Zitat:
Zitat von MightyMarc
(Beitrag 263955)
Ich glaube der TO hat die möglichen Implikationen von Infektionen durch Backdoortrojaner suboptimal inkorporiert. | Heute wieder zu lange an der UNI gewesen??? :bussi:
Kurz gesagt:
@TR14
Du bist dir der Gefahr definitv nicht bewusst was mit deinem System passiert ist bzw. passieren wird.
Das System ist und bleibt Kompromittiert! Zitat:
Zitat von Was ist ein Trojaner bzw. welches ist der Wirt??? Es gibt Trojanische Pferde, die heimlich eine Installationsroutine starten. Diese Trojanerart wird häufig dafür eingesetzt, um unbemerkt Malware auf ein System zu installieren, sobald das Trojanische Pferd ausgeführt wird. Daher nennt man sie „Dropper“ (vom englischen to drop – etwas im System „ablegen“). Ein Autostartmechanismus sorgt in der Regel dafür, dass die Malware auch nach einem Neustart des Rechners automatisch geladen wird. Für den Start der Malware ist das Trojanische Pferd auf diesem System nicht mehr erforderlich. | Zitat:
Zitat von Welchen Schaden richten sie an??? * Überwachung des Datenverkehrs oder aller Benutzeraktivitäten mithilfe von Sniffern.
* Ausspähen von sensiblen Daten (Passwörter, Kreditkartennummern, Kontonummern und Ähnliches), Dateien kopieren und weiterleiten.
* Fernsteuerung des Rechners von Unbekannten, u. a. für kriminelle Zwecke, z. B. zum Versenden von Werbe-E-Mails oder Durchführung von DDoS-Attacken.
* Installation von illegalen Dialer-Programmen (heimliche Einwahl auf Telefon-Mehrwertrufnummern), was dem Opfer finanziellen Schaden zufügt.
* Benutzung der Speicherressourcen zur Ablage von illegalen Dateien, um sie von hier aus anderen Nutzern aus dem Internet zur Verfügung zu stellen.
* Unerwünschte Werbung aus dem Internet einblenden oder den Anwender ungewollt auf bestimmte Webseiten umleiten. |
Noch Fragen? :dummguck: |