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arom 18.01.2011 20:40

spigot lässt sich nicht entfernen
 
Hallo,

habe mit Hijack this einen scan gemacht. Dabei wurde Spigot exe als schädlich eingestuft, lässt sich aber nicht entfernen. Win XP 32

EIne Datei ist ja extrem schädlich

RUdl

Hier noch der Scan:
HiJackthis Logfile:
Code:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4
Scan saved at 19:52:19, on 18.01.2011
Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.6001.18702)
Boot mode: Normal
 
Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\rundll32.exe
C:\WINDOWS\system32\IRW.exe
C:\Programme\Boot Camp\KbdMgr.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe
C:\Programme\FreePDF_XP\fpassist.exe
C:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.EXE
C:\WINDOWS\RTHDCPL.EXE
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Spigot\Search Settings\SearchSettings.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Java\Java Update\jusched.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\Hewlett-Packard\Digital Imaging\bin\hpohmr08.exe
C:\Programme\Hewlett-Packard\Digital Imaging\bin\hpotdd01.exe
C:\Programme\McAfee Security Scan\2.0.181\SSScheduler.exe
C:\Programme\OpenOffice.org 3\program\soffice.exe
C:\Programme\OpenOffice.org 3\program\soffice.bin
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
C:\WINDOWS\system32\AppleOSSMgr.exe
C:\WINDOWS\system32\AppleTimeSrv.exe
C:\Programme\Application Updater\ApplicationUpdater.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avshadow.exe
C:\Programme\Hewlett-Packard\Digital Imaging\bin\hpoevm08.exe
C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
C:\Programme\CDBurnerXP\NMSAccessU.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\wscntfy.exe
C:\Programme\Hewlett-Packard\Digital Imaging\Bin\hpoSTS08.exe
C:\WINDOWS\system32\wbem\wmiapsrv.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\Rudl\Eigene Dateien\hijack\HiJackThis204.exe
 
