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WLAN fällt immer häufiger kurz aus Hallo, ich kämpfe mit einem immer nervigerem Problem. Mein WLAN fällt immer häufiger (jetzt schon mehrfach täglich) aus. Hier einige Daten: Router: FritzBox 3270 Laptop: ASUS K93SV-YZ150V, Windows 7 Provider: M-net 5 bis 10 Unterbrechungen sind es inzwischen. Nach 1-2 Minuten ist wieder alles gut und der Empfang wieder bei 4 von 5 Balken (ohne das ich mich mit dem Laptop bewegt hätte). Der WLAN-Ausfall betrifft auch unsere Smartphones (iPhone) und einen E-Reader. Mein direkter Nachbar ist ebenfalls bei M-net und hatte in den letzten 4 Wochen keinerlei Ausfälle. Ich bin leider "PC-technisch" ein Laie. Antworten wenns geht auf einem etwas niedrigerem Niveau. Im voraus herzlichen Dank für eure Hilfe!! Viele Grüße Stefan |
Router schon ausgeschaltet, 30s gewartet und wieder eingeschaltet? ^^ |
Hallo, ja hab ich vor etwa 2 Wochen schon mal. Bin aber eben nochmal zum Router und habe das Stromkabel gezogen und alle anderen Kabel aus und wieder eingesteckt. Nach ner Minute wieder Strom. WLAN war für etwa 30 min probelmlos verfügbar, dann ne Unterbrechung für etwa 1min und 5min später schon wieder kein WLAN für wieder etwa 1 min. Danke schon mal für den ersten Tipp. War leider noch nicht die Lösung. Stefan |
Du hast gesagt, dass die Aussetzer gleichzeitig bei allen Geräten auftreten - also denke ich mal, dass deine Fritzbox damit zu tun hat. Gehe mal in die Einstellungen deiner Fritzbox und schaue ob ein Firmwareupdate verfügbar ist - wenn ja bitte installieren. Anleitung: Seite 60ff http://avm.de/fileadmin/user_upload/..._WLAN_3270.pdf Dann schau dir die Logfiles (Ereignisprotokoll) an und schau poste sie bitte hier :) Bitte poste dein Ergebnis zwischen Code-Tags Wenn ein Log zu lange ist, teile ihn bitte auf mehrere Antworten. ![]() Drücke einfach die # in Antwortfenster und füge den Log dazwischen ein http://www.trojaner-board.de/members...picture307.png |
Die neueste Firmware scheint installiert zu sein. Meinst du die folgende Ereignisliste mit Logfiles? Wenn nicht, wie komm ich ran. Ist leider nicht im Handbuch enthalten, habs zumindest nicht gefunden. Code: 18.01.15 01:16:43 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.21. Danke!!! |
welche Firmwareversion hast du denn? Ja genau diesen Log meine ich, ist der nur so kurz? Zitat:
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Er nennt folgende Firmware Code:
Das könnten genau die Aussetzer sein!? Äh jetzt gerade eben (1:40) wars mal wieder weg. Es ist folgendes Logfile zu finden. Code: 18.01.15 01:42:02 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.21. |
Ich denke schon. Als nächstes würde ich deinen Router auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Dabei gehen aber alle von dir getroffenen Einstellungen verloren, incl WIFI Passwort usw. und müssen danach wieder von der Hand hergestellt werden. |
Oh, was muß ich hier was beachten? Wäre doof, wenn ich auf die Werkseinstellungen zurücksetze und vorher noch hätte etwas erledigen/nachsehen/speichern/merken müssen. Werde die Rücksetzung aber erst morgen angehen. Muß jetzt ins Bett, sorry!! Schon mal herzlichen Dank für die Hilfe!!! Stefan |
