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helios256 05.08.2007 17:16

avp.exe "lähmt" in letzter Zeit meinen Rechner
 
Ein Hallo an alle,

habe seit ca. 2 Wochen das Problem, dass immer wieder der Prozess avp.exe meinen Rechner "lähmt", sprich er wird absolut langsam und die Systemleistung schwirrt auch immer bis hin zu 100%. Zudem ist mir aufgefallen, dass es insgesamt ZWEI avp.exe-Prozesse gibt, einen unter meinem Benutzernamen, und einen vom System aus. Wäre froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Habe Kaspersky Internet Security 7 installiert, jedoch findet das Programm nichts.

Daher hier mal mein HJT-Log, vielleicht kann man daraus was erkennen.

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 17:27:38, on 05.08.2007
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16473)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 7.0\avp.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
c:\Programme\Gemeinsame Dateien\Roxio Shared\SharedCOM8\RoxMediaDB.exe
c:\Programme\Gemeinsame Dateien\Roxio Shared\SharedCOM8\RoxWatch.exe
C:\WINDOWS\System32\snmp.exe
C:\Programme\Alcohol Soft\Alcohol 120\StarWind\StarWindService.exe
C:\WINDOWS\SCARDS32.EXE
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\WINDOWS\explorer.exe
C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 7.0\avp.exe
C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 7.0\avp.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\WINDOWS\system32\taskmgr.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\***\Desktop\HiJackThis\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = Google
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = MSN.com
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = Live Search
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Live Search
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = MSN.com
O2 - BHO: Adobe PDF Reader - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: Groove GFS Browser Helper - {72853161-30C5-4D22-B7F9-0BBC1D38A37E} - C:\PROGRA~1\MICROS~3\Office12\GRA8E1~1.DLL
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
O2 - BHO: Adobe PDF Conversion Toolbar Helper - {AE7CD045-E861-484f-8273-0445EE161910} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll
O3 - Toolbar: Adobe PDF - {47833539-D0C5-4125-9FA8-0819E2EAAC93} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll
O4 - HKLM\..\Run: [Launch LGDCore] "C:\Programme\Logitech\G-series Software\LGDCore.exe" /SHOWHIDE
O4 - HKLM\..\Run: [Launch LCDMon] "C:\Programme\Logitech\G-series Software\LCDMon.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [BTUSRBDG] BtUsrBdg.exe
O4 - HKLM\..\Run: [HPDJ Taskbar Utility] C:\WINDOWS\system32\spool\drivers\w32x86\3\hpztsb01.exe
O4 - HKLM\..\Run: [AVP] "C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 7.0\avp.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [WMPNSCFG] C:\Programme\Windows Media Player\WMPNSCFG.exe
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O8 - Extra context menu item: An vorhandenes PDF anfügen - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppend.html
O8 - Extra context menu item: Ausgewählte Verknüpfungen in Adobe PDF konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECaptureSelLinks.html
O8 - Extra context menu item: Ausgewählte Verknüpfungen in vorhandene PDF-Datei konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppendSelLinks.html
O8 - Extra context menu item: Auswahl in Adobe PDF konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECapture.html
O8 - Extra context menu item: Auswahl in vorhandene PDF-Datei konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppend.html
O8 - Extra context menu item: Hinzufügen zu Kaspersky Anti-Banner - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 7.0\ie_banner_deny.htm
O8 - Extra context menu item: In Adobe PDF konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECapture.html
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~3\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~3\Office12\EXCEL.EXE/3000
O8 - Extra context menu item: Verknüpfungsziel in Adobe PDF konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECapture.html
O8 - Extra context menu item: Verknüpfungsziel in vorhandene PDF-Datei konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppend.html
O9 - Extra button: Statistik für Web-Anti-Virus - {1F460357-8A94-4D71-9CA3-AA4ACF32ED8E} - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 7.0\SCIEPlgn.dll
O9 - Extra button: An OneNote senden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~1\MICROS~3\Office12\ONBttnIE.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: An OneNote s&enden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~1\MICROS~3\Office12\ONBttnIE.dll
O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~3\Office12\REFIEBAR.DLL
O18 - Protocol: grooveLocalGWS - {88FED34C-F0CA-4636-A375-3CB6248B04CD} - C:\PROGRA~1\MICROS~3\Office12\GR99D3~1.DLL
O20 - AppInit_DLLs: C:\PROGRA~1\KASPER~1\KASPER~2.0\adialhk.dll
O23 - Service: Adobe LM Service - Unknown owner - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe Systems Shared\Service\Adobelmsvc.exe
O23 - Service: Kaspersky Internet Security 7.0 (AVP) - Kaspersky Lab - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 7.0\avp.exe
O23 - Service: FLEXnet Licensing Service - Macrovision Europe Ltd. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Macrovision Shared\FLEXnet Publisher\FNPLicensingService.exe
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - c:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\1050\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: Macromedia Licensing Service - Unknown owner - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Macromedia Shared\Service\Macromedia Licensing.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
O23 - Service: LiveShare P2P Server (RoxLiveShare) - Sonic Solutions - c:\Programme\Gemeinsame Dateien\Roxio Shared\SharedCOM8\RoxLiveShare.exe
O23 - Service: RoxMediaDB - Sonic Solutions - c:\Programme\Gemeinsame Dateien\Roxio Shared\SharedCOM8\RoxMediaDB.exe
O23 - Service: RoxUpnpRenderer (RoxUPnPRenderer) - Sonic Solutions - c:\Programme\Gemeinsame Dateien\Roxio Shared\SharedCom\RoxUpnpRenderer.exe
O23 - Service: RoxUpnpServer - Sonic Solutions - c:\Programme\Roxio\WinOnCD 8\Digital Home\RoxUpnpServer.exe
O23 - Service: Roxio Hard Drive Watcher (RoxWatch) - Sonic Solutions - c:\Programme\Gemeinsame Dateien\Roxio Shared\SharedCOM8\RoxWatch.exe
O23 - Service: StarWind iSCSI Service (StarWindService) - Rocket Division Software - C:\Programme\Alcohol Soft\Alcohol 120\StarWind\StarWindService.exe
O23 - Service: CHIPDRIVE SCARD Service (TWKSCARDSRV) - SCM Microsystems - C:\WINDOWS\SCARDS32.EXE

