Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Log-Analyse und Auswertung (https://www.trojaner-board.de/log-analyse-auswertung/)
-   -   88 Viren, Würmer, Zecken, Bakterien, Salmonellen, Seuchen etc. Hiiiiiiiiiiilfe (https://www.trojaner-board.de/26284-88-viren-wuermer-zecken-bakterien-salmonellen-seuchen-etc-hiiiiiiiiiiilfe.html)

butterfly 28.01.2006 16:48

Das habe ich auch schon überlegt - habe sogar eine Kopie von XP hier auf CD Rom - nur war ich mir bisher nicht sicher, ob mein Rechner das verkraftet (Fujitsu Siemens Pentium III von 2000). Aber wenn ich bedenke, was er die Jahre schon mit mir erduldet und mir trotzdem immer treu Beiseite stand, müsste das doch auch zu schaffen sein!? Aber wie kann ich meinen wichtigen Kram hier runter holen und dann wieder abspeichern, ohne wichtige Komponenten zu vergessen, oder gar wieder infizierten Mist mit rüber zu nehmen?
Selbst wenn Ihr mir jetzt eine Anleitung verpasst, oder mir entsprechende Links nennt - auf die kann ich doch nicht mehr zugreifen, wenn der PC mal platt ist!?
Brauch wohl doch `nen Fachmann!?
Ich würd`gern erstmal alle Viren etc. loswerden und dann alles neu aufziehen! Helft Ihr mir noch weiter?
Danke
Martina

felix1 28.01.2006 18:02

Zitat:

Zitat von Yopie
@butterfly:

Ich rate dir dringend, die Kiste zu formatieren und neu aufzusetzen.

Gruß :daumenhoc
Yopie

Folge dem Rat von Yopie und installiere Dein W98 neu.

Markus1234 28.01.2006 18:15

oder wenn du schon xp da hast, eben XP :daumenhoc

butterfly 28.01.2006 18:25

Ich habe aber gerade einen Wohnwagen und eine Riesenpalme bei ebay drin - müsste noch ne Woche sooo gehen!? Ist das gefährlich, was Ihr da entdeckt habt? Kann ich meine ganzen Programme / Datein bei XP genauso wieder draufziehen? Schafft der PC XP schon? Wie kann ich sicher gehen, dass ich alle nötigen Komponenten zusammen habe um dann zu brennen und das vollständig wieder aufziehen zu können? Oh Mann - ich hab befürchtet, dass das eine größere Baustelle wird.:heulen:
Martina

Markus1234 28.01.2006 19:00

du glaubst XP stellt zu hohe Anforderungen? hehe
http://www.computerbase.de/news/soft...TOKEN=51538877

Sichere deine Dateien und formatiere dann die Systempartition mit dem NTFS Dateisystem. Anschließend wird XP installiert ... dabei kannst du fast nix falsch machen - einfach immer logisch denken - Die Installation wurde ja schließlich auch so angepasst, dass jeder Sie durchführen kann :)

Zu eBay - ändere besser von einem nicht-befallenen Rechner aus dein Passwort :party:

Ich habe gestern formatiert und innerhalb von 2 Stunden wieder meine komplette Software aufgespielt. Diesmal sogar mit Sp2 @Admins die mich desshalb gehasst haben :blabla:

Ich wünsche dir schonmal viel Spaß mit der Erkundung von XP, Butterfly :)

cronos 28.01.2006 19:02

Zitat:

Zitat von butterfly
Ich habe aber gerade einen Wohnwagen und eine Riesenpalme bei ebay drin - müsste noch ne Woche sooo gehen!?

Neuaufsetzen bedeutet im schlimmsten Fall einen Zeitaufwand von ein paar Stunden.

Zitat:

Ist das gefährlich, was Ihr da entdeckt habt?