Naja, indem du das fragst zeigt mir das, dass du wohl nicht sehr viel an deiner Fritzbox verstellt hast was du dir merken müsstest ;) Was dir helfen könnte, wäre dir zu merken wie du dein momentanes WLAN Netz genannt hast (SSID) und welches Passwort du dazu benutzt - ansonsten steht alles was du brauchen kannst auf der Rückseite deiner Fritzbox selbst. Wenn du die Fritzbox gleichzeitig als Modem benutzt (also das Kabel geht aus der Wand direkt in deine Fritzbox und in nicht in ein ähnliches anderes Gerät davor) dann kannst du unter Umständen die Login-Daten deines Netzanbieters brauchen - die hast du evtl. mal per Post bekommen. Wenn die Box von M-net selber ist und du keinen Brief bekommen hattest, ist das nicht nötig. Willst du ganz sicher gehen, kannst du vor dem Zurücksetzen deine momentanen Einstellungen sichern und herunterladen :) |
Habe eine Sicherung erstellt, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Daten wieder hochgeladen. Geht im Moment. Mal sehen, obs auch weiterhin klappt. Melde mich wieder. Danke!!! Stefan Tja, 5 min ist es gut gegangen, dann war es wieder weg. Hier das Logfile Code: 18.01.15 11:45:39 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.21. |
Hast du die Probleme auch, wenn du den PC ausschaltest und einfach nur ne Stunde am Smartphone surfst oder dergleichen? Hast du auch Abbrüche, wenn du Videos schaust? |
Smartphone nutze ich normalerweise keine Stunde, nur immer kurzzeitig. Hatte vorhin einfach nur Internetradio. Erster Versuch endete auch nach wenigen Minuten, der zweite lief annähernd eine Stunde. Hab irgendwie schon das Gefühl, daß Videostreamen das WLAN in die Knie zwingt und es aussteigt. Ist aber nur ein Gefühl!!! |
Dein Router verbindet sich auch immer wieder neu mit dem Internet. Demzufolge müsste auch, wenn du dich per Kabel testweise verbindest, die Verbindung mit dem Internet abbrechen. Das sieht dann ganz nach einem Routerproblem aus, wie oben schon angedeutet. Da du einen Werksreset schon durchgeführt hast, bleibt nur noch ein defekt am Router oder ein Leitungsproblem vom Anbieter. Gruß Andy |
Habe die Möglichkeit über DLAN ins Netz zu gehen. Macht es Sinn es zu testen? Ich versuchs mal und berichte. Habe die Wiederherstellung nicht manuell, sondern über die erstellte Datei durchgeführt. Kann das ein Problem sein? Hol ich mir wieder ein Problem rein damit, oder ist das eher abwägig? Vielen Dank! Stefan |
DLAN ist wie Lan. Aber um auch diese Fehlerquelle auszuschliessen würde ich den PC nun direkt per LAN-Kabel an den Router anschliessen. Mach mal einen sauberen Werksreset manuell. Obwohl ich vermute, dass das Problem eher Hardwareseitig kommt. Gruß Andy |
LAN ist etwas schwierig, da der Router in einem anderen Raum steht. Die letzte halbe Stunde gabs mit DLAN kein Problem. Sauberer Reset benötigt das Passwort. Nach einigen Jahren ist das in den Untiefen der Briefe verschwunden und nicht leicht zu finden. Ich schau morgen aber nochmal. Gibts ansonsten eine Möglichkeit an das Passwort (4-stelliger Code) zu kommen? Google zeigt zwar Wege, die sind aber nicht wirklich für Laien leicht verständlich! Schon mal herzlichen Dank im voraus!!! Stefan |