--
End of file - 7410 bytes

Rene-gad 05.08.2007 17:50

Zitat:

Zitat von helios256 (Beitrag 284923)
habe seit ca. 2 Wochen das Problem, dass immer wieder der Prozess avp.exe meinen Rechner "lähmt"

Hast du KAV7.0 schon gekauft oder ist es noch in der Testphase? Wenn gekauft - hast du das Programm vor dem Kauf getestet?

helios256 05.08.2007 22:23

KIS 7.0 habe ich erst seit heute in einer 30-Tage Testversion...vorher hatte ich KIS 6.0 und da trat das Problem schon auf...hatte ich vergessen zu erwähnen, dass es bei KIS 6.0 schon aufgetreten ist, sry!! :)

Gruß

Olli

cad 06.08.2007 00:08

Hallo helios,

hast Du die 6. Version vorher deinstalliert und dann die 7. Version installiert?
(Eigentlich sollte die 7. Version dieses Problem mit der Auslastung beheben :teufel3:, funktioniert leider nicht auf Anhieb bei allen PCs)

BTW: 2 oder auch mehrmals die avp.exe Prozesse sind, je nach Deinen Einstellungen normal.

Ich denke, das Du die Schutzeinstellungen von KIS ändern mußt und möchte Dich bitten, in diesem Forum nachzufragen bzw. nachzulesen.
http://forum.kaspersky.com/index.php?showforum=27


Gruß cad

Rene-gad 06.08.2007 06:50

Zitat:

Zitat von cad (Beitrag 284963)
Eigentlich sollte die 7. Version dieses Problem mit der Auslastung beheben :teufel3:, funktioniert leider nicht auf Anhieb bei allen PCs

Eben deswegen lohnt sich jedenfalls, eine Prüf-Vor-Kauf Version ausgiebig zu testen ;)
PS: KIS, wie jede andere IS, würde ich keinem empfehlen.:kloppen:

cad 06.08.2007 12:07

Zitat:

Zitat von Rene-gad (Beitrag 284976)
Eben deswegen lohnt sich jedenfalls, eine Prüf-Vor-Kauf Version ausgiebig zu testen ;)

Full Ack :daumenhoc
Zitat:

Zitat von Rene-gad (Beitrag 284976)
PS: KIS, wie jede andere IS, würde ich keinem empfehlen.:kloppen:

Das Problem tritt auch bei KAV auf.

Grüße cad :)

Rene-gad 06.08.2007 12:15

Zitat:

Zitat von cad (Beitrag 284998)
Das Problem tritt auch bei KAV auf.

