Trojaner-Board

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-   Log-Analyse und Auswertung (https://www.trojaner-board.de/log-analyse-auswertung/)
-   -   Vodafone Sicherheitswarnung nach Installation und Entfernen von vlc.de (https://www.trojaner-board.de/202166-vodafone-sicherheitswarnung-installation-entfernen-vlc-de.html)

Tobi1978 10.07.2021 23:09

Vodafone Sicherheitswarnung nach Installation und Entfernen von vlc.de
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Hallo zusammen,

leider ist mir ein dummer Fehler unterlaufen. Ich wollte nach vielen Jahren den vlc player installieren, habe nicht richtig geschaut und von www.vlc.de installiert. Danach habe ich direkt am 05.07 eine Vodafone Sicherheitswarnung bekommen (vgl. Anhang Screenshot Vodafone).

Malwarebytes hat zwei Dateien gefunden und in Quarantäne verschoben, s. Anhang Malwarebytes 05.07. Daraufhin habe ich den falschen vlc player über windows deinstalliert. Windows apps hinzufügen entfernen hat mir keine weiter Software angezeigt, die an dem Tag installiert worden ist. Weitere Scans mit Malwarebytes und Adwcleaner zeigten keine weiteren Funde.

Heute ist wieder die Vodafone Sicherheitswarnung beim Surfen gekommen, allerdings nur einmal für eine bestimmte website. Malwarebytes findet aber nichts mehr.

Anscheinend ist nicht alles entfernt worden. Anbei sind die logfiles und screenshots von den Scans heute.

Es wäre sehr nett, wenn es sich einer anschauen würde!

Vielen Dank
Tobi

M-K-D-B 11.07.2021 11:05

:hallo:



Mein Name ist Matthias und ich werde dir bei der Analyse und der eventuell notwendigen Bereinigung deines Computers helfen.



Ich analysiere gerade dein System und melde mich in Kürze mit weiteren Anweisungen.

M-K-D-B 11.07.2021 11:12

Schritt 1 wird etwas länger (> 10 min) dauern, wir überprüfen auch die Windows-Systemdateien. Bei Fehlern werden diese automatisch repariert. Bitte gedulde dich.





Schritt 1
WARNUNG AN ALLE MITLESER !!!
Dieses FRST-Script ist ausschließlich für diesen Nutzer gedacht und sollte niemals 1:1 für ein anderes System angewendet werden!
  • Speichere deine Arbeiten und schließe alle offenen Programme, damit keine Daten verloren gehen.
  • Kopiere den gesamten Inhalt der folgenden Code-Box:
    Code:

    Start::
    SystemRestore: On
    CreateRestorePoint:
    CloseProcesses:
    HKLM\SOFTWARE\Policies\Mozilla\Firefox: Beschränkung <==== ACHTUNG
    Edge Extension: (Kein Name) -> AutoFormFill_5ED10D46BD7E47DEB1F3685D2C0FCE08 => C:\Windows\SystemApps\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\Assets\HostExtensions\AutoFormFill [nicht gefunden]
    Edge Extension: (Kein Name) -> BookReader_B171F20233094AC88D05A8EF7B9763E8 => C:\Windows\SystemApps\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\Assets\BookViewer [nicht gefunden]
    Edge Extension: (Kein Name) -> LearningTools_7706F933-971C-41D1-9899-8A026EB5D824 => C:\Windows\SystemApps\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\Assets\HostExtensions\LearningTools [nicht gefunden]
    Edge Extension: (Kein Name) -> PinJSAPI_EC01B57063BE468FAB6DB7EBFC3BF368 => C:\Windows\SystemApps\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\Assets\HostExtensions\PinJSAPI [nicht gefunden]
    FF HKLM\...\Thunderbird\Extensions: [msktbird@mcafee.com] - C:\Program Files\McAfee\MSKHKLM => nicht gefunden
    FF HKLM-x32\...\Thunderbird\Extensions: [msktbird@mcafee.com] - C:\Program Files\McAfee\MSK => nicht gefunden
    S2 McAfee WebAdvisor; "C:\Program Files\McAfee\WebAdvisor\ServiceHost.exe" [X]
    C:\Program Files\McAfee
    ShellIconOverlayIdentifiers: [00asw] -> {472083B0-C522-11CF-8763-00608CC02F24} =>  -> Keine Datei
    ContextMenuHandlers5: [igfxcui] -> {3AB1675A-CCFF-11D2-8B20-00A0C93CB1F4} =>  -> Keine Datei
    SearchScopes: HKU\S-1-5-21-4090693160-3951499546-202445016-1001 -> DefaultScope {6D2D9446-0525-46E9-8F5B-BA5D83BEE540} URL =
    SearchScopes: HKU\S-1-5-21-4090693160-3951499546-202445016-1001 -> {6D2D9446-0525-46E9-8F5B-BA5D83BEE540} URL =
    CMD: ipconfig /flushdns
    CMD: netsh winsock reset catalog
    CMD: netsh advfirewall reset
    CMD: netsh advfirewall set allprofiles state ON
    CMD: Bitsadmin /Reset /Allusers
    CMD: "%WINDIR%\SYSTEM32\lodctr.exe" /R
    CMD: "%WINDIR%\SysWOW64\lodctr.exe" /R
    CMD: "%WINDIR%\SYSTEM32\lodctr.exe" /R
    CMD: "%WINDIR%\SysWOW64\lodctr.exe" /R
    CMD: sfc /scannow
    CMD: dism /online /cleanup-image /restorehealth
    CMD: sfc /scannow
    RemoveProxy:
    EmptyTemp:
    End::

