Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Log-Analyse und Auswertung (https://www.trojaner-board.de/log-analyse-auswertung/)
-   -   Windows stürzt ab. APPCRASH svchost.exe (https://www.trojaner-board.de/93212-windows-stuerzt-ab-appcrash-svchost-exe.html)

simon1 25.11.2010 17:26

Windows stürzt ab. APPCRASH svchost.exe
 
Hallo an Alle,

ich hab seit ca. einer Woche folgendes Problem:
Mein Notebook stürzt nach bestimmter Zeit jedes mal ab. Davor (aber nicht unmittelbar davor) kommt eine Fehlermeldung, in der es heißt: "Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: svchost.exe"
Ein anderes Problem ist, dass ich beim Klicken auf Google-Suchergebnisse immer auf Werbeseiten umgeleitet werde.
Ich hab mich auch schon mit Google schlau gemacht und schon manche Sachen selber ausprobiert (ich weiß, dass sollte ich als Nicht-PC-Experte nicht tun, aber das kann man jetzt nicht mehr rückgängig machen...). Ich habe meinen PC mit Hitman Pro 3.5 gecheckt (und auch diverses gefunden und bereinigt) und mein HiJack This-Logfile hier (hxxp://www.hijackthis.de/) ausgewertet und die empfohlenen Einträge gefixt.
Das Google-Problem war danach weg, aber die Fehlermeldung kommt immer noch und auch das Abstürzen ist weiterhin ein Problem.
Kann mir hier jemand helfen?

Hier mein Logfile:


Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4
Scan saved at 17:22:07, on 25.11.2010
Platform: Windows Vista SP2 (WinNT 6.00.1906)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.6001.18943)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Windows\system32\taskeng.exe
C:\Windows\system32\Dwm.exe
C:\Windows\Explorer.EXE
C:\Program Files\Windows Defender\MSASCui.exe
C:\Windows\RtHDVCpl.exe
C:\Acer\Empowering Technology\eDataSecurity\eDSLoader.exe
C:\Program Files\Intel\Intel Matrix Storage Manager\IAAnotif.exe
C:\Program Files\Launch Manager\LManager.exe
C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPStart.exe
C:\Windows\WindowsMobile\wmdSync.exe
C:\Windows\System32\wpcumi.exe
C:\Program Files\Java\jre6\bin\jusched.exe
C:\Program Files\Microsoft Office\Office12\GrooveMonitor.exe
C:\Windows\System32\rundll32.exe
C:\Program Files\iTunes\iTunesHelper.exe
C:\Program Files\Common Files\Adobe\ARM\1.0\AdobeARM.exe
C:\Program Files\BullGuard Ltd\BullGuard\BullGuard.exe
C:\Windows\ehome\ehtray.exe
C:\Program Files\BumpTop\BumpTop.exe
C:\Program Files\Microsoft Office\Office12\ONENOTEM.EXE
C:\Program Files\Windows Media Player\wmpnscfg.exe
C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
C:\Windows\System32\rundll32.exe
C:\Windows\ehome\ehmsas.exe
C:\Acer\Empowering Technology\eRecovery\ERAGENT.EXE
C:\Users\***\AppData\Local\Temp\RtkBtMnt.exe
C:\Program Files\BumpTop\TexHelper.exe
C:\Program Files\BumpTop\TexHelper.exe
C:\Program Files\Google\Chrome\Application\chrome.exe
C:\Program Files\Google\Chrome\Application\chrome.exe
C:\Program Files\Java\jre6\bin\jucheck.exe
C:\Program Files\Google\Chrome\Application\chrome.exe
C:\Program Files\Google\Chrome\Application\chrome.exe
C:\Program Files\Google\Chrome\Application\chrome.exe
C:\Program Files\Google\Chrome\Application\chrome.exe
C:\Program Files\Google\Chrome\Application\chrome.exe
C:\Users\***\Downloads\HiJackThis204.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = hxxp://de.rd.yahoo.com/customize/ycomp/defaults/sp/*hxxp://de.yahoo.com
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = hxxp://de.intl.acer.yahoo.com
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = hxxp://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = hxxp://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = hxxp://de.intl.acer.yahoo.com
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchURL,(Default) = hxxp://de.rd.yahoo.com/customize/ycomp/defaults/su/*hxxp://de.yahoo.com
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = *.local
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
R3 - URLSearchHook: Yahoo! Toolbar mit Pop-Up-Blocker - {EF99BD32-C1FB-11D2-892F-0090271D4F88} - (no file)
R3 - URLSearchHook: ICQToolBar - {855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - C:\Program Files\ICQ6Toolbar\ICQToolBar.dll
O1 - Hosts: ::1 localhost
O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Program Files\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O2 - BHO: Groove GFS Browser Helper - {72853161-30C5-4D22-B7F9-0BBC1D38A37E} - C:\Program Files\Microsoft Office\Office12\GrooveShellExtensions.dll
O2 - BHO: Windows Live Anmelde-Hilfsprogramm - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
O2 - BHO: Google Toolbar Notifier BHO - {AF69DE43-7D58-4638-B6FA-CE66B5AD205D} - C:\Program Files\Google\GoogleToolbarNotifier\5.2.4204.1700\swg.dll
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Program Files\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
O2 - BHO: BGAntiphishingBHO - {FC872B94-35E3-4B94-B028-184A2A1C7CCE} - C:\Program Files\BullGuard Ltd\BullGuard\Antiphishing\IE\BGAntiphishingIEBHO.dll
O3 - Toolbar: Acer eDataSecurity Management - {5CBE3B7C-1E47-477e-A7DD-396DB0476E29} - C:\Windows\system32\eDStoolbar.dll
O3 - Toolbar: ICQToolBar - {855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - C:\Program Files\ICQ6Toolbar\ICQToolBar.dll
O4 - HKLM\..\Run: [Windows Defender] %ProgramFiles%\Windows Defender\MSASCui.exe -hide
O4 - HKLM\..\Run: [RtHDVCpl] RtHDVCpl.exe
O4 - HKLM\..\Run: [eDataSecurity Loader] C:\Acer\Empowering Technology\eDataSecurity\eDSloader.exe
O4 - HKLM\..\Run: [PLFSetL] C:\Windows\PLFSetL.exe
O4 - HKLM\..\Run: [IAAnotif] "C:\Program Files\Intel\Intel Matrix Storage Manager\Iaanotif.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [LManager] C:\PROGRA~1\LAUNCH~1\LManager.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SynTPStart] C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPStart.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Windows Mobile-based device management] %windir%\WindowsMobile\wmdSync.exe
O4 - HKLM\..\Run: [WPCUMI] C:\Windows\system32\WpcUmi.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Program Files\Java\jre6\bin\jusched.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [GrooveMonitor] "C:\Program Files\Microsoft Office\Office12\GrooveMonitor.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [NvSvc] RUNDLL32.EXE C:\Windows\system32\nvsvc.dll,nvsvcStart
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\Windows\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\Windows\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [iTunesHelper] "C:\Program Files\iTunes\iTunesHelper.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Program Files\QuickTime\QTTask.exe" -atboottime
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Program Files\Adobe\Reader 9.0\Reader\Reader_sl.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe ARM] "C:\Program Files\Common Files\Adobe\ARM\1.0\AdobeARM.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [BullGuard] "C:\Program Files\BullGuard Ltd\BullGuard\BullGuard.exe" -boot
O4 - HKCU\..\Run: [ehTray.exe] C:\Windows\ehome\ehTray.exe
O4 - HKCU\..\Run: [WMPNSCFG] C:\Program Files\Windows Media Player\WMPNSCFG.exe
O4 - HKCU\..\Run: [{695C099D-204D-0274-11D5-D97B4170054B}] "C:\Users\***\AppData\Roaming\Ahvaar\invi.exe"
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [WindowsWelcomeCenter] rundll32.exe oobefldr.dll,ShowWelcomeCenter (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - .DEFAULT User Startup: adix.exe (User 'Default user')
O4 - Startup: OneNote 2007 Bildschirmausschnitt- und Startprogramm.lnk = C:\Program Files\Microsoft Office\Office12\ONENOTEM.EXE
O4 - Startup: OneNote Inhaltsverzeichnis.onetoc2
O4 - Startup: Orion.lnk = C:\Convesoft\Orion\Messenger.exe
O4 - Global Startup: BumpTop.lnk = C:\Program Files\BumpTop\BumpTop.exe
O4 - Global Startup: Empowering Technology Launcher.lnk = ?
O8 - Extra context menu item: Free YouTube to Mp3 Converter - C:\Users\***\AppData\Roaming\DVDVideoSoftIEHelpers\youtubetomp3.htm
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: Send to OneNote - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\ONBttnIE.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: S&end to OneNote - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\ONBttnIE.dll
O9 - Extra button: BullGuard - {27FD17FB-CF63-486b-B2BE-8D8781CBEA01} - C:\Program Files\BullGuard Ltd\BullGuard\Antiphishing\IE\BGAntiphishingIE.dll
O9 - Extra button: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Program Files\ICQ6.5\ICQ.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Program Files\ICQ6.5\ICQ.exe
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\bglsp.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\bglsp.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\bglsp.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\bglsp.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\bglsp.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\bglsp.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\bglsp.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\bglsp.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\bglsp.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\bglsp.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\bglsp.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\bglsp.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\bglsp.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\bglsp.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\bglsp.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\bglsp.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\bglsp.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\bglsp.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\bglsp.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\bglsp.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\bglsp.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\bglsp.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\bglsp.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\bglsp.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\bglsp.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\bglsp.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\bglsp.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\bglsp.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\bglsp.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\bglsp.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\wpclsp.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\wpclsp.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\wpclsp.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\wpclsp.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\wpclsp.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\wpclsp.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\wpclsp.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\wpclsp.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\wpclsp.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\bglsp.dll
O16 - DPF: {5D6F45B3-9043-443D-A792-115447494D24} (UnoCtrl Class) - hxxp://messenger.zone.msn.com/MessengerGamesContent/GameContent/de/uno1/GAME_UNO1.cab
O16 - DPF: {C3F79A2B-B9B4-4A66-B012-3EE46475B072} (MessengerStatsClient Class) - hxxp://messenger.zone.msn.com/binary/MessengerStatsPAClient.cab56907.cab
O16 - DPF: {D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000} (Shockwave Flash Object) - hxxp://fpdownload2.macromedia.com/get/shockwave/cabs/flash/swflash.cab
O16 - DPF: {F5A7706B-B9C0-4C89-A715-7A0C6B05DD48} (Minesweeper Flags Class) - hxxp://messenger.zone.msn.com/binary/MineSweeper.cab56986.cab
O18 - Protocol: grooveLocalGWS - {88FED34C-F0CA-4636-A375-3CB6248B04CD} - C:\Program Files\Microsoft Office\Office12\GrooveSystemServices.dll
O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\COMMON~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
O20 - AppInit_DLLs: BgGamingMonitor.dll
O22 - SharedTaskScheduler: Component Categories cache daemon - {8C7461EF-2B13-11d2-BE35-3078302C2030} - C:\Windows\system32\browseui.dll
O23 - Service: ALaunch Service (ALaunchService) - Unknown owner - C:\Acer\ALaunch\ALaunchSvc.exe
O23 - Service: Apple Mobile Device - Apple Inc. - C:\Program Files\Common Files\Apple\Mobile Device Support\AppleMobileDeviceService.exe
O23 - Service: BgRaSvc - BullGuard Ltd. - C:\Program Files\BullGuard Ltd\BullGuard\Support\BgRaSvc.exe
O23 - Service: Dienst "Bonjour" (Bonjour Service) - Apple Inc. - C:\Program Files\Bonjour\mDNSResponder.exe
O23 - Service: BullGuard scanning service (BsScanner) - BullGuard Ltd. - C:\Program Files\BullGuard Ltd\BullGuard\BullGuardScanner.exe
O23 - Service: BullGuard update service (BsUpdate) - BullGuard Ltd. - C:\Program Files\BullGuard Ltd\BullGuard\BullGuardUpdate.exe
O23 - Service: Symantec Lic NetConnect service (CLTNetCnService) - Unknown owner - C:\Program Files\Common Files\Symantec Shared\ccSvcHst.exe (file missing)
O23 - Service: eDSService.exe (eDataSecurity Service) - HiTRSUT - C:\Acer\Empowering Technology\eDataSecurity\eDSService.exe
O23 - Service: eRecovery Service (eRecoveryService) - Acer Inc. - C:\Acer\Empowering Technology\eRecovery\eRecoveryService.exe
O23 - Service: Google Update Service (gupdate1ca268c62dd4ead) (gupdate1ca268c62dd4ead) - Google Inc. - C:\Program Files\Google\Update\GoogleUpdate.exe
O23 - Service: Google Software Updater (gusvc) - Google - C:\Program Files\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe
O23 - Service: Intel(R) Matrix Storage Event Monitor (IAANTMON) - Intel Corporation - C:\Program Files\Intel\Intel Matrix Storage Manager\Iaantmon.exe
O23 - Service: ICQ Service - Unknown owner - C:\Program Files\ICQ6Toolbar\ICQ Service.exe
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Program Files\Common Files\InstallShield\Driver\11\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: iPod-Dienst (iPod Service) - Apple Inc. - C:\Program Files\iPod\bin\iPodService.exe
O23 - Service: LightScribeService Direct Disc Labeling Service (LightScribeService) - Hewlett-Packard Company - C:\Program Files\Common Files\LightScribe\LSSrvc.exe
O23 - Service: MobilityService - Unknown owner - C:\Acer\Mobility Center\MobilityService.exe
O23 - Service: XAudioService - Conexant Systems, Inc. - C:\Windows\system32\DRIVERS\xaudio.exe

