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-   -   W-Lan bricht unter Last zusammen (https://www.trojaner-board.de/99832-w-lan-bricht-last-zusammen.html)

deviant 01.06.2011 14:47

W-Lan bricht unter Last zusammen
 
Hallo ihr Lieben!

Ich hatte zwar gehofft eure Hilfe nicht so schnell wieder zu benötigen, aber manchmal ist eben der Wurm drin.

Mein Rechner befindet sich in einem W-Lan Netzwerk (WPA2 verschlüsselt) mit 3 Rechnern, 2 WinXP Desktops (unteranderem meiner) und ein Win7 Laptop. Die beiden Desktops sind per (Netgear) USB W-Lan Stick mit dem Netzwerk verbunden. Der Router ist ein D-Link DI-524, beim Modem kann ich es leider nicht genau sagen, dürfte sich aber bei Bedarf mit einiger Suche herausfinden lassen.
So viel erst einmal dazu, nun zum Problem.

Wenn der Rechner gestartet wird, scheint alles normal zu laufen, Signalstärke und Übertragungsrate sind gut. Doch sobald ich etwas im Internet machen möchte (gerade bei Online-Spielen), bricht die Übertragungsrate ab und plötzlich habe ich nur noch 5,5Mbit, 1Mbit oder gar keine Verbindung, die Signalstärke bleibt durchgängig gut bis sehr gut. Beim normalen surfen im Netz fällt mir das selber kaum auf, weil dort die "Last" anscheinend zu gering ist und die Übertragungsrate nur geringfügig schwankt.

Doch Online-Spiele sind das Aus für mein W-Lan, meistens bricht dann komplett die Verbindung ab.
Hatte dieses Problem schon einmal vor ein Paar Monaten. Damals hatte ich im Netz gelesen, dass es zum Teil Wunder wirken kann ein USB-Kabel zwischen PC und Stick zu schalten, was ich getan hatte und seitdem lief es dann auch die ganze Zeit einwandfrei, bis vor ein Paar Tagen.
Wie oben erwähnt tritt dieses Problem vermehrt bei Spielen auf, da ich die Einzige in diesem Haushalt bin die Gaming verrückt ist, fällt mir dieses Problem zumeist als Erste (und Einzige) auf.

Da Router und Modem nicht mehr die jüngsten sind, habe ich persönlich eine Hardware Ermüdung in Verdacht. Dem würde aber widersprechen, dass die anderen beiden Nutzer des Netzwerkes keine Probleme zu haben scheinen und das sich das Problem vor ein Paar Monaten ja wie "von allein" gelöst hat. Übrigens Kabel und W-Lan Stick habe ich schon einmal an meinem Rechner ausgetauscht, brachte aber keine Besserung.

So jetzt lasse ich euch mal in die :glaskugel: schauen und warte auf die Visionen :D

LG deviant

cad 01.06.2011 22:09

Zitat:

Zitat von deviant (Beitrag 666651)
Der Router ist ein D-Link DI-524

Hallo :)

welche Firmwareversion?
Router schon neu gestartet?

Zitat:

Zitat von deviant (Beitrag 666651)
beim Modem kann ich es leider nicht genau sagen, dürfte sich aber bei Bedarf mit einiger Suche herausfinden lassen.

Bei welchem Anbieter bist Du?



Zitat:

Zitat von deviant (Beitrag 666651)
Hatte dieses Problem schon einmal vor ein Paar Monaten. Damals hatte ich im Netz gelesen, dass es zum Teil Wunder wirken kann ein USB-Kabel zwischen PC und Stick zu schalten, was ich getan hatte und seitdem lief es dann auch die ganze Zeit einwandfrei, bis vor ein Paar Tagen.

