Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Netzwerk und Hardware (https://www.trojaner-board.de/netzwerk-hardware/)
-   -   System friert regelmässig für wenige Sekunden ein während surfen/zocken (https://www.trojaner-board.de/182377-system-friert-regelmaessig-wenige-sekunden-waehrend-surfen-zocken.html)

a3b2c1 15.10.2016 19:18

System friert regelmässig für wenige Sekunden ein während surfen/zocken
 
Hallo.
Ich hab das Problem, dass ich regelmässige freezes beim zocken und auch surfen habe, manchmal verbunden mit heftigem Geräuschen von einer der Systemkomponenten. Jetzt wollt ich mal fragen, ob es ein Tool gibt, das man nebenbei mitlaufen lassen kann und das einem zeitlich genau sagen kann, wann genau welche Komponente benutzt wird. Um so das Problem zu finden. Weil nach dem Freeze ja wieder alles normal ist. Ich persönlich tippe stark auf ein Netzwerkproblem, da die Probleme erst aufgetreten sind, seit ich umgezogen bin und nur noch WLAN habe.
Bin dankbar für jeden Tipp...

felix1 15.10.2016 19:35

So richtig kann Dir da keiner helfen. Welcher Unterschied besteht zwischen dem Internetzugriff der alten und der neuen Wohnung?

a3b2c1 15.10.2016 20:08

Nur, dass es WLAN ist. Bandbreite und Geschwindigkeit sind in der neuen Wohnung sogar besser.

felix1 15.10.2016 20:26

Zitat:

Zitat von a3b2c1 (Beitrag 1616019)
Nur, dass es WLAN ist. Bandbreite und Geschwindigkeit sind in der neuen Wohnung sogar besser.

Naja, dann muss ich Dich doch erst mal an die Malwarefraktion weiterleiten. Wenn die Kiste sauber ist, kannst Du gerne wiederkommen.

a3b2c1 21.10.2016 17:28

So, da bin ich wieder. Mein System wurde nun von M-K-D-B gecheckt und für sauber befunden.
Der Thread dazu befindet sich hier: http://www.trojaner-board.de/182401-...s-7-64bit.html
Das Problem ist allerdings noch da. Sollen wir die Sache in diesem Thread angehen oder soll ich nen neuen aufmachen?

Die relevanten Gerätschaften meines Netzwerks sind:
Ubee EVW3226
TP Link TL-WA850RE
FRITZ!WLAN Stick N

Gerade über den Router von Ubee habe ich bereits etwas nachgeforscht und viele schlechte Kommentare gelesen.
Ich hab auch Zugriff auf die Benutzeroberfläche des Routers, allerdings keinen Plan von den ganzen Funktionen.
Wie soll ich vorgehen?

Edit: Ach eins noch, ich hab bisschen rum probiert und wenn ich den Dienst automatische W-Lan Konfiguration beende und wieder starte, dann habe ich oft, aber nicht immer, für ne gewisse Zeit keine Probleme. Die Verbindung ist dann oft sehr schnell, daraus schlussfolgere ich mit meinem Laienwissen, dass es an einer der Hardware Komponenten liegen muss. Zudem sprechen die Speedtests die ich gemacht habe auch für eine schnelle Leitung.

felix1 21.10.2016 18:30

Es fehlen noch viele weitere Angaben, die fehlen, um Dir helfen zu können:
- Hardware der eingestzten Clients
- Software der Clients
- Firmwarestand von Router und Repeater
- usw.

PS: Dass so ein zusammengewürfelter Haufen von Netzwerktechnik Probleme bereiten kann, liegt auf der Hand.

a3b2c1 21.10.2016 23:48

Was meinst du mit Hard-/Software der eingesetzten Clients? Ich bin relativer Laie, wo find ich das?
Firmware des Routers ist "EVW3226_1.0.20".
Die des Repeaters ist "3.14.8 Build 140807 Rel.67715n".
Soll ich dir evtl paar Screenshots von den Benutzeroberflächen der Geräte posten?

