Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Log-Analyse und Auswertung (https://www.trojaner-board.de/log-analyse-auswertung/)
-   -   Suche.biz HTTP 404, Routerbetrieb (https://www.trojaner-board.de/69222-suche-biz-http-404-routerbetrieb.html)

Meereskoch 27.01.2009 21:09

Suche.biz HTTP 404, Routerbetrieb
 
Hallo liebe Experten!
Ich bin neu hier und weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Aber ich versuche es mal.

Ich habe ein Problem mit meinem Internetzugang. Als Hardware habe ich einen Laptop mit Windows XP SP3 und WLAN Router „Fitzbox WLAN 3050“.
Wenn ich die Fritzbox als Modem betreibe, ist die Welt in Ordnung.Wenn ich hingegen die Fritzbox als Router betreibe, bekomme ich i.d.R. die Meldung „Suche.biz http 404“. Seltsamerweise ist die Seite „Google.de“ und die Serviceseite von t-online erreichbar. Wenn ich eine Suche aus Google starte funktioniert das auch. Wenn ich aber aus den Suchergebnissen eine Seite aufrufe kommt wieder „Suche.biz http 404“.
Outlook mail funktioniert übrigens auch nicht

Nun ist es so, dass der Laptop eines Bekannten, der mit meiner „Fritzbox“ verbunden wird, überhaupt keine Probleme hat.
Wenn ich umgekehrt mit meinen Rechner im Routerbetrieb über den WLAN Router meines Bekannten (Speedport W 303 V) online gehe, habe ich die gleichen Probleme, wie bei mir zu Hause.
Damit ist meines Erachtens ziemlich sicher, dass das Problem in meinem Rechner liegt, oder?
Anmerkung: Ich habe dann der Reihe nach
- testweise die Windows-Firewall ausgeschaltet,
- testweise die McAfee Firewall ausgeschaltet.
Anstelle Internetexplorer 7.0 habe ich alternativ den Mozilla Firefox ausprobiert.
Alles ohne Erfolg.
Wohlgemerkt: Im Modembetrieb ist alles erreichbar und in Ordnung.
Ich habe jetzt überhaupt keine Ahnung, wo ich weiter suchen soll. Also habe ich habe mal „gegoogelt“ und in den unterschiedlichsten Foren gestöbert und bin auf das Thema Browser Hijacking gestoßen.

Ich habe der Reihe nach
- Spybot
- HijackThis
- Ad-Aware
- SuperAntispyware professionel
durchlaufen lassen. Nachdem einige (harmlose?) cookies entfernt wurden, habe ich den Internetzugang über Router wieder getestet. Das gleiche Ergebnis wie vorher.

Ich bin jetzt nicht sicher, ob es Browser Hijacking Problem ist oder nicht.
Eigentlich müsste es doch egal sein, ob ich im Modembetrieb oder über Router ins Internet gehe, oder?
Wo liegt nun das Problem? Was kann ich tun?
Wer kann mir helfen? Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schon mal für die Unterstützung.

