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racehase59 02.12.2015 13:48

Code:

Entferungsergebnis von Farbar Recovery Scan Tool (x64) Version:30-11-2015
durchgeführt von Admin (2015-12-02 13:40:55) Run:1
Gestartet von C:\Users\Admin\Downloads
Geladene Profile: Admin (Verfügbare Profile: Admin)
Start-Modus: Normal
==============================================

fixlist Inhalt:
*****************
HKLM-x32\...\Run: [] => [X]
Task: {2F57269B-1E09-4E2D-AB1E-B0FDAC7D279C} - \Microsoft\Windows\WindowsBackup\ConfigNotification -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {AC4E5ACF-89F7-4220-BA21-81EE183975E2} - \Microsoft\Windows\Application Experience\AitAgent -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {CEE64558-E1A7-4D9D-80A7-2001912BE5B5} - \Microsoft\Windows\MemoryDiagnostic\CorruptionDetector -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {FA2BC0A6-8D4B-458A-85C8-2B8C72487513} - \Microsoft\Windows\MemoryDiagnostic\DecompressionFailureDetector -> Keine Datei <==== ACHTUNG
emptytemp:
*****************

HKLM\Software\WOW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\\ => Wert erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Plain\{2F57269B-1E09-4E2D-AB1E-B0FDAC7D279C}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{2F57269B-1E09-4E2D-AB1E-B0FDAC7D279C}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Microsoft\Windows\WindowsBackup\ConfigNotification" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Plain\{AC4E5ACF-89F7-4220-BA21-81EE183975E2}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{AC4E5ACF-89F7-4220-BA21-81EE183975E2}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Microsoft\Windows\Application Experience\AitAgent" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Plain\{CEE64558-E1A7-4D9D-80A7-2001912BE5B5}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{CEE64558-E1A7-4D9D-80A7-2001912BE5B5}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Microsoft\Windows\MemoryDiagnostic\CorruptionDetector" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Plain\{FA2BC0A6-8D4B-458A-85C8-2B8C72487513}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{FA2BC0A6-8D4B-458A-85C8-2B8C72487513}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Microsoft\Windows\MemoryDiagnostic\DecompressionFailureDetector" => Schlüssel erfolgreich entfernt
EmptyTemp: => 194.8 MB temporäre Dateien entfernt.


Das System musste neu gestartet werden.

==== Ende von Fixlog 13:40:57 ====

Jetzt habe ich verstanden

Macht es Sinn auf Windows 10 zu laden

cosinus 02.12.2015 13:57

Ja, wäre ich Windows-User, würde ich auf Windows 10 upgraden :daumenhoc (nutze zu Hause nur Linux - Windows 7 und 10 in einer VM aber sehr selten, weil ich außer Linux eigentlich nix mehr will/brauche)


Okay, dann Kontrollscans mit (1) MBAM, (2) ESET und (3) SecurityCheck bitte:


1. Schritt: MBAM

Downloade Dir bitte Malwarebytes Anti-Malware
  • Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad. (Bebilderte Anleitung zu MBAM)
  • Starte Malwarebytes' Anti-Malware (MBAM).
  • Klicke im Anschluss auf Scannen, wähle den Bedrohungssuchlauf aus und klicke auf Suchlauf starten.
  • Lass am Ende des Suchlaufs alle Funde (falls vorhanden) in die Quarantäne verschieben. Klicke dazu auf Auswahl entfernen.
  • Lass deinen Rechner ggf. neu starten, um die Bereinigung abzuschließen.
  • Starte MBAM, klicke auf Verlauf und dann auf Anwendungsprotokolle.
  • Wähle das neueste Scan-Protokoll aus und klicke auf Export. Wähle Textdatei (.txt) aus und speichere die Datei als mbam.txt auf dem Desktop ab. Das Logfile von MBAM findest du hier.
  • Füge den Inhalt der mbam.txt mit deiner nächsten Antwort hinzu.