Wenn du den Werksreset machst, dann ist das Administrations-Passwort das, was auf dem Router angegeben ist. Das W-Lan Passwort kannst du ja dann wieder einstellen wie du willst. Also hast du mit dem LAN keine Probleme? Kann eigentlich nicht sein. Denn dein Router verbindet sich mit dem Internet immer neu daher die Unterbrechung. Was mich wundert: 18.01.15 11:45:14 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 188.174.122.156 dann wieder eine IP mit 88 am Anfang. Die 30 min Laufzeit kann auch Zufall sein, dass das Internet nicht abgebrochen ist. Werksreset ist unumgänglich wenn du die Zugangsdaten auch hast. Ansonsten kommst du ersteinmal nicht mehr ins Netz. Dein Provider kann auch eine Prüfung bis zum Router durchführen. Hebe dir die Logs auf, denn der Hotlinemitarbeiter wird sicher fragen welche IP und DNS du im Log siehst. Gruß Andy |
Ich vermute wir sprechen von unterschiedlichen Passwörtern. Ich hab das (12 oder 16-stellige) auf der Unterseite der FritzBox, ich hab das Zugangspasswort um auf die "HTML-Seite" der Fritzbox zu kommen, mir fehlt aber das 4-stellige (siehe Bild - tja, bekomm ich noch irgendwie rein). Ohne das Passwort gehts manuell meines Wissens nicht. Hab heute den Laptop über DLAN mit dem Internet verbunden und zum Test Radio gehört. Nach etwa 30 min gabs wieder Probleme. Ob LAN oder DLAN sollte egal sein, oder?! Sieht also so aus, als ob es nicht nur ein WLAN Problem ist. WLAN war übrigens zeitgleich auch down. Hier das zugehörige Logfile Code: 19.01.15 18:30:41 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.22. Danke!! Stefan |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Ah, hier das Bild. Hatte übrigens erneut Probleme, etwa halbstündiger Takt im Moment :stirn:. Danke!!! Stefan |
Nach kurzer Suche an der richtigen Stelle (ha ha ha) tauchte der Brief des Providers mit dem Passwort wieder auf. Habe die FritzBox erneut auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und jetzt manuell wieder "installiert". Mal sehen obs so was genutzt hat! Stefan Tja, war leider nur ein kurzes Glück. 2 Ausfälle kurz hintereinander. Code: 19.01.15 19:33:28 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.21. |
Ja, mir war schon klar, dass du dein Zugangspasswort nicht hattest. Denn ohne das Routerpasswort hättest du ja auch kein Log posten können. Jetzt sind wir schon schlauer nach dem Reset,so sind alle Werte wieder auf default gesetzt. Wenn jetzt das Internet ausfällt, müsste die POWER LED blinken. Das musst du mal abchecken. Kontrollier mal die Einstellungen unter den Energiesparfunktionen. Als Test alles so hoch setzen wie möglich, oder ganz abschalten. Setze in den Einstellungen den Haken "Internetverbindung dauerhaft halten" Wenn jetzt wieder das Internet abbricht und die Power LED blinkt, gibt es nur noch zwei Möglichkeiten. 1. Router defekt 2. Leitungsproblem vom Provider zu dir Bei beiden musst du dich mal mit der Hotline in Verbindung setzen. Wie ich schon mal geschrieben habe, können sie aus der Ferne eine Messung durchführen. Zudem bist du jetzt auch auf die Fragen der Technikhotline gut gerüstet. Du hast ja jetzt schon einiges getestet. Gruß Andy |
War jetzt 1 1/2 Stunden neben dem Router gesessen und über LAN direkt verbunden. Es gab keinerlei Probleme. Ich wurde ungeduldig und hab das LAN-Kabel getrennt und mich über WLAN verbunden. Nach 3 Minuten war WLAN weg. Folgende LEDs haben vorher geleuchtet Power, LAN, WLAN und DSL, Info war aus. Als sich WLAN verabschiedete leuchteten Power und Info rot auf, der Rest leuchtete weiterhin grün. Dann alle kurz aus, Power grün und nach und nach auch die anderen wieder grün. Energiesparfunktionen? Hab im Handbuch leider nichts gefunden. Wie mach ich das? Internet dauerhaft halten war schon immer angehakt (Flatrate). Liegts jetzt doch am WLAN und DLAN und LAN sind eben doch nicht das gleiche, oder alles nur Zufall??? 3 min später der nächste Ausfall mit den analogen LED-Signalen. Hatte kurz vorher wieder ein Youtube-Video gestartet - möglicher Grund?? Zufall?? Ich werde aus der Geschichte nicht wirklich schlau!!! Stefan |
