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Popup-Fenster: notify-monad.com - - - öffnet auf Klick Werbeseiten z. B. auf Spiele oder "chats?" etc. Seit neuestem taucht bei mir das oben beschriebene Popup-Fenster auf. Anbei FRST.txt: Code: Untersuchungsergebnis von Farbar Recovery Scan Tool (FRST) (x64) Version: 28-09-2019 |
Teil 2 Anbei Addition.txt: Code: Zusätzliches Untersuchungsergebnis von Farbar Recovery Scan Tool (x64) Version: 28-09-2019 Das Popup-Fenster erscheint bei mir unten rechts und sieht z.B. so aus: s. Dateianhang und erscheint nicht nur vor Opera sondern auch vor anderen Programmen. Außerdem ist mir im Taskmanager bei Prozessen der Prozess "Starten" aufgefallen. Dieser lässt sich zwar beenden, startet dann aber automatisch wieder neu. Bei Rechts-Klick sind "Zu Details wechseln" und "Dateipfad öffnen" ausgegraut, so dass ich seine Herkunft nicht "nachverfolgen" kann. Ein Prozess mit diesem Namen lässt sich natürlich auch auf vernünftige Art und Weise nicht wirklich googlen. Bei google-Suche nach "notify-monad.com" gibt es haufenweise lückenhafte Anweisungen für manuelle "Bereinigung" und gleichzeitig den Hinweis auf ein "Bereinigungstool?" mit dem Namen SpyHunter. Vielen Dank für die Unterstützung HJS Voller Scan mit Avira brachte nichts Verdächtiges, Log kann bei Bedarf angehängt werden |
:hallo: Mein Name ist Matthias und ich werde dir bei der Analyse und der eventuell notwendigen Bereinigung deines Computers helfen. Zitat:
Zitat:
Also Finger weg. :D ;) Zitat:
Schritt 1 Bitte setze alle deine Browser (sofern installiert) wie folgt zurück: IE ::: Starte den Internet Explorer. Klicke rechts oben auf Extras, dann auf Internetoptionen. Wähle den Tab Erweitert aus und klicke auf Zurücksetzen. Setze einen Haken bei Persönliche Einstellungen löschen und dann auf Zurücksetzen. Klicke auf Schließen und starte den Rechner neu. EDGE ::: Klicke auf Start > Einstellungen > Apps. Wähle in der Liste aller installierten Programme Microsoft Edge aus und klicke auf Erweiterte Optionen. Scrolle etwas nach unten, klicke auf Zurücksetzen und bestätige mit Zurücksetzen. Starte den Rechner neu. FF ::: Firefox zurücksetzen CHR::: Chrome zurücksetzen OPR:: Opera zurücksetzen |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Hallo Matthias, vielen Dank für deine Hilfe. Ich nutze Edge nur selten, habe deinen Anweisungen aber nicht ganz folgen können. Bin dann aber über Start - Einstellungen und die Suchfunktion dort nach "Apps" wohl dahin gekommen, was du beschrieben hast und habe Edge entsprechend zurückgesetzt. Hauptsächlich nutze ich Opera. Auch hier habe ich der Beschreibung nicht ganz folgen können, bin dann aber über "O" (wie Opera, oben links) - Settings - Advanced - Reset Settings (ganz, ganz unten) gegangen. Ich denke das sind die Punkte, die ich erst einmal abarbeiten sollte. ... und zu den Anweisungen zur Bereinigung von notify-monad: erstens installiere ich keine Programme, deren Herkunft und Sicherheit ich nicht aus sicherer Quelle bestätigt bekomme und außerdem haben bei mir schon die fehlerhaften Anweisungen, die ich noch nicht einmal ausprobiert habe, da mir schon beim Überfliegen klar wurde, dass das so nicht stimmen kann, die "Alarmglocken" angehen lassen. Derzeit erscheint das Popup-Fenster auch erst einmal noch nicht. Ich denke, wir sollten es erst einmal hierbei belassen, solange das Popup-Fenster nicht wieder auftaucht, es sei denn aus deiner Sicht sprechen triftige Gründe dafür, tiefer einzusteigen. Der Vollständigkeit halber: OS: Win10 Pro, 64-BIT (immer auf aktuellstem Stand) und den Screenshot mit dem Popup-Fenster hänge ich zur Sicherheit auch noch einmal an. Vielen Dank für deine Unterstützung, Gruß Holger |
Dem bereitgestellten Bild zu urteilen, handelt es sich bei diesen Meldungen um sog. "Benachrichtigungen", welche man im Browser (auch bei dir in Opera) deaktivieren kann. Wie du derartige Benachrichtigungen in deiner englischsprachigen Version von Opera deaktiviert, weiß ich leider nicht. Hier gibt es Hilfe. Es erschließt sich mir auch nicht, wieso du scheinbar die englische Version verwendest. Ich vermute aber, dass es mit dem Zurücksetzen des Browsers schon getan ist. Malware habe ich keine in den FRST Logdateien gesehen. Dann wären wir durch! Wenn du keine Probleme mehr mit Malware hast, dann sind wir hier fertig. Deine Logdateien sind sauber. :daumenhoc Abschließend bitte noch einen Cleanup mit unserem TBCleanUpTool durchführen und unbedingt die Sicherheitsmaßnahmen lesen und umsetzen - beides ist in folgendem Lesestoff verlinkt: Wenn Du möchtest, kannst Du hier sagen, ob du mit mir und meiner Hilfe zufrieden warst...:dankeschoen: Vielleicht möchtest du das Forum mit einer kleinen Spende https://www.trojaner-board.de/extra/spende.png unterstützen. :applaus: Hinweis: Bitte gib mir eine kurze Rückmeldung, sobald du die oben verlinkten Informationen gelesen hast, alles erledigt ist und keine Fragen mehr vorhanden sind, so dass ich dieses Thema aus meinen Abos löschen kann. |
Ich bin froh, dass wir helfen konnten :abklatsch: Dieses Thema scheint erledigt und wird aus meinen Abos gelöscht. Solltest Du das Thema erneut brauchen, schicke uns bitte eine Erinnerung inklusive Link zum Thema. Jeder andere bitte hier klicken und ein eigenes Thema erstellen. |
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