Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Netzwerk und Hardware (https://www.trojaner-board.de/netzwerk-hardware/)
-   -   WD Scorpio Blue 500GB Festplatte kaputt (https://www.trojaner-board.de/185027-wd-scorpio-blue-500gb-festplatte-kaputt.html)

qwerious 02.04.2017 16:54

WD Scorpio Blue 500GB Festplatte kaputt
 
Hallo!
Nachdem mir erst vor kurzem eine Festplatte kaputt geworden ist wollte ich meine Daten sicher. Ich war gerade dabei, Ordnung in meine ganzen Dateien zu bringen als mein Laptop abstürzte und nicht mehr startete. Es sah so aus als wäre die Festplatte kaputt. Zuerst habe ich mit einer Linux Live CD versucht noch Daten zu retten. Allerdings bekam ich beim Booten schon unzählige Fehlermeldungen. Gestartet hat es aber doch und ich habe meine 3 Partitionen gefunden. Auf die erste, auf dem das Betriebssystem (Windows 7) und meine wichtigsten Daten sind, konnte ich leider gar nicht mehr zugreifen. Ich bekam eine input error Meldung. Die anderen Partitionen konnte ich in der Ordnerstruktur öffnen, aber nichts kopieren.
Da der Laptop schon älter ist, habe ich beschlossen mir einen neuen zu kaufen und auch einen SATA2USB Adapter dazu um die Daten zu sichern. In der Vergangenheit habe ich mit TestDisk gute Erfahrungen gemacht und das ganze hoffnungsvoll gestartet. Die Festplatte wurde zwar erkannt, aber keine Partitionen. Je nachdem was ich versuche, bekomme ich als Antwort "Partition: Read error", "No partition available." oder Ähnliches. Bevor ich weiter als Amateur herumpfusche, frage ich lieber hier nach. Was kann ich noch tun?

stefanbecker 02.04.2017 17:06

Wenn die Daten sehr wichtig sind (kann eigentlich nicht sein ohne Backup), dann halt eine entsprechende Firma wie Ontrack etc. beauftragen. Das geht aber ins Geld, vermutlich vierstellig oder höher.

Alternativ halt PhotoRec versuchen.

Datensicherung macht man halt zur Lebenszeit und nicht im Schadensfall. Pech gehabt.

qwerious 02.04.2017 17:09

Tolle Antwort. Gibt es hier keine Leute mehr, die ein Mindestmaß an Hilfsbereitschaft zeigen? Das begräbt irgendwie den Sinn dieser Seite.

stefanbecker 02.04.2017 17:13

Gelesen hast du aber nicht?

=> Alternativ halt PhotoRec versuchen.

cosinus 02.04.2017 18:01

Zitat:

Zitat von qwerious (Beitrag 1646977)
Tolle Antwort. Gibt es hier keine Leute mehr, die ein Mindestmaß an Hilfsbereitschaft zeigen? Das begräbt irgendwie den Sinn dieser Seite.

Stefan Becker hat dir ne richtige Antwort gegeben. Du bist hier in einem technischen Forum, nicht bei Omas Kaffeekränzchen mit Knuddelduddel.

Es ist leider in der Tat so, dass Festplatten kaputtgehen können. Wer dann kein aktuelles Backup hat, ist dann aufgeschmissen hat aber selbst Schuld. Wieviele Hinweise muss es eigentlich noch überall geben, dass man seine wichtigen Daten sichern muss? :confused:

qwerious 02.04.2017 18:05

Ich habe es gelesen. Die beiläufige Bemerkung ging nur etwas in dem restlichen unnötigen Kommentar unter.
Als ich zum ersten Mal auf dieses Forum gestoßen bin wurde mir wirklich super geholfen. Mir wurden Analyseprogramme gezeigt, kurz erklärt was ich damit machen soll, und die dabei generierten Logs ausgewertet.
Ich weiß nicht, wann das hier zu einem "Da hilft nichts" und "Selber Schuld" Board verkommen ist.
TestDisk und PhotoRec scheinen mir sehr mächtige Programme zu sein mit denen man auch viel kaputt machen kann. Da wäre mehr Information als lediglich der Programmname hilfreich.

cosinus 02.04.2017 18:07

Das hat doch nichts mit verkommen zu tun!
Es ist und war schon immer so, dass es vorbei ist, wenn die Platte kaputt ist! Da können dann nur noch Spezialfirmen an die Daten ran. Und wer bitte soll denn sonst schuld sein wenn du dein Backup verpennst?

qwerious 02.04.2017 18:11

"Es ist und war schon immer so, dass es vorbei ist, wenn die Platte kaputt ist!"
Starke Aussage ohne zu wissen, was überhaupt kaputt ist oder nicht funktioniert. Geht nicht, kaputt ist etwas, das ich mir von Omas Kaffeekränzchen erwarten würde, aber nicht von einem technischen Forum.