USB-Kabel mal abstecken und dann bitte testen?
Treiber sind aktuell?
Zitat:

Zitat von deviant (Beitrag 666651)
So jetzt lasse ich euch mal in die :glaskugel: schauen und warte auf die Visionen :D

Ich hab gerade ein Déjà-vu :D

Dieses Routermodell hat mich schon mehrfach geärgert

deviant 01.06.2011 22:29

Zitat:

Zitat von cad (Beitrag 666893)
welche Firmwareversion?
Router schon neu gestartet?

Firmware-Version: V2.07DE , Di, Mär 18 2008
Router und Modem beide (einzeln) neu gestartet, brachte auch nichts.

Zitat:

Zitat von cad (Beitrag 666893)
Bei welchem Anbieter bist Du?

Unitymedia

Zitat:

Zitat von cad (Beitrag 666893)
USB-Kabel mal abstecken und dann bitte testen?
Treiber sind aktuell?

Kabel habe ich abgesteckt und es mal ohne probiert, bringt aber auch nix.
Treiber müssten aktuell sein, habe zumindest im Netz nur ältere Treiber gefunden :blabla:
(Netgear WG111v2 54Mbps Wireless USB Treiberversion: 5.1213.6.316)


Zitat:

Zitat von cad (Beitrag 666893)
Dieses Routermodell hat mich schon mehrfach geärgert

Ja, hatte ich auch schon ein bisschen was im Netz zu gelesen.

cad 01.06.2011 22:45

Zitat:

Zitat von deviant (Beitrag 666907)
Firmware-Version: V2.07DE , Di, Mär 18 2008

Die englische Version soll ein klein wenig anders sein und wird speziell bei Verbindungsabbrüchen immer wieder im DLink Forum empfohlen.


Zitat:

Zitat von deviant (Beitrag 666907)
Unitymedia

Schon mal hier nachgesehen?

iMonitor – Internet-Strungen | heise Netze

deviant 01.06.2011 22:54

Zitat:

Zitat von cad (Beitrag 666919)
Die englische Version soll ein klein wenig anders sein und wird speziell bei Verbindungsabbrüchen immer wieder im DLink Forum empfohlen.

Dann sollte ich mal nach der englischen Version schauen, vllt bringts ja was, wär zumindest schön :D (Werd ich dann wahrscheinlich am Wochenende mal nachgucken, danke auf jeden Fall schon mal für den Tipp!)


Zitat:

Zitat von cad (Beitrag 666919)
Schon mal hier nachgesehen?

iMonitor – Internet-Strungen | heise Netze

Ja, den heise Störungsmonitor kenne ich und hatte ich auch schon nachgeschaut. Störung dürfte es also auch nicht sein.

cad 01.06.2011 23:17

Zitat:

Zitat von deviant (Beitrag 666907)
(Netgear WG111v2 54Mbps Wireless USB Treiberversion: 5.1213.6.316)

Die Treiberversion 5.1213.6.316 ist doch von 2006 :eek:

Der hier ist von 2008
WG111v2 Version 3.4.0

deviant 02.06.2011 10:11

Zitat:

Zitat von cad (Beitrag 666932)
Die Treiberversion 5.1213.6.316 ist doch von 2006 :eek:

Der hier ist von 2008
WG111v2 Version 3.4.0

Ja, hab ich gestern Abend noch installiert, lief auch erst einwandfrei. (Hab die komische Software die dabei ist deaktiviert und es über Windows laufen lassen.)

Doch dann heute Morgen kam das böse Erwachen, jetzt geht nämlich nix mehr. Der Stick findet mein W-Lan nicht mehr (meine übr. auch, dass das damals der Grund war warum ich wieder die alten Treiber von CD benutzt habe).

Hab sie darauf hin mal wieder komplett deinstalliert, wieder drauf gezogen und die Netgear-Software benutzt, hat aber auch nichts gebracht. Hab also im Moment gar kein Internet bei mir (nicht einmal der Router lässt sich anpingen...) :rolleyes:

cad 02.06.2011 19:16

Stick austauschen

deviant 03.06.2011 14:46

So, Stick habe ich mal ausgetauscht mit einem der anderen Sticks hier aus dem Netzwerk.