Ich habe mal das HijackThis-Logfile angehängt:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 20:59:46, on 27.01.2009
Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16762)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSvcHst.exe
C:\Programme\Lavasoft\Ad-Aware\AAWService.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\Symantec\LiveUpdate\AluSchedulerSvc.exe
C:\PROGRA~1\McAfee.com\PERSON~1\MPFSERVICE.exe
C:\WINDOWS\system32\sokscmnt.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\Java\jre1.6.0_06\bin\jusched.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSvcHst.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\Lavasoft\Ad-Aware\AAWTray.exe
C:\Programme\T-Online\T-Online_Software_6\Basis-Software\Basis2\kernel.exe
C:\Programme\T-Online\T-Online_Software_6\Basis-Software\Basis2\sc_watch.exe
C:\PROGRA~1\T-Online\T-ONLI~1\BASIS-~1\Basis2\PROFIL~1.EXE
C:\PROGRA~1\T-Online\T-ONLI~1\Notifier\Notifier.exe
C:\PROGRAMME\INTERNET EXPLORER\IEXPLORE.EXE
C:\Programme\Microsoft Office\OFFICE11\EXCEL.EXE
C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.de/
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchURL,(Default) = http://red.clientapps.yahoo.com/customize/fuji/defaults/su/*http://www.yahoo.com
R3 - URLSearchHook: (no name) - {1CFFA392-0898-4b1c-89D1-6E98F9D8EF78} - (no file)
O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O2 - BHO: Spybot-S&D IE Protection - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\SDHelper.dll
O2 - BHO: Symantec Intrusion Prevention - {6D53EC84-6AAE-4787-AEEE-F4628F01010C} - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\SYMANT~1\IDS\IPSBHO.dll
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_06\bin\ssv.dll
O2 - BHO: Google Toolbar Helper - {AA58ED58-01DD-4d91-8333-CF10577473F7} - c:\programme\google\googletoolbar1.dll
O3 - Toolbar: AOL Toolbar - {DE9C389F-3316-41A7-809B-AA305ED9D922} - C:\Programme\AOL\AOL Toolbar 4.0\aoltb.dll (file missing)
O3 - Toolbar: &Google - {2318C2B1-4965-11d4-9B18-009027A5CD4F} - c:\programme\google\googletoolbar1.dll
O4 - HKLM\..\Run: [ccApp] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [osCheck] "C:\Programme\Norton AntiVirus\osCheck.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Java\jre1.6.0_06\bin\jusched.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [MSConfig] C:\WINDOWS\PCHealth\HelpCtr\Binaries\MSConfig.exe /auto
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [InfoCockpit] C:\Programme\T-Online\T-Online_Software_6\Info-Cockpit\IC_START.EXE /nosplash (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O8 - Extra context menu item: &AOL Toolbar-Suche - c:\programme\aol\aol toolbar 4.0\resources\de-DE\local\search.html
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~3\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_06\bin\ssv.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_06\bin\ssv.dll
O9 - Extra button: AOL Toolbar - {3369AF0D-62E9-4bda-8103-B4C75499B578} - C:\Programme\AOL\AOL Toolbar 4.0\aoltb.dll (file missing)
O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~3\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: (no name) - {CD67F990-D8E9-11d2-98FE-00C0F0318AFE} - (no file)
O9 - Extra button: (no name) - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\SDHelper.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Spybot - Search && Destroy Configuration - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\SDHelper.dll
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O16 - DPF: {12545791-AC9A-44B2-8964-0DA216C4A4E5} (Cnsweb3d Control) - http://www.partserver.de/partserver/viewer/cnsweb3d/cnsweb3d.cab
O16 - DPF: {17492023-C23A-453E-A040-C7C580BBF700} (Windows Genuine Advantage Validation Tool) - http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=39204
O16 - DPF: {4A3CF76B-EC7A-405D-A67D-8DC6B52AB35B} (QDiagAOLCCUpdateObj Class) - http://aolcc.aol.de/computercheckup/qdiagcc.cab
O16 - DPF: {6E32070A-766D-4EE6-879C-DC1FA91D2FC3} (MUWebControl Class) - http://www.update.microsoft.com/microsoftupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/muweb_site.cab?1213182867937
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{13EE72F4-54ED-43B3-A830-4DDF6157ADEA}: NameServer = 217.237.150.51 217.237.148.22
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{2C33BEAB-D032-45D7-A6D3-336E7336F575}: NameServer = 84.16.255.242,85.237.87.192
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{416EF792-D509-4118-AF14-4F0DAF884550}: NameServer = 84.16.255.242,85.237.87.192
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{4EB12207-BD76-40A2-9705-7F4637337C3B}: NameServer = 84.16.255.242,85.237.87.192
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{A67F2C0D-03DD-453E-BABB-12874B445A4E}: NameServer = 84.16.255.242,85.237.87.192
O17 - HKLM\System\CS1\Services\Tcpip\..\{13EE72F4-54ED-43B3-A830-4DDF6157ADEA}: NameServer = 205.188.146.145
O20 - Winlogon Notify: !SASWinLogon - C:\Programme\SUPERAntiSpyware\SASWINLO.dll
O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
O23 - Service: Automatisches LiveUpdate - Scheduler (Automatic LiveUpdate Scheduler) - Symantec Corporation - C:\Programme\Symantec\LiveUpdate\AluSchedulerSvc.exe
O23 - Service: Symantec Event Manager (ccEvtMgr) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSvcHst.exe
O23 - Service: Symantec Settings Manager (ccSetMgr) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSvcHst.exe
O23 - Service: Symantec Lic NetConnect service (CLTNetCnService) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSvcHst.exe
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\1050\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: Lavasoft Ad-Aware Service - Unknown owner - C:\Programme\Lavasoft\Ad-Aware\AAWService.exe
O23 - Service: LiveUpdate - Symantec Corporation - C:\Programme\Symantec\LiveUpdate\LuComServer_3_4.EXE
O23 - Service: LiveUpdate Notice - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSvcHst.exe
O23 - Service: McAfee.com Personal Firewall Service (MpfService) - McAfee.com Corporation - C:\PROGRA~1\McAfee.com\PERSON~1\MPFSERVICE.exe
O23 - Service: CHIPDRIVE Smartcard Office Kernel (SCM_Smart_Card_Office_Kernel) - SCM Microsystems - C:\WINDOWS\system32\sokscmnt.exe
O23 - Service: Symantec Core LC - Unknown owner - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\SYMANT~1\CCPD-LC\symlcsvc.exe

--
End of file - 8292 bytes

Meereskoch 29.01.2009 19:59

Hallo liebe Leute,

das Problem ist gefixt.

Es handelte sich nicht um ein Browser-Hijack-Problem, sondern schlicht und ergreifend um eine IE-Einstellung bei "Internetoptionen-Verbindungen-LAN Einstellungen: Hier musste das 1.Häckchen ("Automatische Suche der Einstellungen") entfernt werden.

Soweit dies als Feedback für alle, die mal auf das gleiche Phänomen stoßen sollten.

Trotzdem vielen Dank an alle, die mitgedacht haben.

mfg

Der Meerskoch


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:23 Uhr.

Copyright ©2000-2025, Trojaner-Board


Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131