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Stefan_Bln 19.11.2014 17:17

Netzwerkverkabelung macht Probleme
 
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Ich übersehe irgendetwas bei meiner Netzwerkverkabelung!?

Da mir die ausreichende Zahl von Netzwerkkabeln fehlt, habe ich den Router (FritzBox) mit einem Switch verkabelt und an diesem die anderen Geräte ( 2 PC und ein NAS ) angeschlossen. Eine Verbindung kommt nur mit (max.) 10MBit zustande, obwohl alle Geräte mindestens 100MBit unterstützen. Die Verkabelung ist Cat 6.

Ich habe andere Kabel probiert, einen anderen Switch versucht, alles ohne Erfolg.

Letztlich hab ich zusätzliche Leitungen gelegt und damit mein Problem behoben......aber warum geht es nicht mit einem Switch?
Anhang 70911

cosinus 19.11.2014 18:23

Wo stehen 10 MBit? Wer sagt das? Wie misst du das, oder misst du du nicht?

Was sagt die Linkgeschwindigkeit?

Kann die FritzBox GBit oder nur FastEthernet (100 MBit) und was können die Switche?

Stefan_Bln 19.11.2014 20:28

Ich messe die 10 MBit nicht....jedoch kommt eine Netzwerkverbindung nur zustande, wenn ich den Netzwerk-Adapter auf 10MBit Halbduplex einstelle.

Die Switche, die Fritzbox und das NAS können Gigabit, der PC kann 100 MBit.

Ein anderer PC, der ebenfalls Gigabit kann lief jedoch auch nur mit der vorgenannten 10MBit-Konfiguration.

Wenn ich den Switch weglasse ist die Übertragung ok.....

cosinus 19.11.2014 22:33

Wie genau sieht denn die Leitung zwischen Fritzbox und Switch aus? Ist das einfach nur ein Netzwerkkabel oder patcht du auf ne Dose zu nem anderen Stockwerk/Raum wo der Switch dann steht?

JFrosch 19.11.2014 22:33

Zitat:

Zitat von Stefan_Bln (Beitrag 1386635)
Die Switche, die Fritzbox und das NAS können Gigabit, der PC kann 100 MBit.

Hallo Stefan aus Berlin,

könntest Du uns noch Bitte die Typbezeichnungen vom Switch, Router, NAS mitteilen?
Bei cosinus bist Du mit der Anfrage in guten Händen, ich stöbere mal eher im Hintergrund so bald die Typbezeichnungen vorliegen.:pfeiff:

Viel Erfolg. LG JF.

cosinus 19.11.2014 22:44

Naja ich vermute hier eher auf der Strecke zwischen Fritzbox und Switch nen Kabelfehler. Das würde erklären warum verschiedene Patchkabel und verschiedene Switche das gleiche Fehlerbild ergeben.

JFrosch 19.11.2014 23:06

Zitat:

Zitat von cosinus (Beitrag 1386688)
Naja ich vermute hier eher auf der Strecke zwischen Fritzbox und Switch nen Kabelfehler. Das würde erklären warum verschiedene Patchkabel und verschiedene Switche das gleiche Fehlerbild ergeben.

wieso schaltet man überhaupt an eine Fritz-Box mit vorausgesetzten 4 Ethernet Ports einen Switch?(oder ist es ein Hub?) entweder die hat nicht genügend Ethernet-Anschlüsse oder ich habe nur ein längeres Lan-Kabel... warten wir die Rückmeldungen des TO ab, interessant währe ja auch, ob der TO die Lan-Leitung selbst verlegt und konfektioniert hat oder vorgefertigte Kabel verwendete/einsetzte...ja ..die Netzwerkwelt ... na dann wünsche ich @all eine gute Nacht & LG JF...

cosinus 19.11.2014 23:25

Zitat:

wieso schaltet man überhaupt an eine Fritz-Box mit vorausgesetzten 4 Ethernet Ports einen Switch?
Na, für zB den Fall, dass der Router in den Keller muss aber in der ersten Etage in einem Raum mehrere Gerät vernetzt werden müssen. Da bringen die vier Ports auf dem Router im Keller auch nichts, es sei denn man hat ein Patchfeld im Keller, strukturierte Verkabelung im Haus und in den ganzen Räumen entsprechend Dosen aufgelegt

Und genau das ist ja das Fehlerbild, aber so ganz schlüssig ist das ganze noch nicht mit fehlenden Infos...