Hab diesen mit den neueren Treibern installiert und es trat wieder das gleiche Problem auf, dass das Netzwerk erst gar nicht in der Liste auftaucht.

Habe dann probeweise die Treiber noch einmal deinstalliert und den Stick (von dem anderen Rechner) ebenfalls mit den alten Treibern laufen lassen. Diesmal fand er sofort das W-Lan, ich musste nur den Schlüssel eingeben und hatte Internet.

Hab jetzt also den "neuen" Stick mit alten Treibern laufen, damit ich im Moment hier überhaupt lesen und schreiben kann. Das Problem mit der Übertragungsrate besteht weiterhin.

cad 04.06.2011 07:49

Zitat:

Zitat von deviant (Beitrag 667371)
So, Stick habe ich mal ausgetauscht mit einem der anderen Sticks hier aus dem Netzwerk.

Ich meinte eigentlich nicht, Du sollst den Stick wie vor einen halben Jahr gegen ein gleich altes Modell austauschen.


Teste doch bitte mal:

PC direkt an den Router -> Gleiches Problem?
Falls nein, solltest Du Dir irgendwo einen funktionierenden Stick ausleihen (Nein, nicht den anderen bis jetzt eingesetzten Netgear) und ebenfalls testen.
Gleiches Problem?

deviant 04.06.2011 08:14

Zitat:

Zitat von cad (Beitrag 667586)
PC direkt an den Router -> Gleiches Problem?

Dann könnte ich ja direkt noch die andere Firmware aufspielen. Apropos, habe auf der D-Link Seite gesehen, dass es die neueste Firmware auch auf Deutsch gibt (für Revision g).
Wie finde ich die Revision meines Routers heraus? Sollte ich trotzdem die englische Version aufspielen oder soll ich das erst einmal ganz lassen und es zuerst mit anderen Sticks ausprobieren?

Zitat:

Zitat von cad (Beitrag 667586)
Falls nein, solltest Du Dir irgendwo einen funktionierenden Stick ausleihen (Nein, nicht den anderen bis jetzt eingesetzten Netgear) und ebenfalls testen.
Gleiches Problem?

Naja, das kann eine Weile dauern, denn ich kenne sonst Niemanden hier in der Umgebung mit W-Lan. Müsste mir also erst 'nen anderen Stick kaufen (und mit Geld siehts derzeit recht flau aus).

cad 04.06.2011 08:40

Die genaue Bezeichnung steht auf der Rückseite des Gerätes.

Du solltest erst herausfinden, welche Hardware da tatsächlich Probleme bereitet. Wenn Du per Kabel keine Probleme mit dem DLink hast und alle anderen im Netzwerk auch nicht (egal ob per Wlan oder Kabel), dann würde ich mich zunächst auf den Stick konzentrieren.

deviant 08.06.2011 11:25

Hey!

Ich dachte, ich gebe euch/dir mal wieder ein Update.
Bin jetzt am Wochenende nicht dazu gekommen das alles mal auszuprobieren, aber ich sehe mittlerweile auch keine Notwendigkeit mehr darin.

Da am WE Niemand hier war und ich ja die Probleme mit dem Internet hatte, habe ich den Router das ganze Wochenende ausgeschaltet gelassen. Der muss ja eh nichts tun, wenn keiner da ist.

Und siehe da, am Montag Nachmittag als ich nach Hause kam, war das Problem erledigt. Übertragungsrate bleibt stabil und ich habe keine Verbindungsabbrüche mehr, ob es nun doch eine Störung war und oder der Router/Stick spielt für mich im Moment keine Rolle, da ich weder den Router noch den Stick derzeit einfach ersetzen kann. Trotzdem danke für deine Mühen,

LG deviant

cad 08.06.2011 22:03

Danke für die Rückmeldung :)


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