Trojaner-Board

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-   -   Tastatur geht nicht mehr, sowohl onboard als auch Bildschirmtastatur (https://www.trojaner-board.de/197888-tastatur-geht-mehr-sowohl-onboard-bildschirmtastatur.html)

trado 14.02.2020 17:33

Tastatur geht nicht mehr, sowohl onboard als auch Bildschirmtastatur
 
Hallo,

ich bin mir sicher, ob ich infiziert bin (Windows 10), möchte aber gerne auf Nummer sicher gehen und frage nach Hilfe, da ich bei euch schon gute Erfahrungen gemacht habe.

Seit kurzem funktioniert die Tastatur bei jedem Neustart nicht mehr richtig (sowohl onboard als auch externe sowie die Bildschirmtatstatur geht nicht !). Ich muss dann immer auf gut Glück einige Tasten drücken - meistens eine Komobination (keine Ahnung welche) aus Strg und Alt und Alt Gr... Sehr komisch! Es ist komisch, dass das bei der Bildschirmtastatur auch so ist!

Auch kommt seit heute eine typische Windows Fehlermeldung über Thunderbird nach jedem Neustart...


Wie gehe ich nun weiter vor?

Vielen Dank.

Soll ich denn die Scans von hier https://www.trojaner-board.de/69886-alle-hilfesuchenden-eroeffnung-themas-beachten.html

schon durchführen, da sonst alles normal funktioniert?

cosinus 15.02.2020 10:00

https://www.trojaner-board.de/69887-...problemen.html

trado 15.02.2020 15:11

Danke. Kannst du mir noch sagen, was davon noch fehlt? Antworttet deshalb keiner? Also brauch ich noch keine Scans zu machen?

cosinus 15.02.2020 15:16

Soll ich dir vorlesen was da steht?

trado 15.02.2020 15:18

Aus meierner Sicht habe ich die 7 Punkte beachtet. Und zu den Information liegt keiner der genannten Probleme vor. Meine Probleme mit der Tastatur kann ich dort nicht zuordnen.

Übershee ich ich da was, und habe einen Knick in der Optik, was durchaus sein kann.:crazy:

schlawack 15.02.2020 15:22

Schon mal daran gedacht?
Zitat:

2.2 Hardwareangaben
Nenne alle wichtigen Hardwareteile in deinem System.
Diese Tools liefern Infos über Deine Hardware: CPU-Z (CPU, Mainboard), GPU-Z (Grafikkarte)

HWiNFO32 oder HWINFO64
cosinus braucht zum Beispiel Angaben zu deiner Hardware und kann sich die nicht aus den Ärmel schütteln. Mit den genannten Tools kannst du die ermitteln und dann solltest du diese bitte schön auch posten.
Zitat:

und habe einen Knick in der Optik, was durchaus sein kann.
Da bist du in einem Forum wie TB falsch wenn du Augenprobleme hast, dafür gibt es Augenärzte und Optiker.

trado 15.02.2020 15:43

Vielen Dank! Leider ist der komplette Log zu lang zum Posten. Welche Onfos braucht ihr denn alle?

CPU : Intel Core i7-8550U, Kaby Lake-R U4+2
GPU: Intel UHD Graphics 620 (Kaby Lake R U GT2) - Integrated Graphics Controller [Y0] [Lenovo]
Motherboard: LENOVO 20L5000BGE, Intel Kaby Lake-U + iHDCP 2.2 Premium PCH
Memory: DDR4 SDRAM. 16 GB

cosinus 15.02.2020 15:45

Ist das ein Lenovo Thinkpad? T480?

trado 15.02.2020 16:00

Ja, richtig.

cosinus 15.02.2020 16:17

Na, das ist ja noch ein aktuelles Gerät. Ich würde das Teil einfach mal mit einem Linux im Ausprobiermodus hochfahren und prüfen was da die Tastatur macht.

trado 15.02.2020 16:27

Ich würde aber gerne zunächst auf Schadsofware prüfen. Ich habe gestern Norton Security drüberlaufen lassen und der hatte auch angeschlagen! Leider ist das Problem immer noch. Ich würde daher sowas zunächst auschließen wollen. Ich habe den Scan erst gemacht, nachdem ich hier den Post schrieb.

Aber es sit doch sehr seltsma, dass selsbt die Bildschirmtatstatur so nicht funktioniert. Ich muss jedesmal eine Kombi aus den Tasten Alt und Strg tippen bis die Tastatur wieder geht...

cosinus 15.02.2020 16:34

Das macht überhaupt keinen Sinn! Wenn hier Intaktheit der Hardware angezweifelt wird, muss man diesen Zweifel erstmal ausräumen bevor man nach Schädlingen sucht. Korrekte Analysen setzen sauber funktionierende Hardware voraus. V.a. gibt es keine Schädlinge, die nur die Tastatur so lähmen, aber mittlerweile ist Schädlingsbefall ja eh ein Wunschproblem von allen hier!

trado 15.02.2020 16:51

Ok, aber das ist gerade nicht möglich, da ich keinen USB-Stick habe, um Ubuntu zu probieren.

Vielen Dank.

Beim Deinstallieren von Thunderbolt (denn diese Meldung kommt immer nach dem Neustart!) hängt sich das ensprechende Einstellungsfenster auf. Auch hat sich chrome sowie der Taskmanager aufgehängt, sodass ich nur noch neustarten konnte. Also seit einigen Tagen findet etwas komisches Verhalten statt!!

Das Windows-Fenster zu Thunderbolt, dass es deinstallieren werden kann tritt erst seit kurzem auf! ich würde daher um eine Behandlung bzgl. Schadware wirklich bitten. Bitte!

schlawack 15.02.2020 16:52

Bit du mal in Systemsteuerung/Hardware und Sound/Geräte Manager bei der Tastatur per Mausklick auf deren Optionen und hast Treiber aktualisieren ausprobiert?

felix1 15.02.2020 22:10

Zitat:

Zitat von trado (Beitrag 1730296)
Beim Deinstallieren von Thunderbolt (denn diese Meldung kommt immer nach dem Neustart!) hängt sich das ensprechende Einstellungsfenster auf. Auch hat sich chrome sowie der Taskmanager aufgehängt, sodass ich nur noch neustarten konnte. Also seit einigen Tagen findet etwas komisches Verhalten statt!!

Das Windows-Fenster zu Thunderbolt, dass es deinstallieren werden kann tritt erst seit kurzem auf! ich würde daher um eine Behandlung bzgl. Schadware wirklich bitten. Bitte!

Schädlinge blockieren keine Hardware. Ich gehe hier nicht von einem befallenem System sondern von einem irgendwie zerschossenem System aus. Sry, da helfen auch keine irgendwelchen Log-Files, wo dann doch nichts verwertbares drinsteht.
Sichere Deine Daten und führe eine saubere Neuinstallation durch.

Wenn nach der Neuinstallation das Problem weiterhin besteht und noch irgendwie Gewährleistung besteht, ist es ein Problem Deines Händlers.


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