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = hxxp://de.mc262.mail.yahoo.com/mc/welcome?.gx=1&.tm=1284659525&.rand=c5j13p4r1oq2k#
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = hxxp://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = hxxp://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = hxxp://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = hxxp://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R3 - URLSearchHook: pdfforge Toolbar - {B922D405-6D13-4A2B-AE89-08A030DA4402} - C:\Programme\pdfforge Toolbar\IE\4.1\pdfforgeToolbarIE.dll
R3 - URLSearchHook: UrlSearchHook Class - {00000000-6E41-4FD3-8538-502F5495E5FC} - C:\Programme\Ask.com\GenericAskToolbar.dll
O2 - BHO: pdfforge Toolbar - {B922D405-6D13-4A2B-AE89-08A030DA4402} - C:\Programme\pdfforge Toolbar\IE\4.1\pdfforgeToolbarIE.dll
O2 - BHO: Ask Toolbar BHO - {D4027C7F-154A-4066-A1AD-4243D8127440} - C:\Programme\Ask.com\GenericAskToolbar.dll
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Programme\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
O2 - BHO: JQSIEStartDetectorImpl - {E7E6F031-17CE-4C07-BC86-EABFE594F69C} - C:\Programme\Java\jre6\lib\deploy\jqs\ie\jqs_plugin.dll
O3 - Toolbar: Ask Toolbar - {D4027C7F-154A-4066-A1AD-4243D8127440} - C:\Programme\Ask.com\GenericAskToolbar.dll
O3 - Toolbar: Gutscheinmieze - {DFEFCDEE-CF1A-4FC8-88AD-48514E463B27} - C:\Dokumente und Einstellungen\Rudl\Anwendungsdaten\Gutscheinmieze\toolbar.dll
O3 - Toolbar: pdfforge Toolbar - {B922D405-6D13-4A2B-AE89-08A030DA4402} - C:\Programme\pdfforge Toolbar\IE\4.1\pdfforgeToolbarIE.dll
O4 - HKLM\..\Run: [BluetoothAuthenticationAgent] rundll32.exe bthprops.cpl,,BluetoothAuthenticationAgent
O4 - HKLM\..\Run: [IRW] C:\WINDOWS\system32\IRW.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Apple_KbdMgr] C:\Programme\Boot Camp\KbdMgr.exe
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [FreePDF Assistant] C:\Programme\FreePDF_XP\fpassist.exe
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /installquiet
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [RTHDCPL] RTHDCPL.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [SearchSettings] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Spigot\Search Settings\SearchSettings.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Java\Java Update\jusched.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O4 - S-1-5-18 Startup: OpenOffice.org 3.2.lnk = C:\Programme\OpenOffice.org 3\program\quickstart.exe (User 'SYSTEM')
O4 - .DEFAULT Startup: OpenOffice.org 3.2.lnk = C:\Programme\OpenOffice.org 3\program\quickstart.exe (User 'Default user')
O4 - Startup: OpenOffice.org 3.2.lnk = C:\Programme\OpenOffice.org 3\program\quickstart.exe
O4 - Global Startup: hp psc 1000 series.lnk = ?
O4 - Global Startup: hpoddt01.exe.lnk = ?
O4 - Global Startup: McAfee Security Scan Plus.lnk = ?
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O22 - SharedTaskScheduler: Browseui preloader - {438755C2-A8BA-11D1-B96B-00A0C90312E1} - C:\WINDOWS\system32\browseui.dll
O22 - SharedTaskScheduler: Component Categories cache daemon - {8C7461EF-2B13-11d2-BE35-3078302C2030} - C:\WINDOWS\system32\browseui.dll
O23 - Service: Avira AntiVir Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
O23 - Service: Apple OS Switch Manager (AppleOSSMgr) - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\AppleOSSMgr.exe
O23 - Service: Apple-Time-Server (AppleTimeSrv) - Apple Inc. - C:\WINDOWS\system32\AppleTimeSrv.exe
O23 - Service: Application Updater - Spigot, Inc. - C:\Programme\Application Updater\ApplicationUpdater.exe
O23 - Service: Google Update Service (gupdate) (gupdate) - Google Inc. - C:\Programme\Google\Update\GoogleUpdate.exe
O23 - Service: Java Quick Starter (JavaQuickStarterService) - Sun Microsystems, Inc. - C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
O23 - Service: McAfee Security Scan Component Host Service (McComponentHostService) - McAfee, Inc. - C:\Programme\McAfee Security Scan\2.0.181\McCHSvc.exe
O23 - Service: NMSAccess - Unknown owner - C:\Programme\CDBurnerXP\NMSAccessU.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
O23 - Service: Pml Driver HPZ12 - HP - C:\WINDOWS\system32\HPZipm12.exe
 
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End of file - 7416 bytes

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M-K-D-B 18.01.2011 21:53

:hallo:

Mein Name ist M-K-D-B und ich werde dir bei der Bereinigung deines Computers helfen.

Bitte beachte folgende Hinweise:
  • Bitte arbeite alle Schritte in der vorgegebenen Reihefolge nacheinander ab.
  • Lies dir die Anleitungen sorgfältig durch. Solltest du Probleme haben, stoppe mit deiner Bearbeitung und beschreibe mir dein Problem so gut es geht.
  • Führe nur Scans durch, zu denen du von mir oder einem anderen Helfer aufgefordert wirst.
  • Bitte kein Crossposting (posten in mehreren Foren).
  • Installiere oder deinstalliere während der Bereinigung keine Software außer du wirst dazu aufgefordert.
  • Poste die Logfiles in Code-Boxen. Dadurch sparst du Platz.
  • Bitte arbeite solange mit mir mit, bis ich dir sage, dass wir hier fertig sind.
  • Solltest du mir nicht innerhalb von 3 Tagen antworten, gehe ich davon aus, dass du keine Hilfe mehr benötigst. Dann lösche ich dein Thema aus meinem Abo.
  • Für Benutzer von Windows Vista und Windows 7 gilt: Alle Programme mit Rechtsklick "Als Administrator ausführen" starten.