Das Problem kenne ich :). Gibt es auch eine Lösung? - das ist die Frage :heilig:

cad 06.08.2007 12:19

Ja, manchmal. :)
Vorrausgesetzt, man probiert es mit sämtlichen Einstellungen durch und da haben die wenigsten den Nerv dazu.:heilig:


Abgesehen davon, kennst Du Dich sicherlich wesentlich besser mit KIS/KAV aus, wie ich. :)

helios256 06.08.2007 13:35

Ja, ich hatte KIS 6.0 vorher deinstalliert. Hatte es auch nur drauf wegen der kostenlosen Lizenz von Computer-Bild, :lach: und war bzw. bin der Meinung das es immernoch ne bessere Lösung als z.B. Norton oder AntiVir is.

Aber da ich nun keine Lizenzverlängerung für die 6.0er Version mehr gefunden habe..( vielleicht kennt einer von Euch noch den Link :teufel3: ) hab ich mir die 7.0er runter gezogen, allerdings gibts für die auch keine Lizenz und somit bin ich in 28 Tagen etwas planlos was meine PC-Sicherheit betrifft.

Daher wäre ich auch um jeden Programm-Tip was AV-Prog., Firewall, Anti-Spam, etc. betrifft, froh! Kostenfrage: Sollte halt möglichst Freeware sein, aber trotzdem effektiv! ;)

Aber ansonsten habt Ihr keine Anzeichen gefunden auf irgendwelche unangenehmen Freunde auf meinem PC. Mich hat es eben nur gewundert, denn ich hatte KIS 6.0 bereits ca. 9 Monate installiert als das Problem das erste mal aufgetreten ist.

Für weitere Hilfe bin ich nach wie vor dankbar!


Gruß

helios256

Rene-gad 06.08.2007 13:43

Zitat:

Zitat von helios256 (Beitrag 285019)
Sollte halt möglichst Freeware sein, aber trotzdem effektiv! ;)

Außer AviraClassik kann ich dir nichts vorschlagen. FYI: AV-Comparatives.

cad 06.08.2007 14:07

@helios256

Wieso bleibst nicht bei der CB Version?

Die Aktionen laufen immer noch, gelten halt nur für die 6 Versionen.
(Einmal die reine KAV und dann noch die abgespeckte KIS Version)



Hat Dein Problem mit dem Upgrade auf Version 621 begonnen?

Gruß cad

helios256 06.08.2007 14:48

Kann den Link nicht mehr finden um einen neuen Lizenzschlüssel zu beantragen. Denn dann wäre ich sicherlich bei Version 6.0 geblieben. Finde nur noch die Kaspersky Security Suite... :confused: Vorher gab es nen Link zu KIS 6.0, aber nun find ich wie gesagt nur noch das erstere. Und das ist ja nicht so der Bringer im Vergleich zur Internet Security, da fehlt IMHO schon einiges.

Kann jetzt nicht genau sagen ob es nach nem Upgrade war, hab ja immer automatische updates an, aber wurde da nie gefragt, ob ich das Programm upgraden will...:confused:


Gruß

helios256

cad 06.08.2007 15:03

Fang ich mal an
Link 1 zum nachlesen
Kaspersky Lab Forum -> FAQ Computerbild Kaspersky Version
Suchst Du den her?
Zitat:
Die Aktivierung der Computerbild Kaspersky Personal Security V kann über den auf der Computerbild CD/DVD gedrucken Link gemacht werden (Steht auch nochmal im Heft der Computerbild 12/2007 Seite 74ff).

Moment noch, das KAS Forum hat gerade mal wieder einen Time out Fehler.:koch:

Die Links kommen später.

Gruß cad


Edit: Jetzt geht es wieder
Wichtig : Kaspersky Lab Forum -> KAV und KIS 7.0 - Installationshinweise

Du must die 7 restlos entfernen. Vorsichtshalber auch die 6 Version mit den Removaltools.

helios256 08.08.2007 12:32

Gut, ich werd dann heute mal die Version 7 vollständig deinstallieren und die 6.0er Version wieder drauf werfen und hoffen, dass der neue License Key passt. Aber ob er dann nicht mehr "lahmt" ist ja die andere Sache.

Probieren wirs einfach ma aus... :daumenhoc

Gruß

cad 08.08.2007 12:41

Den richtigen Key mußt Du schon haben.:D

Gruß cad


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