Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Log-Analyse und Auswertung (https://www.trojaner-board.de/log-analyse-auswertung/)
-   -   Ungültiges Bild beim öffnen sämtlicher Programme-Windows7 (https://www.trojaner-board.de/165038-ungueltiges-bild-beim-oeffnen-saemtlicher-programme-windows7.html)

Honey Lady 15.03.2015 21:58

Fixlog

Code:

Fix result of Farbar Recovery Tool (FRST written by Farbar) (x64) Version: 11-03-2015
Ran by Laura at 2015-03-15 21:53:47 Run:3
Running from C:\Users\Laura\Desktop
Loaded Profiles: Laura (Available profiles: Laura)
Boot Mode: Normal
==============================================

Content of fixlist:
*****************
FF Extension: Avira Browser Safety - C:\Users\Laura\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\eout6una.default\Extensions\abs@avira.com [2015-03-10]
CHR Extension: (Avira Browser Safety) - C:\Users\Laura\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Extensions\flliilndjeohchalpbbcdekjklbdgfkk [2014-09-10]
C:\Users\Laura\AppData\Roaming\Avira
C:\ProgramData\Avira
C:\Program Files (x86)\Avira
EmptyTemp:
Hosts:
       
*****************

C:\Users\Laura\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\eout6una.default\Extensions\abs@avira.com => Moved successfully.
C:\Users\Laura\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Extensions\flliilndjeohchalpbbcdekjklbdgfkk => Moved successfully.
C:\Users\Laura\AppData\Roaming\Avira => Moved successfully.
C:\ProgramData\Avira => Moved successfully.
C:\Program Files (x86)\Avira => Moved successfully.
C:\Windows\System32\Drivers\etc\hosts => Moved successfully.
Hosts was reset successfully.
EmptyTemp: => Removed 226.3 MB temporary data.


The system needed a reboot.

==== End of Fixlog 21:53:57 ====


cosinus 15.03.2015 22:23

Okay, dann Kontrollscans mit MBAM und ESET bitte:

Downloade Dir bitte Malwarebytes Anti-Malware
  • Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad. (Bebilderte Anleitung zu MBAM)
  • Starte Malwarebytes' Anti-Malware (MBAM).
  • Klicke im Anschluss auf Scannen, wähle den Bedrohungssuchlauf aus und klicke auf Suchlauf starten.
  • Lass am Ende des Suchlaufs alle Funde (falls vorhanden) in die Quarantäne verschieben. Klicke dazu auf Auswahl entfernen.
  • Lass deinen Rechner ggf. neu starten, um die Bereinigung abzuschließen.
  • Starte MBAM, klicke auf Verlauf und dann auf Anwendungsprotokolle.
  • Wähle das neueste Scan-Protokoll aus und klicke auf Export. Wähle Textdatei (.txt) aus und speichere die Datei als mbam.txt auf dem Desktop ab. Das Logfile von MBAM findest du hier.
  • Füge den Inhalt der mbam.txt mit deiner nächsten Antwort hinzu.




ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset


Honey Lady 15.03.2015 23:11

Frage zu ESET:
Ist es schlimm, wenn ich meine Wechseldatenträger nicht anschließe? Hab leider meine Externe und meine Sticks grad nicht bei mir.

Sonst noch: (zwar 1 Tag zu spät) aber nachträglich happy Pi-Day!

cosinus 15.03.2015 23:17

Mach ESET dann einfach ohne USB-Datenträger

Honey Lady 16.03.2015 14:38

Ok, mach ich.
Hier das MBAM Logfile
Code:

Malwarebytes Anti-Malware
www.malwarebytes.org

Suchlauf Datum: 15.03.2015
Suchlauf-Zeit: 23:01:03
Logdatei: mbam.txt
Administrator: Ja

Version: 2.00.4.1028
Malware Datenbank: v2015.03.15.05
Rootkit Datenbank: v2015.02.25.01
Lizenz: Testversion
Malware Schutz: Aktiviert
Bösartiger Webseiten Schutz: Aktiviert
Selbstschutz: Deaktiviert

Betriebssystem: Windows 7 Service Pack 1
CPU: x64
Dateisystem: NTFS
Benutzer: Laura

Suchlauf-Art: Bedrohungs-Suchlauf
Ergebnis: Abgeschlossen
Durchsuchte Objekte: 367665
Verstrichene Zeit: 25 Min, 31 Sek