Stefan_Bln 20.11.2014 00:04

Cosinus:
Ich habe eine Leitung mit Patchkabel auf jeweils eine Dose in 2 verschiedenen Räumen gelegt. In dem einen Raum steht der Router - im anderen müssen mindestens 2 Geräte angeschlossen werden. Daher der Switch. Einen Fehler in der Leitung schließe ich aus, da ich alternativ zu den Dosen die Verbindung zwischen Router und Switch mit einem langen Netzwerkkabel getestet habe (mit dem gleichen Ergebnis) und da die Netzwerkverbindung ohne Switch mit nur einem angeschlossenen PC funktioniert.

JFrosch:
Der Router ist eine FritzBox 7390 (hat Gigabit-Ports), NAS ist ein Netgear ReadyNas DUO und als Switch habe ich einen TP-Link TL-SF1008D (100MBit) und einen D-Link 8-Port-Switch (GigaBit) probiert.

Wie schon gesagt: Ich habe es schließlich aufgegeben....eine zusätzliche Leitung gelegt, den Switch rausgeworfen und alles funktioniert. Meine Idee ist die, dass sich vielleicht der Switch in der Fritzbox nicht mit einem zwischengeschaltetem 2. Switch verträgt. Wenn ich die Netzwerkkabel am Switch auf einen anderen Port gesteckt habe, ging es (manchmal) aber nie lange. Vielleicht verträgt es die FritzBox auch nicht, wenn mehrere Geräte auf demselben Port erreichbar sind?

cosinus 20.11.2014 00:08

Zitat:

Vielleicht verträgt es die FritzBox auch nicht, wenn mehrere Geräte auf demselben Port erreichbar sind?
Wäre auch möglich. Zur Sicherheit könnte man aber mal die Leitung/Dose mit nem LAN-Tester testen lassen....nur um sicherzugehen

Was sagt denn die Firmware der Fritzbox?

Hast du mal direkt einen Switch mit nem Patchkabel auf die Fritzbox gesteckt und getestet? :wtf:

Stefan_Bln 20.11.2014 08:23

Zitat:

Zitat von cosinus (Beitrag 1386730)
Wäre auch möglich. Zur Sicherheit könnte man aber mal die Leitung/Dose mit nem LAN-Tester testen lassen....nur um sicherzugehen

Das ist nicht nötig ..... auf einem anderen Weg mit einem intakten Fertigkabel war der Effekt identisch und ohne Switch funktioniert es.

Zitat:

Was sagt denn die Firmware der Fritzbox?
Die Firmware zeigte je nach Switch eine 100/1000 MB Verbindung an. Diese ist jedoch zwischenzeitlich zweimal geupdatet worden.

Zitat:

Hast du mal direkt einen Switch mit nem Patchkabel auf die Fritzbox gesteckt und getestet?
Das war das erste, was ich getestet habe. Und - weil das sicher eine der nächsten Fragen ist - mit einem Crossover-Kabel hab ich es auch versucht.

Interessant wäre es zum Testen mal einen HUB statt einem Switch anzuschließen. Leider hab ich keinen solchen rumliegen und da ich ja mittlerweile einen funktionierenden Weg durch andere Verkabelung gefunden habe möchte ich auch keinen kaufen.

felix1 20.11.2014 20:13

Irgendwie ist das Problem suspekt. Ich habe ne AVM 7272, nen DLink 8 Port mit GB-Link. Daran hängen zwei Lan-Platten, zwei PCs und ein Drucker. Die Platten können ein GB, die PCs auch. So werden sie mir auch in der AVM angezeigt.
Hast Du auch mal auf der AVM nachgesehen, wie die Endgeräte angezeigt werden?

Stefan_Bln 21.11.2014 09:36

Zitat:

Zitat von felix1 (Beitrag 1387124)
Ich habe ne AVM 7272, nen DLink 8 Port mit GB-Link. Daran hängen zwei Lan-Platten, zwei PCs und ein Drucker.

Die Endgeräte wurden korrekt in der AVM angezeigt......mir ist das alles ebenso suspekt, aber da ich ja zwischenzeitlich die Topografie des Netzwerks grundsätzlich verändert habe, kann ich auch keine weiteren Analysen des Problems machen.

Ich bin jedenfalls beruhigt zu wissen, dass es grundsätzlich mit dem Zwischenschalten eines Switches zwischen FritzBox und Netzwerkgeräten funktioniert und schlage vor, das Thema damit zu schließen......

Stefan


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