Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Netzwerk und Hardware (https://www.trojaner-board.de/netzwerk-hardware/)
-   -   W-LAN defekt (https://www.trojaner-board.de/38815-w-lan-defekt.html)

burnd 11.05.2007 13:57

W-LAN defekt
 
Hallo,
ich habe ein Problem mit meineer W-LAN Verbindung.
Undzwar war ich neulich im Internet (über W-LAN) und am nächsten Tag, wollte ich wieder rein, aber es ging nicht mehr. Darauf hin, dachte ich, dass evtl meine intigrierte W-LAN Karte kaputt ist und habe es mit einem USB Stick probiert. (ein Fritz W-LAn Stick) Das ging aber auch nicht. Also habe ich schleißlich bei der Telekom angerufen, die mir dann einen neuen Router eschickt haben, weil der evtl kaputt war.
Als der dann angekommen ist, ging es aber immer noch nicht:( Weder mit intigrierter Karte, noch mit dem Stick. Die Telekom ist natürlich Ratlos, mal abgesehn davon, dass eh nur noch Unqualifizierte am arbeiten sind, weil die Guten alle streiken....

Ich habe auch schon versucht, den Treiber zu deinstallieren und ihn bei einem Reboot neu installieren zu lassen, hat aber leider nciht geklappt...

Habt ihr eine Idee? Ich habe keine Lust immer mit einem Kabel durch die Gegend zu laufen!!

Der Rechner, der über W-LAN angeschlossen werden soll, ist ein Notebook von Toshiba. Es hat Win Xp home SP2. Der Netzwerkadapter ist ein Atheros AR5006EG Wireless Network Adapter. Der Router ist ein Speedboard W 700 V der Telekom.
Wenn noch Informationen fehlen, sagt bitte welche, ich bin genre bereit euch sie euch zu geben.

Danke für eure Hilfe!!

Greetz: burnd

Shadow 11.05.2007 17:30

Wird das WLAN (die SSID) gesehen (wenn Boardcast aktiviert)?
Versuche es mal ohne jegliche Verschlüsselung.
Das zwei WLAN-Adapter oder zwei Accesspoints nicht funktionieren ist eher nicht sehr wahrscheinlich.

burnd 12.05.2007 18:43

Hi,
ich denke mal du meinst, dass man die SSID verstecken kann? Wenn ja, dann muss ich sagen, dass ich die nicht verstecken lassen, aber es wird mir trotzdem kein Netzwerk angezeigt...

Zitat:

Das zwei WLAN-Adapter oder zwei Accesspoints nicht funktionieren ist eher nicht sehr wahrscheinlich.
Ja, aber das 2 Router nicht gehen doch auch...

Ich denke ich werde mal nen Kumpel fragen, ob er mit seinem Laptop ein Netzwerk findet...

Danke für die Antwort: Burnd

Shadow 12.05.2007 18:56

Zitat:

Zitat von burnd (Beitrag 268353)
Ja, aber das 2 Router nicht gehen doch auch...

*hüstel*
Ein Router ist kein WLAN-Gerät bzw. der "Teil zum WLAN" ist ein Accesspoint.
Das was ONU beliebt als Router zu bezeichen ist oft mehr als ein Router.
Das was du als Router bezeichnest ist ein Kastl wo vielleicht Router draufsteht aber technisch ist es ein DSL-Modem + ein Router + ein Switch und eben + ein Accesspoint.

burnd 13.05.2007 16:24

A, danke. Wieder etwas schlauer geworden.:Boogie:

Aber eben ist mir was seltsames passiert:
Als ich mein Notebook angemacht habe, wurde mir in der Taskleiste (bei dem Symbol von der drahtlosen Netzwerkverbindung) angezeigt, dass eine oder mehrere drahtlose Netzwerkverbindung verfügbar sei, und ich hier klicken solle, um eine Netzwerkverbindung auszuwählen. Aber als ich da drauf geklickt habe, war keine da. :pfui:

Kann es da evtl ein Problem geben?

Greetz Burnd

burnd 15.05.2007 19:37

Hi,
Ich habe es jetzt mit dem Laptop von meinem Kumpel probiert und damit ging es. Dass heißt, dass es der Laptop sein muss.

Kann das evtl auch nur ein Software Problem sein, damit ich ihn nicht einschicken muss? Ich brauche den nämlich jeden Tag...

Danke für eure Hilfe...

Greetz: Burnd

Shadow 16.05.2007 18:56

Wenn es so ist wie du schreibst wird es vermutlich ein Softwareproblem sein, zwei W-LAN-Adapter (intern + STick) werden eher nicht defekt sein.
Um sicher zu gehen, den USB-Stick woanders testen (lassen). Wobei ich durchaus von defekten Fritz!-USB-Sticks weiß, also sein kann es schon.