--
End of file - 13796 bytes

Swisstreasure 25.11.2010 19:39

:hallo:

Eine Bereinigung ist mitunter mit viel Arbeit für Dich verbunden.
  • Bitte arbeite alle Schritte der Reihe nach ab.
  • Lese die Anleitungen sorgfältig. Sollte es Probleme geben, bitte stoppen und hier so gut es geht beschreiben.
  • Nur Scanns durchführen zu denen Du von einem Helfer aufgefordert wirst.
  • Bitte kein Crossposting ( posten in mehreren Foren).
  • Installiere oder Deinstalliere während der Bereinigung keine Software ausser Du wurdest dazu aufgefordert.
  • Lese Dir die Anleitung zuerst vollständig durch. Sollte etwas unklar sein, frage bevor Du beginnst.
  • Poste die Logfiles direkt in deinen Thread. Nicht anhängen ausser ich fordere Dich dazu auf. Erschwert mir nämlich das auswerten.

Hinweis: Ich kann Dir niemals eine Garantie geben, dass ich auch alles finde. Eine Formatierung ist meist der Schnellere und immer der sicherste Weg.
Solltest Du Dich für eine Bereinigung entscheiden, arbeite solange mit, bis dir jemand vom Team sagt, dass Du clean bist.

Vista und Win7 User
Alle Tools mit Rechtsklick "als Administrator ausführen" starten.

Schritt 1

CustomScan mit OTL

Falls noch nicht vorhanden, lade Dir bitte OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop
Code:

netsvcs
drivers32 /all
%SYSTEMDRIVE%\*.*
%systemroot%\system32\*.wt
%systemroot%\system32\*.ruy
%systemroot%\Fonts\*.com
%systemroot%\Fonts\*.dll
%systemroot%\Fonts\*.ini
%systemroot%\Fonts\*.ini2
%systemroot%\system32\spool\prtprocs\w32x86\*.*
%systemroot%\REPAIR\*.bak1
%systemroot%\REPAIR\*.ini
%systemroot%\system32\*.jpg
%systemroot%\*.scr
%systemroot%\*._sy
%APPDATA%\Adobe\Update\*.*
%ALLUSERSPROFILE%\Favorites\*.*
%APPDATA%\Microsoft\*.*
%PROGRAMFILES%\*.*
%APPDATA%\Update\*.*
%systemroot%\*. /mp /s
CREATERESTOREPOINT
%systemroot%\system32\*.dll /lockedfiles
%systemroot%\Tasks\*.job /lockedfiles
%systemroot%\System32\config\*.sav
%systemroot%\system32\user32.dll /md5
%systemroot%\system32\ws2_32.dll /md5
%systemroot%\system32\ws2help.dll /md5
/md5start
explorer.exe
winlogon.exe
wininit.exe
/md5stop
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update\Results\Install|LastSuccessTime /rs

  • Schliesse bitte nun alle Programme. (Wichtig)
  • Klicke nun bitte auf den Quick Scan Button.
  • Kopiere nun den Inhalt aus OTL.txt und Extra.txt hier in Deinen Thread

Schritt 2

Rootkit-Suche mit Gmer

Was sind Rootkits?

Wichtig: Bei jedem Rootkit-Scans soll/en:
  • Deaktiviere zunächst nach dieser Anleitung evtl. vorhandene CD-Emulatoren wie Alcohol, Daemon-Tools oder ähnliche.
  • Alle anderen Programme gegen Viren, Spyware, usw. deaktiviert sein,
  • keine Verbindung zu einem Netzwerk/Internet bestehen (WLAN nicht vergessen),
  • nichts am Rechner getan werden,
  • nach jedem Scan der Rechner neu gestartet werden.
  • Nicht vergessen, nach dem Rootkit-Scan die Security-Programme wieder einzuschalten!

Lade Dir Gmer von dieser Seite herunter
(auf den Button Download EXE drücken) und das Programm auf dem Desktop speichern.
  • Alle anderen Programme sollen geschlossen sein.
  • Starte gmer.exe (hat einen willkürlichen Programm-Namen).
  • Vista-User mit Rechtsklick und als Administrator starten.
  • Gmer startet automatisch einen ersten Scan.
  • Sollte sich ein Fenster mit folgender Warnung öffnen:
    Code:

    WARNING !!!
    GMER has found system modification, which might have been caused by ROOTKIT activity.
    Do you want to fully scan your system?

  • Unbedingt auf "No" klicken,
    in dem Fall über den Save-Button das bisherige Resultat auf dem Desktop als gmer_first.log speichern.

    .
  • Falls das nicht der Fall war, wähle nun den Reiter "Rootkit/Malware",
  • Hake an: System, Sections, Devices, Modules, Processes, Threads, Libraries, Services, Registry und Files.
  • Wichtig: "Show all" darf nicht angehakt sein!
  • Starte den Scan durch Drücken des Buttons "Scan".
    Mache nichts am Computer während der Scan läuft (unten links wird angezeigt, was gerade gescannt wird).
  • Wenn der Scan fertig ist, bleibt die Zeile leer.
    Kllicke auf "Save" und speichere das Logfile als gmer.log auf dem Desktop.
    Mit "Ok" wird Gmer beendet.
Antiviren-Programm und sonstige Scanner wieder einschalten, bevor Du ins Netz gehst!

Nun das Logfile in Code-Tags posten.

simon1 26.11.2010 15:03

Danke für die Antwort!
Ich hab den OTL-Scan jetzt schon zweimal probiert, aber beides mal ist es bei "Manual File Scan - Getting folder structure" stehen geblieben und nach ca. einer halben Stunde kam die Fehlermeldung "Out of memory"... Wisst ihr was man da tun kann?

Swisstreasure 26.11.2010 23:14

Dann mach bitte zuerst einen Scan mit Malwarebytes Anti-Malware und poste das Log.

simon1 27.11.2010 17:43

Ok, hier das Anti-Malware Log:

Malwarebytes' Anti-Malware 1.46
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: 5199

Windows 6.0.6002 Service Pack 2
Internet Explorer 8.0.6001.18943

27.11.2010 17:39:57
mbam-log-2010-11-27 (17-39-57).txt

Art des Suchlaufs: Quick-Scan
Durchsuchte Objekte: 166058
Laufzeit: 18 Minute(n), 39 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
Infizierte Speichermodule: 0
Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
Infizierte Registrierungswerte: 2
Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
Infizierte Verzeichnisse: 0
Infizierte Dateien: 3

Infizierte Speicherprozesse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte:
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\{695c099d-204d-0274-11d5-d97b4170054b} (Spyware.Passwords.XGen) -> Quarantined and deleted successfully.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Setup\registrymonitor2 (Malware.Trace) -> Quarantined and deleted successfully.

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien:
C:\Users\+++\AppData\Roaming\Ahvaar\invi.exe (Spyware.Passwords.XGen) -> Quarantined and deleted successfully.
C:\Users\***\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\vuon.exe (Spyware.Passwords.XGen) -> Quarantined and deleted successfully.
C:\Users\+++\AppData\Roaming\avdrn.dat (Malware.Trace) -> Quarantined and deleted successfully.

Und noch was: Während dem Scan kam eine Meldung von Bullguard. Dummerweise weiß ich nicht mehr genau was drin stand und das Fenster war auf einmal weg, aber ich kann mich noch erinnern, dass es um einen Trojaner ging und dass "Anti-Malware" infiziert sei...

edit1: die Fehlermeldung war doch noch da und sieht wie folg aus: hxxp://img522.imageshack.us/img522/9773/bullguard.jpg
edit2: seit heute habe ich bei manchen Fenster so ein altes Windows-Design.

Swisstreasure 27.11.2010 17:58

Kannst Du nun mit OTL scannen?

simon1 27.11.2010 19:05

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Nein, der Scan hängt wieder:

Swisstreasure 28.11.2010 02:33

Führst Du es als Admin aus? Und was ist mit dem GMER Scan?

simon1 29.11.2010 20:15

Ok, der OTL-Scan hat jetzt endlich geklappt. Die Logiles im Anhang, da sie zu groß für hier waren. Übrigens, mein PC ist schon seit drei Tagen nicht mehr abgestürzt, aber die Fehlermeldung, dass der Host-Prozess nicht mehr funktioniert, kommt immer noch...

Swisstreasure 30.11.2010 00:59

Nutzt Du einen Proxy?$
Wie heisst die Fehlermeldung genau?

simon1 02.12.2010 15:36

Nein, kein Proxy.
Und hier ist die Fehlermeldung:

Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: svchost.exe
Anwendungsversion: 6.0.6001.18000
Anwendungszeitstempel: 47918b89
Fehlermodulname: ntdll.dll
Fehlermodulversion: 6.0.6002.18005
Fehlermodulzeitstempel: 49e03821
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 0004714e
Betriebsystemversion: 6.0.6002.2.2.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 4a3d
Zusatzinformation 2: c79c8c21b0e4702d54b9aebf158b2ec4
Zusatzinformation 3: f371
Zusatzinformation 4: 3b5338b3aed6dc4728911b2d00a3b11f

Lesen Sie unsere Datenschutzrichtlinie:
hxxp://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=50163&clcid=0x0407

Danke schonmal, dass sich hier jemand um mich kümmert ;).

