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Windows 10 : Malware durch Downloader (LightningMediaPlayer?) Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5) Einen schönen guten Abend zusammen. Meine Ziehtochter beichtete mir heute das sie vor 2-3 Tagen ein Programm an meinem Rechner downloaden wollte. (WebCamMax-ohne es mit mir abzusprechen) Bei "Apps & Features" habe ich das Programm - LightningMediaPlayer.ink gefunden was sich nicht löschen ließ. (erst später) Beim suchen im Netz stieß ich auf den Eintrag https://www.trojaner-board.de/202055-windows-10-merkwuerdige-dienste-appservicea-appserviceb.html und führte 2 x Scan´s mit MalwareBytes Anti-Malware aus. Danach mit AdwCleaner & FRST. Anbei natürlich auch die Logfiles. Habe unsere gesamten Passwörter nun geändert,...aber bin mir ABSOLUT unsicher ob das nun reicht oder ich definitiv noch mehr machen muss?!?! Ich bitte um Hilfe! |
:hallo: Mein Name ist Matthias und ich werde dir bei der Analyse und der eventuell notwendigen Bereinigung deines Computers helfen. Bitte MBAM und AdwCleaner erneut ausführen und die Logdateien posten. Anschließend den Rechner neu starten. Danach bitte nochmal FRST ausführen, Haken setzen vor Shortcut.txt und wieder einen Suchlauf starten, alle drei neuen Logdateien posten. Dann sehen wir weiter... aber es wird auf jeden Fall noch was zu tun geben. ;) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Einen schönen guten Tag Matthias und im Vorfeld vielen Dank für Deine Zeit. Anbei die beiden gewünschten Files. Starte eben neu und sende dann die 3 anderen Files. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3) Nach dem Neustart wie gewünscht nochmal FRST ausgeführt & auch Shortcuts angeklickt. Anbei natürlich die 3 Dokumente. Ich bin gespannt wie "schlimm" es um meinen Rechner steht.....& was noch alles zu tun sein wird! Nochmals Danke (...finde es super das Du mir hilfst!!!)...& freu mich von Dir zu lesen. |
Vielen Dank für die Logdateien! :abklatsch: Es ist noch einiges an Malware vorhanden und der Update-Dienst wurde auch zerschossen. Wir versuchen mit den nächsten Schritten, das wieder in Ordnung zu bringen. Ich bitte um Geduld bei den einzelnen Schritten, es kann u. U. etwas dauern. Avast bitte temporär deaktivieren, damit es nicht stört. Schritt 1 WARNUNG AN ALLE MITLESER !!! Dieses FRST-Script ist ausschließlich für diesen Nutzer gedacht und sollte niemals 1:1 für ein anderes System angewendet werden!
Schritt 2
Schritt 3
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Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4) Hi Matthias, erstmal Danke für die schnelle & super verständliche Antwort. :dankeschoen: (Ja,...sogar ein Noob wie ich hat das hinbekommen!!!) Anbei natürlich die gewünschten Dateien. Wusste gar nicht wie schlimm es um den Rechner steht, dass sogar der Update-Dienst zerschossen wurde. Das mir sowas auch nicht auffällt....:headbang: Freu mich wieder von Dir zu hören! ;) |
Wieder sehr gut gemacht. :daumenhoc Ich sehe immer noch eine verdächtige Datei, die sich allerdings nicht entfernen lässt. Wir versuchen es nochmal... wenn es nicht klappt, müssen wir "von außen" ran. :D Schritt 1 WARNUNG AN ALLE MITLESER !!! Dieses FRST-Script ist ausschließlich für diesen Nutzer gedacht und sollte niemals 1:1 für ein anderes System angewendet werden!
