Trojaner-Board

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-   -   Windows 7: startet nicht richtig Trojaner? ähnlich BSI BKA, schwarzer Bildschirm (https://www.trojaner-board.de/155805-windows-7-startet-richtig-trojaner-aehnlich-bsi-bka-schwarzer-bildschirm.html)

AnnoMK 28.06.2014 10:05

Windows 7: startet nicht richtig Trojaner? ähnlich BSI BKA, schwarzer Bildschirm
 
Hallo,
Am Donnerstag beim Surfen mit meinem Laptop habe ich mir was eingefangen. Im Browser (Firefox) kam eine Meldung, dass sie 100 Euro per paysafecard wollen (ähnlich diese BKA Gema Trojaner, ich denke diesmal war von BSI). Es war nur der Browser betrofen. Ich habe nicht mal richtig gelesen und zu gemacht. Danach Avira laufen lassen. Sie hat den "Yontoo.Gen" gefunden. Danach war alles ok.

Am nächsten Tag dann die böse Überraschung: Wenn man sich anmeldet, startet automatisch einen Explorer-Fenster/arbeitsplatz und darunter ist der Bildschirm schwarz. Ich kann auf meine Daten zugreifen. Die Programme, die einen Shortcut auf dem Desktop haben, kann ich startet. Installieren/ Deinstalliren geht auch. Nicht alles läuft aber richtig. Avira kann ich nicht richtig startet. Wenn ich Avira starte, zeigt der Task-Manager, dass sie läuft. Aber der Fenster mit dem Suchfortschritt ist nicht sichtbar.

Vor einpaar Jahren habe ich ein ähnliches Problem (Diese Trojaner, die den ganzen Rechner sperren) mir Kaspersky Rescue Disk gelöst. Gestern hat er nichts gefunden. Bitdefender -OnlineScan findet auch nichts.

ICh habe die hier Empfohlen Schritte und Programme durchlaufen. Ich habe den yontoo*****.exe im Temp-Ordner gefunden. Es ist aber von 02.2013. Ein anderes altes Problem ist KSEmulator. Avira hat ihm früher gemeldet und jedes Mal in Quarantene gesteckt. Anscheinend lebt er noch (Lange nichts von ihm gehört).

Jetzt weiß ich nicht weiter und bevor alles platt gemacht wird, warte ich auf eure Hilfe. Vieln Dank im voraus!

M-K-D-B 28.06.2014 12:24

:hallo:


Mein Name ist Matthias und ich werde dir bei der Bereinigung deines Computers helfen.


Bitte beachte folgende Hinweise:
  • Falls wir Hinweise auf illegal erworbene Software finden, werden wir den Support unterbrechen bis jegliche Art von illegaler Software vom Rechner entfernt wurde.
  • Lies dir die Anleitungen sorgfältig durch. Solltest du Probleme haben, stoppe mit deiner Bearbeitung und beschreibe mir dein Problem so gut es geht.
  • Solltest du mir nicht innerhalb von 3 Tagen antworten, gehe ich davon aus, dass du keine Hilfe mehr benötigst. Dann lösche ich dein Thema aus meinem Abo.
    Solltest du einmal länger abwesend sein, so gib mir bitte Bescheid!
  • Während der Bereinigung bitte nichts installieren oder deinstallieren, außer ich bitte dich darum!
  • Alle zu verwendenen Programme sind auf dem Desktop abzuspeichern und von dort zu starten!