Siehe 2ter Link in meiner Signatur.

butterfly 28.01.2006 19:12

Muss ich die Dateien, Programme / Anwendungen also gar nicht auf CD brennen, sondern kann sie "gesichert" auf dem PC lassen, ohne dass sie gelöscht werden!? Und wie funktioniert das Sichern? Und wo finde ich die idiotensicherste Schritt für Schritt Beschreibung zum Ausdrucken, wie man formatiert? Das sind alles noch böhmische Dörfer für mich! Hoffentlich komme ich dann mit der XP Kopie klar, denn WIN 98 kann ich dann nicht mehr drauf machen - die CD fehlt mir wie gesagt... Oh weh, hoffentlich mach ich mich umsonst verrückt:eek:

Markus1234 28.01.2006 21:39

quatsch .. es ist kinderleicht ;)

ich kann es dir auch schritt für schritt erklären ...

1.) Sichere deine Daten. Hierzu schiebst du die Daten auf eine zweite Partition. XP funktioniert besser mit dem NTFS Dateisystem, mit dem du die Systempartition formatierst (C:).
2.) Nachdem du alles wichtiges auf die zweite Partition verschoben hast (ich nehme halt mal an, dass du eine solche hast), legst du die WindowsXP CD-Rom in dsa Laufwerk ein und startest den Rechner neu.
3.) Nach dem Neustart wirst du bald etwas wie "Drücken Sie eine beliebige Taste um von der CD zu starten" lesen. Drücke z.B. die Eingabetaste.
Achtung - Wenn du nichts derartiges findest, musst du erst ins Bios und dein CD-Rom Laufwerk als "First Boot Device" eintragen. Dazu drückst du wenn der Computer neugestartet wird einfach die "ENF" Taste (auch abzulesen vom text "press DEL to ..." ;)
Im Bios wird unter der Hardwarekonfiguration irgendwo etwas von first, und second boot device stehen - unter first muss halt das CD-Rom laufwerk rein ... alles kinderleicht :)
Danach Neu Starten (Im Bios ist das Z "Y" und das Y "Z" also anstatt Y bei "YES" zu drücken, drückst du "Z" ;))
4.) Nun startet die Installation von Windows ... Erst werden die Hardwarekomponenten untersucht und die benötigten Files geladen - Nun kommt auch ein ANweisungsfenster. "Drücken sie die Eingabetaste um WindowsXP jetzt zu installieren" - OK - das machst du. Dann werden erstmal die Lizenzbestimmungen kommen, die du mit F8 bestätigst.

Nun kommt eine Auflistung der Partitionen - Wähle die Systempartition aus (C:). Die Installation überprüft nun die Partition und wirst feststellen, dass bereits ein Windows installiert ist. Nun musst du mit "I" bestätigen, damit die Installation fortgesertzt wird. Jetzt bist du bei den Formatierungsangaben angelangt. Wähle hier die NTFS Formatierung aus (NICHT DIE SCHNELLE!) und drücke die Eingabetaste.

Die Installation verlangt nun nochmals eine Bestätigung, dass die Systempartition formatiert wird. Drücke die Eingabetaste (oder was auch immer verlangt wird um fortzufahren).

Nach dem Formatieren geht es automatisch weiter. Die Installation kopiert nun alle zur eigentlichen Installation benötigten Files - dies kann auch mal 5 Minuten dauern. Nun wird der Computer Neugestartet.

Anschließend musst du darauf achten, dass du nicht nochmals die Installation von der CD startest, da du dich bereits im Zweiten von 3 Schritten befindest!
Also drücke diesmal nichts wenn du aufgefordert wirst eine beliebige Taste zu betätigen um von der CD zu starten :)

Nun findest du dich in einer Grafischen Installationsumgebung wieder.
Hier wird 2mal ein Fenster aufklappen, das deine Eingabe benötigt.

Einmal die Spracheinstellungen (uhrzeit/somemrzeit - hier musst du eigentlich nichts verändern) - gefolgt von der Eingabe der Seriennummer von XP.
Und dann noch die Netzwerkeinstellungen - einfach auf OK klicken ...
Nun dauert es etwa 10-30 Minuten (je nach Rechner - bei dir eher 30 Minuten) bis die Installation fertig ist.

