Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
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-   -   Murofetweekly durch Internetanbieter erkannt (https://www.trojaner-board.de/200906-murofetweekly-internetanbieter-erkannt.html)

AlexMartinez 26.01.2021 00:07

Murofetweekly durch Internetanbieter erkannt
 
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Guten Tag,
Mir wurde vor geraumer Zeit von meinem Internet-Anbieter per post geschrieben, dass einer meiner Geräte von der Malware "Murofetweekly" infiziert ist. Nach wiederholtem scannen meiner Geräte mithilfe der bezahlten Version von McAfee wurden auf keinem meiner Geräte Schädlinge entdeckt, weswegen ich mich an dieses Forum wende. Ich würde ihnen auch gerne die Logs der Scans meines Antivirus-Programmes schicken, jedoch scheinen diese gar nicht zu existieren. Ich habe jedoch die FRST-Datei meines Laptops gerade eben angefertigt und angehangen, sie ist also nach dem letzten Scan des Antivirus-Programmes entstanden.
Ich hoffe das hilft ihnen weiter mir weiterzuhelfen,
Alex

M-K-D-B 26.01.2021 22:12

:hallo:



Mein Name ist Matthias und ich werde dir bei der Analyse und der eventuell notwendigen Bereinigung deines Computers helfen.







Schritt 1
Führe Malwarebytes' AntiMalware (MBAM) gemäß der bebilderten Anleitung aus und poste abschließend die Logdatei.





Schritt 2
Führe AdwCleaner gemäß der bebilderten Anleitung aus und poste abschließend die Logdatei.





Schritt 3
Führe RogueKiller Anti-Malware gemäß der bebilderten Anleitung aus und poste abschließend die Logdatei.





Bitte poste mit deiner nächsten Antwort:
  • die Logdatei von MBAM
  • die Logdatei von AdwCleaner
  • die Logdatei von EEK

AlexMartinez 27.01.2021 09:48

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo nochmal,
Habe jetzt alle Logs gesammelt und in diesem Post angehangen.

M-K-D-B 27.01.2021 10:28

Gut gemacht. :daumenhoc
Bitte noch eine Kontrolle mit FRST ausführen.



  • Starte FRST erneut. Vergewissere dich, dass vor Addition.txt ein Haken gesetzt ist und drücke auf Untersuchen.
  • FRST erstellt wieder zwei Logdateien (FRST.txt und Addition.txt).
  • Poste mir beide Logdateien mit deiner nächsten Antwort.

AlexMartinez 27.01.2021 11:01

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Fertig!
Zum Abschluss hab ich da noch eine Frage; Kann ich die gesammte Software welche ich heruntergeladen habe, deinstallieren?

M-K-D-B 27.01.2021 11:07

Gut gemacht! :)
Wir entfernen noch ein paar leere Einträge (Schritt 1). Zudem solltest du deine Windows Version auf den aktuellen Stand bringen (Schritt 2).





Zitat:

Zitat von AlexMartinez (Beitrag 1747130)
Kann ich die gesammte Software welche ich heruntergeladen habe, deinstallieren?

Nein, das musste du nicht selber machen. Weiter unten ist eine Anleitung verlinkt, dort steht alles Weitere. Alle verwendeten Programme und erzeugten Dateien können mit unserem TBCleanUpTool entfernt werden.





Schritt 1
  • Speichere deine Arbeiten und schließe alle offenen Programme, damit keine Daten verloren gehen.
  • Kopiere den gesamten Inhalt der folgenden Code-Box:
    Code:

    Start::
    Task: {02DC2D6E-214C-430B-B6AB-154283ECC0CB} - \Lenovo\ImController\TimeBasedEvents\98f2f9f6-d046-4798-a0cc-de7619789cc8 -> Keine Datei <==== ACHTUNG
    Task: {1E5C9BBD-E375-45BE-A714-67875A3BF941} - \Lenovo\ImController\TimeBasedEvents\d90388ad-e506-4aaf-9319-ae469bba65f0 -> Keine Datei <==== ACHTUNG
    Task: {25D116E1-1426-4477-A2D7-F559EFE3F412} - \Lenovo\ImController\Plugins\LenovoSystemUpdatePlugin_WeeklyTask -> Keine Datei <==== ACHTUNG
    Task: {B0A8591D-C5D1-4E79-A1C9-D12420D4B294} - \Lenovo\ImController\Lenovo iM Controller Monitor -> Keine Datei <==== ACHTUNG
    Task: {D5D2C01F-EC10-4630-92E3-800D9C74E11A} - \Lenovo\ImController\TimeBasedEvents\7016e4ef-ae91-45e2-ad38-7fec52400947 -> Keine Datei <==== ACHTUNG
    Task: {E8D22869-7324-4230-920E-D9126210583B} - \Lenovo\ImController\TimeBasedEvents\62e25e40-47c8-4078-b4ac-d31f50bebf8e -> Keine Datei <==== ACHTUNG
    Task: {F7363412-751B-4AC2-A3C1-23B6968CA49A} - \Lenovo\ImController\Lenovo iM Controller Scheduled Maintenance -> Keine Datei <==== ACHTUNG
    S2 ImControllerService; %SystemRoot%\Lenovo\ImController\Service\Lenovo.Modern.ImController.exe [X]
    S3 mfeavfk01; \Device\mfeavfk01.sys [X]
    DeleteQuarantine:
    Unlock: C:\FRST
    Reboot:
    End::

  • Starte nun FRST und klicke direkt den Reparieren Button.
    Wichtig: Du brauchst den Inhalt der Code-Box nirgends einfügen, da sich FRST den Code aus der Zwischenablage holt!
  • Das Tool führt die gewünschten Schritte aus und erstellt eine fixlog.txt im selben Verzeichnis, in dem sich FRST befindet.
  • Gegebenenfalls muss dein Rechner neu gestartet werden.
  • Poste mir den Inhalt der fixlog.txt mit deiner nächsten Antwort.





Schritt 2
Auf deinem Computer fehlt das aktuelle Funktionsupdate Version 20H2.
Zitat:

Platform: Windows 10 Home Version 2004
  • Folge dem Pfad Start > Einstellungen > Update und Sicherheit > Windows Update und klicke auf Nach Updates suchen.
  • Wähle das Funktionsupdates aus, downloade und installiere es.
  • Alternativ kannst du auch mit dem Update Assistenten deine Windows-Version auf den neuesten Stand bringen.
    Klicke dazu auf Jetzt aktualisieren, lade dir den Update-Assistenten herunter und führe ihn aus.








Dann wären wir durch!
Wenn du keine Probleme mehr mit Malware hast, dann sind wir hier fertig. Deine Logdateien sind sauber. :daumenhoc


Abschließend bitte noch einen Cleanup mit unserem TBCleanUpTool durchführen und unbedingt die Sicherheitsmaßnahmen lesen und umsetzen - beides ist in folgendem Lesestoff verlinkt:




Wenn Du möchtest, kannst Du hier sagen, ob du mit mir und meiner Hilfe zufrieden warst...:dankeschoen:
Vielleicht möchtest du das Forum mit einer kleinen Spende https://www.trojaner-board.de/extra/spende.png unterstützen. :applaus:


Hinweis:
Bitte gib mir eine kurze Rückmeldung, sobald du die oben verlinkten Informationen gelesen hast, alles erledigt ist und keine Fragen mehr vorhanden sind, so dass ich dieses Thema aus meinen Abos löschen kann.

AlexMartinez 27.01.2021 11:46

Vielen dank! Ich glaube jedoch, dass ich einen Fehler gemacht habe;ich habe den Reinigungsprozess durchgeführt bevor ich den fixlog gesichert habe. Jetzt scheine ich den auch nicht mehr zu finden. Ist das ein zu großes Problem? Und wenn ja, was sollte ich jetzt machen?

M-K-D-B 27.01.2021 12:06

Nein, das ist kein großes Problem, ist schon ok. :)
Du bist nicht der Erste, dem das passiert. :D

Gibt es sonst noch Fragen oder passt alles?

AlexMartinez 27.01.2021 12:12

Nein, für's erste nicht. Ich werd euch aber eine kleine Spende schicken, weil ich finde, dass du mir ganz gut und effizient geholfen hast :)

M-K-D-B 27.01.2021 12:55

Vielen Dank für die Spende. Sie dient zur Erhaltung des Forums. :)



Wir sind froh, dass wir helfen konnten :abklatsch:

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