"Und wer bitte soll denn sonst schuld sein wenn du dein Backup verpennst?"
Ich wusste nicht, dass das Forum dazu gemacht wurde, um Leute auf ihre Fehler hinzuweisen. Wie gesagt, früher habe ich hier Hilfe bekommen statt Schuldzuweisungen, auch wenn klar war, dass ich einen Fehler gemacht habe.

cosinus 02.04.2017 18:33

Man hat dich auf einen Fehler hingewiesen. Den du in Zukunft besser nicht mehr machst. Statt zu sagen "ok, ich darf Backups nicht mehr vergessen" bist du hier am rumheulen, dass man dich auf Fehler hinweist.

Du hast selber von kaputter Platte Platte gesprochen. Wenn wir das wiederholen stellst du das auf einmal in Frage und musst dich aufplustern? Gehts eigentlich noch?

purzelbär 02.04.2017 18:33

Wenn du wissen willst was genau an deiner Festplatte kaputt ist und ob noch Daten zu retten wären oder nicht, fahre halt mal mit der Festplatte zu einem Computerladen/Werkstatt in deiner Nähe und frage dort ob die sich die Festplatte anschauen können und evtl. noch Daten retten können. Und ich finde cosinus und stefanbecker haben schon recht mit ihren Auzssagen: wenn man heutzutage keine Backups macht, steht man eines Tages wahrscheinlich blöd da wenn die Festplatte nicht mehr geht oder wenn man einen Verschlüsselungstrojaner gerät.

stefanbecker 02.04.2017 18:34

Das hat doch nichts mit Schuldzuweisungen zu tun. Sieh es einfach als Denkanstoß. Die meisten Leute verpennen das Backup nämlich leider (so wie du hier auch). Ist jetzt so, mach das Beste daraus.

Hoffentlich klappt es mit Photorec.

W_Dackel 02.04.2017 18:54

Bei Photorec kannst du eigentlich nichts falsch machen, du solltest nur Schreibzugriffe auf die Platte verhindern.

Also kein Versuch auf dem Rechner von der Harddisk zu booten, nur die Testdisk CD Booten und sicherstellen dass Photorec die gefundenen Dateien auf die eingesteckte separate USB Platte schreibt (nicht dass es versucht die Dateien auf die defekte Platte zu schreiben....).

Du wirst sehen dass Photorec die Dateinamen nicht rekonstruieren kann, also selbst bei Erfolg hast du dir ne Menge Arbeit eingebrockt. Wenn Photorec nichts mehr findet ist das was du als Laie tun kannst eigentlich erledigt, dann bleibt nur noch den Verlust zu akzeptieren oder eine Profi Firma (mit nach oben offener Rechnung) zu beauftragen.

So gesehen war Stefan Beckers erster Post sehr kompakt. Mir ist schon Aufgefallen dass Anfänger in Computerforen "kompakte" Antworten als "unfreundliche" Antworten fehlinterpretieren und dann angefressen reagieren.

qwerious 02.04.2017 21:24

Tipps, um zukünftig ein Problem zu vermeiden, machen für mich dann Sinn, nachdem das aktue Problem gelöst ist. Sonst klingt es eben einfach nur vorwurfsvoll, was man tun hätte können. Das ist in der Situation einfach nicht hilfreich.

"Photorec versuchen" wäre eine kompakte Antwort gewesen.
'Daten können gar nicht wichtig sein, sonst hättest du ein Backup' oder 'Pech gehabt.' kann man sich meiner Meinung sparen.

Auf die restlichen emotionalen Ausbrüche gehe ich nicht ein.

Vielen Dank an diejenigen, die etwas Konstruktives beigetragen haben, statt ihren Frust im Internet rauszulassen. Ich wende mich lieber an Profis, die wirklich Interesse daran haben, einem zu helfen.

W_Dackel 02.04.2017 22:19

Gratuliere. StefanBecker ist ein Profi.

qwerious 02.04.2017 22:28

Das bezweifle ich nicht, ganz im Gegenteil.
Aber ich lege auch Wert auf ein Minimum an Umgangsformen, auch wenn das "nur" ein Internetforum ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:00 Uhr.

Copyright ©2000-2025, Trojaner-Board


Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131