Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Log-Analyse und Auswertung (https://www.trojaner-board.de/log-analyse-auswertung/)
-   -   tr/crypt.xpack.gen gefunden, in Quarantäne verschoben, Explorer-Abstürze bleiben (https://www.trojaner-board.de/99087-tr-crypt-xpack-gen-gefunden-quarantaene-verschoben-explorer-abstuerze-bleiben.html)

uffel 14.05.2011 20:48

tr/crypt.xpack.gen gefunden, in Quarantäne verschoben, Explorer-Abstürze bleiben
 
Hallo zusammen,

nachdem ich mich durch alle möglichen Foren geklickt habe und leider nichts zu meinem Problem gefunden habe, muss ich nun leider doch zum ersten Mal selbst hier posten :(

Bis gestern lief mein Laptop (Win7, SP1) einwandfrei, das System habe ich erst vor einem Monat neu aufgesetzt.
Nun hatte ich heute plötzlich das Problem, dass Firefox, IE9, Thunderbird nur als Prozess, aber nicht als Programm starteten. Und wenn doch, dann etwa nach 10 Minuten einfroren. Strg+Alt-Entf konnte auch keinen Task-Manager starten. Dann verschwand das Bild komplett, es blieb nur der schwarze Bildschirm mit Mauszeiger. Nach mehreren Resets und Neustarts immer wieder das selbe Problem.
Scan mit AntiVir fand dann tr/crypt.xpack.gen (Log-File s. unten). Habe den in Quarantäne verschoben. Browser und E-Mail-Programme laufen nun wieder problemlos, aber langsam. Aber ich kann den Explorer (und alles was dazu gehört, also auch WinUpdate, Rechtsklicks auf Dateien usw) nicht mehr ausführen. Wenn ich einen "normalen" Ordner öffne geht das, aber kurz danach friert alles ein und ich muss reseten. Ab etwa 10 Minuten nach dem Hochfahren lassen sich keine Programme mehr starten.
Außerdem ändern sich immer irgendwann urplötzlich Task-Leiste, Browser-Fenster etc. in ein "altes" Windows-Design (kantig und grau; ich benutze sonst die Aero Funktion), ich konnte bisher nicht feststellen ob das mit irgendwas zusammenfällt das ich in dem Moment am PC mache.

Ich würde jetzt mal drauf tippen, dass noch Reste vom Trojaner irgendwo vorhanden sind.
Also habe ich erneut mit Antivir gescannt - kein Fund.
Malwarebytes findet auch nichts (Vollscan), wobei die Installation von Malwarebytes auch erst beim 2. Anlauf klappte.
Ich poste auch mal jeweils die Log-Files. Außerdem habe ich auch noch einen OTL Scan gemacht.

Ich hoffe, irgend jemand kann mir helfen, ich bin wirklich ratlos. Und andauernd reseten tut meinem System ja bestimmt auch nicht gut, mal abgesehen davon, dass es wahnsinnig nervt.

Danke schon mal im Voraus!

markusg 14.05.2011 20:58

1. falls möglich, deinstaliere spybot, es stört die reinigung und es ist auch nicht mehr sonderlich nützlich.
neustart.

• Starte bitte die OTL.exe
• Kopiere nun das Folgende in die Textbox.

:OTL
:Files
:Commands
[purity]
[EMPTYFLASH]
[emptytemp]
[Reboot]

• Schliesse bitte nun alle Programme.
• Klicke nun bitte auf den Fix Button.
• OTL kann gegebenfalls einen Neustart verlangen. Bitte dies zulassen.
• Nach dem Neustart findest Du ein Textdokument, dessen inhalt in deiner nächsten antwort hier reinkopieren.

uffel 14.05.2011 21:12

Danke für die rasend schnelle Antwort!

