnet werden, wenn Du nach dem Fixen auf ok klickst, poste das bitte. Evtl. wird der Rechner neu gestartet.

Die mit diesem Script gefixten Einträge, Dateien und Ordner werden zur Sicherheit nicht vollständig gelöscht, es wird eine Sicherheitskopie auf der Systempartition im Ordner "_OTL" erstellt.

Danach sollte Windows wieder normal starten...melde dich dann wieder es geht dann weiter.

craten 23.06.2011 11:02

Hallo,

erstmal Danke für die schnelle Antwort hat bisher alles geklappt.
Habe deshalb auf dem Rechner von meinem Vater zwei Antiviren Software weil nur avira den Bundespolizeivirus entdeckt hat und auch beseitigt hat. Welche ist denn nun Besser Avira oder Avast?!

Gruß Carsten

cosinus 23.06.2011 11:03

Zitat:

Welche ist denn nun Besser Avira oder Avast?!
Solche Fragen wurden auch noch nie gestellt!! :rofl:

Die Frage - welcher Virenscanner oder ob der installierte reicht - taucht ständig auf.
Der Virenscanner - egal welcher - kann und wird niemals 100% Schutz bieten können. Neue/unbekannte Schädlinge können immer durch die Lappen gehen. Bleib bei dem Scanner oder nimm Microsoft Security Essentials.
Abgesehen davon nutzen verschiedene Virenscanner unterschiedliche Signaturen und Techniken, das führt dazu, dass zB Scanner1 Schädling X entdeckt, aber Schädling Y übersieht. Scanner2 erkennt Schädling Y, dafür aber Schädling X nicht...
Wichtiger ist, dass du dich an Regeln hälst. Der beste Virenscanner bringt nichts, wenn du dich falsch verhälst und fahrlässig/unvorsichtig bist. Airbag und Sicherheitsgurt im Auto sind ja auch keine Gründe dafür auf die Verkehrsregeln zu pfeifen.

Halte Dich am besten grob an diese Regeln:
  1. Sei misstrauisch im Internet und v.a. bei unbekannten E-Mails, sei vorsichtig bei der Herausgabe persönlicher Daten!!
  2. Halte Windows und alle verwendeten Programme immer aktuell - unterstützen kann dich dabei Secunia PSI
  3. Führe regelmäßig Backups auf externe Medien durch
  4. Arbeite mit eingeschränkten Rechten
  5. Nutze sichere Programme wie zB Opera oder Firefox zum Surfen statt den IE, zum Mailen Thunderbird statt Outlook Express - E-Mails nur als reinen text anzeigen lassen
  6. automatische Wiedergabe von allen Laufwerken komplett deaktivieren, denn das ist ein unnötiges Sicherheitsrisiko
  7. Bei der Installation von Software möglichst darauf achten, dass die Setups aus offiziellen Quellen stammen und du bei der Installation nach Möglichkeit die benutzerdefinierte Methode wählst - dann hast du die Möglichkeit etwaigen Schrott (wie Toolbars oder sowas wie RegistryBooster) abzuwählen, welcher sonst einfach mitinstalliert wird.


Alles noch genauer erklärt steht hier => Kompromittierung unvermeidbar?

craten 23.06.2011 11:40

OK, danke nochmal für guten Tipps, werde sie meinem Vater empfehlen.
Soll ich nun noch irgendetwas weiter machen?!

Gruß Carsten

cosinus 23.06.2011 12:17

Bitte routinemäßig einen Vollscan mit malwarebytes machen und Log posten.
Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss!

Falls Logs aus älteren Scans mit Malwarebytes vorhanden sind, bitte auch davon alle posten!


