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whitesnake 22.08.2009 20:26

Speedport W 503V Problem mit 2 Rechnern
 
Hi!

Ich besitze den o.g. Router (Telekom)... an diesem Router befinden sich 1 Desktop PC und ein Notebook...beide über LAN (-Kabel)... WLAN und WiFi sind am Router, bzw. am Notebook ausgestellt.

Nun ist das merkwürdige Problem, wenn der Desktop PC an und online ist und das Notebook auch an und online ist und man das Notebook zuklappt, dass die LAN/Internetverbindung am Deskopt PC wenige Sekunden später einfach weg ist und alle Anwendungen (wie ICQ, MSN etc.) offline sind...

Ich weiß nicht, ob das am Router liegt.. ich war schon in den Settings über das Konfigurationsmenü, konnte dort aber nichts finden.
Liegt das vllt. an Netzwerkeinstellungen beider PCs?

Achja, beide sind Windows Vista Home Premium SP2...

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Danke euch!

ordell1234 22.08.2009 23:04

Poste mal die Ausgabe von ipconfig /all beider PCs. Öffne dazu die Eingabeaufforderung (unter Zubehör) mit Adminrechten.

whitesnake 23.08.2009 10:54

alles klar, hab leider nichts gefunden, um die ausgabe als txt zu exportieren... aber es ging auch so...

Der Desktop PC

und

Das Notebook

Shadow 23.08.2009 11:05

(als Admin aus der Konsole)
ipconfig /all > c:\ipconfig.txt

ordell1234 23.08.2009 14:01

Hmm, sieht so schlecht nicht aus. Allerdings durchsteige ich die IPv6-Notation nicht. :confused:

Vorschlag: Entferne bei allen aktiven LAN-Verbindungen beider Rechner den Haken beim IPv6-Protokoll (Netzwerk-und Freigabecenter - Netzwerkverbindungen verwalten - Rechtsklick Eigenschaften)

Starte beide Rechner neu und berichte. Wenn die Netzwerkverbindung flöten geht, probier mal, ob du den Router noch anpingen kannst (Eingabeaufforderung: ping 192.168.2.1), poste außerdem die Ausgabe von ipconfig /all.

Starte außerdem eine Netzwerkdiagnose (erreichbar über das Netzwerk- und Freigabecenter).

whitesnake 23.08.2009 15:16

Sooo...
habe IPv6 deaktiviert und neugestartet, Problem besteht weiterhin...

Die neuen ipconfig /all ausgaben sind als TXT Anhänge.

Hab auch in dem Moment, als der Desktop PC offline ist den Router angepingt mit 0% Datenverlust, also die Verbindung scheint trotzdem zu stehen.

Netzwerkdiagnose brachte kein Ergebnis ("Kein Fehler gefunden")...

was mir noch aufgefallen ist:
Wenn ich im Netzwerkcenter die "Gesamtübersicht" anschaue, dann seh ich am desktop PC folgendes:

desktop PC --> Gateway --> Internet

schaue ich mir die Übersicht aber vom Notebook aus an, sehe ich folgendes:

Notebook ------- Switch ----> Gateway ---> Internet
desktop PC ____/

ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass das Notebook im Router LAN-Port #1 steckt und der andere PC in Port #2, aber ich kann mir dieses veränderte Netzwerkbild nicht erklären, zumal das Notebook bei mir im Desktop PC gar nicht angezeigt wird, obwohl beide Rechner die Netzwerkkenung aktiviert haben.

Shadow 23.08.2009 16:13

1) Wenn du mit dem Desktop nicht mehr ins Internet kommst, dann gehe mal auf das Webfrontend des Routers (192.168.2.1 im Browser eingeben) und schau bei "Status" nach, was da so steht.
Steht Verbindung aktiv => Punkt 2
2) Mache einen Ping auf z.B. www.schaeuble.de (war ein Zufallstreffer :) )
Was schreibt er?
Es geht auch
ping www.schaueble.de > c:\ping.txt
analog zu ipconfig

3) Wenn es NICHT geht, ziehe mal das Ethernet-Kabel zum Laptop ab und schau was sich dann tut. Wenn der Status vorher "nicht aktiv" war, musst du u.U. warten bzw. mehrmals versuchen.

whitesnake 23.08.2009 17:41

Zitat:

Zitat von Shadow (Beitrag 458779)
1) Wenn du mit dem Desktop nicht mehr ins Internet kommst, dann gehe mal auf das Webfrontend des Routers (192.168.2.1 im Browser eingeben) und schau bei "Status" nach, was da so steht.

das wird, fürchte ich, nicht klappen... da kommt das webinterface vom router... und da muss ich mich einloggen und erst dorthin navigieren... bis dahin steht die inet verbindung längst wieder (ist ja immer bloß eine sache von ca. 7 sekunden wo die internetverbindung "weg" ist)

ordell1234 23.08.2009 18:00

Anhand der Symptome war meine erste Vermutung, dass das Notebook ungewollt als Gateway agiert. Die ipconfig-logs sprechen allerdings eine andere Sprache. Dennoch schau mal bitte, ob in den LAN-Verbindungen unter Eigenschaften, Reiter "Freigabe" der Haken bei "andere Computer nutzen diese Verbindung" (oder ähnlich) gesetzt ist.