Speicher: Aktiviert
Autostart: Aktiviert
Dateisystem: Aktiviert
Archive: Aktiviert
Rootkits: Deaktiviert
Heuristik: Aktiviert
PUP: Aktiviert
PUM: Aktiviert

Prozesse: 0
(Keine schädliche Elemente erkannt)

Module: 0
(Keine schädliche Elemente erkannt)

Registrierungsschlüssel: 0
(Keine schädliche Elemente erkannt)

Registrierungswerte: 0
(Keine schädliche Elemente erkannt)

Registrierungsdaten: 0
(Keine schädliche Elemente erkannt)

Ordner: 0
(Keine schädliche Elemente erkannt)

Dateien: 1
PUP.Optional.SearchProtect, C:\Windows\AppPatch\Custom\Custom64\{cf2797aa-b7ec-e311-8ed9-005056c00008}.sdb, In Quarantäne, [c60b063f652587af21e737feff063ec2],

Physische Sektoren: 0
(Keine schädliche Elemente erkannt)


(end)

ESET
Code:

ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
# product=EOS
# version=8
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.7623
# api_version=3.0.2
# EOSSerial=7b759d3e3835974dad93b239cca437cd
# engine=22920
# end=finished
# remove_checked=false
# archives_checked=true
# unwanted_checked=true
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# utc_time=2015-03-16 01:09:01
# local_time=2015-03-16 02:09:01 (+0100, Mitteleuropäische Zeit)
# country="Austria"
# lang=1031
# osver=6.1.7601 NT Service Pack 1
# compatibility_mode_1=''
# compatibility_mode=5893 16776573 100 94 223062 178141191 0 0
# scanned=598273
# found=1
# cleaned=0
# scan_time=52275
sh=2F4451A4B0BB914378F993C3200DC5468AA8B6D3 ft=1 fh=3a37de96162e7a7d vn="Variante von Win32/Kryptik.AYES Trojaner" ac=I fn="C:\Users\Laura\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\2\20462242-4ee5794c"


cosinus 16.03.2015 22:14

FRST-Fix

Virenscanner jetzt bitte komplett deaktivieren, damit sichergestellt ist, dass der Fix sauber durchläuft!


Drücke bitte die Windowstaste + R Taste und schreibe notepad in das Ausführen Fenster.

Kopiere nun folgenden Text aus der Code-Box in das leere Textdokument

Code:

EmptyTemp:
Hosts:


Speichere diese bitte als Fixlist.txt auf deinem Desktop (oder dem Verzeichnis in dem sich FRST befindet).
  • Starte nun FRST erneut und klicke den Entfernen Button.
  • Das Tool erstellt eine Fixlog.txt.
  • Poste mir deren Inhalt.


Honey Lady 16.03.2015 22:33

Fixlog
Code:

Fix result of Farbar Recovery Tool (FRST written by Farbar) (x64) Version: 11-03-2015
Ran by Laura at 2015-03-16 22:27:43 Run:4
Running from C:\Users\Laura\Desktop
Loaded Profiles: Laura (Available profiles: Laura)
Boot Mode: Normal
==============================================

Content of fixlist:
*****************
EmptyTemp:
Hosts:
       
*****************

C:\Windows\System32\Drivers\etc\hosts => Moved successfully.
Hosts was reset successfully.
EmptyTemp: => Removed 32.7 MB temporary data.


The system needed a reboot.

==== End of Fixlog 22:27:47 ====


cosinus 16.03.2015 23:06

Sieht soweit ok aus :daumenhoc

Wegen Cookies und anderer Dinge im Web: Um die Pest von vornherein zu blocken (also TrackingCookies, Werbebanner etc.) empfehle ich die Erweiterung Ghostery, diese verhindert weitgehend Usertracking bzw. das Anzeigen von Werbebannern.

Info: Cookies sind keine Schädlinge direkt, aber es besteht die Gefahr der missbräuchlichen Verwendung (eindeutige Wiedererkennung zB für gezielte Werbung o.ä. => HTTP-Cookie )

Ansonsten gibt es noch gute Cookiemanager, Erweiterungen für den Firefox zB wäre da CookieCuller
Wenn du aber damit leben kannst, dich bei jeder Browsersession überall neu einzuloggen (zB Facebook, Ebay, GMX, oder auch Trojaner-Board) dann stell den Browser einfach so ein, dass einfach alles beim Beenden des Browser inkl. Cookies gelöscht wird.