Danach OTL-Custom:


CustomScan mit OTL

Falls noch nicht vorhanden, lade Dir bitte OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop
Code:

netsvcs
msconfig
safebootminimal
safebootnetwork
activex
drivers32
%ALLUSERSPROFILE%\Application Data\*.
%ALLUSERSPROFILE%\Application Data\*.exe /s
%APPDATA%\*.
%APPDATA%\*.exe /s
%SYSTEMDRIVE%\*.exe
/md5start
wininit.exe
userinit.exe
eventlog.dll
scecli.dll
netlogon.dll
cngaudit.dll
ws2ifsl.sys
sceclt.dll
ntelogon.dll
winlogon.exe
logevent.dll
user32.DLL
iaStor.sys
nvstor.sys
atapi.sys
IdeChnDr.sys
viasraid.sys
AGP440.sys
vaxscsi.sys
nvatabus.sys
viamraid.sys
nvata.sys
nvgts.sys
iastorv.sys
ViPrt.sys
eNetHook.dll
ahcix86.sys
KR10N.sys
nvstor32.sys
ahcix86s.sys
/md5stop
%systemroot%\system32\drivers\*.sys /lockedfiles
%systemroot%\System32\config\*.sav
%systemroot%\*. /mp /s
%systemroot%\system32\*.dll /lockedfiles
CREATERESTOREPOINT


craten 24.06.2011 10:26

Hallo,

anbei die beiden Logs.

Gruß Carsten

cosinus 24.06.2011 11:11

Zitat:

PRC - [2011.05.10 14:10:57 | 000,042,184 | ---- | M] (AVAST Software) -- C:\Programme\AVAST Software\Avast\AvastSvc.exe
PRC - [2011.05.01 08:51:10 | 000,136,360 | ---- | M] (Avira GmbH) -- C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
Diese beiden sollten nicht gleichzeitig installiert sein. Deinstallier einen von beiden.

craten 24.06.2011 11:59

Habe eine deinstalliert.
Muss noch etwas erledigt werden?!

Gruß

cosinus 24.06.2011 13:04

Bitte nun dieses Tool von Kaspersky ausführen und das Log posten => http://www.trojaner-board.de/82358-t...entfernen.html

Das Tool so einstellen wie unten im Bild angegeben - also beide Haken setzen, auf Start scan klicken und wenn es durch ist auf den Button Report klicken um das Log anzuzeigen. Dieses bitte komplett posten.

http://www.trojaner-board.de/attachm...rnen-start.png


Falls du durch die Infektion auf deine Dokumente/Eigenen Dateien nicht zugreifen kannst, Verknüpfungen auf dem Desktop oder im Startmenü unter "alle Programme" fehlen, bitte unhide ausführen:
Downloade dir bitte unhide.exe und speichere diese Datei auf deinem Desktop.
Starte das Tool und es sollten alle Dateien und Ordner wieder sichtbar sein. ( Könnte eine Weile dauern )
http://www.trojaner-board.de/images/icons/icon4.gif Windows-Vista und Windows-7-User müssen das Tool per Rechtsklick als Administrator ausführen! http://www.trojaner-board.de/images/icons/icon4.gif

craten 24.06.2011 13:29

Hier das Log.
Hab aber glaube erst gelöscht und dann das log generiert.

Gruß

cosinus 24.06.2011 14:03

Dann bitte jetzt CF ausführen:

ComboFix

Ein Leitfaden und Tutorium zur Nutzung von ComboFix
  • Lade dir ComboFix hier herunter auf deinen Desktop. Benenne es beim Runterladen um in cofi.exe.
http://saved.im/mtm0nzyzmzd5/cofi.jpg
  • Schliesse alle Programme, vor allem dein Antivirenprogramm und andere Hintergrundwächter sowie deinen Internetbrowser.
  • Starte cofi.exe von deinem Desktop aus, bestätige die Warnmeldungen, führe die Updates durch (falls vorgeschlagen), installiere die Wiederherstellungskonsole (falls vorgeschlagen) und lass dein System durchsuchen.
    Vermeide es auch während Combofix läuft die Maus und Tastatur zu benutzen.
  • Im Anschluss öffnet sich automatisch eine combofix.txt, diesen Inhalt bitte kopieren ([Strg]a, [Strg]c) und in deinen Beitrag einfügen ([Strg]v). Die Datei findest du außerdem unter: C:\ComboFix.txt.
Wichtiger Hinweis:
Combofix darf ausschließlich ausgeführt werden, wenn ein Kompetenzler dies ausdrücklich empfohlen hat!
Es sollte nie auf eigene Initiative hin ausgeführt werden! Eine falsche Benutzung kann ernsthafte Computerprobleme nach sich ziehen und eine Bereinigung der Infektion noch erschweren.

