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Trojaner TR/Dldr.Agent.cwi und TR/Dropper.Gen Hallo! Es hat mich letztes Wochenende erwischt, ich habe mir die Trojaner TR/Dldr.Agent.cwi und TR/Dropper.Gen eingefangen. Avira hat in folgenden Dateien immer wieder beim Hochfahren Aktivitäten gefunden: c:\users\xxx\appdata\local\temp\123.exe - der Dateiname ist bei jedem Computerstart ein anderer, besteht aber immer aus Zahlen. Außerdem wird eine Infektion auf c:\users\xxx\appdata\local\microsoft\windows\temporary internet files\Content.IE5\irgendeinsubordner\cuda(1).exe festgestellt. Heute hat er zusätzlich den TR/Dropper.gen im c:\recycler\xxx\twain_x86.exe gefunden. Malwarebytes findet nichts mehr, auch Avira findet im vollständigen Scan mit hoher Heurisik keine Auffälligkeiten. Gerade jetzt beim Hochfahren hat er die üblichen drei Fundmeldungen nicht mehr gebracht, das macht mich jetzt doppelt unsicher. Ich bitte euch um Hilfe! Hier mein Hijack-File: Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2 Scan saved at 21:14:33, on 27.08.2009 Platform: Windows Vista SP1 (WinNT 6.00.1905) MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.6001.18813) Boot mode: Normal Running processes: C:\Windows\system32\Dwm.exe C:\Windows\system32\taskeng.exe C:\Windows\Explorer.EXE C:\Program Files\Windows Defender\MSASCui.exe C:\Windows\SOUNDMAN.EXE C:\Program Files\HP\HP Software Update\hpwuSchd2.exe C:\Windows\WindowsMobile\wmdc.exe C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe C:\Windows\ehome\ehtray.exe C:\Program Files\DAEMON Tools Lite\daemon.exe C:\Program Files\Bluetooth Software\BTTray.exe C:\Windows\ehome\ehmsas.exe C:\Windows\System32\mobsync.exe C:\Program Files\Windows Media Player\wmpnscfg.exe C:\Programme\EuroKass\EuroKass.exe C:\Program Files\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896 R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = about:blank R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157 R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896 R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896 R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157 R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant = R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch = R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName = O1 - Hosts: ::1 localhost O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Program Files\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Program Files\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll O4 - HKLM\..\Run: [Windows Defender] %ProgramFiles%\Windows Defender\MSASCui.exe -hide O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE O4 - HKLM\..\Run: [HP Software Update] C:\Program Files\HP\HP Software Update\HPWuSchd2.exe O4 - HKLM\..\Run: [Windows Mobile Device Center] %windir%\WindowsMobile\wmdc.exe O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min O4 - HKCU\..\Run: [ehTray.exe] C:\Windows\ehome\ehTray.exe O4 - HKCU\..\Run: [DAEMON Tools Lite] "C:\Program Files\DAEMON Tools Lite\daemon.exe" -autorun O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'LOKALER DIENST') O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [WindowsWelcomeCenter] rundll32.exe oobefldr.dll,ShowWelcomeCenter (User 'LOKALER DIENST') O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'NETZWERKDIENST') O4 - Global Startup: BTTray.lnk = ? O9 - Extra button: @C:\Windows\WindowsMobile\INetRepl.dll,-222 - {2EAF5BB1-070F-11D3-9307-00C04FAE2D4F} - C:\Windows\WindowsMobile\INetRepl.dll O9 - Extra button: (no name) - {2EAF5BB2-070F-11D3-9307-00C04FAE2D4F} - C:\Windows\WindowsMobile\INetRepl.dll O9 - Extra 'Tools' menuitem: @C:\Windows\WindowsMobile\INetRepl.dll,-223 - {2EAF5BB2-070F-11D3-9307-00C04FAE2D4F} - C:\Windows\WindowsMobile\INetRepl.dll O22 - SharedTaskScheduler: Windows DreamScene - {E31004D1-A431-41B8-826F-E902F9D95C81} - C:\Windows\System32\DreamScene.dll O23 - Service: Avira AntiVir Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira GmbH - C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe O23 - Service: Avira AntiVir Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe O23 - Service: Bluetooth Service (btwdins) - Broadcom Corporation. - C:\Program Files\Bluetooth Software\bin\btwdins.exe O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Program Files\Common Files\InstallShield\Driver\1150\Intel 32\IDriverT.exe O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (nvsvc) - NVIDIA Corporation - C:\Windows\system32\nvvsvc.exe O23 - Service: Steam Client Service - Valve Corporation - C:\Program Files\Common Files\Steam\SteamService.exe -- End of file - 4266 bytes mfg, Michael |
Hallo und Herzlich Willkommen! :) - Die Anweisungen bitte gründlich lesen und immer streng einhalten, da ich die Reihenfolge nach bestimmten Kriterien vorbereitet habe: 1. bitte Versteckte - und Systemdateien sichtbar machen:: → Klicke unter Start auf Arbeitsplatz. → Klicke im Menü Extras auf Ordneroptionen. → Dateien und Ordner/Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden → Haken entfernen → Geschützte und Systemdateien ausblenden → Haken entfernen → Versteckte Dateien und Ordner/Alle Dateien und Ordner anzeigen → Haken setzen. → Bei "Geschützte Systemdateien ausblenden" darf kein Häkchen sein und "Alle Dateien und Ordner anzeigen" muss aktiviert sein. 2. - Lade dir RSIT - http://filepony.de/download-rsit/: - an einen Ort deiner Wahl und führe die rsit.exe aus - wird "Hijackthis" auch von Rsit installiert und ausgeführt - RSIT erstellt 2 Logfiles (C:\rsit\log.txt und C:\rsit\info.txt) mit erweiterten Infos von deinem System - diese beide bitte komplett hier posten 3. Ich würde gerne noch all deine installierten Programme sehen: Lade dir das Tool ccleaner herunter installieren ("Füge CCleaner Yahoo! Toolbar hinzu" abwählen)→ starten→ unter Options settings-> "german" einstellen dann klick auf "Extra (um die installierten Programme auch anzuzeigen)→ weiter auf "Als Textdatei speichern..." wird eine Textdatei (*.txt) erstellt, kopiere dazu den Inhalt und füge ihn da ein 4. Um einen tieferen Einblick in dein System, um eine mögliche Infektion mit einem Rootkit/Info v.wikipedia.org) aufzuspüren, werden wir ein Tool - Gmer - einsetzen : Achtung!:: gleich beim Download/speichern, musst Du die Installdatei also gmer.exe umbenennen! Wähle eine beliebige Dateiname, die Endung soll *.com sein!
