Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Log-Analyse und Auswertung (https://www.trojaner-board.de/log-analyse-auswertung/)
-   -   Nach Anmeldung Schwarzer Bildschirm, bzw. Systemabsturz mit BSOD nach kurzer Zeit (https://www.trojaner-board.de/97725-anmeldung-schwarzer-bildschirm-bzw-systemabsturz-bsod-kurzer-zeit.html)

Living 19.04.2011 21:23

Nach Anmeldung Schwarzer Bildschirm, bzw. Systemabsturz mit BSOD nach kurzer Zeit
 
Hallo!
Ich habe den Laptop vom Sohn meines Arbeitskollegen zur Überprüfung bzw. Säuberung.
In letzter Zeit stürzte er ca, 30 sek. nach Anmeldung mit einem Bluescreen ab. Es kam soweit, dass nach der Anmeldung nur mehr ein Schwarzer Bildschirm und der Mauszeiger erschien, mann konnte sich dann über den Taskmanager abmelden und nach neuerlicher Anmeldung startete er normal.

Er hatte 2 Antivirenprogramme am Laufen (Bullguard und Avast) wobei ich den Bullguard deinstallierte. Ausserdem öffnete sich beim Start immer ein Programm Namens Registry Reviver, welches ich auch deaktivierte.

Ein Scan mit Malewarebytes fand 3 Infektionen:
HEURISTICS.SHURIKEN
SPYWARE.PASSWORDS.XGEN
ROOTKIT.TDSS
welche sich auch entfernen ließen.

Habe noch mit CCleaner aufgeräumt, und das System scheint wieder zu laufen. Keine Abstürze mehr und auch Malewarebytes findet nichts mehr.

Könntet Ihr Bitte trotzdem überprüfen, ob das System wieder "Sauber" ist.

Im Anhang Log's von OTL, Gmer und Malewarebytes.


Mit bestem Dank im Vorraus
Living

cosinus 20.04.2011 18:34

hast du den TDSS-Killer schon ausgeführt, wo ist das Log dazu? Bitte nachreichen!

Mach einen OTL-Fix, beende alle evtl. geöffneten Programme, auch Virenscanner deaktivieren (!), starte OTL und kopiere folgenden Text in die "Custom Scan/Fixes" Box (unten in OTL): (das ":OTL" muss mitkopiert werden!!!)

Code:

:OTL
O4 - HKCU..\Run: [SpybotSD TeaTimer] C:\Program Files\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe (Safer-Networking Ltd.)
O32 - HKLM CDRom: AutoRun - 1
O32 - AutoRun File - [2010/12/26 20:06:57 | 000,000,000 | ---D | M] - C:\Autodesk -- [ NTFS ]
O32 - AutoRun File - [2009/06/10 23:42:20 | 000,000,024 | ---- | M] () - C:\autoexec.bat -- [ NTFS ]
O33 - MountPoints2\{eb413d39-e2fe-11df-96fe-806e6f6e6963}\Shell - "" = AutoRun
O33 - MountPoints2\{eb413d39-e2fe-11df-96fe-806e6f6e6963}\Shell\AutoRun\command - "" = E:\MENU.EXE
:Commands
[purity]
[resethosts]
[emptytemp]

Klick dann oben links auf den Button Fix!
Das Logfile müsste geöffnet werden, wenn Du nach dem Fixen auf ok klickst, poste das bitte. Evtl. wird der Rechner neu gestartet.

Die mit diesem Script gefixten Einträge, Dateien und Ordner werden zur Sicherheit nicht vollständig gelöscht, es wird eine Sicherheitskopie auf der Systempartition im Ordner "_OTL" erstellt.

Living 20.04.2011 20:33

Hallo!
Erstmals vielen Dank für die rasche Hilfe.

Ja ich habe bereits den TDSS-Killer ausgeführt, er hat einen Schädling gefunden.
Im Anhang die beiden Log-Dateien, vor und nach der Bereinigung.

Habe OTL-Fix durchgeführt, Log-Datei ebenfalls im Anhang.

l.G.
Living

cosinus 21.04.2011 14:39

Dann bitte jetzt CF ausführen:

ComboFix

Ein Leitfaden und Tutorium zur Nutzung von ComboFix
  • Lade dir ComboFix hier herunter auf deinen Desktop. Benenne es beim Runterladen um in cofi.exe.
http://saved.im/mtm0nzyzmzd5/cofi.jpg
  • Schliesse alle Programme, vor allem dein Antivirenprogramm und andere Hintergrundwächter sowie deinen Internetbrowser.
  • Starte cofi.exe von deinem Desktop aus, bestätige die Warnmeldungen, führe die Updates durch (falls vorgeschlagen), installiere die Wiederherstellungskonsole (falls vorgeschlagen) und lass dein System durchsuchen.
    Vermeide es auch während Combofix läuft die Maus und Tastatur zu benutzen.
  • Im Anschluss öffnet sich automatisch eine combofix.txt, diesen Inhalt bitte kopieren ([Strg]a, [Strg]c) und in deinen Beitrag einfügen ([Strg]v). Die Datei findest du außerdem unter: C:\ComboFix.txt.
Wichtiger Hinweis:
Combofix darf ausschließlich ausgeführt werden, wenn ein Kompetenzler dies ausdrücklich empfohlen hat!
Es sollte nie auf eigene Initiative hin ausgeführt werden! Eine falsche Benutzung kann ernsthafte Computerprobleme nach sich ziehen und eine Bereinigung der Infektion noch erschweren.

Living 21.04.2011 22:41

Hallo!

Habe Systembereinigung mit CCleaner durchgeführt, und ComboFix ausgeführt.

LOG-Datei im Anhang

Gruß
Living

cosinus 22.04.2011 11:12

Ok. Bitte nun Logs mit GMER und OSAM erstellen und posten.
GMER stürzt häufiger ab, wenn das Tool auch beim 2. Mal nicht will, lass es einfach weg und führ nur OSAM aus - die Online-Abfrage durch OSAM bitte überspringen.
Bei OSAM bitte darauf auch achten, dass Du das Log auch als *.log und nicht *.html oder so abspeicherst.


Downloade Dir danach bitte MBRCheck (by a_d_13) und speichere die Datei auf dem Desktop.
  • Doppelklick auf die MBRCheck.exe.
    Vista und Win7 User mit Rechtsklick "als Administrator starten"
  • Das Tool braucht nur wenige Sekunden.
  • Danach solltest du eine MBRCheck_<Datum>_<Uhrzeit>.txt auf dem Desktop finden.
Poste mir bitte den Inhalt des .txt Dokumentes

Living 22.04.2011 21:15

Hallo!

Habe die angegebenen Tool laufen lassen.
Im Anhang die Log-Files

Gruß
Living

cosinus 23.04.2011 15:19

Sieht ok aus. Mach bitte zur Kontrolle Vollscans mit Malwarebytes und SASW und poste die Logs.
Denk dran beide Tools zu updaten vor dem Scan!!

Living 23.04.2011 23:14

Hallo!

Im Anhang die Scans von Malewarebytes und SASW

Gruß
Living

cosinus 25.04.2011 13:43

Sieht ok aus, da wurden nur Cookies gefunden.
Noch Probleme oder weitere Funde in der Zwischenzeit?

Living 25.04.2011 16:01

Hallo!

Keine Funde mehr und das System läuft auch wieder problemlos.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!

Gruß
Living

cosinus 25.04.2011 19:58

Dann wären wir durch! :abklatsch:

Bitte abschließend die Updates prüfen, unten mein Leitfaden dazu.
Für noch mehr Sicherheit solltest Du nach der beseitigten Infektion auch möglichst alle Passwörter ändern.


Microsoftupdate

Windows XP: Besuch mit dem IE die MS-Updateseite und lass Dir alle wichtigen Updates installieren.

Windows Vista/7: Anleitung Windows-Update



PDF-Reader aktualisieren
Dein Adobe Reader ist nicht aktuell, was ein großes Sicherheitsrisiko darstellt. Du solltest daher besser die alte Version über Systemsteuerung => Software deinstallieren, indem Du dort auf "Adobe Reader x.0" klickst und das Programm entfernst.

Ich empfehle einen alternativen PDF-Reader wie SumatraPDF oder Foxit PDF Reader, beide sind sehr viel schlanker und flotter als der AdobeReader.

Bitte überprüf bei der Gelegenheit auch die Aktualität des Flashplayers, hier der direkte Downloadlink:

Mozilla und andere Browser => http://filepony.de/?q=Flash+Player
Internet Explorer => http://fpdownload.adobe.com/get/flas..._player_ax.exe


Java-Update
Veraltete Java-Installationen sind ein Sicherheitsrisiko, daher solltest Du die alten Versionen löschen (falls vorhanden, am besten mit JavaRa) und auf die neuste aktualisieren. Beende dazu alle Programme (v.a. die Browser), klick danach auf Start, Systemsteuerung, Software und deinstalliere darüber alle aufgelisteten Java-Versionen. Lad Dir danach von hier das aktuelle Java SE Runtime Environment (JRE) herunter und installiere es.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:50 Uhr.

Copyright ©2000-2025, Trojaner-Board


Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19