2. Schritt: ESET

ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset




3. Schritt: SecurityCheck

Downloade Dir bitte SecurityCheck und:

  • Speichere es auf dem Desktop.
  • Starte SecurityCheck.exe und folge den Anweisungen in der DOS-Box.
  • Wenn der Scan beendet wurde sollte sich ein Textdokument (checkup.txt) öffnen.
Poste den Inhalt bitte hier.

racehase59 02.12.2015 15:19

Code:

Malwarebytes Anti-Malware
www.malwarebytes.org

Suchlaufdatum: 02.12.2015
Suchlaufzeit: 14:06
Protokolldatei: mbam.txt
Administrator: Ja

Version: 2.2.0.1024
Malware-Datenbank: v2015.12.02.03
Rootkit-Datenbank: v2015.11.26.01
Lizenz: Testversion
Malware-Schutz: Aktiviert
Schutz vor bösartigen Websites: Aktiviert
Selbstschutz: Deaktiviert

Betriebssystem: Windows 7 Service Pack 1
CPU: x64
Dateisystem: NTFS
Benutzer: Admin

Suchlauftyp: Bedrohungssuchlauf
Ergebnis: Abgeschlossen
Durchsuchte Objekte: 349465
Abgelaufene Zeit: 4 Min., 51 Sek.

Speicher: Aktiviert
Start: Aktiviert
Dateisystem: Aktiviert
Archive: Aktiviert
Rootkits: Deaktiviert
Heuristik: Aktiviert
PUP: Aktiviert
PUM: Aktiviert

Prozesse: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Module: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungsschlüssel: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungswerte: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungsdaten: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Ordner: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Dateien: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Physische Sektoren: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)


(end)

Code:

ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
# product=EOS
# version=8
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# EOSSerial=b6d4fb11a1408a4188c5a99d0b099afc
# end=init
# utc_time=2015-12-02 01:24:46
# local_time=2015-12-02 02:24:46 (+0100, Mitteleuropäische Zeit)
# country="Germany"
# osver=6.1.7601 NT Service Pack 1
Update Init
Update Download
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
# product=EOS
# version=8
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# EOSSerial=b6d4fb11a1408a4188c5a99d0b099afc
# end=init
# utc_time=2015-12-02 01:37:59
# local_time=2015-12-02 02:37:59 (+0100, Mitteleuropäische Zeit)
# country="Germany"
# osver=6.1.7601 NT Service Pack 1
Update Init
Update Download
esets_scanner_update returned -1 esets_gle=53251
Update Finalize
Updated modules version: 27008
# product=EOS
# version=8
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# EOSSerial=b6d4fb11a1408a4188c5a99d0b099afc
# end=updated
# utc_time=2015-12-02 01:38:19
# local_time=2015-12-02 02:38:19 (+0100, Mitteleuropäische Zeit)
# country="Germany"
# osver=6.1.7601 NT Service Pack 1
# product=EOS
# version=8
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.7777
# api_version=3.1.1
# EOSSerial=b6d4fb11a1408a4188c5a99d0b099afc
# engine=27008
# end=finished
# remove_checked=true
# archives_checked=false
# unwanted_checked=true
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# utc_time=2015-12-02 02:06:39
# local_time=2015-12-02 03:06:39 (+0100, Mitteleuropäische Zeit)
# country="Germany"
# lang=1031
# osver=6.1.7601 NT Service Pack 1
# compatibility_mode_1='Bitdefender Antivirus'
# compatibility_mode=2067 16777213 50 88 1880 146377864 0 0
# compatibility_mode_1=''
# compatibility_mode=5893 16776574 100 94 103183 200695049 0 0
# scanned=219611
# found=3
# cleaned=3
# scan_time=1699
sh=0D15C415A82C70FB8D472E34E8A0752DC299EABA ft=1 fh=445832fc7c020a83 vn="Win32/Packed.Autoit.H verdächtige Datei (Gesäubert durch Löschen - in Quarantäne kopiert)" ac=C fn="C:\Users\Admin\Downloads\BitDefenderQS_EN.exe"
sh=824D27FA6BFEAAC783B0F1281163CEE3C986DAB3 ft=1 fh=b44dbfe8753433e2 vn="Variante von Win32/Systweak evtl. unerwünschte Anwendung (gelöscht - in Quarantäne kopiert)" ac=C fn="C:\Users\Admin\Downloads\Setup_WinThruster_2015.exe"
sh=A150F9B71FEF05F0DA08BA9DCAC17B027C9E3028 ft=1 fh=0567529965d86591 vn="Variante von Win32/Adware.SpeedingUpMyPC.AV Anwendung (Gesäubert durch Löschen - in Quarantäne kopiert)" ac=C fn="C:\Users\Admin\Downloads\SparkTrust Driver Updater Setup.exe"