Bitte arbeite alle Schritte in der vorgegebenen Reihefolge nacheinander ab und poste alle Logdateien in CODE-Tags:

So funktioniert es:
Posten in CODE-Tags
Die Logfiles anzuhängen oder sogar vorher in ein ZIP, RAR, 7Z-Archive zu packen erschwert deinem Helfer massiv die Arbeit, es sei denn natürlich die Datei wäre ansonsten zu groß für das Forum. Um die Logfiles in eine CODE-Box zu stellen gehe so vor:
  • Markiere das gesamte Logfile (geht meist mit STRG+A) und kopiere es in die Zwischenablage mit STRG+C.
  • Klicke im Editor auf das #-Symbol. Es erscheinen zwei Klammerausdrücke [CODE] [/CODE].
  • Setze den Curser zwischen die CODE-Tags und drücke STRG+V.
  • Klicke auf Erweitert/Vorschau, um so prüfen, ob du es richtig gemacht hast. Wenn alles stimmt ... auf Antworten.
http://www.trojaner-board.de/picture...&pictureid=307

Danke für deine Mitarbeit!



hast du FRST auch von dem infizierten Benutzerkonto ausgeführt? Sieht nämlich nicht so aus....

zudem hast du FRST nicht als Administrator ausgeführt... jedoch benötigen alle unsere Tools Administratorrechte...


Vergewissere dich, dass du im richtigen Benutzerkonto eingeloggt bist und führe FRST neu aus:

  • Starte die FRST.exe erneut. Setze einen Haken vor Addition und drücke auf Scan.
  • FRST erstellt wieder zwei Logdateien (FRST.txt und Addition.txt).
  • Poste mir beide Logdateien mit deiner nächsten Antwort.

AnnoMK 28.06.2014 12:50

Vielen vielen Dank für die schnelle Antwort erstmal!!

Es sind alle Konten betroffen, auch im abgesicherten Modus. ( Das Problem trifft nach dem Anmelden)

Ich habe zwei Konten. User2 ist das ohne Adminrechte und hier hat das Problem zuerst aufgetretten (infizierung auch hier).

Jetzt habe ich nochmal von User2 gestartet, aber diesmal beachtet mit Adminrechte (rechter Mausklick)

M-K-D-B 28.06.2014 12:51

Servus,



ComboFix und alle folgenden Tools vom infizierten Konto mit Adminrechten (Rechtsklick > Als Administrator ausführen) starten!



Scan mit Combofix
WARNUNG an die MITLESER:
Combofix sollte ausschließlich ausgeführt werden, wenn dies von einem Teammitglied angewiesen wurde!

Downloade dir bitte Combofix vom folgenden Downloadspiegel: Link
  • WICHTIG: Speichere Combofix auf deinem Desktop.
  • Deaktiviere bitte alle deine Antivirensoftware sowie Malware/Spyware Scanner. Diese können Combofix bei der Arbeit stören. Combofix meckert auch manchmal trotzdem noch, das kannst du dann ignorieren, mir aber bitte mitteilen.
  • Starte die Combofix.exe und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm.
  • Während Combofix läuft bitte nicht am Computer arbeiten, die Maus bewegen oder ins Combofixfenster klicken!
  • Wenn Combofix fertig ist, wird es ein Logfile erstellen.
  • Bitte poste die C:\Combofix.txt in deiner nächsten Antwort (möglichst in CODE-Tags).
Hinweis: Solltest du nach dem Neustart folgende Fehlermeldung erhalten
Es wurde versucht, einen Registrierungsschlüssel einem ungültigen Vorgang zu unterziehen, der zum Löschen markiert wurde.
starte den Rechner einfach neu. Dies sollte das Problem beheben.


AnnoMK 28.06.2014 16:42

Es hat geholfen!
Windows startet jetzt noramal. Ich habe nicht alles ausprobiert, aber vorerst alles ok!
Was ist da Problem gewesen? Oder was ist die Ursache?

Was bedeutet alle folgenden Tools? ich habe nur ComboFix ausgeführt!

M-K-D-B 29.06.2014 08:36

Zitat:

Zitat von AnnoMK (Beitrag 1322942)
Es hat geholfen!
Windows startet jetzt noramal. Ich habe nicht alles ausprobiert, aber vorerst alles ok!
Was ist da Problem gewesen? Oder was ist die Ursache?

Kann ich nicht genau sagen, wahrscheinlich waren ein paar Startwerte verschiedener Werte falsch gesetzt, ComboFix hat sie repariert.