  • Starte nun FRST und klicke direkt den Reparieren Button.
    Wichtig: Du brauchst den Inhalt der Code-Box nirgends einfügen, da sich FRST den Code aus der Zwischenablage holt!
  • Das Tool führt die gewünschten Schritte aus und erstellt eine fixlog.txt im selben Verzeichnis, in dem sich FRST befindet.
  • Gegebenenfalls muss dein Rechner neu gestartet werden.
  • Poste mir den Inhalt der fixlog.txt mit deiner nächsten Antwort.





Schritt 2
Führe RogueKiller Anti-Malware gemäß der bebilderten Anleitung aus und poste abschließend die Logdatei.





Schritt 3
  • Starte FRST erneut und klicke auf Untersuchen.
  • FRST erstellt nun zwei Logdateien (FRST.txt und Addition.txt).
  • Poste mir beide Logdateien mit deiner nächsten Antwort.





Bitte poste mit deiner nächsten Antwort:
  • die Logdatei des FRST-Fix (fixlog.txt)
  • die Logdatei von RogueKiller
  • die beiden neuen Logdateien von FRST (FRST.txt und Addition.txt)

Tobi1978 11.07.2021 16:28

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hallo Matthias,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe! Anbei die Dateien.

Viele Grüße
Tobi

M-K-D-B 11.07.2021 16:39

VLC zukünftig bitte nur noch von videolan.org herunterladen. ;)
Weitere Tipps zu Downloadquellen findest du auch in der verlinkten Anleitung "Anleitung: Cleanup & Maßnahmen zur Absicherung des Rechners" weiter unten. :)


Sonst ist keine Malware mehr zu sehen. :abklatsch:






Schritt 1
  • Speichere deine Arbeiten und schließe alle offenen Programme, damit keine Daten verloren gehen.
  • Kopiere den gesamten Inhalt der folgenden Code-Box:
    Code:

    Start::
    DeleteQuarantine:
    Unlock: C:\FRST
    Reboot:
    End::

  • Starte nun FRST und klicke direkt den Reparieren Button.
    Wichtig: Du brauchst den Inhalt der Code-Box nirgends einfügen, da sich FRST den Code aus der Zwischenablage holt!
  • Das Tool führt die gewünschten Schritte aus und erstellt eine fixlog.txt im selben Verzeichnis, in dem sich FRST befindet.
  • Gegebenenfalls muss dein Rechner neu gestartet werden.
  • Poste mir den Inhalt der fixlog.txt mit deiner nächsten Antwort.