Swisstreasure 02.12.2010 17:38

Schritt 1

Fixen mit OTL
Code:

:OTL
FF - prefs.js..network.proxy.http: "212.118.224.149"
FF - prefs.js..network.proxy.http_port: 80
O4 - HKCU..\Run: [Acer Tour Reminder] C:\Acer\AcerTour\Reminder.exe File not found
O4 - HKCU..\Run: [EA Core] C:\Program Files\Electronic Arts\EADM\Core.exe File not found
@Alternate Data Stream - 120 bytes -> C:\ProgramData\TEMP:B623B5B8
@Alternate Data Stream - 117 bytes -> C:\ProgramData\TEMP:0A73A758
@Alternate Data Stream - 116 bytes -> C:\ProgramData\TEMP:B203B914
@Alternate Data Stream - 114 bytes -> C:\ProgramData\TEMP:AA9519A6
@Alternate Data Stream - 106 bytes -> C:\ProgramData\TEMP:94188BC6
@Alternate Data Stream - 106 bytes -> C:\ProgramData\TEMP:798A3728
@Alternate Data Stream - 100 bytes -> C:\ProgramData\TEMP:9F683177
:Commands
[purity]
[emptytemp]

  • Schliesse bitte nun alle Programme.
  • Klicke nun bitte auf den Fix Button.
  • OTL kann gegebenfalls einen Neustart verlangen. Bitte dies zulassen.
  • Nach dem Neustart findest Du ein Textdokument auf deinem Desktop.
    ( Auch zu finden unter C:\_OTL\MovedFiles\<time_date>.txt)
    Kopiere nun den Inhalt hier in Deinen Thread

Schritt 2

Falls noch nicht vorhanden, lade Dir bitte OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop
Code:

netsvcs
drivers32 /all
%SYSTEMDRIVE%\*.*
%systemroot%\system32\*.wt
%systemroot%\system32\*.ruy
%systemroot%\Fonts\*.com
%systemroot%\Fonts\*.dll
%systemroot%\Fonts\*.ini
%systemroot%\Fonts\*.ini2
%systemroot%\system32\spool\prtprocs\w32x86\*.*
%systemroot%\REPAIR\*.bak1
%systemroot%\REPAIR\*.ini
%systemroot%\system32\*.jpg
%systemroot%\*.scr
%systemroot%\*._sy
%APPDATA%\Adobe\Update\*.*
%ALLUSERSPROFILE%\Favorites\*.*
%APPDATA%\Microsoft\*.*
%PROGRAMFILES%\*.*
%APPDATA%\Update\*.*
%systemroot%\*. /mp /s
CREATERESTOREPOINT
%systemroot%\system32\*.dll /lockedfiles
%systemroot%\Tasks\*.job /lockedfiles
%systemroot%\System32\config\*.sav
%systemroot%\system32\user32.dll /md5
%systemroot%\system32\ws2_32.dll /md5
%systemroot%\system32\ws2help.dll /md5
/md5start
explorer.exe
winlogon.exe
wininit.exe
/md5stop
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update\Results\Install|LastSuccessTime /rs

  • Schliesse bitte nun alle Programme. (Wichtig)
  • Klicke nun bitte auf den Quick Scan Button.
  • Kopiere nun den Inhalt aus OTL.txt und Extra.txt hier in Deinen Thread

simon1 03.12.2010 18:38

Ok, hab jetzt mit OTL gefixt:
Mein PC ist heute wieder abgestürzt und gestern hatte ich auf einmal eine Taskleiste im Stile von Windows 95.

All processes killed
========== OTL ==========
Prefs.js: "212.118.224.149" removed from network.proxy.http
Prefs.js: 80 removed from network.proxy.http_port
Registry value HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\\Acer Tour Reminder deleted successfully.
Registry value HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\\EA Core deleted successfully.
ADS C:\ProgramData\TEMP:B623B5B8 deleted successfully.
ADS C:\ProgramData\TEMP:0A73A758 deleted successfully.
ADS C:\ProgramData\TEMP:B203B914 deleted successfully.
ADS C:\ProgramData\TEMP:AA9519A6 deleted successfully.
ADS C:\ProgramData\TEMP:94188BC6 deleted successfully.
ADS C:\ProgramData\TEMP:798A3728 deleted successfully.
ADS C:\ProgramData\TEMP:9F683177 deleted successfully.
========== COMMANDS ==========

[EMPTYTEMP]

User: Administrator

User: All Users

User: Default
->Temp folder emptied: 0 bytes
->Temporary Internet Files folder emptied: 33170 bytes
->Flash cache emptied: 41 bytes

User: Default User
->Temp folder emptied: 0 bytes
->Temporary Internet Files folder emptied: 0 bytes
->Flash cache emptied: 0 bytes

User: ***
->Temp folder emptied: 266830204 bytes
->Temporary Internet Files folder emptied: 63513366 bytes
->Java cache emptied: 36576731 bytes
->FireFox cache emptied: 23662150 bytes
->Google Chrome cache emptied: 124076057 bytes
->Apple Safari cache emptied: 11674624 bytes
->Opera cache emptied: 14453178 bytes
->Flash cache emptied: 29892 bytes

User: +++
->Temp folder emptied: 270559298 bytes
->Temporary Internet Files folder emptied: 6485539 bytes
->Java cache emptied: 57345480 bytes
->FireFox cache emptied: 37416277 bytes
->Google Chrome cache emptied: 251401218 bytes
->Apple Safari cache emptied: 31820800 bytes
->Opera cache emptied: 0 bytes
->Flash cache emptied: 184979 bytes

User: Public

User: TEMP
->Temporary Internet Files folder emptied: 32768 bytes

%systemdrive% .tmp files removed: 0 bytes
%systemroot% .tmp files removed: 0 bytes
%systemroot%\System32 .tmp files removed: 0 bytes
%systemroot%\System32\drivers .tmp files removed: 0 bytes
Windows Temp folder emptied: 1739135 bytes
RecycleBin emptied: 270238449 bytes

Total Files Cleaned = 1.400,00 mb


OTL by OldTimer - Version 3.2.17.3 log created on 12032010_180744

Files\Folders moved on Reboot...

Registry entries deleted on Reboot...

Swisstreasure 04.12.2010 01:19

Mach noch Schritt 2.

simon1 04.12.2010 17:09

Der OTL-Scan hängt wieder... Soll ich nochmal den Anti-Malware-Scan machen?

Swisstreasure 05.12.2010 02:35

Ja, update Malwarebytes und scanne erneut.

simon1 08.12.2010 15:06

So, hab die Scans jetzt gemacht. Bei dem OTL-Scan hab ich jedoch vergessen ihn als Administrator auszuführen. Macht das etwas?
Seit neuestem habe ich jetzt auf den Desktop und auch in anderen Ordner eine Datei mit dem Namen desktop.ini Was hat es denn damit auf sich?

Anti-Malware-Log:

Malwarebytes' Anti-Malware 1.50
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: 5262

Windows 6.0.6002 Service Pack 2
Internet Explorer 8.0.6001.18943

07.12.2010 18:24:08
mbam-log-2010-12-07 (18-24-08).txt

Art des Suchlaufs: Quick-Scan
Durchsuchte Objekte: 165521
Laufzeit: 16 Minute(n), 28 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
Infizierte Speichermodule: 0
Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
Infizierte Registrierungswerte: 0
Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
Infizierte Verzeichnisse: 0
Infizierte Dateien: 1

Infizierte Speicherprozesse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien:
c:\Users\+++\AppData\Roaming\abpzlw.dat (Malware.Trace) -> Quarantined and deleted successfully.

Das OTL-Log ist im Anhang. Extra.txt war dieses Mal nicht dabei...

Swisstreasure 08.12.2010 15:35

Ja, führe es als Admin aus.

simon1 09.12.2010 18:23

Hab es jetzt nochmal als Admin ausgeführt. Hier das Log.

Swisstreasure 09.12.2010 19:09

Schritt 1

ESET Online Scanner
Bitte während der Online-Scans evtl. vorhandene externe Festplatten einschalten! Bitte während der Scans alle Hintergrundwächter (Anti-Virus-Programm, Firewall, Skriptblocking und ähnliches) abstellen und nicht vergessen, alles hinterher wieder einzuschalten.
  • Anmerkung für Vista und Win7 User: Bitte den Browser unbedingt als Administrator starten.
  • Dein Anti-Virus-Programm während des Scans deaktivieren.

    Button http://img695.imageshack.us/img695/1599/eset1l.jpg (<< klick) drücken.
    • Firefox-User:
      Bitte esetsmartinstaller_enu.exe downloaden.Das Firefox-Addon auf dem Desktop speichern und dann installieren.
    • IE-User:
      müssen das Installieren eines ActiveX Elements erlauben.
  • Setze den einen Hacken bei Yes, i accept the Terms of Use.
  • Drücke den http://img707.imageshack.us/img707/687/starteg.jpg Button.
  • Warte bis die Komponenten herunter geladen wurden.
  • Setze einen Haken bei "Scan archives".
  • Gehe sicher das bei Remove Found Threads kein Hacken gesetzt ist.
  • http://img707.imageshack.us/img707/687/starteg.jpg drücken.
  • Die Signaturen werden herunter geladen.Der Scan beginnt automatisch.
Wenn der Scan beendet wurde
  • Klicke Finish.
  • Browser schließen.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt suchen und mit Deinem Editor öffnen.
  • Logfile hier posten.

simon1 10.12.2010 12:29

Hier das ESET-Log. Und weißt du denn woher die desktop.ini-Dateien kommen?

ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
# version=7
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.6415
# api_version=3.0.2
# EOSSerial=e5397576f5c60c44a251479dba1f55e5
# end=finished
# remove_checked=false
# archives_checked=true
# unwanted_checked=true
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# utc_time=2010-12-09 09:43:24
# local_time=2010-12-09 10:43:24 (+0100, Mitteleuropäische Zeit)
# country="Germany"
# lang=1033
# osver=6.0.6002 NT Service Pack 2
# compatibility_mode=512 16777215 100 0 0 0 0 0
# compatibility_mode=4609 16776893 80 61 1048871 24813219 0 0
# compatibility_mode=5892 16776637 100 100 5640684 129454931 0 0
# compatibility_mode=8192 67108863 100 0 3893 3893 0 0
# scanned=207436
# found=4
# cleaned=0
# scan_time=8801
C:\Windows\System32\config\systemprofile\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\22\34443196-6232066d multiple threats (unable to clean) 00000000000000000000000000000000 I
C:\Windows\System32\config\systemprofile\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\29\518de1d-19596c8c multiple threats (unable to clean) 00000000000000000000000000000000 I
C:\Windows\System32\config\systemprofile\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\43\39b69aab-7f30a7a4 multiple threats (unable to clean) 00000000000000000000000000000000 I
C:\Windows\System32\config\systemprofile\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\8\3655b688-4c77d146 multiple threats (unable to clean) 00000000000000000000000000000000 I

Swisstreasure 10.12.2010 13:50

Bezüglich der desktop.ini kannst Du hier lesen:
Informationen über die Datei "Desktop.ini"

Schritt 1

System mit Windows-eigenen Mitteln bereinigen


Datenträger bereinigen
  • Start => ausführen => cleanmgr (reinschreiben) => OK
  • Wähle das zu bereinigende Laufwerk aus => OK
  • "Datenträger bereinigen"-Fenster öffnet sich. Es wird berechnet, wieviel Platz freigemacht werden kann.
  • Es öffnet sich das Fenster mit den zu löschenden Dateien.
  • Bei den zu löschenden Bereichen einen Haken machen.
  • Vergewissere Dich, dass Temporary Files, Temporary Internet Files und Papierkorb geleert werden => OK


Temporäre Ordner bereinigen
  • Start => ausführen => temp (reinschreiben) => OK
  • Es öffnet sich der Windows-Explorer mit dem Verzeichnis
    => den Inhalt manuell löschen
    Damit hast Du den Inhalt von C:\Windows\Temp gelöscht
  • START => ausführen => %temp% (reinschreiben) => OK
  • Es öffnet sich der Windows-Explorer mit dem Verzeichnis
    => den Inhalt manuell löschen
    Damit hast Du den Inhalt der temporären Dateien Deines Benutzerkontos gelöscht.