Ist dein System nun wieder in Ordnung oder gibt's noch andere Funde oder Probleme?

Honey Lady 16.03.2015 23:30

Ok, dann bleibt mir nur noch vielen, vielen Dank für die Hilfe auszusprechen!!!!!

Ich hoffe, dass ich die Dienste von Trojaner-Board nicht nochmal brauche.

Nochmals vielen Dank!!

cosinus 16.03.2015 23:32

Dann wären wir durch! :daumenhoc


Falls du noch Lob oder Kritik loswerden möchtest => Lob, Kritik und Wünsche - Trojaner-Board

Die Programme, die hier zum Einsatz kamen, können alle deinstalliert werden. Es empfiehlt sich Malwarebytes Anti-Malware zu behalten und damit wöchentlich nach Malware zu scannen.

Helfen kann dir dabei delfix:


Die Reihenfolge ist hier entscheidend.
  1. Falls Defogger benutzt wurde: Defogger nochmal starten und auf re-enable klicken.
  2. Falls Combofix benutzt wurde: (Alternativ in uninstall.exe umbenennen und starten)
    • Windowstaste + R > Combofix /Uninstall (eingeben) > OK
    • Alternative: Combofix.exe in uninstall.exe umbenennen und starten
    • Combofix wird jetzt starten, sich evtl updaten und dann alle Reste von sich selbst entfernen.
  3. Downloade Dir bitte auf jeden Fall DelFix Download DelFix auf deinen Desktop:
    • Schließe alle offenen Programme.
    • Starte die delfix.exe mit einem Doppelklick.
    • Setze vor jede Funktion ein Häkchen.
    • Klicke auf Start.
    • Hinweis: DelFix entfernt u. a. alle verwendeten Programme, die Quarantäne unserer Scanner, den Java-Cache und löscht sich abschließend selbst.
    • Starte deinen Rechner abschließend neu.
  4. Sollten jetzt noch Programme aus unserer Bereinigung übrig sein kannst du sie bedenkenlos löschen.






Bitte abschließend noch die Updates prüfen, unten mein Leitfaden dazu. Um in Zukunft die Aktualität der installierten Programme besser im Überblick zu halten, kannst du zB Secunia PSI verwenden.
Für noch mehr Sicherheit solltest Du nach der beseitigten Infektion auch möglichst alle Passwörter ändern.


Microsoftupdate
Windows XP:Besuch mit dem IE die MS-Updateseite und lass Dir alle wichtigen Updates installieren.
Windows Vista/7: Start, Systemsteuerung, Windows-Update


PDF-Reader aktualisieren
Ein veralteter AdobeReader stellt ein großes Sicherheitsrisiko dar. Du solltest daher besser alte Versionen vom AdobeReader über Systemsteuerung => Software bzw. Programme und Funktionen deinstallieren, indem Du dort auf "Adobe Reader x.0" klickst und das Programm entfernst. (falls du AdobeReader installiert hast)

Ich empfehle einen alternativen PDF-Reader wie PDF Xchange Viewer, SumatraPDF oder Foxit PDF Reader, die sind sehr viel schlanker und flotter als der AdobeReader.

Bitte überprüf bei der Gelegenheit auch die Aktualität des Flashplayers:
Prüfen => Adobe - Flash Player
Downloadlinks findest du hier => Browsers and Plugins - FilePony.de

Alle Plugins im Firefox-Browser kannst du auch ganz einfach hier auf Aktualität prüfen => https://www.mozilla.org/de/plugincheck

Natürlich auch darauf achten, dass andere installierte Browser wie zB Firefox, Opera oder Chrome aktuell sind.


Java-Update
Veraltete Java-Installationen sind ein großes Sicherheitsrisiko, daher solltest Du die alten Versionen deinstallieren. Beende dazu alle Programme (v.a. die Browser), klick danach auf Start, Systemsteuerung, Software (bzw. Programme und Funktionen) und deinstalliere darüber alle aufgelisteten Java-Versionen. Lad Dir danach von hier das aktuelle Java SE Runtime Environment (JRE) herunter und installiere es.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:18 Uhr.

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