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Fujitsu 18.07.2011 22:15

Grafikkartentreiber arbeitet nicht mehr ordnungsgemäß, ausgelagerte Poolspeicher voll ausgelastet
 
Hallo liebe Mitglieder

Ich suche Hilfe und hoffe, diese in diesen mir empfohlenem Forum zu finden. Ich spiele Starcraft 2 auf meinem Systea Gold A840 GTX460 W7HP64 und seit relativ kurzer Zeit minimiert sich SC2 ingame einfach und dadurch lagge ich, wobei andere Spieler auf mich warten müssen. Ich wusste nicht woran es liegt und spielte weiter. Doch dann passierte es öfter: manchmal ziemlich häufig, manchmal auch weniger. Zwei Male nun, kam folgende Meldung:

"Der ausgelagerte Poolspeicher Ihres Computer ist voll ausgelastet. Die Bildqualität könnte darunter leiden. Ihre Grafikeinstellungen wurden deshalb gesenkt, doch die Leistung könnte noch immer eingeschränkt sein."

Nun, ich machte mir so meine Gedanken und informierte mich im Internet. Ich erfuhr, dass dies normalerweise bei Rechnern mit weniger Leistung und Speicherplatz passieren würde und dass man versuchen soll, die Leistung des PCs zu steigern bzw. die Belastung zu verringern, was ich auch tat. Ich öffnete die "msconfig" und stellte dort ein, dass sich nur noch sehr wenige Programme automatisch beim Systemstart öffnen sollen und führte Problembehandlungen durch. Ich löschte auch den Großteil meiner Kontaktlliste in SC2, da so nicht ständig beim Laden das Inputlimit erreicht wird, was aber wahrscheinlich nichts damit zu tun hat. Jedenfalls minimiert sich Starcraft 2 weiterhin, während ich am Spielen bin und das behindert mich und auch andere Spieler, die dann auf mich warten müssen, bis sich SC2 nach ca. 5 Sekunden wieder öffnet. Ich ging auch in die Systemeinstellungen, doch ich wurde nicht fündig bzw. konnte das Problem nicht beheben. Ich spiele übrigens schon lange auf "Vollbild Fenstermodus" und kann mit Alt + Tab immer wieder, während ich im Spiel bin, auf den Desktop, ins Internet.... ohne zu laggen!

Nun kam noch eine andere Meldung, ein einziges Mal wurde mir das angezeigt. Mein Rechner ist noch relativ neu und die Meldung kam auf meinem alten Laptop auch, allerdings relativ oft. Doch ich entdeckte vorhin auf meinem Rechner im Wartungscenter die Meldung, dass dieses Problem schon 49 mal auftrat und mir die Meldungen nur nicht angezeigt wurde:

"Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.
Der Anzeigetreiber „NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 275.33“ reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

Im Wartungscenter selbst steht auch: "Your graphics driver arbeitet nicht mehr ordnungsgemäß."

Nun, ich habe die aktuelle Version. Als die Meldung mal auf meinem Laptop kam, habe ich den Treiber nicht nur aktualisiert, denn das war er nicht, sondern auch den Treiber manuell neu installiert. Doch das half nicht, die Meldung kam wieder, nur mit der neuen Version 275.33. Nun, diesmal habe ich den Treiber nicht neu installiert, da das wohl auch nichts bringt und diesmal ist der Treiber auch aktuell.

Übrigens steht im Wartungscenter noch: Hewlett-Packard ist an weiteren Feedbackinformationen interessiert. Besuchen Sie die Hewlett-Packard-Website, um Angaben zum Problem zu machen: https://www.hpwebgen.com/Questions.aspx?id=20398&pass=6440
Dazu bräuchte ich auch meine Seriennummer, steht die hinten am Rechner?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und ich bedanke mich schonmal im voraus! Wenn wer noch Informationen braucht, einfach dazuschreiben.

