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shadowgolf 24.12.2020 08:00

WLAN Probleme Fritzbox vergibt keine IP Adresse
 
Hallo Liebe Foren Gemeinde,

ich kämpfe nun schon seit fast 1 1/2 Jahre mit meinem Internet

Ich hatte zuerst einen Speedport Smart 3 von der Deutschen Telekom. Das Problem ich verlor mittendrinn über Wlan das Internet. Ich war zwar Verbunden konnte aber nicht ins Internet. Das ging soweit das sich der Router selbständig Neugestartet hat. Der Tausch Router ebenfalls ein Speedport Smart 3 ging dann 4 Wochen und dann hatte ich das selbe Problem.

Jetzt hat die Telekom den Router in eine Fritz Box 7590 getauscht. Nun habe ich das selbe Problem mit dem Unterschied das ich nun weiß was Passiert und der Router sich nicht total aufhängt und neustartet so das ich wenigstens über LAN ins internet komme.

Ich kann auch hier mich mit dem Routerverbinden über Wlan aber er bezieht Sporadisch keine IP oder verliert diese einfach so. Ich hatte von AVM Powerline bzw. habe aber nicht mehr angeschloßen da war das selbe Phänomen er hat zwar den Haupt Powerline erkannt der dann über LAN Verbunden war aber die anderen gingen nicht. Also hab ich diese wieder abgebaut.

Ich weiß leider nicht wie ich dieses Problem beheben kann. Die Telekom hat die Firmware überprüft diese ist aktuell kann mir aber so nicht weiter helfen und verwies mich auf die Bundesnetzagentur. Diese wiederrum verwies mich zur Telekom da ich mich ja verbinden kann und das Beziehen von IP Adressen dann ein Hardware Problem ist.

Das ganze ist wirklich nur im WLAN über LAN Kabel funktioniert alles ohne Probleme allerdings liegt jetzt quer durch die Wohnung gespannt ein 10 Meter LAN Kabel.

Beim AVM Support hab ich ebenfalls angerufen der Berater hat mich auf die Homepage verwiesen und mit einen Link für eine Anleitung geschickt die ich schon 3 mal ausprobiert habe. Ansonsten kann er mir nicht Weiterhelfen.


Könnt ihr mir sagen woran das noch liegen kann ich wüsste nicht mal mehr was ich noch einstellen soll. Ich hab sämtliche Kanäle getestet. Vergebene IP Adressen nach einem Tag löschen lassen, mehrmals auf Werkseinstellung zurückgesetzt es geht dann immer nur Kurzzeitig.

Dachte auch das ein Gerät im Netz defekt ist und alles durcheinander bringt. Habe dann den Router auf Werkseinstellung gesetzt. Dann ein Gerät angemeldet dann das nächste aber auch das führte zu keinem Ergebnis es brach bei allen geräten die WLAN verbindung ab und dann steht z.b. in meinem Smartphone Verbunden, Ohne Internet
IP Adresse konnte nicht abgerufen werden.

Was könnte man da noch tun. Ach ja die Geräte sind Maximal 3 bis 4 Meter vom Router entfernt.

Edit: In den Router Ereignissen steht aber nichts drinn das es irgendwelche Probleme gegeben hat im Gegenteil mir ist es so als ob Tage komplett fehlen meine Einträge Aktuell sind z.b. 3 vom 18.12. und 3 vom 24.12. dazwischen scheint nichts passiert zu sein

Auch unter WLAN bei den Erfolglosen Anmeldungen ist die Liste leer.

Yatagan 24.12.2020 08:17

Zitat:

Zitat von shadowgolf (Beitrag 1745150)
... Ach ja die Geräte ...

Deiner Schilderung nach frickelst Du endlos an Deinem Router herum, der ja topaktuell und mit der neuesten Firmware ausgestattet zu sein scheint, sagst aber leider überhaupt nichts über die Endgeräte.
Und die scheinen mir hier eher das Problem zu sein... :kaffee:

Von welchen Geräten sprechen wir? Wie alt sind sie? Sind alle WiFi-Treiber / Betriebssysteme auf allen Geräten aktuell?

shadowgolf 24.12.2020 08:39

Zitat:

Zitat von Yatagan (Beitrag 1745151)

Von welchen Geräten sprechen wir? Wie alt sind sie? Sind alle WiFi-Treiber / Betriebssysteme auf allen Geräten aktuell?