Deaktiviere mal die interne Karte im BIOS wenn die möglich ist.
Deinstalliere mal möglichst alles was mit WLAN zu tun hat.
Setze am Accesspoint (für dich Router :) ) das Netzwerk auf "keine Verschlüsselung", SSID-Broadcast enable (SSID bekanntgeben).

Aktiviere die WLANkarte wieder und versuche mal nur mit Windows-internen Treiber und Tools das Netzwerk zu sehen und zu verbinden.
=> + berichte

burnd 16.05.2007 23:49

Guten Abend.
Dass es wahr nur ein Softwarefehler ist beruhigt mich ja ein wenig.

Ich habe versucht die intigrierte W-LAN Karte im BIOS aus zu schalten, aber das ging nicht. Ich konnte zwar alle möglichen Warntöne an und aus schalten, aber eben keine W-LAN Karte!

Ich habe jetzt die Karte im Gerätemaneger deaktiviert, aber das dürfte nicht aussreichen oder? Und ich habe alles deinstalliert, was irgendwie mit W-LAN zu tun haben könnte.

Wenn ich meinen "Accesspoint" nicht mehr verschlüssel, heißt das doch nur, dass jeder andere darauf zu greifen kann oder? Nicht, dass deswegen irgendwelche ganz tolle Viren auf einen Kaffee vorbei schauen?

Danke für deine Hilfe: Burnd

burnd 18.05.2007 17:29

Hi,
Ich habe jetzt auch mal die Verschlüsselung ausgeschaltet.
Aber immer noch das selbe Problem.
Hast du vllt noch Alternativen? *hoff*

Shadow 18.05.2007 19:08

Zitat:

Zitat von burnd (Beitrag 268959)
Wenn ich meinen "Accesspoint" nicht mehr verschlüssel, heißt das doch nur, dass jeder andere darauf zu greifen kann oder?

Ja, ist aber auch nur kurzzeitig(!) während und zur Fehleranalyse gedacht
Zitat:

Zitat von burnd (Beitrag 268959)
Nicht, dass deswegen irgendwelche ganz tolle Viren auf einen Kaffee vorbei schauen?

Nur wenn dein(e) PC(s) miserabel eingestellt sind - und(!) du "kriminelle Nachbarn" hast - hätten Viren eine Chance auf einen Kaffee.

Kannst du mal den AVM-USB-Stick irgendwo testen lassen? Wenn der woanders funktioniert, dann liegt es am Notebook und dann wahrscheinlich an der Software.
Zum testen eine Windows-Zweitinstallation oder Installation anderer Betriebssysteme, eventuell auch auf extra Festplatte oder von (wenn möglich) bootfähigem USB-Gerät oder auch CD.

burnd 20.05.2007 11:04

Hi,
ich habe den W-LAN Stick jetzt an einem anderen Rechner ausprobiert. Da wird er erkannt, ich bekomme aber trotzdem keine W-LAN Verbindung, weil das Netzwerk nicht konfiguriert ist und sich mit Windowsmitteln auch nicht Konfigurieren lässt. Es kommt dann immer die Fehlermeldung, dass es sich nicht um ein Windows Gerät handle und das dann nicht konfigurierbar sei. Aber ich habe auch keine Software von dem Stick... . Aber ich denke nicht, dass es an dem Stick liegt.

Wie sieht es denn mit der tollen Meldung beim Hochfahren aus, dass drahtlos Netzwerke erkannt wurden, ich aber keines angezeigt bekomme, wenn ich das Fenster öffne? Das lässt doch auf einen Softwarefehler in dem Berreich schließen... Hast du vielleicht eine Idee, was das für einer ist, und wie ich den beheben kann?

Danke für die Hilfe: Burnd

cotton 20.05.2007 13:05

Dann such doch mal beim Hersteller (I-Net) nach der Software.

Zum Thema "Gefunden aber nicht Verbunden":

Habe ein ähnliches Problem mit meinem alten Notebook.
WinXP, Wlan-Verschlüsselung WPA und das ganze per PC-Card (PCMCIA).

Findet, verbindet aber nicht. Warum? Nie rausgefunden.
Ich schätze es ist ein Hardware-"Problem".