Wer auf folgenden Link klickt und etwas runter scrollt, muss auf
" mehr Infos > " klicken, um technische Daten sehen zu können. Wichtig wird aber folgendes sein:
Windows 7 Home Premium 64-Bit (OEM)
Prozessor AMD Phenom II X4 840 (3,2 GHz)
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 460
Arbeitsspeicher (RAM) 4 GB
Festplatte 931 GB

Shadow 19.07.2011 09:22

Hallo Fujitsu :hallo:

warum nennst du dich "Fujitsu" und hast einen HP-PC? :lach:
(ist egal, muss nicht beantwortet werden)
Zitat:

Zitat von Fujitsu (Beitrag 684265)
Dazu bräuchte ich auch meine Seriennummer, steht die hinten am Rechner?

:balla:
Bitte mach hochqualitative Fotos von allen 6 Seiten deines PCs, dann können wir dir sagen, wo die Seriennummer steht.
Alternativ schaust du auch einfach mal selber auf deinen Computer. :kaffee:
Kleiner Tipp: Der Begriff "Seriennummer" könnte dort in englischer Sprache wiedergegeben sein, du magst als auch nach der Buchstabenkombination "Serial No." Ausschau halten. Die Position des Aufklebers "wechselt" bei HP. Oberseite, rechts, links, hinten ...).

Geh auf die Website von HP, gebe dein Computer-Modell an, Suche nach Treibern und lade von dort (nur von dort) die neuesten Grafikkartentreiber herunter und installiere sie. (Vorausgesetzt die Grafikkarte war bei dem PC so original eingebaut natürlich)

Fujitsu 19.07.2011 14:02

Hallo Shadow und danke für deine Antwort & Begrüßung

Ich habe meinen Rechner von allen Seiten genau betrachtet und fand nur den "Product Key". Allerdings habe ich in den Systeminformationen unter Laufwerke dann die Seriennummer gefunden. Nun, mein Rechner ist meines Wissens nach nicht von HP, allerdings steht im Wartungscenter:

"Geben Sie ggf. weitere Informationen an.
Your graphics driver arbeitet nicht mehr ordnungsgemäß.
Zurzeit ist die genaue Ursache dieses Problems nicht bekannt. Hewlett-Packard ist an weiteren Feedbackinformationen interessiert.
Besuchen Sie die Hewlett-Packard-Website, um Angaben zum Problem zu machen: https://www.hpwebgen.com/Questions.aspx?id=20398&pass=6440"

Dort muss ich u.a auch angeben, ob denn mein Rechner überhaupt von HP ist. Mir wird auch nur der Tipp gegeben, auf dieser Seite Informationen anzugeben, weil ich durch die Problembehandlung der Meldung des ständigen Ausfalls und der nicht mehr ordnungsgemäßen Funktionalität des Grafikkartentreibers automatisch Daten weiterschicken sollte, damit Lösungen gefunden werden können. Allerdings stand dann auch da, dass ich wahrscheinlich keine Antwort bekäme, deshalb dann diese Seite.


Kannst du mir evtl. direkt beantworten, wieso bei meinem Systea Rechner beim Spielen von Starcraft 2 der ausgelagerte Poolspeicher voll ausgelastet sein kann und soll und sich dadurch eben ständig das Spiel minimiert -> ich fliege auf den Desktop. Und woran kann es denn liegen, dass der Grafiktreiber nicht ordnungsgemäß funktioniert und wohl schon über 49 Male wiederhergestellt wurde?

Shadow 19.07.2011 17:57

Kann es sein, dass auf deinem Rechner eventuell versehentlich Treiber von HP installiert wurden?
Auf jeden Fall wird Hewlett Packard sich für Probleme mit/auf einem Systea-Rechner nicht sehr interessieren. Warum wendest du dich nicht an Systea?
Da das System nicht von HP ist, gibt es auch keine HP-Seriennummer oder sonstwas was HP "positiv" interessieren könnte.
Und da Systea keine Treiber-Downloads anbietet (ich habe zumindest keine gefunden), nehme ich an, dass dort zwar billige, aber trotzdem handelsübliche Komponenten verbaut sind. Also solltest du jeweils beim Komponentenhersteller - hier NVIDIA - nach Treibern suchen.
Systea ist IIRC nur eine Handelsmarke von Alternate/Wave Computers.