Schritt 2 Führe RogueKiller Anti-Malware gemäß der bebilderten Anleitung aus und poste abschließend die Logdatei. Schritt 3 Führe ESET Online Scanner gemäß der bebilderten Anleitung aus und poste abschließend die Logdatei. Schritt 4
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Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5) Guten Morgen Matthias, tut mir Leid für die späte Störung allerdings hat der Platzregen vorhin unseren Keller unter Wasser gesetzt! :daumenrunter: Zumindest konnte ich die Zeit von den Scans somit gut nutzen. ^^ Anbei wie gewünscht alle Logdateien. Ich bin gespannt ob es geklappt hat oder was Du mit "von außen ran" meinst! :P Freu mich auf Nachricht von Dir. :daumenhoc |
Vielen Dank für die Logdateien. Du hast alles vorbildlich gemacht. Leider kommen wir hier auf "normalem" Wege nicht ans Ziel. Zitat:
Ich hoffe, es ist nicht allzu schlimm und ihr habt keine größeren Schäden. :abklatsch: Sobald du Zeit hast: Wir müssen über die Wiederherstellungsumgebung (Recovery Environment) das Tool FRST ausführen, sonst bekommen wir das nicht hin, die Malware schützt sich im normalen/abgesicherten Modus. :kloppen::D Bitte lesen und umsetzen: Ausführen von Farbar Recovery Scan Tool (FRST) in der Wiederherstellungsumgebung |
Mahlzeit Matthias! Vielen Dank "für die Blumen"! ^^ ...allerdings bei einer so guten Führung/Anleitung "kann" man kaum was falsch machen. ;) Bzgl. dem Keller => Da hatten wir Glück im Unglück,...haben es zu Zweit hinbekommen und soweit ich das bis jetzt sehen kann, hält sich der Schaden in Grenzen. Habe soweit alles ausgeführt,...allerdings beim hochladen der FRST.txt diese Meldung bekommen : Die Datei, die Sie anhängen möchten, ist zu groß. Die maximale Dateigröße für diesen Dateityp beträgt 97,7 KB. Ihre Datei ist 106,4 KB groß. Hoffe mal es ist so okay? FRST Logfile: FRST Logfile: FRST Logfile: Code: Scan result of Farbar Recovery Scan Tool (FRST) (x64) Version: 29-06-2021 --- --- --- --- --- --- |
Sehr gut gemacht. :) FRST hat die Malware gleich beim Suchlauf eliminiert :lach: Zitat:
FRST bitte jetzt wieder im normalen Modus ausführen, wir müssen noch Reste entfernen und die Windows Systemdateien überprüfen:
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Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Guten Abend ;) Na das hört sich doch positiv an! :daumenhoc Anbei natürlich auch die beiden gewünschten Dateien. |
Wir haben es bald geschafft. :abklatsch: Schritt 1 WARNUNG AN ALLE MITLESER !!! Dieses FRST-Script ist ausschließlich für diesen Nutzer gedacht und sollte niemals 1:1 für ein anderes System angewendet werden!
Schritt 2
Schritt 3
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Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3) Na das hört sich doch mehr als Klasse an! :P Einen schönen guten Morgen erstmal,...(soviel Zeit muss sein!) Anbei die 3 x gewünschten Dateien. Hab ein kleines Problem beim hochladen des Zip-Archivs...habe auf der Seite folgende Nachricht bekommen : The size of your file is greater than maximum file size of 10 MBs. Das Quarantine.zip Archiv ist allerdings 15,87 MB groß! Gibt es eine Möglichkeit es weiter zu kompremieren? Oder kann man es öffnen und evtl. auf 2 x Archive zippen? Freu mich wie immer von Dir zu lesen! :abklatsch: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Guten Morgen Matthias, bin mir unsicher ob die Info für das Problem wichtig ist. Allerdings hat Malwarebytes heute Nacht einen "geplanten Scan" unternommen und direkt 1 x Bedrohung in die Quarantäne verschoben. Anbei natürlich die Datei. Bin gespannt was Du dazu sagst und freu mich auf eine Antwort! ;) |