Andere Frage am Rande: Denkst du ich sollte evtl einfach einen Fritzbox Router kaufen? Ginge das, den einfach anzuschliessen? Oder muss Unitymedia den erst freischalten, sprich, ich muss ihn über die kaufen?

cosinus 22.10.2016 11:49

WLAN muss nicht immer stabil sein. Ich würde immer wenn es geht dLAN verwenden (von devolo) nur falls das keine Option ist, zB falls die Stromleitungen zu alt oder so, dann würde ich auf WLAN setzen.

Und ansonsten wenn es geht den Rechner da aufstellen wo auch der Router ist, dann kann direkt ne Verbindung per Kabel sein.

a3b2c1 22.10.2016 14:24

Rechner im Zimmer des Routers aufstellen fällt aus, da das das Zimmer meines Mitbewohners ist. Auch Kabel verlegen fällt aus. Aber diese Devolo Sache ist interessant.

Da die Devolo Hotline keine Warteschleife hat, sondern man nur durchkommt wenn gerade ein Mitarbeiter verfügbar ist, frag ich mal euch:

1. Wie stelle ich fest, ob dieses dLan in meinem Haus funktioniert?
2. Ich wohne als Untermieter in einer WG in einem Mehrfamilienhaus. Wie wird bewerkstelligt, dass das Internet nur aus den Steckdosen innerhalb der Wohnung kommt?
3. Ist es egal, was für einen Internetanbieter man hat?
4. Wie läuft die Installation genau ab? Habe auf der Devolo Seite keine präzise Angabe gefunden. So wie ichs verstanden habe verbindet man den Router mit einem Aufsatz für die Steckdose. Wenn ich dann in einem anderen Zimmer ins Internet will, brauch ich auch so nen Aufsatz für die Steckdose und kann dann durch ein LAN Kabel über diesen Steckdosenausatz ins Internet. Ist das richtig?


Edit: Ein weiteres Problem wäre, dass das hier eine 4 Mann WG ist. Können die anderen einfach das ursprüngliche WLAN nutzen oder benötigt dLAN eine Komplettumstellung auf das neue System für die ganze Wohnung? Ich weiss nämlich nicht, ob ich die anderen davon überzeugen kann, für sich selbst jeweils so einen Empfänger zu kaufen..

Ich hab jetzt nach stundenlanger Recherche noch keine Möglichkeit gefunden, die Firmware des Ubee Routers upzugraden.

felix1 22.10.2016 20:11

Zitat:

Zitat von a3b2c1 (Beitrag 1617541)
Rechner im Zimmer des Routers aufstellen fällt aus, da das das Zimmer meines Mitbewohners ist. Auch Kabel verlegen fällt aus.

Es geht nicht darum, den Rechner dauerhaft dort zu stationieren. Es geht darum zu prüfen, ob das Problem auch im LAN auftritt. Dann müsste der Rechner geprüft werden.
Zitat:

Zitat von a3b2c1 (Beitrag 1617541)
Aber diese Devolo Sache ist interessant.
Da die Devolo Hotline keine Warteschleife hat, sondern man nur durchkommt wenn gerade ein Mitarbeiter verfügbar ist, frag ich mal euch:
1. Wie stelle ich fest, ob dieses dLan in meinem Haus funktioniert?
2. Ich wohne als Untermieter in einer WG in einem Mehrfamilienhaus. Wie wird bewerkstelligt, dass das Internet nur aus den Steckdosen innerhalb der Wohnung kommt?
3. Ist es egal, was für einen Internetanbieter man hat?
4. Wie läuft die Installation genau ab? Habe auf der Devolo Seite keine präzise Angabe gefunden. So wie ichs verstanden habe verbindet man den Router mit einem Aufsatz für die Steckdose. Wenn ich dann in einem anderen Zimmer ins Internet will, brauch ich auch so nen Aufsatz für die Steckdose und kann dann durch ein LAN Kabel über diesen Steckdosenausatz ins Internet. Ist das richtig?