Und für Fehler bei Spielen bin ich ungefähr so geeignet wie ein Pony zur Antlantiküberquerung. :pfeiff:

felix1 19.07.2011 21:32

Zitat:

Zitat von Shadow (Beitrag 684607)
Und für Fehler bei Spielen bin ich ungefähr so geeignet wie ein Pony zur Antlantiküberquerung. :pfeiff:

Oder so geeignet wie ein Igel zum Popo-Abwischen nach dem K... http://http--www.cosgan.de/images/smilie/frech/s015.gif
@Fujitsu
Lade Dir Everest herunter. Damit solltest Du wissen, wonach Du suchen musst.
Viel Glück

Whistler 21.07.2011 03:09

Gebe ich "Grafik Poolspeicher" bei Google ein kommt nur Starcraft 2.

Die Erklärungen sind nicht zufriedenstellend, da "Poolspeicher" offensichtlich alle Sorten von flüchtigem Speicher sein kann.

Microsoft geht bei "Poolspeicher" von für die GPU reservierten RAM aus. Das wäre dann ein RAM-Problem bzw. fehlender DRAM der Grafikkarte.

Fujitsu 22.07.2011 02:00

Also ich habe mir über NVIDIA ( hxxp://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de ) den Treiber manuell runtergeladen, bzw. eine Neuinstallation durchgeführt. Leider funktioniert mein Grafikkartentreiber, bzw. die Grafikkarte oder etwas, was damit zu tun hat immer noch nicht ordnungsgemäß. Ich habe immer noch das Problem, dass ich durch den Fehler mit unbekannter Ursache, nicht problemfrei spielen kann und ich beim Spielen immer auf den Desktop fliege. Es wurde sogar schlimmer, allerdings vor der Neuinstallation. Denn es erscheinen nun auch manchmal der black- und whitescreen, sowie so etwas wie Farbverschiebungen auf dem Monitor. Everest habe ich mir runtergeladen, half mir allerdings auch nicht, das Problem zu beheben.


Hier sind einige Grafikkarteninformationen, die evtl. weiterhelfen:

Chiptyp: GeForce GTX 460
DAC-Typ: Integrated RAMDAC
Zeichenfolge: GeForce GTX 460
BIOS-Informationen: Version 70.4.1b.0.2

Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher: 2815 MB
Dedizierter Videospeicher: 1024 MB
Systemvideospeicher: 0 MB
Gemeinsam genutzter Systemspeicher: 1791 MB

Acid303 22.07.2011 13:58

Schaue mal bitte in dein Installationsverzeichnis von SC2. Dort ist ein Ordner Namens Logs. Öffne dort bitte die Launcher.log und poste bitte mal den Letzten Eintrag. Eventuell gibt es im Installationsverzeichnis auch einen Ordner Errors, falls ja schau da mal bitte rein ob da crash.txt Dateien drin sind. Poste am besten den Inhalt von allen (falls vorhanden).

Im Verzeichnis \StarCraft II\Support befindet sich die repair.exe, das ist das Reperaturprogramm für Starcraft 2. Hast du das schonmal ausgeführt? Falls nicht, lass das mal bitte laufen.

Gruß

Acid
:kaffee:

Fujitsu 22.07.2011 19:13

Hier sind die Einträge von gestern und heute aus Logs > Launcher:


#-----------------------------------------------------------
# System started at 2011-07-21 11:59:11.9696
# system: SVEN-PC
#-----------------------------------------------------------
11:59:11.9701 Launcher version 2.1.2.2233
11:59:12.0368 Video driver detected: NVIDIA GeForce GTX 460 (10DE) 8.17.12.7533.