IE Cache leeren
  • Start => Systemsteuerung => Internetoptionen
  • Reiter Allgemein => Browserverlauf => löschen
  • Temporäre Internetdateien, Cookies und Verlauf löschen


Firefox Cache leeren
  • Firefox starten => Extras => Einstellungen
  • Erweitert => Netzwerk => Bei Offline-Speicher auf Jetzt leeren klicken
  • Firefox beenden.


Temporäre Java-Dateien löschen
  • Schließe alle Browser
  • Öffne Start => Systemsteuerung => Java
  • Unter dem Reiter "Allgemein" => Temporäre Internet-Dateien
  • Einstellungen => Dateien löschen => OK

Wenn gemeldet wird, dass einzelne Dateien nicht gelöscht werden konnten, weil sie in Gebrauch sind, ist das in Ordnung.

Schritt 2

CCleaner installieren und einstellen
  • CCleaner (Slim ohne Toolbar) herunterladen und installieren.
  • CCleaner starten und => unter options settings => german einstellen.
  • Gehe auf den Button links oben "Cleaner" => Reiter "Windows"
    setze Häkchen wie folgt:
    alle außer "Eingabefeld Verlauf" und bei
    Erweitert nur ein Häkchen bei "Alte Prefetchdaten" und "Benutzerdefinierte Dateien und Ordner".
  • Wechsel zum Reiter "Anwendungen",
    dort alle Häkchen setzen außer bei Firefox/Mozilla (falls vorhanden) "Gespeicherte Formulardaten".

simon1 10.12.2010 17:01

Habe jetzt Schritt 1 abgearbeitet. Nur als ich "temp" ausführen wollte, kam die Meldung, dass ich "momentan nicht über die Berechtigung des Zugriffs auf diesen Ordner verfüge". Ich dachte das hängt vielleicht mit der Benutzerkontensteuerung zusammen und wollte diese ausschalten, aber ich konnte weder msconfig öffnen (Fehlermeldung: C:\Windows\system32\msconfig.exe Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden.), noch über die Systemsteuerung gehen (wenn ich auf "Benutzerkontensteuerung ein- oder ausschalten" gedrückt hab, hat sich einfach gar nichts geöffnet).
Soll ich jetzt mit Schritt 2 weitermachen?

simon1 10.12.2010 19:25

Ok, hab den Computer neu gestartet und jetzt hat alles funktioniert. Ich mach jetzt Schritt 2.

Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem CCleaner: Bei mir gibt es erstens kein "Eingabefeld Verlauf" (oder ist das "Verlauf" unter Internet Explorer gemeint?)
Und zweitens sind unter System ein paar Häkchen von vornherein nicht gesetzt, soll ich da einen Haken setzen?
Danke schonmal.

Swisstreasure 11.12.2010 15:12

Ja den bei IE und alle bei System.

simon1 11.12.2010 16:53

Die Anwendungen, bei denen ich den Haken setze, werden aber nicht gelöscht oder?

Swisstreasure 12.12.2010 19:57

Nein werden nicht gelöscht. Nur die Temp Dateien.

simon1 13.12.2010 16:06

Ok, wollte da nur sicher gehen ;)
Ich hab den CCleaner jetzt ausgeführt.

Swisstreasure 13.12.2010 16:40

Falls noch nicht vorhanden, lade Dir bitte OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop
Code:

netsvcs
drivers32 /all
%SYSTEMDRIVE%\*.*
%systemroot%\system32\*.wt
%systemroot%\system32\*.ruy
%systemroot%\Fonts\*.com
%systemroot%\Fonts\*.dll
%systemroot%\Fonts\*.ini
%systemroot%\Fonts\*.ini2
%systemroot%\system32\spool\prtprocs\w32x86\*.*
%systemroot%\REPAIR\*.bak1
%systemroot%\REPAIR\*.ini
%systemroot%\system32\*.jpg
%systemroot%\*.scr
%systemroot%\*._sy
%APPDATA%\Adobe\Update\*.*
%ALLUSERSPROFILE%\Favorites\*.*
%APPDATA%\Microsoft\*.*
%PROGRAMFILES%\*.*
%APPDATA%\Update\*.*
%systemroot%\*. /mp /s
CREATERESTOREPOINT
%systemroot%\system32\*.dll /lockedfiles
%systemroot%\Tasks\*.job /lockedfiles
%systemroot%\System32\config\*.sav
%systemroot%\system32\user32.dll /md5
%systemroot%\system32\ws2_32.dll /md5
%systemroot%\system32\ws2help.dll /md5
/md5start
explorer.exe
winlogon.exe
wininit.exe
/md5stop
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update\Results\Install|LastSuccessTime /rs

  • Schliesse bitte nun alle Programme. (Wichtig)
  • Klicke nun bitte auf den Quick Scan Button.
  • Kopiere nun den Inhalt aus OTL.txt und Extra.txt hier in Deinen Thread

simon1 19.12.2010 15:23

Sorry, hatte die letzten Tage ziemlich viel um die Ohren, aber jetzt hab ich es endlich mal geschafft den Scan zu machen. Hier das Log.
Extra.txt war wieder nicht dabei.

Swisstreasure 19.12.2010 22:12

Hast Du denn noch Probleme?

simon1 20.12.2010 19:14

Nein, in letzter Zeit nicht.
Vielen, vielen, vielen Dank, wenn es das gewesen ist :daumenhoc

simon1 21.12.2010 18:12

mh, zu früh gefreut :headbang: jetzt kam gerade zweimal binnen einer Stunde die Fehlermeldung... Hier die Problemsignatur:

Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: svchost.exe
Anwendungsversion: 6.0.6001.18000
Anwendungszeitstempel: 47918b89
Fehlermodulname: ntdll.dll
Fehlermodulversion: 6.0.6002.18005
Fehlermodulzeitstempel: 49e03821
Ausnahmecode: c000071b
Ausnahmeoffset: 000888f5
Betriebsystemversion: 6.0.6002.2.2.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 0e02
Zusatzinformation 2: b21b56b606e7544720668ce364087082
Zusatzinformation 3: 0e02
Zusatzinformation 4: b21b56b606e7544720668ce364087082

Lesen Sie unsere Datenschutzrichtlinie:
hxxp://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=50163&clcid=0x0407

Swisstreasure 21.12.2010 18:42

Combofix darf ausschließlich ausgeführt werden, wenn ein Kompetenzler dies ausdrücklich empfohlen hat!
Es sollte nie auf eigene Initiative hin ausgeführt werden! Eine falsche Benutzung kann ernsthafte Computerprobleme nach sich ziehen und eine Bereinigung der Infektion noch erschweren.
Lade ComboFix von einem der unten aufgeführten Links herunter. Du musst diese umbenennen, bevor Du es auf den Desktop speicherst. Speichere ComboFix auf deinen Desktop.**NB: Es ist wichtig, das ComboFix.exe auf dem Desktop gespeichert wird**

http://i266.photobucket.com/albums/i...ownload_FF.gif

http://i94.photobucket.com/albums/l8...x-Download.png
  • Deaktivere Deine Anti-Virus- und Anti-Spyware-Programme. Normalerweise kannst Du dies über einen Rechtsklick auf das Systemtray-Icon tun. Die Programme könnten sonst eventuell unsere Programme bei deren Arbeit stören.
  • Doppel-klicke auf ComboFix.exe und folge den Aufforderungen.
    • Wenn ComboFix fertig ist, wird es ein Log für dich erstellen.
    • Bitte poste mir den Inhalt von C:\ComboFix.txt hier in de Thread.

simon1 06.01.2011 14:02

Sorry, dass ich nicht geantwortet habe, aber ich war jetzt zwei Wochen im Urlaub. Und war dementsprechend auch nicht an meinem Laptop. Soll ich Combo-Fix jetzt trotzdem einfach ausführen oder ersteinmal abwarten?

P.S.: Ein gutes neues Jahr!

Swisstreasure 06.01.2011 16:51

Ja führe es aus.

simon1 06.01.2011 21:45

Combofix Logfile:
Code:

ComboFix 11-01-06.02 - +++ 06.01.2011  21:02:10.1.2 - x86
Microsoft® Windows Vista™ Home Premium  6.0.6002.2.1252.49.1031.18.3069.2219 [GMT 1:00]
ausgeführt von:: c:\users\+++\Desktop\Combo-Fix.exe
AV: BullGuard Antivirus *Disabled/Outdated* {504FFF66-3028-EB7E-2E60-62B19ADD791C}
FW: BullGuard Firewall *Disabled* {68747E43-7A47-EA26-053F-CB84640E3E67}
SP: BullGuard Antispyware *Disabled/Outdated* {EB2E1E82-1612-E4F0-14D0-59C3E15A33A1}
SP: Windows Defender *Disabled/Outdated* {D68DDC3A-831F-4fae-9E44-DA132C1ACF46}
.

((((((((((((((((((((((((((((((((((((  Weitere Löschungen  ))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))
.

c:\drv\Tuner\Yuan\Resources\_desktop.ini
c:\programdata\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Acer Crystal Eye Webcam Video Class Camera
c:\programdata\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Acer Crystal Eye Webcam Video Class Camera \Uninstall.lnk

.
\\.\PhysicalDrive0 - Bootkit TDL4 was found and disinfected
.
(((((((((((((((((((((((  Dateien erstellt von 2010-12-06 bis 2011-01-06  ))))))))))))))))))))))))))))))
.

2011-01-06 20:16 . 2011-01-06 20:16        --------        d-----w-        c:\users\+++\AppData\Local\temp
2010-12-28 17:04 . 2010-12-28 17:05        --------        d-----w-        c:\users\###
2010-12-28 16:17 . 2010-12-28 16:17        --------        d-----w-        c:\users\---
2010-12-23 20:07 . 2010-12-23 20:07        --------        d-----w-        c:\program files\iPod
2010-12-23 19:41 . 2010-12-23 19:42        --------        d-----w-        c:\program files\Bonjour
2010-12-09 19:11 . 2010-12-09 19:11        --------        d-----w-        c:\program files\ESET

.
((((((((((((((((((((((((((((((((((((  Find3M Bericht  ))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))
.
2010-12-18 15:30 . 2010-07-08 13:59        58592        ----a-w-        c:\windows\system32\drivers\BdSpy.sys
2010-11-29 16:42 . 2010-11-27 16:18        38224        ----a-w-        c:\windows\system32\drivers\mbamswissarmy.sys
2010-11-29 16:42 . 2010-11-27 16:18        20952        ----a-w-        c:\windows\system32\drivers\mbam.sys
2010-11-29 16:38 . 2010-11-29 16:38        94208        ----a-w-        c:\windows\system32\QuickTimeVR.qtx
2010-11-29 16:38 . 2010-11-29 16:38        69632        ----a-w-        c:\windows\system32\QuickTime.qts
2010-11-26 18:09 . 2010-11-26 14:28        472808        ----a-w-        c:\windows\system32\deployJava1.dll
2010-11-24 13:41 . 2010-11-23 20:16        16968        ----a-w-        c:\windows\system32\drivers\hitmanpro35.sys
2010-11-24 13:21 . 2010-07-08 14:00        122744        ----a-w-        c:\windows\system32\BdInstHk.dll
.

