![]() |
Neues Lifebook ohne Treiber und Betriebssystem. Hallo, liebes Trojaner-Board-Team, da ich hier schonmal (sehr gute) Hilfe bekam, wende ich mich wieder an euch. Ich weiß zwar nicht, ob ihr euch darum kümmert oder nicht, aber da ich sonst kein anderes Forum eurem vorziehe, wollte ich hier einfach mal blöd fragen. Also: Ich habe mir ein Fujitsu Lifebook E554 angeschafft. Dass es ohne Betriebssystem ankommt war mir bestwusst, nicht aber dass keine Treiber drauf sind. Ich kenn mich halt nicht so gut aus. Über die Intel-Homepage habe ich einige Treiber installiert, die zu meiner SerienNummer gepasst haben und auch zu den Angaben von SIW. Leider fehlen immer noch welche und ich frage mich ausserdem, ob ich die Richtigen ausgewählt habe. Ich hoffe, ihr könnt mir sagen, wie ich herausfinde, welche Treiber ich brauche und wo ich sie besorgen kann. Meine bisherigen "Nachforschungen" haben nicht allzu viel ergeben. Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Mit freundlichen Grüßen und Hoffnung auf schnelle, effiziente Hilfe Zinke |
Zitat:
Zitat:
|
Erstmal danke für deine schnelle Antwort. Ach, entschuldige, ich habe natürlich auf der Fujitsu Homepage nach Treibern gesucht, wo ich durch die Eingabe der Seriennummer auch einige gefunden habe. :stirn: Ich war nur etwas verwirrt, da manche Treiber von Intel sind. Von der FujitsuSeite habe ich alle angegebenen Treiber für mein Betriebssystem heruntergeladen, entpackt und ausgeführt. Manche dieser Treiber wurden aber durch das Programm selbst an der Installation gehindert, weil sie angeblich für Vista konzipiert wurden. Zinke |
Dir ist schon klar, dass wir noch nicht wissen welches OS du überhaupt verwendest? Wenn ich raten müsste würde ich sagen: Windows 7 64 Bit Kein Plan was du mit Vista da hast, auf der Downloadseit wird rein garnix von Vista erwähnt. Fujitsu America - Support |
Ja, richtig geraten. Warum von Vista die Rede ist weiß ich auch nicht. Die Installation wurde abgebrochen, weil die Treiber für Vista waren. Obwohl man ja bei Fujitsu zuerst sein Betriebssystem auswählen muss, um zu den Treibern zu kommen. Ich nutze ein Fujitsu Lifebook E554. Mit Windows 7 Professional SP1 64Bit. Musst du sonst noch was wissen, oder ist eh Hopfen und Malz verloren? Aber zusammenfassend würdest du sagen, dass ich auf der FujitsuHP alle nötigen Treiber finden sollte? Zinke |
Installier doch erstmal alles was Windows dir über die Windows-Updates anbietet. Stell sicher, dass du auch andere Produkte von Microsoft bei der Suche nach Updates aktiviert hast. Wenn dann was fehlt kannst du gezielt dazu Treiber nachladen unter installieren. |
Also Windows Updates habe ich alle soweit installiert. Ich habe versucht über den Geräte-Manager die Treiber automatisch zu installieren und ich habe soweit möglich alle Treiber von der FujitsuHP installiert. Kann es schaden, wenn ich die Treiber erneut installiere? Oder wird dann soetwas angezeigt im Sinne von: "Dieser Treiber ist bereits installiert."? Zinke |
:wtf: poste doch erstmal nen Screenshot vom Gerätemanager...dann sieht man was noch fehlt! Man installiert doch nicht planlos einfach alles was auf der herstellerseite angeboten wird |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Ich fürchte ich stell mich wohl grade sehr blöde an.... Naja Geräte-Manager im Anhang. Zinke |
SM-Bus sollte eigentlich in den Chipsatztreibern drin sein... Bei den unbekannten musst du genauer schauen...per Doppelklick auf die jew. unbekannte Kompoenten, Hardware-IDs anzeigen lassen und danah googlen. Dann findet man normalerweise heraus welche Komponente das ist, sofern diese nicht schon über die Chipsatztreiber installiert wurden... |
Es war wie du gesagt hast. Die Treiber für die Unbekannten Geräte liesen sich durch Googlen direkt auf der FujitsuHP downloaden und über den Geräte-Manager installieren. Und auch durchs Googlen der Hardware-IDs des SM-Bus-Controller lies sich der (passende) Chipsatztreiber finden. Der alte wurde angepasst und/oder gelöscht oder wie auch immer, jedenfalls hatte Fujitsu ein pasendes Service-Programm, welches mir durch die Hardware-ID vorgeschlagen wurde. Du hast mir (wieder) sehr geholfen und es sind nun alle Treiber aktuell und funktionsfähig. Ich Dösel hätte auch selbst auf die Idee mit den Hardware-IDs kommen können. x.x Vielen Dank für deine Hilfe. Und Entschuldigung für den holprigen Start. Zinke |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:14 Uhr. |
Copyright ©2000-2025, Trojaner-Board