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cosinus 20.11.2008 17:35

Matschige DSL-Leitung
 
Hallo zusammen,

hab seit einiger Zeit einige größere Probleme mit meiner Leitung. Ich suche nicht unbedingt Lösungen, aber wenn Ihr Ideen hab, her damit :) jedenfalls meinen Provider (T-Online / TCOM) hab ich schon beauftragt...

Und zwar fing alles letzte Woche mit einem ziemlichen Rauschen in der Telefonleitung an. Es folgten sporadische Aussetzer in der DSL-Leitung ("kein DSL verfügbar", als wenn das Kabel vom Splitter zum Modem abgezogen wäre). Nach längeren Telefonaten kam auch letzte Woche Freitag ein Techniker vorbei und vermutete einen defekten Splitter. Gewechselt und das Problem war anscheinend erstmal behoben - denkste! Seit gestern (vorgestern? :dummguck:) wieder extrem viel Rauschen in der Leitung, sehr häufig mal wieder "kein DSL verfügbar" :koch:

Und wenn dann mal wieder wie heute DSL einigermaßen stabil lief, bricht das DSL-Signal weg, wenn mal mit dem Telefon eine Verbindung aufbaut, egal ob man angerufen wird oder selber anruft :twak:

Was zum Geier kann das sein? Jmd sowas schonmal erlebt? :(

-SkY- 20.11.2008 19:01

Hast du 1und1?

cosinus 20.11.2008 19:06

Zitat:

Zitat von -SkY- (Beitrag 393422)
Hast du 1und1?

[ ] Du hast meinen Beitrag gelesen. :rolleyes:


Zitat:

Zitat von root24 (Beitrag 393399)
...jedenfalls meinen Provider (T-Online / TCOM) hab ich schon beauftragt...


cad 20.11.2008 19:12

Zitat:

Zitat von root24 (Beitrag 393399)
wieder extrem viel Rauschen in der Leitung

Kommt dieses Rauschen ständig oder zeitweise?

cosinus 20.11.2008 19:17

Zitat:

Zitat von cad (Beitrag 393430)
Kommt dieses Rauschen ständig oder zeitweise?

Hallo cad,

das ist zeitweise. Mal ist es so gut wie weg, mal ist es extrem schlimm und man versteht den am anderen Ende der Leitung nicht mehr :mad:
Sag bloß Du kennst dieses Phänomen? :eek:

cad 20.11.2008 19:30

Ursache könnte eventuell eine Überlagerung/Nebensprechen (Alien-Crosstalk) sein.
Ist allerdings nicht so mein Fachgebiet, oder besser gesagt, ich versuch mich immer zu drücken, sobald irgend etwas mit Telefonie zu tun hat :heilig:

Hab eben einen meiner Kollegen angeschrieben, ob er allerdings heut noch seine Emails liest, ist fraglich, ansonsten frag ich Ihn morgen früh

cosinus 20.11.2008 19:46

Zitat:

Zitat von cad (Beitrag 393441)
Hab eben einen meiner Kollegen angeschrieben, ob er allerdings heut noch seine Emails liest, ist fraglich, ansonsten frag ich Ihn morgen früh

Das ist aber lieb von Dir! :knuddel:

Ein TCOM-Techniker meinte, dass bei denen (auf der gegenseite) die Netzwerkkarte hinüber sein könnte :confused: und ein Portchange soll bei unserem DSL-Anschluss ebenfalls ausgeführt werden. Mal sehn obs was bringt

cad 20.11.2008 22:15

Zitat:

Zitat von root24 (Beitrag 393453)
Das ist aber lieb von Dir! :knuddel:

Mach meinen Ruf nicht kaputt, ich bin doch nicht lieb :D
Dank gebührt meinem Kollegen :daumenhoc ich kopier einfach die Antwort hier rein

Hallo xxxxx

habe eben erst die Mail gelesen, war noch etwas TV schauen.
also zu der Frage kann ich folgendes sagen, so etwas kenne ich auch aus der Praxis:

1.) komplett neue Führung von der VSt (Vermittlungsstelle) d.h. neuste Kabel wenn möglich benutzen
2.) Port Change neue DSL / ADSL Karte T-Com aber auch Telefon/ISDN da das DSL Signal durch die Telefon/ISDN Karte beeinflusst werden kann, wenn die eine Störung hat.
3.) Leitungsdämpfung messen, das kann nur ein T-Techniker vor Ort, ggf. die Geschwindigkeit reduzieren
4.) der Provider hat kein Einfluss auf die Störungen, auf die Frage hin wegen 1&1
5.) meine Vermutung ist eine schlechte Leitungsverbindung, das kann in der Straße sein oder im Kabel, das durch Bauarbeiten mal beschädigt wurde, daher eine neue Führung
6.) in ganz seltenen Fällen ist es ein Synchronisationsproblem, dann stellt die T-Com von A-DSL Asynchrones DSL auf SDSL Synchrones DSL um, das heißt 768kbi im UP und Download

Wenn er in der Nähe von der VSt (Vermittlungsstelle) wohnt und 16.000er DSL bekommt, kann es unter Umständen trotzdem eine Leitungsfrage sein. Manchmal muss das High-Speed DSL Signal durch ein Papier-Ummanteltes Kabel aus den 30er Jahren......das ist Gift für solch ein DSL Signal, kommt auf den Einzelfall an.
Bei einer Bekannten von mir hat es etwas gebracht, das Signal von 16.000 auf 6.000 zu reduzieren, zusätzlich hat sie noch devolo- dLan (ich sagte dir das schon mal in einer "Kaffee" Pause)

Ich hoffe ich konnte helfen !
Gruß bis morgen

xxxxxx




cosinus 21.11.2008 15:42

Danke für Deine Müh! :bussi:

Zitat:

1.) komplett neue Führung von der VSt (Vermittlungsstelle) d.h. neuste Kabel wenn möglich benutzen
Müsste ich das beauftragen? Ist sowas überhaupt meine Aufgabe? :confused:

Zitat:

2.) Port Change neue DSL / ADSL Karte T-Com aber auch Telefon/ISDN da das DSL Signal durch die Telefon/ISDN Karte beeinflusst werden kann, wenn die eine Störung hat.
Post Change sowie Überprüfung der ADSL-Karte auf der Gegenseite, also nicht bei mir, ist lt. Techniker vor ein paar Tagen schon in Bearbeitung.
Zitat:

3.) Leitungsdämpfung messen, das kann nur ein T-Techniker vor Ort, ggf. die Geschwindigkeit reduzieren
Kann das tatsächlich nur ein Techniker? Oder reichen die Werte aus dem Router? Falls ja:
Code:

                          DSLAM          Modem
DSL Down-/Upstream:          13527 kbit/s        1178 kbit/s
Noice margin:                    12.5 dB              6.5 dB
CRC Fehler:                      2 pro min    0 pro min


Zitat:

5.) meine Vermutung ist eine schlechte Leitungsverbindung, das kann in der Straße sein oder im Kabel, das durch Bauarbeiten mal beschädigt wurde, daher eine neue Führung
Ob hier Bauarbeiten waren weiß ich leider nicht.

Zitat:

6.) in ganz seltenen Fällen ist es ein Synchronisationsproblem, dann stellt die T-Com von A-DSL Asynchrones DSL auf SDSL Synchrones DSL um, das heißt 768kbi im UP und Download
Mehrmaliges Testen meiner Leitung von verschiedenen Mitarbeitern zeigte keine Fehler!!

Zitat:

Wenn er in der Nähe von der VSt (Vermittlungsstelle) wohnt und 16.000er DSL bekommt, kann es unter Umständen trotzdem eine Leitungsfrage sein. Manchmal muss das High-Speed DSL Signal durch ein Papier-Ummanteltes Kabel aus den 30er Jahren......das ist Gift für solch ein DSL Signal, kommt auf den Einzelfall an.
Schön und gut, könnte ich aber auch eher ausschließen, weil ich nun ca. ein Jahr DSL 16000 habe und erst seit letzter Woche das so rumspinnt!! :balla:

Mittlerweile kommt mir das so vor, dass das DSL nur noch dann flöten geht, wenn man telefoniert. :mad: :koch:

cad 21.11.2008 16:12

Zitat:

Zitat von root24 (Beitrag 393598)
Müsste ich das beauftragen? Ist sowas überhaupt meine Aufgabe? :confused:

Das muss alles die T-Com regeln/veranlassen, Du kannst außer einer Störungsmeldung und dann auf die Fehlerbehebung warten, leider nichts machen.
Eventuell schau mal in die AGBs Deines Vertrages, ob Du etwas mit Schadenersatz/Erstattung der Rechnung bei länger andauernden Störungen findest :teufel2:
Zitat:

Zitat von root24 (Beitrag 393399)
Ich suche nicht unbedingt Lösungen, aber wenn Ihr Ideen hab, her damit :)

1-6 sind die möglichen Fehlerquellen, denen die Techniker nachgehen müssen und hoffentlich dann auch beheben, aber so schnell werden in den Strassen nicht komplett neue Kabel verlegt :balla: (Kostenfrage)

Gruß cad

cosinus 21.11.2008 16:45

Also...
Ich hab jetzt mal kabeltechnisch ein wenig bei mir verändert, nur um mal was zu testen.