Der Fund von MBAM ist unbedenklich, das war nur ein Überbleibsel, der wohl aufgrund eines Updates der Datenbank nun erkannt wurde. Erst bitte folgendes tun: Lade die Datei C:\FRST\Quarantine.zip bei VirusTotal hoch. Klicke auf Choose File, wähle das .zip Archiv aus und klicke auf Confirm upload. Die Datei wird hochgeladen und analysiert. Am Ende der Analyse kopierst du mir bitte die Internetadresse dieser Seite (z. B. https://www.virustotal.com/gui/file/<<<zufällige Nummern>>>/detection) in deine nächste Antwort. Versuch bitte auch folgendes: Öffne den Ordner C:\FRST\Quarantine Dort sollte sich der Ordner C befinden. Wenn du diesen öffnest, werden dir mehrere Unterordner (z. B. Windows, Programdata, Programme, Programfiles, users) angezeigt. Du könntest jetzt von jedem dieser Unterordner jeweils ein .zip Archiv erstellen und diese einzelen hochladen. Ginge das? Wäre super! :daumenhoc Gib bitte kurz Rückmeldung. |
Nabend Matthias, das ist gut zu lesen.... dann bin ich ja beruhigt!^^ Hier der gewünschte Link : https://www.virustotal.com/gui/file/c76513fbc0ff2134f6be4a9889338895ddad6d4be33f1e17ec6c98dcaa83f0cf/detection Habe bereits auch die gewünschten Ordner von FRST als Zip Dateien umgewandelt... meine Frage ist nur : "Wo" soll ich diese hochladen? Auf BleepingComputer wird das WindowsZip nicht funktionieren da dieses 13,51 MB groß ist. Soll ich die 5 Ordner auch nach Virustotal hochladen und Dir die Links schicken? Eine kurze Rückantwort wäre super,...dann mache ich sofort weiter! ;) |
Der VirusTotal-Link genügt mir, alles gut. :) Schritt 1
Schritt 2 Auf deinem Computer fehlt das aktuelle Funktionsupdate Version 21H1. Zitat:
Dann wären wir durch! Wenn du keine Probleme mehr mit Malware hast, dann sind wir hier fertig. Deine Logdateien sind sauber. :daumenhoc Abschließend bitte noch einen Cleanup mit unserem TBCleanUpTool durchführen und unbedingt die Sicherheitsmaßnahmen lesen und umsetzen - beides ist in folgendem Lesestoff verlinkt: Wenn Du möchtest, kannst Du hier sagen, ob du mit mir und meiner Hilfe zufrieden warst...:dankeschoen: Vielleicht möchtest du das Forum mit einer kleinen Spende https://www.trojaner-board.de/extra/spende.png unterstützen. :applaus: Hinweis: Bitte gib mir eine kurze Rückmeldung, sobald du die oben verlinkten Informationen gelesen hast, alles erledigt ist und keine Fragen mehr vorhanden sind, so dass ich dieses Thema aus meinen Abos löschen kann. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Hi Matthias ;) :abklatsch: Ja super geil! :dankeschoen: Fixlog.txt hab ich eingefügt... Funktionsupdate von Windows wurde installiert... CleanUpTool ausgeführt... Anleitung gelesen...(und mir für meine Zieh-Tochter direkt gespeichert!!!) Werde auch nochmal bei "Lob/Kritik & Wünsche" vorbeischauen und meine sehr positive Meinung kundtun! ^^ Würd gerne mit Dir anstoßen und persönlich Danke sagen,...hoffe aber das eine "kleine" Spende auch gern gesehen wird! :party: :daumenhoc |
Zitat:
:daumenhoc :abklatsch: :dankeschoen: Ein großes Danke auch für deine tolle Mitarbeit, die man wirklich als vorbildich bezeichnen muss. Dadurch lief alles problemlos. :D Ein letzter Hinweis: Aufgrund der Infektion ist nicht auszuschließen, dass auch Passwörter/Zugangsdaten abgegriffen wurden. Daher empfehle ich die Änderung aller Passwörter. Die Malware war seit Mitte Juni auf dem System und kam wohl mit dem Downloader. Wir sind froh, dass wir helfen konnten :abklatsch: Dieses Thema scheint erledigt und wird aus unseren Abos gelöscht. Solltest Du das Thema erneut brauchen, schicke uns bitte eine Erinnerung inklusive Link zum Thema. Jeder andere bitte hier klicken und ein eigenes Thema erstellen. |
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