Ich möchte dich nun darauf hinweisen, dass ich hier noch in Training bin und jede Antwort zuerst von einem Mitglied des Kompetenzteams freigegeben werden muss. Dies kann eine leichte Verzögerung der Antworten hervorrufen. Ich bedanke mich für deine Geduld.





Schritt # 1: Load.exe ausführen
Downloade Dir bitte Load.exe

Das Tool benötigt eine aktive Internetverbindung, aber keinen offenen Browser
Sollte deine Firewall meckern, die Anwendung bitte zulassen.
  • Speichere die Datei am Desktop.
  • Doppelklick auf die load.exe
    Vista und Win7 User mit Rechtsklick "als Administrator starten"
  • Schließe nun alle offenen Programme.
  • Klicke auf Download
  • Bitte während dem Download nicht in das Fenster klicken.
  • Folge den Anweisungen auf dem Bildschirm.
Nach dem Neustart findest Du einen Ordner MFTools auf dem Desktop. Darin befindet sich eine Anleitung.html.
Diese bitte öffnen und die darin beschriebenen Schritte abarbeiten.
Wichtig: Falls Du das Tool erneut startest, nutze den CleanUp Button nicht ohne Anweisung.

Anleitung:
http://www.trojaner-board.de/89918-l...e-larusso.html





Schritt # 2: Deine Rückmeldung
Zur weiteren Analyse benötige ich zusammen mit deiner nächsten Antwort die Logfiles von
  • Malwarebytes' Anti-Malware,
  • Defogger,
  • Gmer und
  • die beiden Logfiles von OTL (OTL.txt und Extras.txt).

arom 18.01.2011 22:40

Danke für die Antwort.

Ich habe jetzt die Anweisungen soweit befolgt, dass der PC wieder neu gestartet ist. D.h. ich habe die Load.exe ausgeführt und bin den Anweisungen gefolgt.

Wie geht es jetzt weiter, wo finde ich die Logfiles? MF Tools ORdner hab ich gefunden. Was soll ich damit machen?

Rudl

arom 19.01.2011 17:46

Hallo,

möchte nochmal nachhacken.

Es ist auch noch eine Malewarebyts auf dem Desktop. Soll ich das Programm jetzt ausführen?

Rudl

M-K-D-B 19.01.2011 21:20

Hallo arom,

Zitat:

Zitat von arom (Beitrag 611245)
möchte nochmal nachhacken.

Übe dich bitte in Geduld. :)


Bitte gehe wie folgt vor:
  • Öffne den Ordner MFTools
  • Doppel-Klicke auf die Datei Anleitung
  • Arbeite alle Anweisungen ab Schritt 2 ab. Die dafür benötigen Programme findest du im Ordner MFTools oder auf deinem Desktop.
  • Malwarebytes' Anti-Malware, Defogger, GMER und OTL erstellen Logfiles.
  • Poste diese Logfiles mit deiner nächsten Antwort.

arom 21.01.2011 20:34

Hallo M-K-B-D,

wie lange wird die Aktion dauern?

Habe diese Woche keine Zeit mehr, habe vor es Mitte nächster Woche zu machen, hoffe, du schaust dann nochmal rein.

Gruss Rudl

M-K-D-B 22.01.2011 13:32

Hallo arom,

es ist unmöglich vorherzusagen, wie lange die Analyse und Bereinigung deines Computers dauern wird. Dies ist individuell sehr verschieden.

Sobald du Zeit zur Erstellung der Logfiles hast, führe diese durch und poste uns deine Antwort.

M-K-D-B 28.01.2011 18:15

Fehlende Rückmeldung
Dieses Thema wurde aus den Abos gelöscht. Somit bekomme ich keine Benachrichtigung über neue Antworten.
PM an mich falls Du denoch weiter machen willst.

Hinweis: Das Verschwinden der Symptome bedeutet nicht, dass Dein Rechner schon sauber ist.

Jeder andere bitte hier klicken und einen eigenen Thread erstellen!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:36 Uhr.

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