Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Netzwerk und Hardware (https://www.trojaner-board.de/netzwerk-hardware/)
-   -   XP schmiert unvermittelt ab und bootet neu. (https://www.trojaner-board.de/112294-xp-schmiert-unvermittelt-ab-bootet-neu.html)

HRR 29.04.2012 22:58

Leider ist es schon wieder passiert. Langsam denke ich, das Problem muss irgendwo software-seitig sein.

HRR

cad 30.04.2012 23:58

Dann brenn dir eine Knoppix CD und teste.

HRR 01.05.2012 00:10

Zitat:

Zitat von cad (Beitrag 822318)
Dann brenn dir eine Knoppix CD und teste.

Was kann man denn damit wie testen?

HRR

cad 01.05.2012 00:21

Zitat:

Zitat von HRR (Beitrag 799972)
Habe momentan das Problem, dass mein Rechner von Zeit zu Zeit unvermittelt abstürzt und neu bootet.

Zitat:

Zitat von HRR (Beitrag 821741)
Langsam denke ich, das Problem muss irgendwo software-seitig sein.

Deshalb nimm Knoppix und teste, ob der Rechner dann auch abstürzt.

HRR 01.05.2012 00:24

Zitat:

Zitat von cad (Beitrag 822329)
Deshalb nimm Knoppix und teste, ob der Rechner dann auch abstürzt.

Einfach die ISO rein ins CD Laufwerk und sehen ob sie startet? Kann ich das auch mit der Ubuntu CD (ISO) machen? Die hätte ich nämlich griffbereit.

HRR

cad 01.05.2012 00:41

Ja :)

Sinn der Aktion ist es, herauszufinden, ob unter einem anderem Betriebssystem der PC ebenfalls abstürzt.

HRR 01.05.2012 15:43

Also Ubuntu hat ganz normal geladen und war benutzbar (im Testmodus von CD). Danch hatte ich aber leider wieder ein paar Bluescreens hintereinander (siehe Anhang). I lese immer soviel von win32k.sys file ersetzen. Diese Datei ist laut bluescreenview imm mitbeteiligt an den Abstürzen. Bringt das also was, die zu ersetzen? Ausserdem würde ich gern mal den Graka-Treiber löschen und wieder neu installieren. Ich hab gelesen, dass man das über den Hardware Manager machen soll. Aber was passiert, wenn ich das mache? Wenn der Rechner frisch bootet, bleibt dann der Bildschirm schwarz? Oder lädt der Rechner dann den default Treiber? Wie gehe ich da vor, dass das auch richtig funzt?

HRR

HRR 05.05.2012 23:48

Wollte schon auf Holz klopfen, nachdem der PC 5 Tage ohne Probleme gelaufen ist. Hatte win32k.sys ersetzt und danach schienen die Probleme aufzuhören, bis eben. Anbei die minidump. Vielleicht kann man das Problem ja langsam eingrenzen. Was ich noch nicht gemacht habe ist, den Graka Treiber zu de- und dann wieder zu installieren. Dazu muss mir aber jemand meine Frage diesbezüglich vom vorigen Post beantworten.

HRR

cad 06.05.2012 14:11

Zitat:

Zitat von HRR (Beitrag 825280)
Anbei die minidump.

Die hast du nicht angehängt und die im vorigen Posting auch nicht
Zitat:

Zitat von HRR (Beitrag 825280)
Vielleicht kann man das Problem ja langsam eingrenzen. Was ich noch nicht gemacht habe ist, den Graka Treiber zu de- und dann wieder zu installieren.

Wie oft wurdest du eigentlich in diesem Thread schon nach den Treiber gefragt?

Lad dir den richtigen Treiber von Nvidia herunter, dann deinstallierst du in der Systemsteuerung alle Treiber der GK, Neustart, automatische Treiberinstallation von Windows abbrechen und stattdessen die exe von Nvidia ausführen.

HRR 07.05.2012 15:52

In der Systemsteuerung unter Software oder unter System/Gerätemanager?

Ich hatte mal über den Gerätemanager den GK Treiber gelöscht, danach blieb der Bildschirm schwarz.

Die Nvidia exe kann über die Treiber Installations Routine geöffnet werden? Ich dachte, da kann man nur inf. files anwählen.

HRR

cad 07.05.2012 21:43

Zitat:

Zitat von HRR (Beitrag 826068)
In der Systemsteuerung unter Software oder unter System/Gerätemanager?

Systemsteuerung -> Software


Zitat:

Zitat von HRR (Beitrag 826068)
Die Nvidia exe kann über die Treiber Installations Routine geöffnet werden? Ich dachte, da kann man nur inf. files anwählen.

Nochmal:
Zitat:

Zitat von cad (Beitrag 825395)
Lad dir den richtigen Treiber von Nvidia herunter

Du brauchst den hier
NVIDIA DRIVERS 296.10 WHQL

Zitat:

Zitat von cad (Beitrag 825395)
dann deinstallierst du in der Systemsteuerung alle Treiber der GK,

Müsste jetzt klar sein :)
Zitat:

Zitat von cad (Beitrag 825395)
Neustart,

Der Neustart ist wichtig!
Nicht erschrecken, die Auflösung stellt sich nach dem Neustart auf 800x600
Zitat:

Zitat von cad (Beitrag 825395)
automatische Treiberinstallation von Windows abbrechen und stattdessen die exe von Nvidia ausführen.

Geh genau so vor, anschließend kannst du die Auflösung wieder anpassen

HRR 12.05.2012 00:35

Nachdem ich alles so gemacht hatte, wie oben beschrieben, war ich zuversichtlich, dass das Problem jetzt endlich weg wäre. Leider hatte ich mittlerweile wieder 3 Bluescreens. Das gibt's doch nicht. Habe übrigens nochmal gegoogled. Ich fand einige Einträge dass User von Firefox zu Chrome gewechselt sind und auf einmal auch Bluescreen Probleme hatten und davor jahrelang nix. Was ist von solchen Aussagen zu halten? Ich habe ja vor einiger Zeit wegen eines Virus den Rechner neu aufgesetzt und mir wurde hier geraten auf Chrome zu wechseln. Somit ist dies die einzige Komponente, die nicht mehr meiner Ursprungskonfiguration entspricht, ausser noch, dass Chrome in der Sandboxie läuft, um drive-by Infections vorzubeugen.

HRR

cad 13.05.2012 20:50

Zitat:

Zitat von HRR (Beitrag 827638)
Somit ist dies die einzige Komponente, die nicht mehr meiner Ursprungskonfiguration entspricht, ausser noch, dass Chrome in der Sandboxie läuft, um drive-by Infections vorzubeugen.

Was hält dich davon ab, dies dann auch noch zu testen?

(Du hast doch alle Empfehlungen zur Absicherung eines Rechners befolgt, bist also nur als eingeschränkter Nutzer angemeldet, alle Updates sind installiert, sämtliche Software ist aktuell, ergo teste bitte, ob mit Firefox (ohne Sandboxie) ebenfalls Bluescreens auftauchen.)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:57 Uhr.

Copyright ©2000-2025, Trojaner-Board


Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131