Lösung - mehrfaches "Aktualisieren" bei "Verfügbare Drahtlosnetzwerke ..."
Weiterhin festgestellt, dass das Problem sehr oft im Akkubetrieb vorkommt.
Der Akku is Uralt und bringt wohl nicht mehr die Leisung.
Auch wenns dämlich klingt - ich glaube die Wlan-Karte bekommt zu wenig Strom :)

burnd 20.05.2007 15:24

Hi,
nach Software suche ich mal. Danke!

Das Problem, dass du hattest entspricht glaube ich nicht ganz meinem Problem. Bei mir in der Netzwerkliste nichts angezeigt, sondern nur unten in der Taskleiste. Wenn ich dann die drahtlos Verbindungen öffne, ist da nichts. Ich aktualiesiere die Liste immer, wenn ich mal grade nichts zu tun habe, in der Hoffnung, dass doch was gefunden wird. Aber trotzdem Danke für deine Anteilnahme;)

Das mit dem Strom kann sein. Ich hatte neulich bei meinem Desktop das Problem, dass die RAM-Riegel zuviel Strom abbekommen haben ( Da muss hier auch irgendwo ein Thema sein^^), also warum auch nicht zu wenig Strom...

Gibt es da eine Möglichkeit das nachzusehen? Ich habe es mit Everest probiert, aber da wurden mir keine Werte geliefert.
Und evtl auch eine Möglichlkeit das zu ändern?

Greetz: Burnd

burnd 29.05.2007 17:05

Hat denn keiner eine Idee, wie ich die Spannung daran überprüfen kann:heulen:

Ich wäre auch mit anderen Vorschlägen zur Problemlösung zufrieden...

Greetz: Burnd

Shadow 29.05.2007 17:25

Welche Spannung willst du denn jetzt überprüfen?

Und hast du jetzt endlich den Stick MIT Software an einem funktionierenden PC getestet/testen lassen?

burnd 31.05.2007 14:41

Jap, habe ich. Läuft wunderbar. :)
DIe SPannung an der W-LAN Karte, wenn ich cotton richtig verstanden habe.

Aber die Tatsache, dass nach dem Hochfahren in der Taskleiste angezeigt wir, dass ein drahtlos Netzwerk verfügbar sei, es dann aber nicht da ist, wenn ich das entsprechende Fenster öffne, verwirrt mich etwas. Meinst du es hilft, wenn ich mal formatiere?


Danke für deine Hilfe!

Greetz: Burnd

Shadow 31.05.2007 18:40

Es ist möglich, dass irgendeine Software warum auch immer dein WLAN blockiert, es ist aber auch möglich dass eine falsche Einstellung die Ursache ist.
Ist aus der Ferne praktisch nicht zu sagen, aber wenn es mit einem anderen Notebook geht, versuchs mal mit der Formatiermethode.
Windows installieren, Updaten und dann sofort das WLAN testen,

burnd 07.07.2007 10:30

Hi,
Ich habe es jetzt geschafft, dass ein Netzwerk gefunden wird (ohne zu formatieren, ich weiß aber nicht wie, ich hab das machen lassen). Ich kann sogar versuchen (!) mich damit zu verbinden. Allerdings wird der Versuch immer aufgegeben, wenn es darum geht die Netzwerkadresse zu beziehen. Es wird nicht einmal irgendein Kommentar asugespuckt.
Wenn ich die Verschlüsselung auf WEP umstelle ( Ich weiß nicht grade die sicherste, aber ich wohne soweit abseits, da ist niemand anders...), kann ich mich mit dem Internet verbinden :); Schade, dass die Verbindung nach ein paar Minuten igendwie abbricht, ich ein Kabel einstecken muss, 10 mit Kabel online sein muss, und dann das Kabel wieder rasu ziehen kann.
Jetzt habe ich noch unverschlüsselt ausprobiert. ( Ich weiß eigentlich Wahnsinn, aber wie schon gesagt, hier ist weit und breit niemand, der sich in mein Netz hacken kann). Aber siehe da, ich bin seit 20 min online.

Jetzt zu meiner Frage: Wie kann das sein und vorallem, wie kann ich das ändern.? Auc wen hier niemand ist, gefällt mir die Idee nicht besonders mit einem offenen Netz zu leben...

Danke für eure Hilfe und Geduld mit mir

burnd 07.07.2007 16:28

Ich habe mich ein bischen erkundigt, und habe herrasu gefunden, dass ich das eigentlich auch so lassen kann, wenn ich eine Mac Filterung aktiviere.

Weiß jemand wie ich das bei einem Speedboard W 700 V mache?

Nochmals Danke

cotton 09.07.2007 20:02

Zitat:

DIe SPannung an der W-LAN Karte, wenn ich cotton richtig verstanden habe.
Nö. Ich meinte, dass es bei mir sein könnte, dass das Notebook (im Akkubetrieb) nicht genügend Saft gibt.
Egal -> ist quatsch von mir gewesen -> es liegt an dem TCP/IP Protokoll (sicherlich).