Alles soweit richtig. Die Fragen kann Dir die Hotline nicht beantworten. Der Anruf bei Devolo ist sinnlos.
1. muss man versuchen.
2. Der Stromzähler ist die Bremse
3. egal
4. nicht notwendig
Zitat:

Zitat von a3b2c1 (Beitrag 1617541)
Edit: Ein weiteres Problem wäre, dass das hier eine 4 Mann WG ist. Können die anderen einfach das ursprüngliche WLAN nutzen oder benötigt dLAN eine Komplettumstellung auf das neue System für die ganze Wohnung? Ich weiss nämlich nicht, ob ich die anderen davon überzeugen kann, für sich selbst jeweils so einen Empfänger zu kaufen..
Ubee Routers upzugraden.

Wenn die anderen kein Problem haben, können sie weiterhin WLan nutzen.

a3b2c1 23.10.2016 18:13

Ich raff den Unterschied zwischen Devolos WLAN und Powerline Serie nicht. Welche von beiden bräuchte ich denn in meinem Fall?

hxxp://www.devolo.de/dlan-wlan-adapter/
hxxp://www.devolo.de/dlan-powerline-adapter/

Danke jedenfalls schon mal für die Hilfe bis hierhin.

felix1 23.10.2016 18:50

Ist egal. Sie gehen beide.
Bei Powerline verbindest Du den Rechner per Kabel, bei der Wlan-Geschichte hast Du ein weiteres WLan in Deinem Zimmer.
Wo siehst Du das Problem:Boogie:

a3b2c1 23.10.2016 19:17

Ok, ich werde mir dann das hier zulegen:
hxxp://www.devolo.de/article/dlan-550-duo-starter-kit-powerline/

Weil ne Kabelleitung vermutlich einfach das beste Ergebnis erzielt, nehme ich an. Ist in dem Set alles vorhanden, was ich brauche, um Router mit Steckdose (im Zimmer meines Mitbewohners) und Steckdose in meinem Zimmer mit meinem Rechner zu verbinden? Brauche ich nur 1 zusätzliches LAN-Kabel (von meiner Steckdose zu meinem Rechner) oder brauche ich noch eines für die Verbindung vom Router zur Dose?

felix1 23.10.2016 20:16

Zitat:

Zitat von a3b2c1 (Beitrag 1617846)
Ok, ich werde mir dann das hier zulegen:
hxxp://www.devolo.de/article/dlan-550-duo-starter-kit-powerline/

Weil ne Kabelleitung vermutlich einfach das beste Ergebnis erzielt, nehme ich an. Ist in dem Set alles vorhanden, was ich brauche, um Router mit Steckdose (im Zimmer meines Mitbewohners) und Steckdose in meinem Zimmer mit meinem Rechner zu verbinden? Brauche ich nur 1 zusätzliches LAN-Kabel (von meiner Steckdose zu meinem Rechner) oder brauche ich noch eines für die Verbindung vom Router zur Dose?

Es sind enthalten:
- zwei Adapter
- zwei Netzteile
- zwei Lankabel.
Aber bevor Du das Kit erwirbst, möchte ich auf meine Antwort 1 in Post 10 verweisen. Versuche erst mal mit geliehener Technik, ob der Weg gangbar ist. Dlan kann funktionieren, muss aber nicht. Und ist manchmal sensibel:)
Ansonsten würde ich der anderen Variante den Vorzug geben:)

a3b2c1 23.10.2016 21:03

Welcher anderen Variante?
Der hier: hxxp://www.devolo.de/article/dlan-550-wifi-powerline-starter-kit/

?

Warum?

felix1 24.10.2016 17:25

Damit bist Du kabellos. Ist aber Geschmackssache.
Bei meiner letzten Antwort ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen. Die Netzteile sind natürlich Quatsch:lach:
Aber vorher, egal welche Variante, prüfen, ob Dlan überhaupt geht.

purzelbär 24.10.2016 19:34

Zitat:

Gerade über den Router von Ubee habe ich bereits etwas nachgeforscht und viele schlechte Kommentare gelesen.
Ein Vorschlag: Ruf doch mal bei Unitymedia an und frag da nach ob man dir nicht einen anderen Router schicken kann. Eventuell einen Router nicht von Ubee oder wenigstens ein anderes, neueres Modell von Ubee wenn es ein solches gibt bei Unitymedia. Ansonsten kannst du seit 1. August dir einen eigenen Kabel DSL Router wie Fritzbox kaufen und benutzen weil das Gesetz geändert wurde und Anbieter wie Vodafone/KB und Unitymedia es den Kunden auch gewähren müssen, das die sich eigene Router kaufen und verwenden und nicht mehr die Geräte der Kabel DSL Anbieter verwenden müssen.

felix1 24.10.2016 20:31

Zitat:

Zitat von purzelbär (Beitrag 1618023)
Ein Vorschlag: Ruf doch mal bei Unitymedia an und frag da nach ob man dir nicht einen anderen Router schicken kann. Eventuell einen Router nicht von Ubee oder wenigstens ein anderes, neueres Modell von Ubee wenn es ein solches gibt bei Unitymedia. Ansonsten kannst du seit 1. August dir einen eigenen Kabel DSL Router wie Fritzbox kaufen und benutzen weil das Gesetz geändert wurde und Anbieter wie Vodafone/KB und Unitymedia es den Kunden auch gewähren müssen, das die sich eigene Router kaufen und verwenden und nicht mehr die Geräte der Kabel DSL Anbieter verwenden müssen.

Ich versuche gerade, mit dem TO eine kostengünstige Variante zu erarbeiten. Da schlagen wieder Promblembär&Friends ungefragt auf. Ich stelle mir hier ernsthaft die Frage, ob sie jemals die NUB gelesen haben. Das sollte eigentlich schon unter Boardstörung fallen. Einen neuen Router beim ISP zu ordern, mag ja eine Option sein, wenn der Router Bestandteil des Vertrages ist. Dazu finde ich aber hier nichts, war aber auch nicht Gegenstand der Diskussion.

cosinus 24.10.2016 20:32

Purzel hat doch nur ne alternative Option vorgeschlagen...Dialogstörung ist das noch nicht. :kaffee:

felix1 24.10.2016 20:47

Zitat:

Zitat von cosinus (Beitrag 1618048)
Purzel hat doch nur ne alternative Option vorgeschlagen...Dialogstörung ist das noch nicht. :kaffee:

Lasse ich mal so stehen, mal sehen, wie die Antwort ausfällt:daumenhoc

purzelbär 24.10.2016 20:56

Was wäre wenn es tatsächlich am Router liegt der nach eigener Aussage des TO keine guten Berwertungen hat? ich hab auch schon in anderen Foren gelesen das Router die von Kabel DSL Anbietern zur Verfügung gestellt werden, nicht gut bei den Usern dort ankommen die Kunden bei KD oder Unitymedia usw. sind. Zumindest kann er mal wenn er will, bei Umnitymedia wegen Router nachhaken und nach einem anderen Modell oder Austauschgerät fragen.

a3b2c1 24.10.2016 21:12

Danke euch allen, und besonders felix1, erst mal. Ich werde jetzt erst mal dieses dLAN testen. Sowas hab ich sowieso immer schon gesucht und ist auf jeden Fall einem WLAN extender vorzuziehen. Ich verliere dadurch also eh nix. Kundenservice meinte auch, dass die Leitungen richtig schlecht sein müssen, damit es nicht funktioniert. Wenn das nicht klappt, meld ich mich wieder.

felix1 24.10.2016 21:14

Lasse doch erst mal die erste Baustelle durch, mit geliehenen Geräten zum Test. Wir wollen doch den TO nicht überfordern. Step by Step.

a3b2c1 27.10.2016 17:53

Habe heute das dLAN angeschlossen, funktioniert aber nicht.
"Nicht identifiziertes Netzwerk - Kein Netzwerkzugriff"
Problembehandlung meldet: "LAN-Verbindung verfügt über keine gültige IP-Konfiguration".
Was tun?
In alten Forenposts habe ich gelesen, dass es zumindest früher Software zum Adapter dazugab, mit der u.A. das Netzwerk auf die Fehlerstelle überprüft werden konnte. In meinem Paket war allerdings nix dabei und auch die Anleitung erwähnt diese nicht.


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