Hier mal die Log von OTL:

All processes killed
========== OTL ==========
========== FILES ==========
========== COMMANDS ==========

[EMPTYFLASH]

User: Admin
->Flash cache emptied: 456 bytes

User: All Users

User: Default

User: Default User

User: Public

User: UFL
->Flash cache emptied: 7742 bytes

Total Flash Files Cleaned = 0,00 mb


[EMPTYTEMP]

User: Admin
->Temp folder emptied: 593253 bytes
->Temporary Internet Files folder emptied: 54955776 bytes
->Java cache emptied: 0 bytes
->FireFox cache emptied: 57071488 bytes
->Flash cache emptied: 0 bytes

User: All Users

User: Default
->Temp folder emptied: 0 bytes
->Temporary Internet Files folder emptied: 0 bytes

User: Default User
->Temp folder emptied: 0 bytes
->Temporary Internet Files folder emptied: 0 bytes

User: Public

User: UFL
->Temp folder emptied: 115871404 bytes
->Temporary Internet Files folder emptied: 9148460 bytes
->Java cache emptied: 5544629 bytes
->FireFox cache emptied: 37661071 bytes
->Flash cache emptied: 0 bytes

%systemdrive% .tmp files removed: 0 bytes
%systemroot% .tmp files removed: 0 bytes
%systemroot%\System32 .tmp files removed: 0 bytes
%systemroot%\System32\drivers .tmp files removed: 0 bytes
Windows Temp folder emptied: 961036 bytes
RecycleBin emptied: 0 bytes

Total Files Cleaned = 269,00 mb


OTL by OldTimer - Version 3.2.22.3 log created on 05142011_220741

Files\Folders moved on Reboot...

Registry entries deleted on Reboot...

uffel 14.05.2011 21:13

Achja, Spybot konnte ich deinstallieren (allerdings nur nach erneutem Reset, der letzte war wohl schon zu lang her)

markusg 15.05.2011 10:38

ok dann weiter:
bitte erstelle und poste ein combofix log.
Ein Leitfaden und Tutorium zur Nutzung von ComboFix
wenn er im abgesicherten modus besser läuft, kannst du das log von dort aus erstellen, in den abgesicherten modus kommst du in dem du nach pc start f8 drückst.

uffel 15.05.2011 12:08

So, nun ist mir beim resten zum ersten mal CHKDSK angesprungen, so weit ich das beurteilen kann ist aber alles ok.

Habe Combofix im abgesicherten Modus drüberlaufen lassen. Es gab zwischendurch einen Neustart (in den normalen Modus, weil ich nicht vor dem Laptop saß). Dort hat sich das System wieder aufgehängt während die Logfile erstellt werden sollte. Habe also resetet und nochmal im abgesicherten Modus Combofix probiert. Dann hat es (ohne Neustart) geklappt.
Hier mal die Datei. Danke!

markusg 15.05.2011 14:55

hi,
öffne mal computer c: dort qoobox. rechtsklick, und packen, archiv hochladen.
http://www.trojaner-board.de/54791-a...ner-board.html

muss mir die gelöschte datei mal ansehen

uffel 15.05.2011 15:14

Wenn ich versuche zu packen, bleibt 7-zip bei 99% stehen und es kommt:

0 WARNING Zugriff verweigert
1 :C:\Qoobox\BackEnv

Wenn ich es im abgesicherten Modus (in dem übrigens das System einwandfrei läuft) versuche, kommt eine Meldung direkt am Anfang so ähnlich:

Zugriff verweigert! 7-zip cannot open file C:\Qoobox.zip.temp

sollte ich 7-zip neu installieren, oder warum kann ich nciht packen?

markusg 15.05.2011 15:30

klick mal ok das archiv sollte trotzdem erstellt werden.

uffel 15.05.2011 15:43

ok, hab's über den upload channel hochgeladen

markusg 15.05.2011 16:20

hi, mir ist grad nen fehler unterlaufen kannst du das archiv noch mal hochladen bitte, sorry :-)

uffel 15.05.2011 16:22

schon passiert :)

markusg 15.05.2011 16:32

das kann jetzt n bissel dauern, da ich mir nicht sicher bin ob das file, welches von combofix gelöscht wurde, malware ist, muss mich da erst mal schlau machen.

uffel 15.05.2011 16:34

alles klar, danke schon mal vorab!

markusg 15.05.2011 17:23

es sieht so aus als währen deine systemdateien in mitleidenschaft gezogen worden.
1. sichere auf jeden fall mal deine daten.
2. sollten wir drüber nachdenken das system einfach komplett neu aufzusetzen, das geht am schnellsten und ist am sichersten.