Danach wird der Rechner nochmals neu gestartet. Nun kommt der XP Wizard der dich auffordert dein XP zu registrieren und versucht Kontakt zur Microsoft Webseite aufzunehmen .. das kannst du alles noch auf später verschieben (einmasl NEIN klicken und einmal auf überspringen ...).

Nun findest du dich endlich auf dem Desktop wieder. Sollte es vorkommen, dass du nur den papierkorb siehst, so klicke Rechts auf das Desktop und wähle Eigenschaften. Dann kannst du unter "desktopeinstellunge auf Erweitert klicken und einen Haken bei Arbeitsplatz, Eigene Dateien, Netzwerkeinstellungen setzten. Anschließend auf Übernehmen klicken und fertig.

Nun ist es wichtig das System zu schützen, desshalb rate ich dir während der Installation den Internetstecker rauszuziehen und nach der Installation unverzüglich das aktuelle ServicePack installieren (2). Nun kannst du den Stecker wieder reinstecken und das Windows-Update durchführen (Windows-Taste drücken fürs Startmenü und oben Links auf Windows-Update klicken).

Das ganze dauert höchstens eine Stunde und du musst nur wenig machen ...
Ist für mich schon Routine :)

Viel Spaß!

BataAlexander 29.01.2006 04:19

Hallo,

ganz wichtig! Zur Benutzung des System mindestens ein eingeschränktes Benutzerkonto einrichten!

Siehe dazu diesen Link.

Gruß

Schrulli

Markus1234 29.01.2006 14:18

interessant ... die kunden mit denen ich es zu tun habe, bestehen darauf sofort alle rechte zu haben ... viele programme benötigen auch adminrechte.

da ist es lästig sich jedes mal abzumelden,

außerdme kann ein trojaner theoretisch sich auch die adminrechte schnappen, wenn du als eingeschränkter benutzer eingeloggt bist.

Yopie 29.01.2006 14:31

Zitat:

Zitat von Markus1234
interessant ... die kunden mit denen ich es zu tun habe, bestehen darauf sofort alle rechte zu haben ... viele programme benötigen auch adminrechte.

Das Konzept des eingeschränkten Benutzers ist nicht ohne Grund in aktuellen Betriebssystemen implementiert. Die Programme, die ein Arbeiten unter diesem Benutzer nicht ermöglichen, sind grundsätzlich kaputt. Workarounds existieren aber.

Zitat:

außerdme kann ein trojaner theoretisch sich auch die adminrechte schnappen, wenn du als eingeschränkter benutzer eingeloggt bist.
-v, please.

Gruß :daumenhoc
Yopie

BataAlexander 29.01.2006 14:31

Hallo,
Zitat:

Zitat von Markus1234
interessant ... die kunden mit denen ich es zu tun habe, bestehen darauf sofort alle rechte zu haben

niemand streitet ab, dass es hier Erklärungsbedarf gibt! Wenn Du von Deinen "Kunden" Geld nimmst, solltest Du ihnen diese Einrichtung nahebringen, auch wenn Du dann vielleicht weniger bei denen zu tun hast. :D
Zitat:

Zitat von Markus1234
... viele programme benötigen auch adminrechte.

Das stellt Dich also vor ein Problem? Btw. Ich will nicht Dein "Kunde" werden :)
Zitat:

Zitat von Markus1234
da ist es lästig sich jedes mal abzumelden,

Nur für Softwarinstallation, was in einer Firma eigentlich nicht an der Tagesordnung steht. :confused:
Zitat:

Zitat von Markus1234
außerdme kann ein trojaner theoretisch sich auch die adminrechte schnappen, wenn du als eingeschränkter benutzer eingeloggt bist.

tolles Wort "theoretisch"! Theoretisch gehe ich vor die Tür und werde überfahren. Praktisch schaue ich aber nach links und rechts!
Willst Du jetzt hören das "eingeschränkte Benutzerkonten" keinen Sinn machen und?


Gruß

Schrulli


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:13 Uhr.

Copyright ©2000-2025, Trojaner-Board


Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131