Und zwar führt von draußen in unsere Abstellkammer ein Kabel mit den Adern, die mit unserer eigentlichen Hauptdose verbunden war. In meinem Zimmer befindet sich eine TAE-Dose, diese war jedoch nur eine Nebenstelle => DSL dort nicht möglich. Deswegen hat mein Vater dort wohl mal zu unseren DSL-Anfangszeiten die beiden Adern meiner Dose direkt mit auf die Hauptdose unten im Abstellraum geklemmt, so dass man zwei Hauptdosen hatte (ich hoffe Du verstehst in etwa was ich meine). Wir brauchten unbedingt in meinem Zimmer eine Hauptdose um dort den Splitter mit Modem+Router betreiben zu können.

Das war für vier Jahre kein Problem, so lange habe ich DSL ohne Probleme, und seit einem Jahr problemlos 16 MBit DSL. Jedenfalls bin ich schon so verzweifelt gewesen, dass ich einfach mal unten die Dose stillgelegt habe (die wird eh nicht genutzt). Also Adern raus, per Lüsterklemmen diese mit den Adern, die zu meiner Dose oben führen, verbunden. Damit ich bei mir weiterhin eine Hauptdose habe damit DSL auch funktioniert.

Ergebnis: Telefon hört sich nun fast rauschfrei an, offensichtlich nun auch kein DSL-Abbruch mehr, wenn telefonaniert wird :D

Vllt nur ein dummer Zufall wenn jetzt die Telekomiker da echt an meinem Anschluss was gemacht haben zeitgleich, aber ansonsten würde ich erstmal (mit Vorbehalt) behaupten, ich habe den Fehler erschlagen! :teufel3:

Nochmal ein :dankeschoen: an cad! :aplaus:

Ich hoffe ich freue mich nicht zu früh. :schmoll:

cad 21.11.2008 16:55

Zitat:

Zitat von root24 (Beitrag 393598)

Mehrmaliges Testen meiner Leitung von verschiedenen Mitarbeitern zeigte keine Fehler!!

Waren die T-Komiker nicht vor Ort und haben alles überprüft? :confused:

cosinus 21.11.2008 17:18

Zitat:

Zitat von cad (Beitrag 393610)
Waren die T-Komiker nicht vor Ort und haben alles überprüft? :confused:

Keine Ahnung wie genau die das gemacht haben, aber vor Ort waren sie nicht bei den Tests. Immer nur am Telefon. Aber da kann man ja viel erzählen wenn der tach lang ist :lach:

cad 21.11.2008 20:57

Zitat:

Zitat von root24 (Beitrag 393399)
Nach längeren Telefonaten kam auch letzte Woche Freitag ein Techniker vorbei und vermutete einen defekten Splitter. Gewechselt und das Problem war anscheinend erstmal behoben - denkste!

Zitat:

Zitat von cad (Beitrag 393610)
Waren die T-Komiker nicht vor Ort und haben alles überprüft? :confused:

Eigentlich sollte man erwarten können, das der Techniker vor Ort wirklich komplett alles überprüft :(

cosinus 21.11.2008 21:05

Zitat:

Zitat von cad (Beitrag 393676)
Eigentlich sollte man erwarten können, das der Techniker vor Ort wirklich komplett alles überprüft :(

Naja. Ich bin auch nicht ganz unschuldig. Ich bin da gerade ne Viertelstunde erst wieder zuhause gewesen als er kam, und das völlig unerwartet. :eek:

Das mit der ungünstigen verkabelung hatte ich noch irgendwie im Hinterkopf aber auch nicht damit gerechnet, dass es daran liegen könnte, schließlich lief ja DSL in der Konfig vier jahre. Und als er den Splitter wechselte lief alles wieder offensichtlich normal. Deswegen hatten wir uns darauf geeinigt, dass ich erneut ne Störungsmeldung mache falls es denn wieder nicht geht :rolleyes:

Naja, ich bin erstmal froh, dass DSL wieder läuft und kein Rauschen mehr in der Telefonleitung ist :aplaus:


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