Die folgenden Befehle bitte am Desktop-PC, wenn keine Verbindung besteht:

- ipconfig /all
- nslookup www.google.de >>c:\nslookup.txt
- zusätzlich bitte noch die Netzwerkdiagnose

(btw: Welcher DNS-Server ist im Router einegtragen?) -> edit2: Blödsinn, vergiß die Frage

edit: Poste bitte mal die Logfiles des Routers -> siehe Handbuch

Shadow 23.08.2009 18:02

Zitat:

Zitat von whitesnake (Beitrag 458813)
das wird, fürchte ich, nicht klappen... da kommt das webinterface vom router... und da muss ich mich einloggen und erst dorthin navigieren...

Nein, IMHO ist Status auch so abrufbar
IIRC gibt es unter dem Startbild zwei Links, der obere ist "einrichten" oder so und mit einloggen, der untere nennt sich Status und ist genau dies, eben eine Ausgabe des Statusses - ohne Anmeldung
Zitat:

Zitat von whitesnake (Beitrag 458813)
bis dahin steht die inet verbindung längst wieder (ist ja immer bloß eine sache von ca. 7 sekunden wo die internetverbindung "weg" ist)

Habe ich dies überlesen oder hast du dies noch nirgends geschrieben gehabt? :eek:

whitesnake 23.08.2009 19:19

Zitat:

Zitat von Shadow (Beitrag 458820)
Habe ich dies überlesen oder hast du dies noch nirgends geschrieben gehabt? :eek:

na hoppla :eek:
ich denke, ich habs in der aufregung vergessen zu schreiben :headbang:

Shadow 23.08.2009 20:57

Ich glaube auch der Speedport 503W zeichnet die An- und Abmeldungen auf, schau mal ob das Logfile was anzeigt.
ansonsten kannst du mal zwei Konsolenfenster auf dem Desktop öffnen.
In das eine schreibst du
ping -t 192.168.2.1
ins andere
ping -t google.de

ping mit der Option -t bewirkt ein endloses senden des Pings, wird die Verbindung unterbrochen, sieht man es an der Ping-Antwort

a) du klappst das Laptop zu und berichtest
b) du ziehst das Ethernetkabel am Laptop ab und berichtest

(beenden mit Strg + C oder einfach das Konsolenfenster schließen)

whitesnake 23.08.2009 21:46

okay... router und google.de wurden die ganze zeit erfolgreich angepingt...

dann laptop zugeklappt und es wurden in der eingabeaufforderung (Router UND google.de) dann genau 2 ausgabezeilen mit "Allgemeiner Fehler" angezeigt und nach diesen 2 zeilen wieder alles normal angepingt...

genau dasselbe nach ziehen des LAN Kabels am Laptop... 2 Zeilen, danach wieder normal

cotton 24.08.2009 08:06

äähm, sorry - "Tunneladapter" oO
weg damit? oder nutzt du eine VPN Verbindung?
Zitat:

Ein Tunneladapter wird aufgebaut wenn man eine VPN Verbindung, z. B. von daheim ins Firmen-Intranet aufbaut.
Warum bei Dir so viele aktiv sind ist eine gute Frage - eventuell "Überbleibsel" misslungener VPN Versuche, oder gar ein Schädling, der nen Tunnel "nach Hause" aufbaut?

Wie kriegt man das wieder weg?
Netzwerkkarte in der Systemsteuerung deinstallieren, Rechner neu starten.
Dann installiert sich die Netzwerkkarte selber neu, sofern die Treiber dem Betriebssystem bekannt sind.
Wäre wohl eine Möglichkeit.
Quelle

Ich sags gern :D Deinstall, neuinstall (in diesem Fall die Netzwerkkarte(-n?))
Geht doch schneller. (Aktuellen Treiber vorher besorgen)

gruss,
cotton

whitesnake 24.08.2009 09:48

Zitat:

Zitat von cotton (Beitrag 458942)
äähm, sorry - "Tunneladapter" oO
weg damit? oder nutzt du eine VPN Verbindung?

Ich bezweifle, dass es in irgendeiner Weise mit dem Tunneladapter zu tun hat...
Ich kann genausogut von meinem Desktop PC aus mit einem USB/Ethernet Adapter ins Internet gehen und es besteht dasselbe Problem weiterhin.


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