uffel 15.05.2011 17:48

oh mist, ich hatte gehofft, dass ich da drum komme.
ist denn meine platte sauber, oder muss ich beim sichern aufpassen, dass ich keinen trojanerrest mitsichere?
habe die daten eh auf ner extra partition, und es wäre mir natürlich recht, nur C platt zu machen und nicht die komplette festplatte.

markusg 15.05.2011 18:06

ja, c: reicht.
weist du wie das funktioniert oder benötigst du hilfe dabei?

uffel 15.05.2011 18:22

das krieg ich alleine hin.
vielen dank für die hilfe!!

markusg 15.05.2011 18:30

ok, war nur ein angebot, man kann nämlich vieles tun um eine erneute infektion zu verhindern, ist einfach umzusetzen.

uffel 15.05.2011 18:40

ich bin natürlich für tipps jederzeit dankbar!
über die richtigen antivir- und winupdate-einstellungen weiß cih bescheid, autorun deaktivieren (ja, das hatte ich vor gestern blöderweise nicht..), und ich benutze die win-firewall.
wenn du noch weitere sicherheits-vorschläge hast, wäre das super! ich dachte nur, dass ihr hier im forum schon ganz schön viel zu tun habt, und da wollte ich nicht noch zusätzliche arbeit machen.
jedenfalls bin ich echt begeistert von diesem forum hier, viiielen dank nochmal für die mühen!

markusg 15.05.2011 18:53

http://www.trojaner-board.de/96344-a...-rechners.html
hier alles unter vista /windows 7 und allgemeines abarbeiten!
du benötigst nicht das sp2 für vista.
instaliere unter windows updates alle, auch optioname updates, und konfiguriere es so, dass es automatisch geladen wird (unter einstellungen)
außerdem den abschnitt
Maßnahmen für ALLE Windows-Versionen abarbeiten.

als antivirus kannst du zb avast nutzen. pdf zur anleitung gibts hier:
http://www.trojaner-board.de/127580-...igurieren.html
heuristiken sollten immer auf hoch stehen.
denke die haben as beste gesammt angebot für kostenlose produkte.
als browser opera.
falls er dir nicht zusagt, passe ich die anleitung für nen andern browser an
um das surfen sicherer zu machen, würde ich sandboxie empfehlen.
Download:
http://filepony.de/download-sandboxie/
anleitung:
Sandbox*Einstellungen |

(als pdf)
hier noch ein paar zusatzeinstellungen, nicht verunsichern lassen, wenn du das programm instaliert hast, werden sie klar.
den direkten datei zugriff bitte auf opera beschrenken,
bei
Internetzugriff:
opera.exe
öffne dann sandboxie, dann oben im menü auf sandbox klickem, wähle deine sandbox aus und klicke dann auf sandboxeinstellung.
dort auf anwendung, webbrowser, andere dort auf direkten zugriff auf opera bookmarks erlauben. dann auf hinzufügen und ok.
somit kannst du deine lesezeichen auch in der sandbox dauerhaft abspeichern.

wenn du mit dem programm gut auskommst, ist ne lizenz zu empfehlen.
1. es gibt dann noch ein paar mehr funktionen.
2. kommt nach nem monat die anzeige, dass das programm freeware ist, die verschwindet erst nach ner zeit, find ich n bissel nerfig.
3. ist die lizenz lebenslang gültig, kostenpunkt rund 30 €, und du kannst sie auf allen pcs in deinem haushalt einsetzen.
eine sandbox ist eine vom system isoliert arbeitene umgebung, wenn hier ein schadprogramm reingelangt, läuft es im besten falle nicht, da wir die sandbox eingeschrenkt haben, oder es läuft, kommt aber nicht raus.
kenne keine malware, die das im moment kann.
um die volle wirkung zu erreichen muss alles umgesetzt und eingehalten werden.
alle benötigten verknüpfungen fürs eingeschrenkte konto nach
c:\benutzer\Default\desktop bzw \startmenü
kopieren. so sind sie für alle sichtbar
wenn du fragen hast, probleme, oder erfolgreich warst, melde dich bitte.
wenn du online banking betreibst, lese den passenden abschnitt


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:56 Uhr.

Copyright ©2000-2025, Trojaner-Board


Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131