Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Log-Analyse und Auswertung (https://www.trojaner-board.de/log-analyse-auswertung/)
-   -   Hilfe bei logfile (https://www.trojaner-board.de/56944-hilfe-logfile.html)

DanSkorksi 29.07.2008 17:53

Hilfe bei logfile
 
Hallo!

Bei mir gibt es nach der Entfernung eines Trojaners durch Antivir Probleme mit meinem "Arcor Online Butler". Das ist eine Software, die für mein DSL-Modem zuständig ist. Das Problem ist, dass seit den letzten Virenscanns dieser "Butler" beim on gehen (dies mache ich manuelle, betätige also nen On-Button, er prüft das gespeicherte Passwort und gut is) oder auch nach einem Neustart, beim Versuch online zu gehen die Arcor-Online-Butler-Fehlermeldung 691 auftaucht, das angegebene Passwort sei falsch. Ich habe die Torheit begangen und mein zweimal neu eingegeben, das zweite Mal nach einem Neustart, habe jetzt natürlich Angst, dass da ein Trojaner vorgeschaltet war und wer weiß, welche Daten sonst noch in die Hände Dritter geraten sein könnten.

Außerdem habe ich schon vor der zweiten Passworteingabe, also die mit dem Neustart, die sogenannte Starter Box (DSL-Box) sowie das Modem neugestartet. Dennoch kam es zu der Passwortfehlermeldung.

Hier ist das hijackthis.log und ich wäre wirklich sehr verbunden, wenn mir jemand helfen könnte:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 18:48:08, on 29.07.2008
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.5730.0013)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
D:\Programme\Lavasoft\Ad-Aware 2007\aawservice.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
C:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.EXE
C:\WINDOWS\SOUNDMAN.EXE
C:\Programme\Java\jre1.6.0_05\bin\jusched.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\WINDOWS\System32\spool\DRIVERS\W32X86\3\E_S10IC2.EXE
C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\EPSON\EBAPI\SAgent2.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\NMSAccessU.exe
C:\Programme\NVIDIA Corporation\nTune\nTuneService.exe
C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
C:\Programme\ArcorOnline\AOButler.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = http://google.icq.com/search/search_frame.php
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://google.icq.com
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = about:blank
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Connection Wizard,ShellNext = http://www.arcor.de/
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Window Title = Arcor AG & Co. KG
R3 - URLSearchHook: (no name) - {855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - (no file)
O2 - BHO: Adobe PDF Reader - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_05\bin\ssv.dll
O3 - Toolbar: (no name) - {855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - (no file)
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [SW20] C:\WINDOWS\system32\sw20.exe
O4 - HKLM\..\Run: [WinSys2] C:\WINDOWS\system32\winsys2.exe
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [NVIDIA nTune] "C:\Programme\NVIDIA Corporation\nTune\nTuneCmd.exe" clear
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Java\jre1.6.0_05\bin\jusched.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [ZoneAlarm Client] "C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O4 - Global Startup: EPSON Status Monitor 3 Environment Check 2.lnk = C:\WINDOWS\system32\spool\drivers\w32x86\3\E_SRCV02.EXE
O6 - HKLM\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Control Panel present
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_05\bin\ssv.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_05\bin\ssv.dll
O9 - Extra button: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - D:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe (file missing)
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - D:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe (file missing)
O9 - Extra button: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Programme\ICQ6\ICQ.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Programme\ICQ6\ICQ.exe
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{CAC196D2-1CF6-4B4F-B0AF-E8D6E748269C}: NameServer = 195.50.140.178 195.50.140.114
O23 - Service: Ad-Aware 2007 Service (aawservice) - Lavasoft - D:\Programme\Lavasoft\Ad-Aware 2007\aawservice.exe
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
O23 - Service: EPSON Printer Status Agent2 (EPSONStatusAgent2) - SEIKO EPSON CORPORATION - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\EPSON\EBAPI\SAgent2.exe
O23 - Service: NMSAccessU - Unknown owner - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\NMSAccessU.exe
O23 - Service: nTune Service (nTuneService) - NVIDIA - C:\Programme\NVIDIA Corporation\nTune\nTuneService.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
O23 - Service: TrueVector Internet Monitor (vsmon) - Zone Labs, LLC - C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe

--
End of file - 6018 bytes

DanSkorksi 29.07.2008 18:00

P.S.: Ich nutze Antivir, Zone Labs Antivir, Spybot und AdAware 2007.

DanSkorksi 30.07.2008 12:32

Das Problem ist immer noch da, also an Arcor scheint es nicht zu liegen. Bitte um Hilfe!

Gruß Skorksi

Paywy 30.07.2008 12:50

Gudde Herr Skorski,

han mich mal schlau gemacht und n paar Leuts gefragt..die sind allesamt der Meinung das es nur mit deinem Provider (also Arcor) zusammenhängen kann.
Die Fehlermeldung die du beschreibst erscheint nur bei falschem Benutzernamen bzw Passwort, oder aber wenn ein Fehler bei deinem Provider vorliegt.
Die einstimmige Meinung zu diesem ´Problem ist das du dich mal bei Arcor melden solltest, und ggf dein Passwort "rücksetzen" lässt.
Das heißt das ein Fehler auf denen ihrem Server dazu führt dass der Mukken macht bei deiner Einwahl..scheint zumindest so als ob das bei 99% der Leute zum Erfolg geführt hat...
Auch wenn dein Problem schon seit 2 Tagen existiert ist das kein Garant dafür dass es nicht dennoch an Arcor liegt.
Gehe persönlich nicht davon aus das sich bei dir ein Troajner eingeschlichen hat der dafür verantwortlich ist.
Wäre natürlich dennoch nützlich wenn sich einer von den Fachleuten hier auch mal die Hijack-Logfile anschaut.

Achja, habe deine Logfile auch mal auf der Hijack-Seite durchlaufen lassen und es wurde kein gefährlicher bzw unsicherer Prozess gefunden...ich würde jetzt zu 99,9% auf ein Verschulden seitens Arcor tippen.

DanSkorksi 30.07.2008 13:09

Ja, darum geht es mir auch. hijack.de hat auch nichts zu bemängeln, allerdings war da ein "neutraler Eintrag" dabei, in dem vorher auch ein Trojaner saß. Ich meine es halndelt sich hierbei um eine winsys-Datei. Aber vielen Dank.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:17 Uhr.

Copyright ©2000-2025, Trojaner-Board


Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131