#-----------------------------------------------------------
# System started at 2011-07-21 13:23:14.4917
# system: SVEN-PC
#-----------------------------------------------------------
13:23:14.4921 Launcher version 2.1.2.2233
13:23:14.5296 Video driver detected: NVIDIA GeForce GTX 460 (10DE) 8.17.12.7533.

#-----------------------------------------------------------
# System started at 2011-07-21 14:48:31.6784
# system: SVEN-PC
#-----------------------------------------------------------
14:48:31.6788 Launcher version 2.1.2.2233
14:48:31.7304 Video driver detected: NVIDIA GeForce GTX 460 (10DE) 8.17.12.7533.


Das Reparaturprogramm habe ich schon oft durchlaufen lassen, es fand allerdings keinen Fehler. Einen Ordner namens "error" habe ich leider nicht gefunden, allerdings die Anwendung "ErrorReporter", die ich allerdings nicht ausführen kann, auch nicht als Administrator. Ich muss zwar den Zugriff erlauben, aber letztendlich öffnet sie sich nicht. Dazu fand ich auch das Textdokument "driverinfo", was möglicherweise weiterhilft, denn dort steht was mit Inkompatibilität drin:


WIN32:VIDEO:10DE:8.17.11.9713|DRIVER_INCOMPATIBLE|hxxp://eu.blizzard.com/support/article/driverupdates
WIN32:VIDEO:10DE:8.16.11.9713|DRIVER_INCOMPATIBLE|hxxp://eu.blizzard.com/support/article/driverupdates
WIN32:VIDEO:10DE:8.15.11.9713|DRIVER_INCOMPATIBLE|hxxp://eu.blizzard.com/support/article/driverupdates
WIN32:VIDEO:10DE:8.14.11.9713|DRIVER_INCOMPATIBLE|hxxp://eu.blizzard.com/support/article/driverupdates
WIN32:VIDEO:10DE:7.15.11.9713|DRIVER_INCOMPATIBLE|hxxp://eu.blizzard.com/support/article/driverupdates
WIN32:VIDEO:10DE:7.14.11.9713|DRIVER_INCOMPATIBLE|hxxp://eu.blizzard.com/support/article/driverupdates
WIN32:VIDEO:10DE:6.14.11.9713|DRIVER_INCOMPATIBLE|hxxp://eu.blizzard.com/support/article/driverupdates

WIN32:VIDEO:10DE:8.17.11.9675|DRIVER_INCOMPATIBLE|hxxp://eu.blizzard.com/support/article/driverupdates
WIN32:VIDEO:10DE:8.16.11.9675|DRIVER_INCOMPATIBLE|hxxp://eu.blizzard.com/support/article/driverupdates
WIN32:VIDEO:10DE:8.15.11.9675|DRIVER_INCOMPATIBLE|hxxp://eu.blizzard.com/support/article/driverupdates
WIN32:VIDEO:10DE:8.14.11.9675|DRIVER_INCOMPATIBLE|hxxp://eu.blizzard.com/support/article/driverupdates
WIN32:VIDEO:10DE:7.15.11.9675|DRIVER_INCOMPATIBLE|hxxp://eu.blizzard.com/support/article/driverupdates
WIN32:VIDEO:10DE:7.14.11.9675|DRIVER_INCOMPATIBLE|hxxp://eu.blizzard.com/support/article/driverupdates
WIN32:VIDEO:10DE:6.14.11.9675|DRIVER_INCOMPATIBLE|hxxp://eu.blizzard.com/support/article/driverupdates