craten 24.06.2011 14:28

Hier ist die Log.

Gruß und Danke

cosinus 24.06.2011 15:15

Ok. Bitte nun Logs mit GMER und OSAM erstellen und posten.
GMER stürzt häufiger ab, wenn das Tool auch beim 2. Mal nicht will, lass es einfach weg und führ nur OSAM aus - die Online-Abfrage durch OSAM bitte überspringen.
Bei OSAM bitte darauf auch achten, dass Du das Log auch als *.log und nicht *.html oder so abspeicherst.


Downloade Dir danach bitte MBRCheck (by a_d_13) und speichere die Datei auf dem Desktop.
  • Doppelklick auf die MBRCheck.exe.
    Vista und Win7 User mit Rechtsklick "als Administrator starten"
  • Das Tool braucht nur wenige Sekunden.
  • Danach solltest du eine MBRCheck_<Datum>_<Uhrzeit>.txt auf dem Desktop finden.
Poste mir bitte den Inhalt des .txt Dokumentes

craten 24.06.2011 16:47

HI, anbei die Log Datein.

OSAM Logfile:
Code:

Report of OSAM: Autorun Manager v5.0.11926.0
hxxp://www.online-solutions.ru/en/
Saved at 22:37:27 on 24.06.2011

OS: Windows 7  (Build 7600), 32-bit
Default Browser: Mozilla Corporation Firefox 3.6.18

Scanner Settings
[x] Rootkits detection (hidden registry)
[x] Rootkits detection (hidden files)
[x] Retrieve files information
[x] Check Microsoft signatures

Filters
[ ] Trusted entries
[ ] Empty entries
[x] Hidden registry entries (rootkit activity)
[x] Exclusively opened files
[x] Not found files
[x] Files without detailed information
[x] Existing files
[ ] Non-startable services
[ ] Non-startable drivers
[x] Active entries
[x] Disabled entries


[Common]
-----( %SystemRoot%\Tasks )-----
"GoogleUpdateTaskMachineCore.job" - "Google Inc." - C:\Program Files\Google\Update\GoogleUpdate.exe
"GoogleUpdateTaskMachineUA.job" - "Google Inc." - C:\Program Files\Google\Update\GoogleUpdate.exe

[Drivers]
-----( HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services )-----
"avgntflt" (avgntflt) - "Avira GmbH" - C:\Windows\System32\DRIVERS\avgntflt.sys
"avipbb" (avipbb) - "Avira GmbH" - C:\Windows\System32\DRIVERS\avipbb.sys
"catchme" (catchme) - ? - C:\Users\SIEGFR~1\AppData\Local\Temp\catchme.sys  (File not found)
"fflyykoc" (fflyykoc) - ? - C:\Users\SIEGFR~1\AppData\Local\Temp\fflyykoc.sys  (Hidden registry entry, rootkit activity | File not found)
"mbr" (mbr) - ? - C:\cofi\mbr.sys  (Hidden registry entry, rootkit activity | File not found)
"ssmdrv" (ssmdrv) - "Avira GmbH" - C:\Windows\System32\DRIVERS\ssmdrv.sys