Schritt 2
Auf deinem Computer fehlt das aktuelle Funktionsupdate Version 21H1.
Zitat:

Platform: Windows 10 Home Version 2004
  • Folge dem Pfad Start > Einstellungen > Update und Sicherheit > Windows Update und klicke auf Nach Updates suchen.
  • Wähle das Funktionsupdates aus, downloade und installiere es.
  • Alternativ kannst du auch mit dem Update Assistenten deine Windows-Version auf den neuesten Stand bringen.
    Klicke dazu auf Jetzt aktualisieren, lade dir den Update-Assistenten herunter und führe ihn aus.








Dann wären wir durch!
Wenn du keine Probleme mehr mit Malware hast, dann sind wir hier fertig. Deine Logdateien sind sauber. :daumenhoc


Abschließend bitte noch einen Cleanup mit unserem TBCleanUpTool durchführen und unbedingt die Sicherheitsmaßnahmen lesen und umsetzen - beides ist in folgendem Lesestoff verlinkt:




Wenn Du möchtest, kannst Du hier sagen, ob du mit mir und meiner Hilfe zufrieden warst...:dankeschoen:
Vielleicht möchtest du das Forum mit einer kleinen Spende https://www.trojaner-board.de/extra/spende.png unterstützen. :applaus:


Hinweis:
Bitte gib mir eine kurze Rückmeldung, sobald du die oben verlinkten Informationen gelesen hast, alles erledigt ist und keine Fragen mehr vorhanden sind, so dass ich dieses Thema aus meinen Abos löschen kann.

Tobi1978 11.07.2021 18:43

Vielen Dank!
 
Vielen Dank Matthias, super schnelle Hilfe alles top erklärt und auch die Infos auf eurer Seite sind schnell und einfach zu finden!

Ich habe die beiden Schritte durchgeführt:

PHP-Code:

Entfernungsergebnis von Farbar Recovery Scan Tool (x64Version07-07-2021
durchgeführt von tobia 
(11-07-2021 18:53:38Run:2
Gestartet von C
:\Users\tobia\Desktop
Geladene Profile
tobia
Start
-ModusNormal
==============================================

fixlist Inhalt:
*****************
DeleteQuarantine:
UnlockC:\FRST
Reboot
:

*****************

"C:\FRST\Quarantine" => erfolgreich entfernt
"C:\FRST" => wurde entsperrt


Das System musste neu gestartet werden
.

==== 
Ende von Fixlog 18:53:38 ==== 


Der link zum Download von TBCleanUpTool scheint momentan nicht zu funktionieren, das hole ich nach.

Sehr gerne gebe ich dir Feedback und werde Spenden!

Noch eine abschließende Frage, Rogue Killer hat mir mitgeteilt dass momentan 5 meiner Programme nicht aktuell sind und Ucheck empfohlen (ich passe jetzt besser auf bei Downloads und klicke nicht mehr ohne genauer hinzuschauen ;) ). Was hältst du davon? Bei euren Tipps habt ihr nur von manuellen updates gesprochen.

:dankeschoen:
Tobi

M-K-D-B 11.07.2021 20:37

Zitat:

Zitat von Tobi1978 (Beitrag 1754996)
Der link zum Download von TBCleanUpTool scheint momentan nicht zu funktionieren, das hole ich nach.

Bei mir funktioniert der Link, evtl. blockiert hier Avast Antivirus den Download.
Einfach mal Avast temporär deaktivieren und den Download erneut versuchen.



Zitat:

Zitat von Tobi1978 (Beitrag 1754996)
Noch eine abschließende Frage, Rogue Killer hat mir mitgeteilt dass momentan 5 meiner Programme nicht aktuell sind und Ucheck empfohlen (ich passe jetzt besser auf bei Downloads und klicke nicht mehr ohne genauer hinzuschauen ;) ). Was hältst du davon? Bei euren Tipps habt ihr nur von manuellen updates gesprochen.

Manuell aktuell halten oder Chocolatey verwenden.
Ucheck ist bestimmt auch nicht verkehrt. :)




Wir sind froh, dass wir helfen konnten :abklatsch:

Dieses Thema scheint erledigt und wird aus unseren Abos gelöscht. Solltest Du das Thema erneut brauchen, schicke uns bitte eine Erinnerung inklusive Link zum Thema.

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