** keine Verbindung zu einem Netzwerk und Internet - WLAN nicht vergessen Wenn der Scan beendet ist, bitte alle Programme und Tools wieder aktivieren! 5.
Zitat:
Coverflow |
Hi Coverflow! Herzlichen Dank, dass du dich meines Problemes annimmst. Es hat etwas gedauert, da ich mit dem Hochladen der Protokolle nicht zurecht gekommen bin ( das Forum lässt mich nur 25000 Zeichen einfügen, das ist sich bei keinem der Protokolle ausgegangen, ich habe sie jetzt bei File-Upload.net hochgeladen... Punkt1: habe ich eingestellt Punkt2: Info: http://www.file-upload.net/download-1858496/info.txt.html Log: http://www.file-upload.net/download-1858498/log.txt.html Punkt 3: Installierte Programme: http://www.file-upload.net/download-1858505/installierte_programme.txt.html Punkt 4 + 5 folgt in Kürze Dank, lg Michi |
So, hier Punkt 4: Code: GMER 1.0.15.15077 [testkit.com] - http://www.gmer.net no hidden items were found Code: 08/31/09 12:22:29 [Info]: BlackLight Engine 2.2.1092 initialized |
hi 1. Jedes Speichermedium (wie USB-Sticks/Platten usw ) bitte anschließen und dabei die [SHIFT]-Taste gedrückt halten! Lade dir FindyKill.exe von hier herunter und speichere die Datei auf dem Desktop.
Malwarebytes Anti-Malware: Poste das Ergebnis hier in den Thread 3. Master Boot Record überprüfen:
4. Den kompletten Rechner (also das ganze System) zu überprüfen (Systemprüfung ohne Säuberung) mit Kaspersky Online - Scanner - wähle "Arbeitsplatz" aus: Vor dem Scan Einstellungen im Internet Explorer: - "Extras→ Internetoptionen→ Sicherheit": - alles auf Standardstufe stellen - Active X erlauben - speichere die Ergebnis als *.txt Datei und poste das Logfile des Scans |
Servus! 1.: Code:
Code: Malwarebytes' Anti-Malware 1.40 Code: Stealth MBR rootkit/Mebroot/Sinowal detector 0.3.6 by Gmer, http://www.gmer.net lg, Michi |
so, den Virenscan habe ich nach 6 Stunden Laufzeit abgeschlossen. Der Kaspersky wollte mir aber kein Protokoll geben, da ich nur die Schaltfläche "Untersuchung Beenden" zur Auswahl hatte. Was ich aus dem Fenster kopieren konnte, poste ich hier. Code: Update der Antiviren-Datenbanken [100%]: |
hi so werd ich nicht schlau;) Code: Viren gefunden: 1 Windows und die installierten Programme auf den neuesten Stand zu halten,sind Garanten für eine erhöhte Sicherheit! Java aktualisieren `Start→ Systemsteuereung→ Java→ Aktualisierung... danach deinstalliere: `Start→ Systemsteuereung→ Programme und Funktionen... Code: Java(TM) 6 Update 13 - den Quarantäne Ordner überall leeren - Antivirus bzw Anti-Spy-Programm usw - Entferne Gmer und F-Secure - deinstalliere Malwarebytes' Anti-Malware - FindyKill deinstallieren: -Doppelklicke das FindyKill-Icon auf dem Desktop.- mit Rechtsklick und als Administrator ausführen! - Es öffnet sich ein DOS-Fenster wähle "F" + Entertaste - im nächsten Screen die "3" + Entertaste, um die Deinstallation zu starten. - lösche den Ordner C:\Programme\FindyKill und die Datei C:\findykill.txt manuell und leere den Papierkorb. 3. alle Anwendungen schließen → Ordner für temporäre Dateien bitte leeren lösche nur den Inhalt der Ordner, nicht die Ordner selbst! - Dateien, die noch in Benutzung sind,nicht löschbar. c:\windows\temp - anschließend den Papierkorb leeren 4. reinige dein System mit Ccleaner:
5.
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Hallo! Sorry, dass ich mich auf deine Hilfestellung so lange nicht gemeldet habe, ich war drei Wochen auf Urlaub... Hier ist der Scanbericht von Superantispyware: Code: SUPERAntiSpyware Scan Log Durch das Umstellen des Virenscanners auf hohe Heuristik hat er eine Datei zusätzlich im Papierkorb gefunden. Nach Entfernung dieser sind auch die beiden TR/.. nicht mehr erneut gekommen. Vielen vielen Dank für deine kompetente Hilfe! lg, Michael |
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