((((((((((((((((((((((((((((  Autostartpunkte der Registrierung  ))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))
.
.
*Hinweis* leere Einträge & legitime Standardeinträge werden nicht angezeigt.
REGEDIT4

[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\microsoft\windows\currentversion\explorer\shelliconoverlayidentifiers\DropboxExt1]
@="{FB314ED9-A251-47B7-93E1-CDD82E34AF8B}"
[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{FB314ED9-A251-47B7-93E1-CDD82E34AF8B}]
2009-12-09 01:19        94208        ----a-w-        c:\users\+++\AppData\Roaming\Dropbox\bin\DropboxExt.13.dll

[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\microsoft\windows\currentversion\explorer\shelliconoverlayidentifiers\DropboxExt2]
@="{FB314EDA-A251-47B7-93E1-CDD82E34AF8B}"
[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{FB314EDA-A251-47B7-93E1-CDD82E34AF8B}]
2009-12-09 01:19        94208        ----a-w-        c:\users\+++\AppData\Roaming\Dropbox\bin\DropboxExt.13.dll

[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\microsoft\windows\currentversion\explorer\shelliconoverlayidentifiers\DropboxExt3]
@="{FB314EDB-A251-47B7-93E1-CDD82E34AF8B}"
[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{FB314EDB-A251-47B7-93E1-CDD82E34AF8B}]
2009-12-09 01:19        94208        ----a-w-        c:\users\+++\AppData\Roaming\Dropbox\bin\DropboxExt.13.dll

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run]
"ehTray.exe"="c:\windows\ehome\ehTray.exe" [2008-01-19 125952]
"WMPNSCFG"="c:\program files\Windows Media Player\WMPNSCFG.exe" [2008-01-19 202240]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run]
"RtHDVCpl"="RtHDVCpl.exe" [2007-07-06 4669440]
"eDataSecurity Loader"="c:\acer\Empowering Technology\eDataSecurity\eDSloader.exe" [2007-04-25 457216]
"PLFSetL"="c:\windows\PLFSetL.exe" [2007-07-05 94208]
"IAAnotif"="c:\program files\Intel\Intel Matrix Storage Manager\Iaanotif.exe" [2007-07-12 178712]
"LManager"="c:\progra~1\LAUNCH~1\LManager.exe" [2007-10-17 768520]
"SynTPStart"="c:\program files\Synaptics\SynTP\SynTPStart.exe" [2007-09-07 102400]
"Windows Mobile-based device management"="c:\windows\WindowsMobile\wmdSync.exe" [2006-11-02 215552]
"WPCUMI"="c:\windows\system32\WpcUmi.exe" [2006-11-02 176128]
"GrooveMonitor"="c:\program files\Microsoft Office\Office12\GrooveMonitor.exe" [2008-10-25 31072]
"NvSvc"="c:\windows\system32\nvsvc.dll" [2007-10-10 86016]
"NvCplDaemon"="c:\windows\system32\NvCpl.dll" [2007-10-10 8501792]
"NvMediaCenter"="c:\windows\system32\NvMcTray.dll" [2007-10-10 81920]
"Adobe Reader Speed Launcher"="c:\program files\Adobe\Reader 9.0\Reader\Reader_sl.exe" [2010-09-23 35760]
"Adobe ARM"="c:\program files\Common Files\Adobe\ARM\1.0\AdobeARM.exe" [2010-09-20 932288]
"BullGuard"="c:\program files\BullGuard Ltd\BullGuard\BullGuard.exe" [2010-11-27 2074424]
"SunJavaUpdateSched"="c:\program files\Common Files\Java\Java Update\jusched.exe" [2010-05-14 248552]
"Malwarebytes' Anti-Malware (reboot)"="c:\program files\Malwarebytes' Anti-Malware\mbam.exe" [2010-11-29 963976]
"QuickTime Task"="c:\program files\QuickTime\QTTask.exe" [2010-11-29 421888]
"iTunesHelper"="c:\program files\iTunes\iTunesHelper.exe" [2010-12-13 421160]

c:\users\+++\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\
Dropbox.lnk - c:\users\+++\AppData\Roaming\Dropbox\bin\Dropbox.exe [2010-2-26 21979992]
OneNote 2007 Bildschirmausschnitt- und Startprogramm.lnk - c:\program files\Microsoft Office\Office12\ONENOTEM.EXE [2009-2-26 97680]
OneNote Inhaltsverzeichnis.onetoc2 [2008-6-27 3656]

c:\programdata\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\
Empowering Technology Launcher.lnk - c:\acer\Empowering Technology\eAPLauncher.exe [2007-12-26 535336]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\microsoft\windows\currentversion\policies\system]
"EnableUIADesktopToggle"= 0 (0x0)

[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\microsoft\windows nt\currentversion\windows]
"AppInit_DLLs"=c:\windows\System32\BgGamingMonitor.dll

[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\microsoft\windows nt\currentversion\drivers32]
"aux1"=wdmaud.drv

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\SafeBoot\Minimal\BsMain]
@="Service"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\SafeBoot\Minimal\BsScanner]
@="Service"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\microsoft\shared tools\msconfig\startupreg\DAEMON Tools Lite]
2009-04-23 13:51        691656        ----a-w-        c:\program files\DAEMON Tools Lite\daemon.exe

[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\microsoft\shared tools\msconfig\startupreg\WarReg_PopUp]
2006-11-05 19:48        57344        ----a-w-        c:\acer\WR_PopUp\WarReg_PopUp.exe

[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\microsoft\security center\Monitoring]
"DisableMonitoring"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\microsoft\security center\Monitoring\SymantecAntiVirus]
"DisableMonitoring"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\microsoft\security center\Monitoring\SymantecFirewall]
"DisableMonitoring"=dword:00000001

R2 gupdate1ca268c62dd4ead;Google Update Service (gupdate1ca268c62dd4ead);c:\program files\Google\Update\GoogleUpdate.exe [2009-08-26 133104]
R3 BgRaSvc;BgRaSvc;c:\program files\BullGuard Ltd\BullGuard\Support\BgRaSvc.exe [2010-11-24 122760]
R3 BsScanner;BullGuard scanning service;c:\program files\BullGuard Ltd\BullGuard\BullGuardScanner.exe [2010-11-24 305032]
R3 osppsvc;Office Software Protection Platform;c:\program files\Common Files\Microsoft Shared\OfficeSoftwareProtectionPlatform\OSPPSVC.EXE [2010-01-09 4640000]
R3 SaiHFF0C;SaiHFF0C;c:\windows\system32\DRIVERS\SaiHFF0C.sys [2007-05-01 132232]
R3 SaiUFF0C;SaiUFF0C;c:\windows\system32\DRIVERS\SaiUFF0C.sys [2007-05-01 28416]
S0 sptd;sptd;c:\windows\System32\Drivers\sptd.sys [2009-08-02 721904]
S1 afw;Agnitum Firewall Driver;c:\windows\system32\DRIVERS\afw.sys [2010-02-14 29208]
S1 BdSpy;BdSpy;c:\windows\system32\DRIVERS\BdSpy.sys [2010-12-18 58592]
S2 ALaunchService;ALaunch Service;c:\acer\ALaunch\ALaunchSvc.exe [2007-01-26 50688]
S2 BsBrowser;BullGuard antiphishing service;c:\windows\System32\SvcHost.exe [2008-01-19 21504]
S2 BsFileScan;BullGuard on-access service;c:\windows\System32\SvcHost.exe [2008-01-19 21504]
S2 BsFire;BullGuard firewall service;c:\windows\System32\SvcHost.exe [2008-01-19 21504]
S2 BsMailProxy;BullGuard e-mail monitoring service;c:\windows\System32\SvcHost.exe [2008-01-19 21504]
S2 BsMain;BullGuard main service;c:\windows\System32\SvcHost.exe [2008-01-19 21504]
S2 BsUpdate;BullGuard update service;c:\program files\BullGuard Ltd\BullGuard\BullGuardUpdate.exe [2010-11-24 355720]
S2 cvhsvc;Client Virtualization Handler;c:\program files\Common Files\Microsoft Shared\Virtualization Handler\CVHSVC.EXE [2010-02-28 821664]
S2 sftlist;Application Virtualization Client;c:\program files\Microsoft Application Virtualization Client\sftlist.exe [2009-12-02 483688]
S3 afwcore;afwcore;c:\windows\system32\DRIVERS\afwcore.sys [2010-02-14 318488]
S3 b57nd60x;Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet - NDIS 6.0;c:\windows\system32\DRIVERS\b57nd60x.sys [2007-07-22 180736]
S3 enecir;ENE CIR Receiver;c:\windows\system32\DRIVERS\enecir.sys [2007-03-07 32256]
S3 Sftfs;Sftfs;c:\windows\system32\DRIVERS\Sftfslh.sys [2009-12-02 550760]
S3 Sftplay;Sftplay;c:\windows\system32\DRIVERS\Sftplaylh.sys [2009-12-02 195944]
S3 Sftredir;Sftredir;c:\windows\system32\DRIVERS\Sftredirlh.sys [2009-12-02 21864]
S3 Sftvol;Sftvol;c:\windows\system32\DRIVERS\Sftvollh.sys [2009-12-02 19304]
S3 sftvsa;Application Virtualization Service Agent;c:\program files\Microsoft Application Virtualization Client\sftvsa.exe [2009-12-02 209768]


[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\microsoft\windows nt\currentversion\svchost]
WindowsMobile        REG_MULTI_SZ          wcescomm rapimgr
LocalServiceRestricted        REG_MULTI_SZ          WcesComm RapiMgr
BullGuard_Main        REG_MULTI_SZ          BsMain
BullGuard        REG_MULTI_SZ          BsFileScan BsMailProxy BsFire
BullGuard_LowPriv        REG_MULTI_SZ          BsBrowser
.
Inhalt des "geplante Tasks" Ordners

2011-01-06 c:\windows\Tasks\Google Software Updater.job
- c:\program files\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe [2009-08-26 20:31]

2011-01-06 c:\windows\Tasks\GoogleUpdateTaskMachineCore.job
- c:\program files\Google\Update\GoogleUpdate.exe [2009-08-26 20:32]

2011-01-04 c:\windows\Tasks\GoogleUpdateTaskMachineUA.job
- c:\program files\Google\Update\GoogleUpdate.exe [2009-08-26 20:32]

2011-01-06 c:\windows\Tasks\User_Feed_Synchronization-{88DDB5A1-1C9C-47D6-860F-7D3121433EE6}.job
- c:\windows\system32\msfeedssync.exe [2010-08-12 04:24]