WIN32:VIDEO:10DE:8.17.11.9107|DRIVER_INCOMPATIBLE|hxxp://eu.blizzard.com/support/article/driverupdates
WIN32:VIDEO:10DE:8.16.11.9107|DRIVER_INCOMPATIBLE|hxxp://eu.blizzard.com/support/article/driverupdates
WIN32:VIDEO:10DE:8.15.11.9107|DRIVER_INCOMPATIBLE|hxxp://eu.blizzard.com/support/article/driverupdates
WIN32:VIDEO:10DE:8.14.11.9107|DRIVER_INCOMPATIBLE|hxxp://eu.blizzard.com/support/article/driverupdates
WIN32:VIDEO:10DE:7.15.11.9107|DRIVER_INCOMPATIBLE|hxxp://eu.blizzard.com/support/article/driverupdates
WIN32:VIDEO:10DE:7.14.11.9107|DRIVER_INCOMPATIBLE|hxxp://eu.blizzard.com/support/article/driverupdates
WIN32:VIDEO:10DE:6.14.11.9107|DRIVER_INCOMPATIBLE|hxxp://eu.blizzard.com/support/article/driverupdates

WIN32:VIDEO:10DE:8.17.11.5655_8.17.11.7678|DRIVER_INCOMPATIBLE|hxxp://eu.blizzard.com/support/article/driverupdates
WIN32:VIDEO:10DE:8.16.11.5655_8.16.11.7678|DRIVER_INCOMPATIBLE|hxxp://eu.blizzard.com/support/article/driverupdates
WIN32:VIDEO:10DE:8.15.11.5655_8.15.11.7678|DRIVER_INCOMPATIBLE|hxxp://eu.blizzard.com/support/article/driverupdates
WIN32:VIDEO:10DE:8.14.11.5655_8.14.11.7678|DRIVER_INCOMPATIBLE|hxxp://eu.blizzard.com/support/article/driverupdates
WIN32:VIDEO:10DE:7.15.11.5655_7.15.11.7678|DRIVER_INCOMPATIBLE|hxxp://eu.blizzard.com/support/article/driverupdates
WIN32:VIDEO:10DE:7.14.11.5655_7.14.11.7678|DRIVER_INCOMPATIBLE|hxxp://eu.blizzard.com/support/article/driverupdates
WIN32:VIDEO:10DE:6.14.11.5655_6.14.11.7678|DRIVER_INCOMPATIBLE|hxxp://eu.blizzard.com/support/article/driverupdates

WIN32:VIDEO:1002:8.17.10.24|DRIVER_INCOMPATIBLE|hxxp://eu.blizzard.com/support/article/driverupdates
WIN32:VIDEO:1002:8.17.10.18|DRIVER_INCOMPATIBLE|hxxp://eu.blizzard.com/support/article/driverupdates
WIN32:VIDEO:1002:8.14.10.753|DRIVER_INCOMPATIBLE|hxxp://eu.blizzard.com/support/article/driverupdates
WIN32:VIDEO:1002:6.14.10.7082|DRIVER_INCOMPATIBLE|hxxp://eu.blizzard.com/support/article/driverupdates

WIN32:VIDEO:1002:8.14.10.716|DRIVER_INCOMPATIBLE|hxxp://eu.blizzard.com/support/article/driverupdates
WIN32:VIDEO:1002:6.14.10.7028|DRIVER_INCOMPATIBLE|hxxp://eu.blizzard.com/support/article/driverupdates

WIN32:VIDEO:1002:8.14.10.716-|DRIVER_OUT_OF_DATE|hxxp://eu.blizzard.com/support/article/driverupdates
WIN32:VIDEO:1002:6.14.10.7028-|DRIVER_OUT_OF_DATE|hxxp://eu.blizzard.com/support/article/driverupdates

Acid303 22.07.2011 19:43

Ja, das sind noch die Einträge von älteren Treibern aber du hast ja schon den neuesten installiert. Den ErrorReporter kannst du so nicht ausführen, musst du aber auch nicht. Das Teil startet automatisch falls SC2 mal mit einer Error Meldung abstürzt. Schau einfach mal hier nach ob du da was findest was dir helfen könnte. Ansonsten würde ich dort mal einen Post erstellen und dein Problem schildern. Da kann man dir bestimmt besser weiter helfen.

