Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Netzwerk und Hardware (https://www.trojaner-board.de/netzwerk-hardware/)
-   -   Internet seit Wochen sehr instabil (https://www.trojaner-board.de/186729-internet-seit-wochen-sehr-instabil.html)

Rigras 11.09.2017 08:20

Internet seit Wochen sehr instabil
 
Guten Tag,
wir haben hier das Problem, dass unser Internet seit einigen Wochen sehr instabil ist. Das äußert sich wie folgt:

Verbindungsabbrüche. Und zwar teilweise regelmäßig, aber auch oftmals sehr unregelmäßig. Also es kann eine zeitlang sein, dass das Internet alle 2 Minuten (oder alle 30 Sekunden sogar) wegbricht und dann für 1-2 Minuten ganz weg ist, und dann wieder für erwähnte 2 Minuten/30 Sekunden wiederkommt.

Teilweise fällt das Internet auch ganz aus, wobei das gefühlt öfter abends passiert, dass es dann von abends ca. 11 Uhr bis morgens 10 Uhr nicht vorhanden ist.

Es gibt aber auch Phasen, wo das Internet problemlos funktioniert, wenn es wie erwähnt von abends bis morgens weg ist, kann es danach sein, dass es von morgens bis abends komplett da ist (eventuell mal ein Ausfall, aber das ist verschmerzbar).

Nun die Frage, woran das liegen könnte.

Mein Vater meinte, dass unsere PCs (seiner und meiner) sich im Netzwerk gegenseitig stören. Grund für die Annahme ist wohl, dass das Internet zwar ging, aber sobald sein PC an war, nichts mehr ging. Andersrum ging es wohl bei ihm mal, als ich mieinen PC vom Netzwerk genommen habe.
Andererseits ist es auch schon passiert, dass ein PC die ganze Zeit aus war, und der andere dann doch kein Internet hatte. Oder, dass beide aus waren und z.B. auf dem Smartphone auch keine Verbindung zustande kam.

Beholfen wird sich da momentan mit Router ein- und ausschalten oder mit dem Ausstöpseln aller Geräte hier (inkl. der PCs) und dem Hochfahren von allem. Hilft öfter, aber auch nicht immer. Und ist auch keine dauerhafte Lösung.

Ansonsten könnte es auch am Router liegen. Wie alt der ist, weiß ich nicht, würde aber schätzen, dass er schon mindestens 8 Jahre drauf hat, eventuell auch schon mindestens 10. Anfang des Jahres hatten wir schonmal ein Problem, da lag es an einem Kabel, was nicht mehr richtig im Router saß, wurde aber gefixt.
Persönlich würde ich von einem Routerfehler ausgehen. Internetprovider habe ich so langsam ausgeschlossen, zwar hat Versatel (bei welchen wir Internet beziehen) immer wieder Störungen hier in der Region (Ruhrgebiet), allerdings bezweifel ich, dass sich eine Störung konstant über mehrere Wochen hinziehen sollte.

Könnte man irgendwie herausfinden, ob es am Router liegt, oder hilft da nur das Ausprobieren aka neuen Router kaufen und schauen, wie der funktioniert?

Eventuell hat dort jemand Ahnung von :)

Beste Grüße
Rigras

EDIT: Vergessen zu erwähnen - mein PC hängt am WLan, der Hauptrechner ist direkt am Internet dran.

fred23rtz 11.09.2017 09:11

Dein erster Ansprechpartner dürfte dein Internetanbieter Versatel sein, bei denen anrufen, das Problem schildern und die darum bitten mal euren Anschluß zu prüfen. Dabei auch erwähnen was genau für einen Router ihr habt und fragen ob euch Versatel einen neueren Router zur Verfügung stellen kann.

_sTaNlEy_ 12.09.2017 21:36

Was für ein Routermodell? Gibt's in diesem aussagefähige Log's, aus denen sich evtl. ergibt, was Sache ist? Wenn sich die PCs denn tatsächlich "stören" würden, sollte zumindest der Router weiterhin Online bleiben.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:09 Uhr.

Copyright ©2000-2025, Trojaner-Board


Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131