Lösung dafür: (auf eigene verantwortung (!)) :)
TCP/IP P. resetten
"Start / Ausführen" dort den Befehl "netsh int ip reset resetlog.txt" eingeben.

Dann auf OK und PC neustarten.

Oder:
TCP/IP P. erneuern

"Start / Systemsteuerung / Leistung und Wartung / System / Hardware / Geräte-Manager" und auf "Ansicht / Ausgeblendete Geräte anzeigen".

Jetzt erscheint in der Geräteliste zusätzlich "Nicht-PnP-Treiber".
Klicke auf das "+" vor "Nicht-PnP-Treiber" und suche in der Liste den Eintrag "TCP/IP-Protokolltreiber".

Rechte Maustaste -> "TCP/IP-Protokolltreiber" -> Deinstallieren

Dann 2 (ja 2) Neustarts -> OK
---------------------------------------------------
Zitat:

dass ich das eigentlich auch so lassen kann, wenn ich eine Mac Filterung aktiviere.
Nein! Blödsinn!

Ich glaube, dass dein Stick das WPA nicht unterstützt, oder Du hast kein SP2 installiert.

Wenn dem so ist, brauchst Du auch das TCP/IP P. nicht resetten/..... usw.
Zitat:

Weiß jemand wie ich das bei einem Speedboard W 700 V mache?
Speedport ... :)
Ja - im Routermenü -> 192.168.2.1
Steht auch in der Anleitung.

burnd 10.07.2007 11:21

Danke danke, ich habe es ausprobiert, aber ich bin immer noch unverschlüsselt im Netz... :'(

Muss da bei dem Punkt Serial ein Ausrufezeichen sein :-O ?




Zitat:

Nein! Blödsinn!

Ich glaube, dass dein Stick das WPA nicht unterstützt, oder Du hast kein SP2 installiert.
Wenn dem so ist, brauchst Du auch das TCP/IP P. nicht resetten/..... usw.
Da musst du was falsch verstanden haben. Ich benutze den Stick hier nicht dran, da ich eine intigrierte W-Lan Karte habe. Das sollte nur dazu dienen den Fehler zu lokaliesieren. das hat ja auch funktioniert, weil ich dann wusste, dass es am Notebook und nicht am Router leigt:koch: Und SP2 hab ich:daumenhoc

Aber eigentlich muss das doch socher sein, wenn ich sage, dass nur dieser Rechner Zugriff haben soll und alle anderen gefälligst draußen bleiben sollen

Zitat:

Speedport ...
Ja - im Routermenü -> 192.168.2.1
Steht auch in der Anleitung
ups:rolleyes:

Das geht aber irgendwie nicht:headbang: Ich kann den Rechner nicht in die Liste der Rechner eintragen, die Zugriff haben sollen. Immer wenn ich das makiere und dann auf speichern klicke, sieht es aus als ob es funktionieren würde. Aber als der Speichervorgang abgeschlossen ist, ist alles wie vorher:eek:

Vielen Dank für deine Hilfe


Greetz: Burnd

cotton 11.07.2007 13:11

Zitat:

Aber eigentlich muss das doch socher sein, wenn ich sage, dass nur dieser Rechner Zugriff haben soll und alle anderen gefälligst draußen bleiben sollen
Nein. MAC-Adressen können "gefälscht" werden.
Das heißt, nur eine MAC-A. einzurichten, wäre Leichtsinn.
Zitat:

und dann auf speichern klicke, sieht es aus als ob es funktionieren würde. Aber als der Speichervorgang abgeschlossen ist, ist alles wie vorher
Hast Du beim speichern die Geräte per Kabel verbunden?
Wenn nicht - probiers mal.

Edit durch Shadow: Mac != MAC

burnd 11.07.2007 17:20

Hi,
ne ich war nicht per Kabel verbunden. Versuche es aber.
Und solche Freaks, die MAC Adressen fälschen könnten wohnen hier nicht. Nur ein unterbelichteter Nachbar, der mit 25 zu Hasue hockt und sich jeden Tag besäuft. Und wenn jemand mitm Auto kommt sehe ich ihn, weil ihr sonst nur Wiese ist. Und es ist erstmal besser als gar nichts. Oder hast du noch eine andere Idee, damit ich auch Vverschlüsselt wieder ins Netz komme?

Danke!

Greetz: Burnd


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:00 Uhr.

Copyright ©2000-2025, Trojaner-Board


Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131