Zitat:
Zitat von KlarerFall
(Beitrag 1769009)
Die Schadsoftware, die gefunden wurde, war das ein einmaliger Angriff oder habe ich mir den Mist im Laufe der Zeit der einfach aufgesammelt? |
Eher letzteres... habe auf deinem System auch Adware gesehen, die vor 6-8 Jahren "populär" war, wenn ich mich nicht irre. :cool:
Zitat:
Zitat von KlarerFall
(Beitrag 1769009)
Was kann ich denn von Zeit zu Zeit selbst ausführen um mein System zu überwachen?
Security Check ? |
Windows Defender und MBAM, beides kostenlos
Zitat:
Zitat von KlarerFall
(Beitrag 1769009)
Und Avira Antivirus Kaufversion war eine Fehlinvestition laut cosinus. Also nichts kaufen und die Tipps von siehe oben befolgen und man ist besser geschützt? |
Geld auszugeben ist nicht nötig, es geht auch ohne gut. Grundsätzlich erkennt kein Tool 100% der Malware. Wenn man allerdings unsere Empfehlungen fürs Internet wirklich beachtet, geht man die größten Gefahrenquellen aus dem Weg.
Zitat:
Zitat von KlarerFall
(Beitrag 1769009)
Und die Anregung von cosinus: Die Platte ist noch in Ordnung. Ich würde die aber gegen eine SSD tauschen. Und du musst ASAP Windows 8.1 auf 10 bringen. infach die akuelle ISO bei Microsoft runterladen und die darin enthaltene setup.exe ausführen.
Das bedeutet aber, dass ich dann die Programme die ich behalten möchte neu installieren muss? |
Ja, das ist richtig.
Zitat:
Zitat von KlarerFall
(Beitrag 1769009)
Und dann, mein Notebook ist ja im Netzwerk des Routers eingebunden. Können dann "meine" Viren auch auf die andern angeschlossenen Gräte übergreifen?
Ich hatte ja erwähnt, dass ich mir ein neues Notebook kaufen werde. Ich werde das bei einem Händler in der nähern Umgebung machen. |
Es gibt in der Tat bestimmte Malware, die sich auch über das Netzwerk auf andere Systeme ausbreiten kann, was ich bei dir allerdings nicht erkennen konnte.
Zitat:
Zitat von KlarerFall
(Beitrag 1769009)
Bedenkt, dass ihr jederzeit die Möglichkeit habt, Windows neu zu installieren:
Neuaufsetzen des Systems mit Windows 10 (UEFI)
Auf diesem Weg erhält man ein komplett sauberes Windows 10 ohne zusätzliche Software, die oft beim Kauf eines Computers bereits installiert ist.
Kann ich das beim Verkäufer verlangen oder ist das ein self to do? |
In der Regel bekommt man (so gut wie) bei jedem Verkäufer automatisch ein "Softwarepaket" mitgeliefert, in der Regel ist da Software drauf, die man meist sowieso nicht benötigt. Für ein blankes Windows muss man daher selbst aktiv werden.
Eventuell kennt sich cosinus hier besser aus und kann noch was dazu sagen.
Zitat:
Zitat von KlarerFall
(Beitrag 1769009)
Damit möchte ich mich recht herzlich bei dir bedanken für die prompte Hilfe.
Es gab nichts zu meckern und ich hoffe wir werden sobald nichts mehr von einander hören. |
Es freut mich, dass wir dir helfen konnten. :daumenhoc
Zitat:
Zitat von KlarerFall
(Beitrag 1769009)
PS. der Sohn meine Frau (also nicht meiner) jammert auch über den Zustand seines Notebooks. Schaltet sich wohl immer wieder von selbst ab und startet neu. Kann ich das für ihn übernehmen mit eurer Hilfe oder soll er das selbst mit euch klären. |
Wenn der Sohnemann alt genug ist und mit solchen Programmen hier umgehen kann und es ihm ein wirkliches Anliegen ist, kann er sich ja selbst melden, finde ich zumindest.
Zitat:
Zitat von KlarerFall
(Beitrag 1769009)
Und letzte Frage: Kann man bei euch eine Art Selbstversorge machen sprich von Zeit zu Zeit mal ein log-File schicken ob noch alles in Ordnung ist und ob bald mit Problemen zu rechnen wäre? |
Bei Problemen bzw. Verdacht auf Malware kannst du jederzeit zu uns kommen, wir helfen gerne. :)
Bei dir steht in den nächsten Wochen / Monaten entweder ein Upgrade auf Windows 10 oder der Kauf eines neuen Geräts an, je nachdem was du bevorzugst. Windows 8.1 hat nur noch Support bis Anfang Januar.