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WLAN fällt immer häufiger kurz aus Hallo, ich kämpfe mit einem immer nervigerem Problem. Mein WLAN fällt immer häufiger (jetzt schon mehrfach täglich) aus. Hier einige Daten: Router: FritzBox 3270 Laptop: ASUS K93SV-YZ150V, Windows 7 Provider: M-net 5 bis 10 Unterbrechungen sind es inzwischen. Nach 1-2 Minuten ist wieder alles gut und der Empfang wieder bei 4 von 5 Balken (ohne das ich mich mit dem Laptop bewegt hätte). Der WLAN-Ausfall betrifft auch unsere Smartphones (iPhone) und einen E-Reader. Mein direkter Nachbar ist ebenfalls bei M-net und hatte in den letzten 4 Wochen keinerlei Ausfälle. Ich bin leider "PC-technisch" ein Laie. Antworten wenns geht auf einem etwas niedrigerem Niveau. Im voraus herzlichen Dank für eure Hilfe!! Viele Grüße Stefan |
Router schon ausgeschaltet, 30s gewartet und wieder eingeschaltet? ^^ |
Hallo, ja hab ich vor etwa 2 Wochen schon mal. Bin aber eben nochmal zum Router und habe das Stromkabel gezogen und alle anderen Kabel aus und wieder eingesteckt. Nach ner Minute wieder Strom. WLAN war für etwa 30 min probelmlos verfügbar, dann ne Unterbrechung für etwa 1min und 5min später schon wieder kein WLAN für wieder etwa 1 min. Danke schon mal für den ersten Tipp. War leider noch nicht die Lösung. Stefan |
Du hast gesagt, dass die Aussetzer gleichzeitig bei allen Geräten auftreten - also denke ich mal, dass deine Fritzbox damit zu tun hat. Gehe mal in die Einstellungen deiner Fritzbox und schaue ob ein Firmwareupdate verfügbar ist - wenn ja bitte installieren. Anleitung: Seite 60ff http://avm.de/fileadmin/user_upload/..._WLAN_3270.pdf Dann schau dir die Logfiles (Ereignisprotokoll) an und schau poste sie bitte hier :) Bitte poste dein Ergebnis zwischen Code-Tags Wenn ein Log zu lange ist, teile ihn bitte auf mehrere Antworten. ![]() Drücke einfach die # in Antwortfenster und füge den Log dazwischen ein http://www.trojaner-board.de/members...picture307.png |
Die neueste Firmware scheint installiert zu sein. Meinst du die folgende Ereignisliste mit Logfiles? Wenn nicht, wie komm ich ran. Ist leider nicht im Handbuch enthalten, habs zumindest nicht gefunden. Code: 18.01.15 01:16:43 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.21. Danke!!! |
welche Firmwareversion hast du denn? Ja genau diesen Log meine ich, ist der nur so kurz? Zitat:
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Er nennt folgende Firmware Code:
Das könnten genau die Aussetzer sein!? Äh jetzt gerade eben (1:40) wars mal wieder weg. Es ist folgendes Logfile zu finden. Code: 18.01.15 01:42:02 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.21. |
Ich denke schon. Als nächstes würde ich deinen Router auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Dabei gehen aber alle von dir getroffenen Einstellungen verloren, incl WIFI Passwort usw. und müssen danach wieder von der Hand hergestellt werden. |
Oh, was muß ich hier was beachten? Wäre doof, wenn ich auf die Werkseinstellungen zurücksetze und vorher noch hätte etwas erledigen/nachsehen/speichern/merken müssen. Werde die Rücksetzung aber erst morgen angehen. Muß jetzt ins Bett, sorry!! Schon mal herzlichen Dank für die Hilfe!!! Stefan |
Naja, indem du das fragst zeigt mir das, dass du wohl nicht sehr viel an deiner Fritzbox verstellt hast was du dir merken müsstest ;) Was dir helfen könnte, wäre dir zu merken wie du dein momentanes WLAN Netz genannt hast (SSID) und welches Passwort du dazu benutzt - ansonsten steht alles was du brauchen kannst auf der Rückseite deiner Fritzbox selbst. Wenn du die Fritzbox gleichzeitig als Modem benutzt (also das Kabel geht aus der Wand direkt in deine Fritzbox und in nicht in ein ähnliches anderes Gerät davor) dann kannst du unter Umständen die Login-Daten deines Netzanbieters brauchen - die hast du evtl. mal per Post bekommen. Wenn die Box von M-net selber ist und du keinen Brief bekommen hattest, ist das nicht nötig. Willst du ganz sicher gehen, kannst du vor dem Zurücksetzen deine momentanen Einstellungen sichern und herunterladen :) |
Habe eine Sicherung erstellt, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Daten wieder hochgeladen. Geht im Moment. Mal sehen, obs auch weiterhin klappt. Melde mich wieder. Danke!!! Stefan Tja, 5 min ist es gut gegangen, dann war es wieder weg. Hier das Logfile Code: 18.01.15 11:45:39 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.21. |
Hast du die Probleme auch, wenn du den PC ausschaltest und einfach nur ne Stunde am Smartphone surfst oder dergleichen? Hast du auch Abbrüche, wenn du Videos schaust? |
Smartphone nutze ich normalerweise keine Stunde, nur immer kurzzeitig. Hatte vorhin einfach nur Internetradio. Erster Versuch endete auch nach wenigen Minuten, der zweite lief annähernd eine Stunde. Hab irgendwie schon das Gefühl, daß Videostreamen das WLAN in die Knie zwingt und es aussteigt. Ist aber nur ein Gefühl!!! |
Dein Router verbindet sich auch immer wieder neu mit dem Internet. Demzufolge müsste auch, wenn du dich per Kabel testweise verbindest, die Verbindung mit dem Internet abbrechen. Das sieht dann ganz nach einem Routerproblem aus, wie oben schon angedeutet. Da du einen Werksreset schon durchgeführt hast, bleibt nur noch ein defekt am Router oder ein Leitungsproblem vom Anbieter. Gruß Andy |
Habe die Möglichkeit über DLAN ins Netz zu gehen. Macht es Sinn es zu testen? Ich versuchs mal und berichte. Habe die Wiederherstellung nicht manuell, sondern über die erstellte Datei durchgeführt. Kann das ein Problem sein? Hol ich mir wieder ein Problem rein damit, oder ist das eher abwägig? Vielen Dank! Stefan |
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