2010-12-02 c:\windows\Tasks\User_Feed_Synchronization-{D056C4A2-F8B4-49C6-A5A8-B6E3863D509B}.job
- c:\windows\system32\msfeedssync.exe [2010-08-12 04:24]
.
.
------- Zusätzlicher Suchlauf -------
.
uSearchMigratedDefaultURL = hxxp://search.yahoo.com/search?p={searchTerms}&ei=utf-8&fr=b1ie7
mStart Page = about:blank
uInternet Settings,ProxyOverride = *.local
uSearchURL,(Default) = hxxp://de.rd.yahoo.com/customize/ycomp/defaults/su/*hxxp://de.yahoo.com
IE: Free YouTube to Mp3 Converter - c:\users\+++\AppData\Roaming\DVDVideoSoftIEHelpers\youtubetomp3.htm
IE: Nach Microsoft E&xel exportieren - c:\progra~1\MICROS~2\Office12\EXCEL.EXE/3000
IE: Save YouTube Video as MP3
LSP: c:\windows\system32\BGLsp.dll
LSP: c:\windows\system32\wpclsp.dll
FF - ProfilePath - c:\users\+++\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\xir1dwan.default\
FF - prefs.js: browser.startup.homepage - hxxp://www.hotmail.de
FF - Ext: Default: {972ce4c6-7e08-4474-a285-3208198ce6fd} - c:\program files\Mozilla Firefox\extensions\{972ce4c6-7e08-4474-a285-3208198ce6fd}
FF - Ext: Java Console: {CAFEEFAC-0016-0000-0016-ABCDEFFEDCBA} - c:\program files\Mozilla Firefox\extensions\{CAFEEFAC-0016-0000-0016-ABCDEFFEDCBA}
FF - Ext: Java Console: {CAFEEFAC-0016-0000-0022-ABCDEFFEDCBA} - c:\program files\Mozilla Firefox\extensions\{CAFEEFAC-0016-0000-0022-ABCDEFFEDCBA}
FF - Ext: Microsoft .NET Framework Assistant: {20a82645-c095-46ed-80e3-08825760534b} - c:\windows\Microsoft.NET\Framework\v3.5\Windows Presentation Foundation\DotNetAssistantExtension
FF - Ext: BullGuard Antiphishing Toolbar: antiphishing@bullguard - c:\program files\BullGuard Ltd\BullGuard\Antiphishing\FF\antiphishing@bullguard
FF - Ext: Microsoft .NET Framework Assistant: {20a82645-c095-46ed-80e3-08825760534b} - %profile%\extensions\{20a82645-c095-46ed-80e3-08825760534b}
FF - Ext: DVDVideoSoftTB Toolbar: {872b5b88-9db5-4310-bdd0-ac189557e5f5} - %profile%\extensions\{872b5b88-9db5-4310-bdd0-ac189557e5f5}
FF - Ext: DVDVideoSoft Menu: {ACAA314B-EEBA-48e4-AD47-84E31C44796C} - %profile%\extensions\{ACAA314B-EEBA-48e4-AD47-84E31C44796C}
.
- - - - Entfernte verwaiste Registrierungseinträge - - - -

AddRemove-DAEMON Tools Toolbar - c:\program files\DAEMON Tools Toolbar\uninst.exe



**************************************************************************

catchme 0.3.1398 W2K/XP/Vista - rootkit/stealth malware detector by Gmer, hxxp://www.gmer.net
Rootkit scan 2011-01-06 21:16
Windows 6.0.6002 Service Pack 2 NTFS

Scanne versteckte Prozesse...

Scanne versteckte Autostarteinträge...

Scanne versteckte Dateien...

Scan erfolgreich abgeschlossen
versteckte Dateien: 0

**************************************************************************
.
--------------------- Gesperrte Registrierungsschluessel ---------------------

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4D36E96D-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0000\AllUserSettings]
@Denied: (A) (Users)
@Denied: (A) (Everyone)
@Allowed: (B 1 2 3 4 5) (S-1-5-20)
"BlindDial"=dword:00000000
.
--------------------- Durch laufende Prozesse gestartete DLLs ---------------------

- - - - - - - > 'winlogon.exe'(828)
c:\windows\System32\BgGamingMonitor.dll

- - - - - - - > 'lsass.exe'(668)
c:\windows\System32\BgGamingMonitor.dll
.
Zeit der Fertigstellung: 2011-01-06  21:19:56
ComboFix-quarantined-files.txt  2011-01-06 20:19

Vor Suchlauf: 3.600.539.648 Bytes frei
Nach Suchlauf: 3.237.924.864 Bytes frei

- - End Of File - - 5AF002A148EB1F7E7A22490B6D029D68

--- --- ---

Swisstreasure 06.01.2011 23:08

Schritt 1
Bitte während der Online-Scans evtl. vorhandene externe Festplatten einschalten! Bitte während der Scans alle Hintergrundwächter (Anti-Virus-Programm, Firewall, Skriptblocking und ähnliches) abstellen und nicht vergessen, alles hinterher wieder einzuschalten.
  • Anmerkung für Vista und Win7 User: Bitte den Browser unbedingt als Administrator starten.
  • Bitte während des Scans alle Hintergrundwächter abstellen/deaktivieren.
  • Java muss installiert, aktiv und erlaubt sein.
  • Bebilderte Anleitung von sundavis.
  • Dieser Scanner entfernt die Funde nicht, gibt aber einen guten Überblick.
  • Wir werden Dir helfen, die Funde manuell vom System zu entfernen.
  • Die Datenschutzerklärung akzeptieren.
  • Programm installieren lassen.
  • Update der Signaturen installieren lassen.
  • Wenn der Status "Complete" ist,
  • Scan-Einstellungen (Settings) Standard lassen
  • Links den Link "My Computer" anklicken.
  • Scan beginnt automatisch.
  • Wenn der Scan fertig ist, auf "View scan report" klicken,
  • "Save report as" und Dateityp auf .txt umstellen,
  • und auf dem Desktop als Kaspersky.txt speichern.
  • Logdatei hier posten.
  • Deinstallation ist nicht nötig, alle Dateien werden in temporären Ordnern gespeichert.

Schritt 1

Falls noch nicht vorhanden, lade Dir bitte OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop
Code:

netsvcs
drivers32 /all
%SYSTEMDRIVE%\*.*
%systemroot%\system32\*.wt
%systemroot%\system32\*.ruy
%systemroot%\Fonts\*.com
%systemroot%\Fonts\*.dll
%systemroot%\Fonts\*.ini
%systemroot%\Fonts\*.ini2
%systemroot%\system32\spool\prtprocs\w32x86\*.*
%systemroot%\REPAIR\*.bak1
%systemroot%\REPAIR\*.ini
%systemroot%\system32\*.jpg
%systemroot%\*.scr
%systemroot%\*._sy
%APPDATA%\Adobe\Update\*.*
%ALLUSERSPROFILE%\Favorites\*.*
%APPDATA%\Microsoft\*.*
%PROGRAMFILES%\*.*
%APPDATA%\Update\*.*
%systemroot%\*. /mp /s
CREATERESTOREPOINT
%systemroot%\system32\*.dll /lockedfiles
%systemroot%\Tasks\*.job /lockedfiles
%systemroot%\System32\config\*.sav
%systemroot%\system32\user32.dll /md5
%systemroot%\system32\ws2_32.dll /md5
%systemroot%\system32\ws2help.dll /md5
/md5start
explorer.exe
winlogon.exe
wininit.exe
/md5stop
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update\Results\Install|LastSuccessTime /rs

  • Schliesse bitte nun alle Programme. (Wichtig)
  • Klicke nun bitte auf den Quick Scan Button.
  • Kopiere nun den Inhalt aus OTL.txt und Extra.txt hier in Deinen Thread

simon1 07.01.2011 13:29

Bei dem Kaspersky-Scan kam bei mir folgende Fehlermeldung:
"Update has failed The program could not be started. Please close the window of Kaspersky Online Scanner 7.0 and start the program again from the web site of Kaspersky Lab.
Successful updating of Kaspersky Online Scanner 7.0 and scanning of your computer requires uninterrupted Internet connection. Please make sure that the Internet connection is established. [ERROR: License has expired]"

Und auf der Website steht: "The current Kaspersky Online Scanner is unavailable - we apologize for the inconvenience. While you are waiting for the improved Online Scanner, why not take a free trial of Kaspersky Internet Security 2011, which has everything you need to keep your computer safe." hxxp://www.kaspersky.com/virusscanner

Naja, jedenfalls hab ich den OTL-Scan gemacht. Hier das Log:

Swisstreasure 07.01.2011 19:38

Und wie läufts?

simon1 07.01.2011 19:50

Bis jetzt einwandrei. Kann man denn sagen, dass ich jetzt "rein" bin? Und wenn ja, was hat die Probleme ausgelöst?

Swisstreasure 07.01.2011 19:59

Du hattest einen Bootkit. Ein bootkit ist ein Programm, das durch Veränderung des Master Boot Record (MBR) versucht die Ausführung von Schadprogrammen (Malware) sicherzustellen. Ein bootkit versucht auch, die eigene Entdeckung und Entfernung durch Versteckten seines eigenen Code im MBR zu verhindern.

Schritt 1

System mit Windows-eigenen Mitteln bereinigen


Datenträger bereinigen
  • Start => ausführen => cleanmgr (reinschreiben) => OK
  • Wähle das zu bereinigende Laufwerk aus => OK
  • "Datenträger bereinigen"-Fenster öffnet sich. Es wird berechnet, wieviel Platz freigemacht werden kann.
  • Es öffnet sich das Fenster mit den zu löschenden Dateien.
  • Bei den zu löschenden Bereichen einen Haken machen.
  • Vergewissere Dich, dass Temporary Files, Temporary Internet Files und Papierkorb geleert werden => OK


Temporäre Ordner bereinigen
  • Start => ausführen => temp (reinschreiben) => OK
  • Es öffnet sich der Windows-Explorer mit dem Verzeichnis
    => den Inhalt manuell löschen
    Damit hast Du den Inhalt von C:\Windows\Temp gelöscht
  • START => ausführen => %temp% (reinschreiben) => OK
  • Es öffnet sich der Windows-Explorer mit dem Verzeichnis
    => den Inhalt manuell löschen
    Damit hast Du den Inhalt der temporären Dateien Deines Benutzerkontos gelöscht.


IE Cache leeren
  • Start => Systemsteuerung => Internetoptionen
  • Reiter Allgemein => Browserverlauf => löschen
  • Temporäre Internetdateien, Cookies und Verlauf löschen


Firefox Cache leeren
  • Firefox starten => Extras => Einstellungen
  • Erweitert => Netzwerk => Bei Offline-Speicher auf Jetzt leeren klicken
  • Firefox beenden.


Temporäre Java-Dateien löschen
  • Schließe alle Browser
  • Öffne Start => Systemsteuerung => Java
  • Unter dem Reiter "Allgemein" => Temporäre Internet-Dateien
  • Einstellungen => Dateien löschen => OK

Wenn gemeldet wird, dass einzelne Dateien nicht gelöscht werden konnten, weil sie in Gebrauch sind, ist das in Ordnung.

Schritt 2

BitDefender QuickScan
  • Unterstützte Betriebssysteme: Alle
  • Im IE wird ein ActiveX-Addon installiert und im Firefox ein Addon (was jweils erlaubt werden muss).
  • Klicke auf "Scan starten".
  • Klicke auf "Log öffnen".
  • Das Logfile öffnet sich in Deinem Editor.
  • Poste mir den Inhalt hier in den Thread.
  • Achte darauf IPs und persönlichen Daten unkenntlich zu machen.
  • Deinstallation:
    IE => Extras => Uninstall BitDefender Online Scanner.
    Firefox => Extras => Addons => BitDefender QuickScan deinstallieren.

simon1 07.01.2011 20:23

Bei einigen Dateien in den Temp-Ordner kam beim Löschen die Meldung, dass der Zugriff auf den Zielordner verweigert wurde und dass ich Berechtigungen zum Durchführen des Vorgangs brauche.