[Explorer]
-----( HKLM\Software\Classes\Folder\shellex\ColumnHandlers )-----
{F9DB5320-233E-11D1-9F84-707F02C10627} "PDF Shell Extension" - "Adobe Systems, Inc." - C:\Program Files\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\PDFShell.dll
-----( HKLM\Software\Classes\Protocols\Filter )-----
{807563E5-5146-11D5-A672-00B0D022E945} "Microsoft Office InfoPath XML Mime Filter" - "Microsoft Corporation" - C:\PROGRA~1\COMMON~1\MICROS~1\OFFICE12\MSOXMLMF.DLL
-----( HKLM\Software\Classes\Protocols\Handler )-----
{314111c7-a502-11d2-bbca-00c04f8ec294} "HxProtocol Class" - "Microsoft Corporation" - C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Help\hxds.dll
-----( HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Shell Extensions\Approved )-----
{DC70C4A5-2044-4c59-B806-DEFB9AE0DF7C} "KbLogiExt Class" - "Logitech, Inc." - C:\Programme\Logitech\SetPoint\kbcplext.dll
{B9B9F083-2B04-452A-8691-83694AC1037B} "LogiExt Class" - "Logitech, Inc." - C:\Programme\Logitech\SetPoint\mcplext.dll
{42042206-2D85-11D3-8CFF-005004838597} "Microsoft Office HTML Icon Handler" - "Microsoft Corporation" - C:\Program Files\Microsoft Office\Office12\msohevi.dll
{993BE281-6695-4BA5-8A2A-7AACBFAAB69E} "Microsoft Office Metadata Handler" - "Microsoft Corporation" - C:\PROGRA~1\COMMON~1\MICROS~1\OFFICE12\msoshext.dll
{5858A72C-C2B4-4dd7-B2BF-B76DB1BD9F6C} "Microsoft Office OneNote Namespace Extension for Windows Desktop Search" - "Microsoft Corporation" - C:\PROGRA~1\MICROS~1\Office12\ONFILTER.DLL
{C41662BB-1FA0-4CE0-8DC5-9B7F8279FF97} "Microsoft Office Thumbnail Handler" - "Microsoft Corporation" - C:\PROGRA~1\COMMON~1\MICROS~1\OFFICE12\msoshext.dll
{45AC2688-0253-4ED8-97DE-B5370FA7D48A} "Shell Extension for Malware scanning" - "Avira GmbH" - C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\shlext.dll

[Internet Explorer]
-----( HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar\WebBrowser )-----
ITBar7Height "ITBar7Height" - ? -  (File not found | COM-object registry key not found)
<binary data> "ITBar7Layout" - ? -  (File not found | COM-object registry key not found)
-----( HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Code Store Database\Distribution Units )-----
{CAFEEFAC-0016-0000-0020-ABCDEFFEDCBA} "Java Plug-in 1.6.0_20" - "Sun Microsystems, Inc." - C:\Program Files\Java\jre6\bin\jp2iexp.dll / hxxp://java.sun.com/update/1.6.0/jinstall-1_6_0_20-windows-i586.cab
{CAFEEFAC-FFFF-FFFF-FFFF-ABCDEFFEDCBA} "Java Plug-in 1.6.0_20" - "Sun Microsystems, Inc." - C:\Program Files\Java\jre6\bin\npjpi160_20.dll / hxxp://java.sun.com/update/1.6.0/jinstall-1_6_0_20-windows-i586.cab
-----( HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Extensions )-----
{48E73304-E1D6-4330-914C-F5F514E3486C} "An OneNote senden" - "Microsoft Corporation" - C:\PROGRA~1\MICROS~1\Office12\ONBttnIE.dll
{FF059E31-CC5A-4E2E-BF3B-96E929D65503} "Research" - "Microsoft Corporation" - C:\PROGRA~1\MICROS~1\Office12\REFIEBAR.DLL
-----( HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Browser Helper Objects )-----
{18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} "Adobe PDF Link Helper" - "Adobe Systems Incorporated" - C:\Program Files\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
{DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} "Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper" - "Sun Microsystems, Inc." - C:\Program Files\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll

[Logon]
-----( %APPDATA%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup )-----
"desktop.ini" - ? - C:\Users\Siegfried Aust\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\desktop.ini
-----( %AllUsersProfile%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup )-----
"desktop.ini" - ? - C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\desktop.ini
"Logitech SetPoint.lnk" - "Logitech, Inc." - C:\Programme\Logitech\SetPoint\SetPoint.exe  (Shortcut exists | File exists)
"McAfee Security Scan Plus.lnk" - "McAfee, Inc." - C:\Program Files\McAfee Security Scan\2.0.181\SSScheduler.exe  (Shortcut exists | File exists)
-----( HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run )-----
"Adobe ARM" - "Adobe Systems Incorporated" - "C:\Program Files\Common Files\Adobe\ARM\1.0\AdobeARM.exe"
"Adobe Reader Speed Launcher" - "Adobe Systems Incorporated" - "C:\Program Files\Adobe\Reader 9.0\Reader\Reader_sl.exe"
"avgnt" - "Avira GmbH" - "C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min
"CanonSolutionMenu" - "CANON INC." - C:\Program Files\Canon\SolutionMenu\CNSLMAIN.exe /logon
"LexwareInfoService" - "Haufe-Lexware GmbH & Co. KG" - C:\Program Files\Common Files\Lexware\Update Manager\LxUpdateManager.exe /autostart
"SunJavaUpdateSched" - "Sun Microsystems, Inc." - "C:\Program Files\Common Files\Java\Java Update\jusched.exe"
-----( HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce )-----
"Malwarebytes' Anti-Malware" - "Malwarebytes Corporation" - C:\Program Files\Malwarebytes' Anti-Malware\mbamgui.exe /install /silent

[Print Monitors]
-----( HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Monitors )-----
"Send To Microsoft OneNote Monitor" - "Microsoft Corporation" - C:\Windows\system32\msonpmon.dll

[Services]
-----( HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services )-----
"Avira AntiVir Guard" (AntiVirService) - "Avira GmbH" - C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
"Avira AntiVir Planer" (AntiVirSchedulerService) - "Avira GmbH" - C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
"Google Update Service (gupdate)" (gupdate) - "Google Inc." - C:\Program Files\Google\Update\GoogleUpdate.exe
"Google Update-Dienst (gupdatem)" (gupdatem) - "Google Inc." - C:\Program Files\Google\Update\GoogleUpdate.exe
"Google Updater Service" (gusvc) - "Google" - C:\Program Files\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe
"Logitech Bluetooth Service" (LBTServ) - "Logitech, Inc." - C:\Program Files\Common Files\Logishrd\Bluetooth\LBTServ.exe
"McAfee Security Scan Component Host Service" (McComponentHostService) - "McAfee, Inc." - C:\Program Files\McAfee Security Scan\2.0.181\McCHSvc.exe
"Microsoft .NET Framework NGEN v4.0.30319_X86" (clr_optimization_v4.0.30319_32) - "Microsoft Corporation" - C:\Windows\Microsoft.NET\Framework\v4.0.30319\mscorsvw.exe
"Microsoft Office Diagnostics Service" (odserv) - "Microsoft Corporation" - C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\OFFICE12\ODSERV.EXE
"Office Source Engine" (ose) - "Microsoft Corporation" - C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Source Engine\OSE.EXE

[Winlogon]
-----( HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\Notify )-----
"LBTWlgn" - "Logitech, Inc." - c:\program files\common files\logishrd\bluetooth\LBTWlgn.dll

===[ Logfile end ]=========================================[ Logfile end ]===

--- --- ---

If You have questions or want to get some help, You can visit hxxp://forum.online-solutions.ru

Gruß Carsten

cosinus 24.06.2011 21:22

Sieht ok aus. Mach bitte zur Kontrolle Vollscans mit Malwarebytes und SASW und poste die Logs.
Denk dran beide Tools zu updaten vor dem Scan!!


