Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Netzwerk und Hardware (https://www.trojaner-board.de/netzwerk-hardware/)
-   -   SSD - ständiges Unsafe Shutdown (https://www.trojaner-board.de/194552-ssd-staendiges-unsafe-shutdown.html)

Darklord666 26.01.2019 16:59

Das einzige Tool, was da in Frage kommt ist der Samsung Magician. Ein Management Tool.
Ich kenne es nicht und Samsung zeigt keine Features auf der Seite an, voll schlecht.:daumenrunter:
Es soll aber eine Fülle von Informationsmöglichkeiten bieten.
Probiere es einfach aus.
Ich hoffe mal nicht, dass die SSD durch das fehlerhafte Update eine Macke bekommen hat. Das ist allerdings der erste Gedanke, der mir kam. *daumendrück*

Chesspower88 27.01.2019 17:53

@Darklord666

Wenn die SSD wegen der Software einen Schaden erlitten hat, dann werde ich sie reklamieren bei Samsung.

Habe jetzt mal die Firmeware geupdatet über Magician. Mal sehen, ob weiterhin Fehler auftreten. Bisher nach mehreren Neustarts ist der Zähler bei "Number of Error Information Log Entries" auf 145 stehen geblieben.

Gerade eben nochmal geschaut mit CristalDisk. Jetzt auf 146.

Chesspower88 06.02.2019 05:01

Kurzes Update:

In unregelmäßigen Abständen erhöht sich der Zähler von "Number of Error Information Log Entries" derzeit auf 147.

Bei der Samsung Magician habe ich keine weitere Optionen entdeckt zur Fehleranalyse, sondern nur zur Optimierung oder Leistungsbenchmarktest.

Darklord666 06.02.2019 18:04

Danke, deine Updates sind informativ und hilfreich. :)

Du wirst wohl mit diesen Fehlermeldungen leben müssen, da Samsung da keine weiteren Infos zu rausgibt. Ähnlich wie Microsoft. Ich würde die ignorieren, wenn die Platte normal läuft und es sonst keine Probleme gibt. Gelegentlich mal ein Crsystaldiskscan kann nicht schaden.
Das die Platte durch das Unsafe runterfahren eine Macke bekommen hat kann man zwar nicht ausschließen aber ich würde einfach hoffen, dass sie keine hat und die Meldungen für die Tonne sind.:lach:

Chesspower88 06.02.2019 18:21

Ja, wird man wohl nichts machen können. Danke für die Auskunft an alle User.

Thread kann geschlossen werden.

cosinus 07.02.2019 19:20

Das ist aber nichts spezielles von Samsung. Siehe auch https://answers.microsoft.com/en-us/...c-79aff130d4dd

Da berichtet der Betroffene, dass nur ein reboot den Zähler nach oben bringt. Aber kein shutdown. Würde mich nicht wundern, wenn das ein Problem bzw Bug von Windows ist. Kannst ja ein paar mal ein Linux hoch und runterfahren bzw rebooten auf der Kiste und dann die SMART-Werte neu auslesen.

Chesspower88 04.03.2019 21:02

@Cosinus

Danke für den Hinweis.

Chesspower88 19.03.2019 11:41

Hallo nochmals, ich habe zum Thema "Number of Error Information Log Entries" nochmals etwas gefunden bei meiner Recherche.

Vielleicht hilft einen die Information weiter, wenn man so wie ich auch dadurch verunsichert wurde.

Wenn mein Englisch gut genug ist, wird hier beschrieben das die Fehlereinträge keine kritischen Fehler der SSD sind in diesen Protokoll.

Link: https://arstechnica.com/civis/viewto...f=11&t=1376353

cosinus 19.03.2019 12:05

Hast du das denn mal mit Linux probiert oder nicht? :kaffee:

felix1 19.03.2019 22:43

Zitat:

Zitat von cosinus (Beitrag 1714131)
Hast du das denn mal mit Linux probiert oder nicht? :kaffee:

Langsam finde ich das hier nervig:headbang:
In meinen Augen sinnlose Befürchtungen und Ignorieren von Hinweisen bzgl Linux.
Sieht mir aus wie eine Bewerbung für Diskussionsforum, Taverne oder Tonne.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:08 Uhr.

Copyright ©2000-2025, Trojaner-Board


Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19