Code:

Results of screen317's Security Check version 1.013 --- 11/28/15 
 Windows 7 Service Pack 1 x64 (UAC is enabled) 
 Internet Explorer 11 
``````````````Antivirus/Firewall Check:``````````````
Bitdefender Antivirus 
 Antivirus up to date! 
`````````Anti-malware/Other Utilities Check:`````````
 Java 8 Update 66 
 Adobe Flash Player 19.0.0.245 
 Mozilla Firefox 38.0.5 Firefox out of Date! 
````````Process Check: objlist.exe by Laurent```````` 
 Malwarebytes Anti-Malware mbamservice.exe 
 Malwarebytes Anti-Malware mbam.exe 
 Malwarebytes Anti-Malware mbamscheduler.exe 
 Bitdefender Bitdefender 2016 vsserv.exe 
 Bitdefender Bitdefender 2016 bdagent.exe 
 Bitdefender Bitdefender 2016 bdwtxag.exe 
 Bitdefender Bitdefender 2016 Antispam32 bdwtxapps.exe
 Bitdefender Agent ProductAgentService.exe 
 Bitdefender Bitdefender 2016 updatesrv.exe 
`````````````````System Health check`````````````````
 Total Fragmentation on Drive C: 
````````````````````End of Log``````````````````````

Ich hoffe alles ist richtig

cosinus 02.12.2015 15:22

Java ist aktuell, aber kann eigentlich runter, weil es so gut wie garnicht mehr benötigt wird. Firefox muss umgehend aktualisiert werden.

Sieht soweit ok aus :daumenhoc

Ist dein System nun wieder in Ordnung oder gibt's noch andere Funde oder Probleme?

racehase59 02.12.2015 15:38

Scheint jetzt wieder Ok, werde dann Java deinstallieren und auf Windows 10 upgraden.
Eine kleine Spende habe ich soeben verschickt, vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Burkhard

cosinus 02.12.2015 15:43

Dann wären wir durch! :daumenhoc

Wenn Du möchtest, kannst Du hier sagen, ob Du mit mir und meiner Hilfe zufrieden warst...:dankeschoen:und/oder das Forum mit einer kleinen Spende http://www.trojaner-board.de/extra/spende.png unterstützen. :applaus:

Abschließend müssen wir noch ein paar Schritte unternehmen, um deinen Pc aufzuräumen und abzusichern.

http://deeprybka.trojaner-board.de/b...cleanupneu.png
Cleanup:
(Die Reihenfolge ist hier entscheidend)

Falls Defogger verwendet wurde: Erneut starten und auf Re-enable klicken.

Falls Combofix verwendet wurde:
http://deeprybka.trojaner-board.de/b.../combofix2.pngCombofix deinstallieren
  • Wichtig: Bitte Antivirus-Programm, evtl. vorhandenes Skript-Blocking und Anti-Malware Programme deaktivieren.
  • Drücke bitte die http://deeprybka.trojaner-board.de/b...ne/revo/w7.png + R Taste und schreibe Combofix /Uninstall in das Ausführen-Fenster.
  • Klicke auf OK.
    Damit wird Combofix komplett entfernt und der Cache der Systemwiederherstellung geleert.
  • Nun die eben deaktivierten Programme wieder aktivieren.

Alle Logs gepostet? Dann lade Dir bitte http://filepony.de/icon/tiny/delfix.pngDelFix herunter.
  • Schließe alle offenen Programme.
  • Starte die delfix.exe mit einem Doppelklick.
  • Setze vor jede Funktion ein Häkchen.
  • Klicke auf Start.

Hinweis: DelFix entfernt u.a. alle verwendeten Programme, die Quarantäne unserer Scanner, den Java-Cache und löscht sich abschließend selbst.
Starte Deinen Rechner abschließend neu. Sollten jetzt noch Programme aus unserer Bereinigung übrig sein, kannst Du diese bedenkenlos löschen.