QuickScan Beta 32-bit v0.9.9.52
-------------------------------
Überprüfungsdatum: Fri Jan 07 20:16:34 2011
Computer ID: 9479E17B

Q:\140061.deu\Office14\WINWORD.EXE - zugriff nicht möglich
Q:\140061.deu\Office14\POWERPNT.EXE - zugriff nicht möglich


Keine Infizierungen gefunden.
-----------------------------



Prozesse
--------
Acer eRecovery Management 4312 C:\Acer\Empowering Technology\eRecovery\eRAgent.exe
Betriebssystem Microsoft® Windows® 3832 C:\Program Files\Windows Media Player\wmpnscfg.exe
Betriebssystem Microsoft® Windows® 4028 C:\Windows\explorer.exe
Betriebssystem Microsoft® Windows® 4020 C:\Windows\System32\dwm.exe
Betriebssystem Microsoft® Windows® 3924 C:\Windows\System32\rundll32.exe
Betriebssystem Microsoft® Windows® 2748 C:\Windows\System32\rundll32.exe
Betriebssystem Microsoft® Windows® 3864 C:\Windows\System32\taskeng.exe
BullGuard 3988 C:\Program Files\BullGuard Ltd\BullGuard\BullGuard.exe
Dropbox 5536 C:\Users\+++\AppData\Roaming\Dropbox\bin\Dropbox.exe
eDataSecurity 1172 C:\Acer\Empowering Technology\eDataSecurity\eDSLoader.exe
Firefox 3508 C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe
Google Chrome 488 C:\Program Files\Google\Chrome\Application\chrome.exe
Google Chrome 5292 C:\Program Files\Google\Chrome\Application\chrome.exe
Google Chrome 5312 C:\Program Files\Google\Chrome\Application\chrome.exe
Google Chrome 4828 C:\Program Files\Google\Chrome\Application\chrome.exe
Google Chrome 1836 C:\Program Files\Google\Chrome\Application\chrome.exe
Google Chrome 2332 C:\Program Files\Google\Chrome\Application\chrome.exe
Google Chrome 5608 C:\Program Files\Google\Chrome\Application\chrome.exe
Google Chrome 5632 C:\Program Files\Google\Chrome\Application\chrome.exe
Google Chrome 5672 C:\Program Files\Google\Chrome\Application\chrome.exe
Google Chrome 5924 C:\Program Files\Google\Chrome\Application\chrome.exe
Google Chrome 3780 C:\Program Files\Google\Chrome\Application\chrome.exe
Google Chrome 1644 C:\Program Files\Google\Chrome\Application\chrome.exe
Google Chrome 4184 C:\Program Files\Google\Chrome\Application\chrome.exe
Google Chrome 4472 C:\Program Files\Google\Chrome\Application\chrome.exe
Google Chrome 4740 C:\Program Files\Google\Chrome\Application\chrome.exe
Google Chrome 4812 C:\Program Files\Google\Chrome\Application\chrome.exe
Google Chrome 4900 C:\Program Files\Google\Chrome\Application\chrome.exe
GrooveMonitor Utility 3628 C:\Program Files\Microsoft Office\Office12\GrooveMonitor.exe
HD Audio Control Panel 1340 C:\Windows\RtHDVCpl.exe
ICQ 5404 C:\Program Files\ICQ6.5\ICQ.exe
iTunes 3800 C:\Program Files\iTunes\iTunesHelper.exe
Java(TM) Platform SE Auto Updater 2 0 1112 C:\Program Files\Common Files\Java\Java Update\jusched.exe
Microsoft Office 2010 2848 C:\Program Files\Common Files\microsoft shared\Virtualization Handler\CVH.EXE
Microsoft Office OneNote 1636 C:\Program Files\Microsoft Office\Office12\ONENOTEM.EXE
Microsoft® Windows® Operating System 3564 C:\Windows\ehome\ehmsas.exe
Microsoft® Windows® Operating System 3784 C:\Windows\ehome\ehtray.exe
Microsoft® Windows® Operating System 3788 C:\Windows\System32\wuauclt.exe
Microsoft® Windows®-Betriebssystem 3600 C:\Windows\WindowsMobile\wmdSync.exe
OFFICEVIRT.EXE 3104 C:\Program Files\Common Files\microsoft shared\Virtualization Handler\OFFICEVIRT.EXE
RAID Event Monitor 2680 C:\Program Files\Intel\Intel Matrix Storage Manager\IAAnotif.exe
Realtek HD Audio Data Rerouter 4480 C:\Users\+++~1\AppData\Local\temp\RtkBtMnt.exe
Synaptics Pointing Device Driver 3512 C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPStart.exe
Windows 3612 C:\Windows\System32\wpcumi.exe
Windows Defender 5812 C:\Program Files\Windows Defender\MSASCui.exe


Netzwerkaktivität
-----------------
Vorgang firefox.exe (3508) verbunden mit Anschluss 80 (HTTP) --> x
Vorgang firefox.exe (3508) verbunden mit Anschluss 80 (HTTP) --> x
Vorgang firefox.exe (3508) verbunden mit Anschluss 80 (HTTP) --> x
Vorgang firefox.exe (3508) verbunden mit Anschluss 80 (HTTP) --> x
Vorgang chrome.exe (4472) verbunden mit Anschluss 80 (HTTP) --> x
Vorgang chrome.exe (4472) verbunden mit Anschluss 80 (HTTP) --> x
Vorgang chrome.exe (4472) verbunden mit Anschluss 80 (HTTP) --> x
Vorgang chrome.exe (4472) verbunden mit Anschluss 80 (HTTP) --> x
Vorgang chrome.exe (4472) verbunden mit Anschluss 80 (HTTP) --> x
Vorgang chrome.exe (4472) verbunden mit Anschluss 80 (HTTP) --> x
Vorgang chrome.exe (4472) verbunden mit Anschluss 80 (HTTP) --> x
Vorgang chrome.exe (4472) verbunden mit Anschluss 80 (HTTP) --> x
Vorgang chrome.exe (4472) verbunden mit Anschluss 80 (HTTP) --> x
Vorgang chrome.exe (4472) verbunden mit Anschluss 80 (HTTP) --> x
Vorgang chrome.exe (4472) verbunden mit Anschluss 80 (HTTP) --> x
Vorgang chrome.exe (4472) verbunden mit Anschluss 80 (HTTP) --> x
Vorgang chrome.exe (4472) verbunden mit Anschluss 80 (HTTP) --> x
Vorgang Dropbox.exe (5536) verbunden mit Anschluss 80 (HTTP) -->x
Vorgang chrome.exe (5672) verbunden mit Anschluss 80 (HTTP) --> x
Vorgang Dropbox.exe (5536) kontrolliert die Anschlüsse: 17500


Autoruns und kritische Dateien
------------------------------
Adobe Acrobat C:\Program Files\Adobe\Reader 9.0\Reader\Reader_sl.exe
Adobe Reader and Acrobat Manager C:\Program Files\Common Files\Adobe\ARM\1.0\AdobeARM.exe
Betriebssystem Microsoft® Windows® C:\Program Files\Windows Media Player\wmpnscfg.exe
Betriebssystem Microsoft® Windows® C:\Windows\System32\browseui.dll
Betriebssystem Microsoft® Windows® c:\windows\system32\userinit.exe
BullGuard C:\Program Files\BullGuard Ltd\BullGuard\BullGuard.exe
Dropbox C:\Users\+++\AppData\Roaming\Dropbox\bin\Dropbox.exe
eDataSecurity C:\Acer\Empowering Technology\eDataSecurity\eDSLoader.exe
GrooveMonitor Utility C:\Program Files\Microsoft Office\Office12\GrooveMonitor.exe
GrooveShellExtensions Module C:\Program Files\Microsoft Office\Office12\GrooveShellExtensions.dll
HD Audio Control Panel C:\Windows\RtHDVCpl.exe
iTunes C:\Program Files\iTunes\iTunesHelper.exe
Java(TM) Platform SE Auto Updater 2 0 C:\Program Files\Common Files\Java\Java Update\jusched.exe
Launch Manager C:\Program Files\Launch Manager\LManager.exe
Malwarebytes' Anti-Malware C:\Program Files\Malwarebytes' Anti-Malware\mbam.exe
Microsoft Office OneNote C:\Program Files\Microsoft Office\Office12\ONENOTEM.EXE
Microsoft® Windows® Operating System C:\Windows\ehome\ehtray.exe
Microsoft® Windows®-Betriebssystem C:\Windows\WindowsMobile\wmdSync.exe
NVIDIA Compatible Windows 2000 Display C:\Windows\System32\nvcpl.dll
NVIDIA Driver Helper Service, Version 1 C:\Windows\System32\nvsvc.dll
NVIDIA Media Center Library C:\Windows\System32\nvmctray.dll
QuickTime C:\Program Files\QuickTime\QTTask.exe
RAID Event Monitor C:\Program Files\Intel\Intel Matrix Storage Manager\IAAnotif.exe
sonix DefaultSettingEXE C:\Windows\PLFSetL.exe
Synaptics Pointing Device Driver C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPStart.exe
Windows C:\Windows\System32\wpcumi.exe
Windows® Internet Explorer C:\Windows\System32\webcheck.dll