Gruß

Acid
:kaffee:

Fujitsu 22.07.2011 20:26

Dann werde ich dort mal posten. Wie gesagt, im Wartungscenter stand, mein Grafikkartentreiber würde nicht ordnungsgemäß arbeiten und bei mir kommen auf das Problem hin immer 2 Meldungen.

Manchmal folgende:

"Der ausgelagerte Poolspeicher Ihres Computer ist voll ausgelastet. Die Bildqualität könnte darunter leiden. Ihre Grafikeinstellungen wurden deshalb gesenkt, doch die Leistung könnte noch immer eingeschränkt sein."

Und sehr oft folgende:

"Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.
Der Anzeigetreiber „NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 275.33“ reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

Beides konnte bisher leider nicht gelöst werden. Für den Poolspeicher habe ich hauptsächlich den automatischen Start von sehr vielen Programmen deaktiviert (= weniger Anwendungen offen) und wegen dem Treiber hauptsächlich die manuelle Neuinstallation (= Versuch, evtl. fehlerhaften Treiber zu deinstallieren um "fehlerfreien" Treiber zu installieren).

Zwischenfrage: Was genau beinhaltet der Anzeigetreiber?

Ich verstehe auch nicht, wie denn dieser ausgelagerte Poolspeicher voll ausgelastet sein kann und auch nicht, wieso der Anzeigetreiber fehlerhaft ist. Denn wie ich bereits schrieb, habe ich beim Zocken nur Skype und das Spiel selbst als Anwendung offen. Selbst Prozesse habe ich nun nur noch wenige am Laufen. Unter Leistung sehe ich u.a den physikalischen Speicher. Habe ich SC2 offen habe ich wenig frei (200-300MB), habe ich es geschlossen, ca. 1000 MB.

Bisher ist das Problem nicht gelöst und vielleicht fällt jemand von euch noch etwas ein oder jemand vom Battle.net Forum, jedenfalls möchte ich mich bei euch für eure bisher geleistete Hilfe wirklich danken!

Acid303 22.07.2011 22:54

Zitat:

"Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.
Der Anzeigetreiber „NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 275.33“ reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."
Dieser Fehler ist echt strange, ich hatte das auch mal. Hab das wegbekommen indem ich mehrmals Treiber deinstalliert und neu installiert habe. Alte und neue Versionen. Irgendwann war der dann halt weg. Frag mich bitte nicht wie. :)

Zitat:

Zwischenfrage: Was genau beinhaltet der Anzeigetreiber?
was meinst du damit genau?

Fujitsu 22.07.2011 22:58

So, ich habe dort nun gepostet und übrigens neue Informationen zum Problem über eine Meldung bekommen. Beziehungsweise bin ich auch technische Details, als ich wieder mal sah, dass 50 Meldungen eines Grafikkartenfehlers kamen ...



Beschreibung
Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Dateien zur Beschreibung des Problems
WD-20110722-0110.dmp
sysdata.xml
WERInternalMetadata.xml

Temporäre Kopie dieser Dateien anzeigen
Warnung: Wenn das Problem durch einen Virus oder ein sonstiges Sicherheitsrisiko verursacht wurde, kann der Computer durch das Öffnen einer Kopie der Dateien beschädigt werden.

Weitere Informationen über das Problem
BCCode: 117
BCP1: FFFFFA8004183220
BCP2: FFFFF8801121A6E8
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1



Einen Virus oder anderes habe ich nicht. Ich habe nochmal über AVG und auch über Malwarebytes' Anti-Malware Scans durchgeführt.

Fujitsu 22.07.2011 22:59

"was meinst du damit genau?"

Was mit dem Anzeigetreiber gemeint ist. Das gehört doch zum NVIDIA Treiber, den ich neu installiert habe, oder?



Achja, wie kann es eigentlich sein, dass ich den NVIDIA Treiber zwar neu installiert habe, aber unter Computer > Windows 7 > NVIDIA > DisplayDriver ein Änderungsdatum vom 18.06.11 angezeigt wird?


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