http://deeprybka.trojaner-board.de/b...ast/schild.png
Absicherung:
Beim Betriebsystem Windows die automatischen Updates aktivieren. Auch die sicherheitsrelevante Software sollte immer nur in der aktuellsten Version vorliegen:

Browser
Java
Flash-Player
PDF-Reader

Sicherheitslücken in deren alten Versionen werden dazu ausgenutzt, um beim einfachen Besuch einer manipulierten Website per "Drive-by" Malware zu installieren.
Ich empfehle z.B. die Verwendung von Mozilla Firefox statt des Internet Explorers. Zudem lassen sich mit dem Firefox auch PDF-Dokumente öffnen.

Aktiviere eine Firewall. Die in Windows integrierte genügt im Normalfall völlig.

Verwende ein einziges der folgenden Antivirusprogramme mit Echtzeitscanner und stets aktueller Signaturendatenbank:

   
   


Zusätzlich kannst Du Deinen PC regelmäßig mit Malwarebytes Anti-Malware und ESET scannen.

Optional:

http://filepony.de/icon/noscript.png NoScript verhindert das Ausführen von aktiven Inhalten (Java, JavaScript, Flash,...) für sämtliche Websites. Man kann aber nach dem Prinzip einer Whitelist festlegen, auf welchen Seiten Scripts erlaubt werden sollen. NoScript kann gerade bei technisch nicht allzu versierten Nutzern beim Surfen zum Nervfaktor werden; ob das Tool geeignet ist, muss jeder selbst mal ausprobieren und dann für sich entscheiden. Alternativen zu NoScript (wenn um das das Verhindern von Usertracking und Werbung auf Webseiten) geht wären da Ghostery oder uBlock. Ghostery ist eine sehr bekannte Erweiterung, die aber auch in Kritik geraten ist, vgl. dazu bitte diesen Thread => Ghostery schleift Werbung durch

http://filepony.de/icon/malwarebytes_anti_exploit.pngMalwarebytes Anti Exploit: Schützt die Anwendungen des Computers vor der Ausnutzung bekannter Schwachstellen.


Lade Software von einem sauberen Portal wie http://filepony.de/images/microbanner.gif.
Wähle beim Installieren von Software immer die benutzerdefinierte Option und entferne den Haken bei allen optional angebotenen Toolbars oder sonstigen, fürs Programm, irrelevanten Ergänzungen.
Um Adware wieder los zu werden, empfiehlt sich zunächst die Deinstallation sowie die anschließende Resteentfernung mit Adwcleaner .


Abschließend noch ein paar grundsätzliche Bemerkungen:
Ändere regelmäßig Deine wichtigen Online-Passwörter und erstelle regelmäßig Backups Deiner wichtigen Dateien oder des Systems.
Der Nutzen von Registry-Cleanern, Optimizern usw. zur Performancesteigerung ist umstritten. Ich empfehle deshalb, die Finger von der Registry zu lassen und lieber die windowseigene Datenträgerbereinigung zu verwenden.

Hinweis: Bitte gib mir eine kurze Rückmeldung wenn alles erledigt ist und keine Fragen mehr vorhanden sind, so dass ich dieses Thema aus meinen Abos löschen kann.

racehase59 02.12.2015 16:31

Soll ich Bitdefender denn nicht mehr nutzen? und anstelle dessen dann eis von den beiden Echtzeitscannern? Ansonsten habe ich alles erledigt was Du empfohlen hast.

Vielen Dank

cosinus 02.12.2015 21:08

Ob du Bitdefender nutzen willst oder was anderes ist doch deine Entscheidung und nicht meine


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