Browser Plugins
---------------
2007 Microsoft Office system C:\Program Files\Mozilla Firefox\plugins\NPOFF12.DLL
AcroIEHelperShim Library c:\program files\common files\adobe\acrobat\activex\acroiehelpershim.dll
Adobe Acrobat C:\Program Files\Internet Explorer\plugins\nppdf32.dll
Adobe Acrobat C:\Program Files\Mozilla Firefox\plugins\nppdf32.dll
Betriebssystem Microsoft® Windows® C:\Windows\System32\mswsock.dll
Betriebssystem Microsoft® Windows® C:\Windows\System32\NapiNSP.dll
Betriebssystem Microsoft® Windows® C:\Windows\System32\pnrpnsp.dll
BitDefender QuickScan C:\Users\+++\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\xir1dwan.default\extensions\{e001c731-5e37-4538-a5cb-8168736a2360}\components\qscanff.dll
BitDefender QuickScan C:\Users\+++\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\xir1dwan.default\extensions\{e001c731-5e37-4538-a5cb-8168736a2360}\plugins\npqscan.dll
BitDefender QuickScan C:\Users\+++\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\xir1dwan.default\extensions\{e001c731-5e37-4538-a5cb-8168736a2360}\plugins\npqscan.dll (deleted)
Bonjour C:\Program Files\Bonjour\mdnsNSP.dll
BullGuard c:\program files\bullguard ltd\bullguard\antiphishing\ie\bgantiphishingiebho.dll
BullGuard C:\Windows\System32\BGLsp.dll
eDStoolbar Module c:\windows\system32\edstoolbar.dll
FFExternalAlert.dll C:\Users\+++\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\xir1dwan.default\extensions\{872b5b88-9db5-4310-bdd0-ac189557e5f5}\components\FFExternalAlert.dll
Google Earth Plugin C:\Program Files\Google\Google Earth\plugin\npgeplugin.dll
Google Update C:\Program Files\Google\Update\1.2.183.39\npGoogleOneClick8.dll
Google Updater C:\Program Files\Google\Google Updater\2.4.1691.8062\npCIDetect13.dll
GoogleToolbarNotifier c:\program files\google\googletoolbarnotifier\5.2.4204.1700\swg.dll
GrooveShellExtensions Module C:\Program Files\Microsoft Office\Office12\GrooveShellExtensions.dll
ICQ C:\Program Files\ICQ6.5\ICQ.exe
Java Deployment Toolkit 6.0.220.4 C:\Program Files\Mozilla Firefox\plugins\npdeployJava1.dll
Java(TM) Platform SE 6 U22 c:\program files\java\jre6\bin\jp2ssv.dll
Java(TM) Platform SE 6 U22 C:\Program Files\Java\jre6\bin\new_plugin\npjp2.dll
Microsoft Office 2010 C:\Program Files\Microsoft Office\Office14\NPSPWRAP.DLL
Microsoft® Windows Live Login Helper c:\program files\common files\microsoft shared\windows live\windowslivelogin.dll
Microsoft® Windows Media Player Firefox C:\Program Files\Mozilla Firefox\plugins\np-mswmp.dll
Microsoft® Windows® Operating System C:\Windows\System32\nlaapi.dll
Microsoft® Windows® Operating System C:\Windows\System32\winrnr.dll
Mozilla Default Plug-in C:\Program Files\Mozilla Firefox\plugins\npnul32.dll
npitunes.dll C:\Program Files\iTunes\Mozilla Plugins\npitunes.dll
nppdf32.DEU C:\Program Files\Internet Explorer\plugins\nppdf32.DEU
nppdf32.DEU C:\Program Files\Mozilla Firefox\plugins\nppdf32.DEU
NPSWF32.dll C:\Windows\system32\Macromed\Flash\NPSWF32.dll
QuickTime Plug-in 7.6.9 C:\Program Files\Internet Explorer\plugins\npqtplugin.dll
QuickTime Plug-in 7.6.9 C:\Program Files\Internet Explorer\plugins\npqtplugin2.dll
QuickTime Plug-in 7.6.9 C:\Program Files\Internet Explorer\plugins\npqtplugin3.dll
QuickTime Plug-in 7.6.9 C:\Program Files\Internet Explorer\plugins\npqtplugin4.dll
QuickTime Plug-in 7.6.9 C:\Program Files\Internet Explorer\plugins\npqtplugin5.dll
QuickTime Plug-in 7.6.9 C:\Program Files\Internet Explorer\plugins\npqtplugin6.dll
QuickTime Plug-in 7.6.9 C:\Program Files\Internet Explorer\plugins\npqtplugin7.dll
QuickTime Plug-in 7.6.9 C:\Program Files\Mozilla Firefox\plugins\npqtplugin.dll
QuickTime Plug-in 7.6.9 C:\Program Files\Mozilla Firefox\plugins\npqtplugin2.dll
QuickTime Plug-in 7.6.9 C:\Program Files\Mozilla Firefox\plugins\npqtplugin3.dll
QuickTime Plug-in 7.6.9 C:\Program Files\Mozilla Firefox\plugins\npqtplugin4.dll
QuickTime Plug-in 7.6.9 C:\Program Files\Mozilla Firefox\plugins\npqtplugin5.dll
QuickTime Plug-in 7.6.9 C:\Program Files\Mozilla Firefox\plugins\npqtplugin6.dll
QuickTime Plug-in 7.6.9 C:\Program Files\Mozilla Firefox\plugins\npqtplugin7.dll
RadioWMPCore.dll C:\Users\+++\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\xir1dwan.default\extensions\{872b5b88-9db5-4310-bdd0-ac189557e5f5}\components\RadioWMPCore.dll
Shockwave for Director C:\Windows\system32\Adobe\Director\np32dsw.dll
Windows C:\Windows\System32\wpclsp.dll
Windows Presentation Foundation C:\Windows\Microsoft.NET\Framework\v3.5\Windows Presentation Foundation\NPWPF.dll
Windows® Internet Explorer C:\Windows\System32\ieframe.dll


fahlende Dateien
----------------
Datei nicht gefunden: C:\Windows\System32\appmgmts.dll
--> HKLM\System\ControlSet001\services\AppMgmt\Parameters\"ServiceDll"

Datei nicht gefunden: c:\windows\system32\ bggamingmonitor.dll
--> HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows\"AppInit_DLLs"


Überprüfen
----------


Keine Dateien hochgeladen

Scan beendet - Kommunikation hat 3 Sek. gedauert
übertragene Daten - 0.07 MB gesendet, 635.97 KB empfangen
1377 Dateien und Module geprüft - 88 seconds

==============================================================================

Swisstreasure 07.01.2011 20:33

Das ist gut möglich.

Schritt 1

Combofix deinstallieren

Bitte vor der folgenden Aktion wieder temporär Antivirus-Programm, evtl. vorhandenes Skript-Blocking (Norton) und Anti-Malware Programme deaktivieren.

Start => Ausführen (bei Vista (Windows-Taste + R) => dort reinschreiben ComboFix.exe /u => Enter drücken - damit wird Combofix komplett entfernt und der Cache der Systemwiederherstellung geleert, damit auch daraus die Schädlinge verschwinden. Es wird ein neuer Systemwiederherstellungspunkt erstellt. Gleichzeitig setzt Combofix die Zeiteinstellungen wieder auf die Ursprungseinstellungen, und setzt die Systemeinstellungen wieder so zurück, dass Dateierweiterungen und Systemdateien versteckt sind, was Du bei Bedarf im Explorer unter Extras => Ordneroptionen aber wieder ändern bzw. Deinen persönlichen Vorlieben entsprechend anpassen kannst.

Schritt 2

Systemwiederherstellungpunkte leeren

Windows +E Taste drücken --> Rechtsklick über Laufwerk C --> Eigenschaften --> Bereinigen --> weitere Optionen --> Systemwiederherstellung und Schattenkopien bereinigen.

Schritt 3

Tool CleanUp

Starte bitte die OTL.exe.
Klicke nun auf den Bereinigung Button. Dies wird die meisten Tools und Logfiles entfernen.
Sollte denoch etwas bestehen bleiben, bitte manuell entfernen sowie den Papierkorb leeren.


Schritt 4

Automatische Updates

Sehen wir nach ob die Updates für Windows sich automatisch downloaden. Das ist der beste Weg um all die Sicherheits- Patches und Fixes zu erhalten.

Windows + R Taste drücken. Kopiere nun folgenden Text in die Kommandozeile

RunDll32.exe shell32.dll,Control_RunDLL wscui.cpl

und klicke auf OK.
Stelle sicher das die automatischen Updates aktiviert sind.


Schritt 5

Um Dich für die Zukunft vor weiteren Infizierungen zu schützen empfehle ich Dir noch ein paar Programme.
  • SpywareBlaster
    Ein Tutorial zur Verwendung findest Du Hier

  • MalwareBytes Anti Malware
    Dies ist eines der besten Anti-Malware Tools auf dem Markt. Es ist ein On- Demond Scan Tool welches viele aktuelle Malware erkennt und auch entfernt.
    Update das Tool und lass es einmal in der Woche laufen. Die Kaufversion biete zudem noch einen Hintergrundwächter.
    Ein Tutorial zur Verwendung findest Du hier.
    Hinweis: MBAM ersetzt keine Anti- Viren- Software.

  • Temp File Cleaner
    TFC ist ein wirklich starkes Tool zum entfernen von Temp Dateien vom IE und WIndows, leert den Papierkorb und noch viel mehr.
    Ausserdem hilft es Deinen Computer zu beschleunigen.
    Du kannst Dir TFC ( by OldTimer ) hier downloaden.

  • MVPs hosts file
    Ein Tutorial findest Du hier. Leider habe ich bis jetzt kein deutschsprachiges gefunden.

  • Halte Dein System aktuell
    Ich kann gar nicht oft genug betonen, wie wichtig es ist, dass der PC auf dem aktuellsten Stand der Dinge ist.
    Es werden oft genug Sicherheitslücken in Windows eigenen Anwendungen gefunden. Diese "Löcher" gehören entfernt, weil Angreifer diese womöglich nutzen um unauthorisiert auf Dein System zu zugreifen.
    Jeden zweiten Dienstag im Monat ist Update Tag. Besuche bitte dazu die Microsoft Update Seite.

  • Halte Deine Software aktuell
    Der einfachste Weg dafür ist der Secunia Online Software.


Schritt 6

Tipps für sicheres Surfen

Das sind meine Vorschläge.
Verwende einen alternativen Browser statt den IE.
Ich empfehle Mozilla Firefox.

Für Firefox gibt es verschiedenste AddOns um sicher durch das WWW zu kommen.
  • NoScript
    Dieses AddOn blockt JavaScript, Java and Flash und andere Plugins. Sie werden nur dann ausgeführt wenn Du es bestätigst.

  • AdblockPlus
    Dieses AddOn blockt die meisten Werbung von selbst. Ein Rechtsklick auf den Banner um diesen zu AdBlockPlus hinzu zu fügen reicht und dieser wird nicht mehr geladen.
    Es spart ausserdem Downloadkapazität.

  • WOT (Web of trust)
    Dieses AddOn warnt Dich bevor Du eine als schädlich gemeldete Seite besuchst.


Don'ts
  • Klicke nicht auf alles nur weil es Dich dazu auffordert und schön bunt ist.
  • verwende keine peer to peer oder Filesharing Software (Emule, uTorrent,..)
  • Lass die Finger von Cracks, Keygens, Serials oder anderer illegaler Software.
  • Öffne keine Anhänge von Dir nicht bekannten Emails. Achte vor allem auf die Dateiendung wie zb deinFoto.jpg.exe

Nun bleibt mir nur noch dir viel Spass beim sicheren Surfen zu wünschen.

Hinweis: Bitte gib mir eine kurze Rückmeldung wenn alles erledigt ist und keine Fragen mehr vorhanden sind, so das ich diesen Thread aus meinen Abos löschen kann.

simon1 10.01.2011 18:40

Ok, bis jetzt läuft noch alles wie geschmiert.
Nur beim Deinstallieren von ComboFix kam die Fehlermeldung "PEV.cfxxe funktioniert nicht mehr"
Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: PEV.cfxxe
Anwendungsversion: 0.0.0.0
Anwendungszeitstempel: 4bd0e994
Fehlermodulname: PEV.cfxxe
Fehlermodulversion: 0.0.0.0
Fehlermodulzeitstempel: 4bd0e994
Ausnahmecode: c00000fd
Ausnahmeoffset: 0003ef0e
Betriebsystemversion: 6.0.6002.2.2.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 1a30
Zusatzinformation 2: 0a27fdcaf8b042a222a44827bb72863e
Zusatzinformation 3: 8ab3
Zusatzinformation 4: b90ae427254b6e0a47ed850cad29f317

Lesen Sie unsere Datenschutzrichtlinie:
hxxp://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=50163&clcid=0x0407

Aber sowohl der OTL-Scan als auch Malwarebytes haben nichts gefunden.

Swisstreasure 11.01.2011 19:42

Noch Fragen?

simon1 11.01.2011 19:52

Falls die Fehlermeldung nichts böses zu bedeuten hat, nein!
Vielen Dank für die Hilfe! :daumenhoc

(und falls mal wieder was ist, meld ich mich ;))


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:45 Uhr.

Copyright ©2000-2025, Trojaner-Board


Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19