Alle LED aus und dann Power wieder an, das bedeutet, dass der Router stromlos wird. --->Netzteil oder Routerelektronik ist defekt. Wackler am Netzteilkabel? Check das mal. Manchmal ist auch der Steckerkontakt in der Steckdose das Problem, oder etwa Kontaktproblem in einer Steckerleiste. In deinem Router gibt es verschiedene Energiesparfunktionen, aber die kannst du jetzt vergessen, denn das ist nicht das Problem. Gruß Andy |
Das Netzteil habe ich beim DLAN Test gestern aus und wieder eingesetzt. Den Router selbst machte ich ganz zu Beginn schon mal stromlos (ausstecken direkt am Router). War jetzt nochmal am Netzteil und hab am Stecker und direkt am Anschluß zum Router gewackelt und gedreht, keine Reaktion. Wenn ich den "Routerstecker" langsam rausziehe zeigen sich die gleichen LED-Signale (erst Power rot und dann alles aus). Eher Routerelektronik?? Kann ich das explizit testen?? Danke!!! Stefan |
Nein testen kannst du es nicht. Ein Elektroniker könnte sich das mal ansehen und nach kalte Lötstellen suchen. Aber ist der Router nicht gemietet? Gruß Andy |
Äh, so richtig gemietet nicht, er wurde mir "kostenlos überlassen". Hab aber eben nochmal das Kleingedruckte gelesen. Hier steht "Instandhaltung und -setzung darf nur von M-net durchgeührt werden", somit ist der Elektroniker raus. Es steht aber auch ".... Ist das Gerät defekt, wird dem Kunden ein Austauschgerät zugesandt". Klingt gut! Ich rufe morgen einfach mal an. Danke aber für die Unterstützung!!! Vielleicht wars das schon :-) Stefan |
Austauschgerät klingt gut. Kannst ja gern eine Rückmeldung geben was da rausgekommen ist und ob der neue Router richtig funktioniert. Gruß Andy |
Mach ich definitiv!!! Nochmals herzlichen Dank!!! Stefan |
Alle Probleme gelöst!!! Denke ich! Bei M-net angerufen, kurzer Test (Reset), Router geht gar nicht mehr, noch ein Telefonat und ich bekomme problemlos einen neuen Router zugeschickt (dauerte 2 Tage). Hat (bis jetzt) nicht mal was gekostet! Router gewechselt und alles scheint gut zu sein. Euch allen (v.a. Burningice und Ostseesand) herzlichen Dank für die Unterstützung!!! Grüße Stefan |
Danke für die Rückmeldung. |
Vermutung (für Leute die diesen Thread aufgrund ähnlicher Probleme finden): Stromversorgung im Router (z.B. defekter Elko...). Manchmal ein Schwachpunkt bei den Fritz Boxen (von denen ich ansonsten so begeistert bin dass ich manchmal gefragt werde ob ich von AVM bezahlt werde ;) ) |
Hehe, ja das kenne ich. Wenn man ein Produkt gut findet, denken viele man arbeitet dort. :-) Ich habe schon so manchen Router in den Fingern gehabt, wo wirklich nur eine kalte Lötstelle oder wie du sagtest ein Kondensator die Ursache war. Aber wenn man das Teil gemietet hat, sollte man solche Umtauschaktion auch nutzen. |
.. und wenn man es gekauft hat sollte man die Garantiezeit nutzen um solche Fehler zu finden. Qualtitätskontrolle kann und soll nicht Aufgabe des Endkunden sein... Genau da helfen Foren ungemein- um auszuschließen dass man einen Konfigurationsfehler gemacht hat. |
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