Bei den Problem Geräten Handelt sich um
2 Smartphones ein Samsung Galaxy A7 (2018) und ein LG K40s
PS4 Slim,
Switch Lite und eine normale Switch
eine Smart Steckdose
seit 4 Wochen hat meine Freunde ein Medion Notebook mit Win10 auch hier Verbunden ohne Internet, Komischerweise wenn man näher am Router ist kann man sich verbinden und es funktioniert auch das Internet

Seit 3 Monaten hab ich einen Chiq 4K Smart TV der hat Komischerweise kein Problem mit dem WLAN und Funktioniert immer

Yatagan 24.12.2020 08:53

Zitat:

Zitat von shadowgolf (Beitrag 1745152)
...Komischerweise wenn man näher am Router ist kann man sich verbinden und es funktioniert auch das Internet...

Das spricht doch alles für ein Problem mit der Funkverbindung.

Du solltest dir mal Gedanken über den Standort der Fritzbox machen. Die könnte so ungünstig in deiner Wohnung platziert sein, dass es zu Störungen durch bauliche Gegebenheiten (z.B. dicke Betonwände) oder durch störende Elektrogroßgeräte (z.B. Kühlschrank, etc.) gibt. Evtl. stören auch die WLAN-Netze der Nachbarn.

Ich würde erstmal empfehlen, dass Du mit dem Standort der Fritzbox experimentierst. Wahrscheinlich lösen sich Deine Probleme dann in Luft auf.
Evtl. musst du einen oder mehrere zusätzliche, am besten kabelgebundene WLAN-Accesspoints verwenden, wenn du den Standort der Fritzbox nicht ändern kannst.

Hast du keinen PC? Der wird nicht erwähnt...

Welche WLAN-Frequenz nutzt du? 5GHz, 2,4GHz oder beide parallel? Die Reichweite von 5GHz ist im Vergleich zu 2,4GHz beschränkt. Dafür ist der Datendurchsatz bei 5GHz besser und die Nachbar-WLANs stören seltener.

webwatcher 24.12.2020 09:35

Zitat:

Zitat von shadowgolf (Beitrag 1745152)
Komischerweise wenn man näher am Router ist kann man sich verbinden und es funktioniert auch das Internet

Tritt das Phänomen im 2,4 und 5 GHz Band auf? Sieht für mich nach einem "Störenfried " aus, der mit relativ starkem Signal die Kommunikation stört. Im 2,4 tummeln sich viele andere nicht WLAN Geräte. Prüfen kann man das nur mit einem Spektrumanalyser, da Apps wie z.B. Fritz!App WLAN nur WLAN Signale erkennen.

stefanbecker 24.12.2020 09:36

Nur eine Frage am Rande: Ist DLAN/Powerlan (also Netzwerk über Stromleitung) im Einsatz? Oder hat der Nachbar so was? Die Dinger stören massiv. Falls vorhanden, die mal aus dem Betrieb nehmen und dann erneut testen.

shadowgolf 24.12.2020 12:02

Zitat:

stefanbecker Nur eine Frage am Rande: Ist DLAN/Powerlan (also Netzwerk über Stromleitung) im Einsatz? Oder hat der Nachbar so was? Die Dinger stören massiv. Falls vorhanden, die mal aus dem Betrieb nehmen und dann erneut testen.
die Powerline sind alle abgebaut weil die Plötzlich nicht mehr funktioniert haben. Selbe Problem das ganze wurde nicht mehr erkannt.

Zitat:

Tritt das Phänomen im 2,4 und 5 GHz Band auf? Sieht für mich nach einem "Störenfried " aus, der mit relativ starkem Signal die Kommunikation stört. Im 2,4 tummeln sich viele andere nicht WLAN Geräte. Prüfen kann man das nur mit einem Spektrumanalyser, da Apps wie z.B. Fritz!App WLAN nur WLAN Signale erkennen.
Ich bin in beiden Netzen unterwegs es tritt auch in beiden gleicher maßen auf.

Zitat:

Das spricht doch alles für ein Problem mit der Funkverbindung.

Du solltest dir mal Gedanken über den Standort der Fritzbox machen. Die könnte so ungünstig in deiner Wohnung platziert sein, dass es zu Störungen durch bauliche Gegebenheiten (z.B. dicke Betonwände) oder durch störende Elektrogroßgeräte (z.B. Kühlschrank, etc.) gibt. Evtl. stören auch die WLAN-Netze der Nachbarn.

Ich würde erstmal empfehlen, dass Du mit dem Standort der Fritzbox experimentierst. Wahrscheinlich lösen sich Deine Probleme dann in Luft auf.
Evtl. musst du einen oder mehrere zusätzliche, am besten kabelgebundene WLAN-Accesspoints verwenden, wenn du den Standort der Fritzbox nicht ändern kannst.

Hast du keinen PC? Der wird nicht erwähnt...