Anschließend über den OnlineScanner von ESET eine zusätzliche Meinung zu holen ist auch nicht verkehrt:


ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset


craten 25.06.2011 11:47

Hallo anbei die Logs.

SUPERAntiSpyware Scan Log
hxxp://www.superantispyware.com

Generated 06/25/2011 at 04:08 PM

Application Version : 4.54.1000

Core Rules Database Version : 7327
Trace Rules Database Version: 5139

Scan type : Complete Scan
Total Scan Time : 01:15:58

Memory items scanned : 644
Memory threats detected : 0
Registry items scanned : 8690
Registry threats detected : 1
File items scanned : 127734
File threats detected : 0

Malware.Trace
HKU\S-1-5-21-2248336243-4164652351-3824235281-1003\SOFTWARE\MICROSOFT\WINDOWS NT\CURRENTVERSION\WINLOGON#SHELL


Gruß

cosinus 25.06.2011 17:04

Zitat:

Art des Suchlaufs: Quick-Scan
Sry aber ich wollte einen Vollscan sehen...bitte nachholen und Log posten!
Denk dran vorher die Signaturen von Malwarebytes zu aktualisieren, da gibt es sehr häufig neue Updates!

craten 26.06.2011 06:08

Hallo, hier ne Log vom Vollscan

cosinus 26.06.2011 12:14

Ok, sonstwurden nur Überreste gefudnen, die können weg.
Rechner wieder im Lot?

craten 26.06.2011 19:54

Ja geht alles wieder.

Gruß und Danke für die Hilfe.

Gruß Carsten

cosinus 27.06.2011 09:56

Dann wären wir durch! :abklatsch:

Die Programme, die hier zum Einsatz kamen, können alle wieder runter. CF kann über Start, Ausführen mit combofix /uninstall entfernt werden. Melde dich falls es da Fehlermeldungen zu gibt.
Malwarebytes zu behalten ist kein Fehler. Kannst ja 1x im Monat damit scannen, aber immer vorher ans Update denken.

Bitte abschließend die Updates prüfen, unten mein Leitfaden dazu. Um in Zukunft die Aktualität der installierten Programme besser im Überblick zu halten, kannst du zB Secunia PSI verwenden.
Für noch mehr Sicherheit solltest Du nach der beseitigten Infektion auch möglichst alle Passwörter ändern.


Microsoftupdate

Windows XP: Besuch mit dem IE die MS-Updateseite und lass Dir alle wichtigen Updates installieren.

Windows Vista/7: Anleitung Windows-Update


PDF-Reader aktualisieren
Ein veralteter AdobeReader stellt ein großes Sicherheitsrisiko dar. Du solltest daher besser alte Versionen vom AdobeReader über Systemsteuerung => Software bzw. Programme und Funktionen deinstallieren, indem Du dort auf "Adobe Reader x.0" klickst und das Programm entfernst. (falls du AdobeReader installiert hast)

Ich empfehle einen alternativen PDF-Reader wie SumatraPDF oder Foxit PDF Reader, beide sind sehr viel schlanker und flotter als der AdobeReader.

Bitte überprüf bei der Gelegenheit auch die Aktualität des Flashplayers, hier der direkte Downloadlink:

Mozilla und andere Browser => http://filepony.de/?q=Flash+Player
Internet Explorer => http://fpdownload.adobe.com/get/flas..._player_ax.exe

Natürlich auch darauf achten, dass andere installierte Browser wie zB Firefox, Opera oder Chrome aktuell sind.


Java-Update
Veraltete Java-Installationen sind ein Sicherheitsrisiko, daher solltest Du die alten Versionen löschen (falls vorhanden, am besten mit JavaRa) und auf die neuste aktualisieren. Beende dazu alle Programme (v.a. die Browser), klick danach auf Start, Systemsteuerung, Software und deinstalliere darüber alle aufgelisteten Java-Versionen. Lad Dir danach von hier das aktuelle Java SE Runtime Environment (JRE) herunter und installiere es.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:15 Uhr.

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