Welche WLAN-Frequenz nutzt du? 5GHz, 2,4GHz oder beide parallel? Die Reichweite von 5GHz ist im Vergleich zu 2,4GHz beschränkt. Dafür ist der Datendurchsatz bei 5GHz besser und die Nachbar-WLANs stören seltener.
Leider ist der Standort des Routers gar nicht so leicht zu ändern.
ich habe eine 52qm Wohnung mit 3 Zimmer, Küche, Bad

Die Telefondose ist gleich beim Beim Eingang und ich habe zwischen Wohnzimmer und Dose noch Zwei Türen und kann auch so einfach nicht das Kabel da verlegen. Ich denke wenn es zu lang wird dann leidet auch die Verbindung darunter. Da ich leider noch kein Glasfaser habe.

Einen PC habe ich zwischen diesem und Router ist eine Entfernung von ca. 2 bis 2,5meter und es ist keine WLAN Verbindung mehr möglich. darum habe ich quer durch die Wohnung ein Kabel gezogen das ich diesen nutzen kann. Ebenfalls von der PS4 im Wohnzimmer bis zum Router. Da mit LAN keiner Leihprobleme waren.


Für den Fall das es interessant ist in der nähe ca. 800 meter ist ein Milchhof entfernt.

Yatagan 24.12.2020 12:22

Welche Geräte, außer Deinem PC, sind denn betroffen?
Wie alt ist dieser PC? Sind die Treiber für das WLAN-Adapter (Netzwerkkarte) des PC aktuell? Um welche Netzwerkkarte / Onboardadapter handelt es sich?
Tritt das Problem nur in bestimmten Räumen / an bestimmten Stellen in der Wohnung auf?

shadowgolf 24.12.2020 12:29

Zitat:

Welche Geräte, außer Deinem PC, sind denn betroffen?
Wie alt ist dieser PC? Sind die Treiber für das WLAN-Adapter (Netzwerkkarte) des PC aktuell? Um welche Netzwerkkarte handelt es sich?
Tritt das Problem nur in bestimmten Räumen / an bestimmten Stellen in der Wohnung auf?
Außer dem Smart TV alle Geräte. Mein PC ist jetzt nicht ganz ein Jahr alt. Über Lan Funktioniert er ja. Hatte einen Fritz Wlan stick dieser hat immer Funktioniert bis vor einem halben jahr plötzlich nichts mehr ging. Treiber ist aktuell.

Ich habe Mittlerweile alle Geräte Modernisiert und es besserte sich rein gar nichts.

Es ist ja sogar so schlimm geworden wie schon erwähnt das nicht mal mehr die Powerline von AVM funktionieren. Darum habe ich diese wieder abgebaut und in die Schachtel zurück gepackt.

Yatagan 24.12.2020 12:53

Hast Du in der Fritzbox feste Kanäle für das WLAN vergeben?
Ist der Name des Funknetzes auf "sichtbar" gestellt?

shadowgolf 24.12.2020 13:21

Zitat:

Zitat von Yatagan (Beitrag 1745167)
Hast Du in der Fritzbox feste Kanäle für das WLAN vergeben?
Ist der Name des Funknetzes auf "sichtbar" gestellt?

WLAN ist sichtbar.

Hab folgendes auch schon Probiert.

2,4 GHz und 5 Ghz Getrennt getestet -- problem bleibt bestehen.
Jeden Kanal getestet überall das selbe Problem
Feste und Flexible IP Adressen vergeben -- Problem bleibt bestehen
bereits vergebene IP Adressen nach 1 Tag automatisch löschen lassen das nicht so viel im speicher bleibt

BeRealm 24.12.2020 16:27

Hallo @shadowgolf
verlierst du am Endgerät die Verbindung zum Router oder zum Internet?
Wenn dein PC im LAN funktioniert schau doch damit mal, in der Fritzbox, unter Netzwerk ob deine Endgeräte angezeigt werden.
Wieviele WLAN Netze siehst du über die FritzBox UI ? Du kannst auch schauen welche Kanäle durch anderen WLAN Netze belegt werden und welche frei sind.
Möglicherweiße liegt es am WLAN Kanal aber wenn du schon alle durchprobiert hast dann wird es dünn.
Was du noch testen könntest: Schalt mal bei allen Endgeräten das WLAN aus und aktiviere nach und nach mit ausreichend zeitlichen Abstand ein Endgerät nach dem anderen. Vielleicht liegt das Problem bei einem bestimmten Endgerät welches dir dein WLAN Netz stört.

shadowgolf 24.12.2020 20:33

Zitat:

Zitat von BeRealm (Beitrag 1745172)
Hallo @shadowgolf
verlierst du am Endgerät die Verbindung zum Router oder zum Internet?
Wenn dein PC im LAN funktioniert schau doch damit mal, in der Fritzbox, unter Netzwerk ob deine Endgeräte angezeigt werden.
Wieviele WLAN Netze siehst du über die FritzBox UI ? Du kannst auch schauen welche Kanäle durch anderen WLAN Netze belegt werden und welche frei sind.
Möglicherweiße liegt es am WLAN Kanal aber wenn du schon alle durchprobiert hast dann wird es dünn.
Was du noch testen könntest: Schalt mal bei allen Endgeräten das WLAN aus und aktiviere nach und nach mit ausreichend zeitlichen Abstand ein Endgerät nach dem anderen. Vielleicht liegt das Problem bei einem bestimmten Endgerät welches dir dein WLAN Netz stört.

Genau das ist der Springende punkt ich verliere nicht die WLAN verbindung sondern einfach das Internet. Auf meinem Smartphone z.b. steht dann Verbunden, kein Internet IP Adresse kann nicht abgerufen werden.

in der FritzBox werden diese Geräte die in dem Moment keine Verbindung aufbauen können als Offline angezeigt.

Es gibt nur 3 Geräte die Dauerhaft 24/7 im Wlan hängen das wären unsere Smartphones und unsere Smarte Steckdose, letzteres hab ich auch schon Zeitweise abgebaut und das Problem bestand weiterhin.

Das Smartphone meiner Frau ein LG K40s ist seit August in unserem WLAN davor mit ihrem Galaxy A5 (2017) war das selbe Problem.

Dann wäre ja nur noch mein Galaxy A7 (2018) übrig.

da bei nicht Benutzung meine Geräte PC, Smart TV, PS4 etc. immer Stromlos sind

stefanbecker 25.12.2020 10:23

Was mir noch einfällt zum Thema:

Mal für die beiden Netze (2,4 und 5 GHertz) unterschiedliche SSIDs vergeben. Bei meinem Speedport Smart hatten nämlich auch einige Geräte Probleme mit gleicher SSID, als ob die dauernd versuchten zu wechseln zwischen den Frequenzbereichen.

Und wenn das auch nicht hilft, evtl. mal die Fritzbox resetten. Also back to Factory Settings und dann neu einrichten. Wenn du schon so lange kämpfst, hast du evtl. irgendwas aus Versehen verstellt.

Die damaligen Neustart Probleme mit dem Speedport kamen garantiert von den Powerlan-Adaptern, das Zeug kann ungemein problematisch sein, wenn die Strom- und Telefonleitung nahe beieinander liegen und schlecht isoliert sind.

Evtl. hat der Nachbar ja auch welche. Mal fragen und bitten, die Dinger für ein paar Minuten auszustecken, um das ganze zu prüfen.

felix1 25.12.2020 21:37

Zitat:

Zitat von stefanbecker (Beitrag 1745184)
Mal für die beiden Netze (2,4 und 5 GHertz) unterschiedliche SSIDs vergeben. Bei meinem Speedport Smart hatten nämlich auch einige Geräte Probleme mit gleicher SSID, als ob die dauernd versuchten zu wechseln zwischen den Frequenzbereichen.

Denke mal, dass das nicht viel bringt. Das Wechseln der Frequenzbereiche kann man in der Fritz abstellen.

Zitat:

Zitat von stefanbecker (Beitrag 1745184)
Und wenn das auch nicht hilft, evtl. mal die Fritzbox resetten. Also back to Factory Settings und dann neu einrichten. Wenn du schon so lange kämpfst, hast du evtl. irgendwas aus Versehen verstellt.

Gute Idee. Auch sollte darauf geachtet werden, dass das System aktuell ist. Die neuste Firmware ist 7.21.
Zitat:

Zitat von stefanbecker (Beitrag 1745184)
Die damaligen Neustart Probleme mit dem Speedport kamen garantiert von den Powerlan-Adaptern, das Zeug kann ungemein problematisch sein, wenn die Strom- und Telefonleitung nahe beieinander liegen und schlecht isoliert sind.

Zur Problematik Powerline, egal ob AVM oder Devolo:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Geräte besser ein eigenes Netzwerk bilden sollten, also eine eigene SSID besitzen.
Zitat:

Zitat von stefanbecker (Beitrag 1745184)
Evtl. hat der Nachbar ja auch welche. Mal fragen und bitten, die Dinger für ein paar Minuten auszustecken, um das ganze zu prüfen.

Dazu empfiehlt es sich auch, auf einem Androit (Tablet/Smatfon) eine Software wie WIFI-Anallyzer zu installieren, um zu wissen, was los ist.
Zu wLan-behindernden Faktoren ist das Netz voll. Da hilft Tante Google.


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