Zitat:

Zitat von AnnoMK (Beitrag 1322942)
Was bedeutet alle folgenden Tools? ich habe nur ComboFix ausgeführt!

Wir sind ja auch noch nicht fertig. ;)




Schritt 1
Downloade Dir bitte AdwCleaner Logo Icon AdwCleaner auf deinen Desktop.
  • Schließe alle offenen Programme und Browser. Bebilderte Anleitung zu AdwCleaner.
  • Starte die AdwCleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Stimme den Nutzungsbedingungen zu.
  • Klicke auf Optionen und vergewissere dich, dass die folgenden Punkte ausgewählt sind:
    • "Tracing" Schlüssel löschen
    • Winsock Einstellungen zurücksetzen
    • Proxy Einstellungen zurücksetzen
    • Internet Explorer Richtlinien zurücksetzen
    • Chrome Richtlinien zurücksetzen
    • Stelle sicher, dass alle 5 Optionen wie hier dargestellt, ausgewählt sind
  • Klicke auf Suchlauf und warte bis dieser abgeschlossen ist.
  • Klicke nun auf Löschen und bestätige auftretende Hinweise mit Ok.
  • Dein Rechner wird automatisch neu gestartet. Nach dem Neustart öffnet sich eine Textdatei. Poste mir deren Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner\AdwCleaner[Cx].txt. (x = fortlaufende Nummer).





Schritt 2
Downloade Dir bitte Malwarebytes Anti-Malware
  • Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad. (Bebilderte Anleitung zu MBAM)
  • Starte Malwarebytes' Anti-Malware (MBAM).
  • Klicke im Anschluss auf Scannen, wähle den Bedrohungssuchlauf aus und klicke auf Suchlauf starten.
  • Lass am Ende des Suchlaufs alle Funde (falls vorhanden) in die Quarantäne verschieben. Klicke dazu auf Auswahl entfernen.
  • Lass deinen Rechner ggf. neu starten, um die Bereinigung abzuschließen.
  • Starte MBAM, klicke auf Verlauf und dann auf Anwendungsprotokolle.
  • Wähle das neueste Scan-Protokoll aus und klicke auf Export. Wähle Textdatei (.txt) aus und speichere die Datei als mbam.txt auf dem Desktop ab. Das Logfile von MBAM findest du hier.
  • Füge den Inhalt der mbam.txt mit deiner nächsten Antwort hinzu.







Schritt 3
  • Starte die FRST.exe erneut. Setze einen Haken vor Addition.txt und drücke auf Scan.
  • FRST erstellt wieder zwei Logdateien (FRST.txt und Addition.txt).
  • Poste mir beide Logdateien mit deiner nächsten Antwort.






Bitte poste mit deiner nächsten Antwort
  • die Logdatei von AdwCleaner,
  • die Logdatei von MBAM,
  • die beiden neuen Logdateien von FRST.

AnnoMK 29.06.2014 11:08

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Da wurde was gefunden!
DaemonTools ist alt und das habe wahrscheinlich von CHIP (weiß ich es aber nicht mehr) runtergeladen. Kann da drin Trojaner gewesen sein?

M-K-D-B 29.06.2014 11:12

Die Logdatei von FRST.txt ist unvollständig, bitte nochmal posten. :)

AnnoMK 29.06.2014 12:23

:stirn:
ich habe es nochmal laufen lassen.
Jetzt ist nicht mehr leer!

M-K-D-B 29.06.2014 12:36

Wir entfernen die letzten Reste und kontrollieren nochmal alles. ESET kann länger (> 3 h) dauern.
Im Anschluss entfernen wir alle verwendeten Tools und ich gebe dir noch ein paar Tipps mit auf den Weg.




Schritt 1
Drücke bitte die Windowstaste + R Taste und schreibe notepad in das Ausführen Fenster.

Kopiere nun folgenden Text aus der Code-Box in das leere Textdokument


Code:

start
HKU\S-1-5-21-1823074856-1518695392-1736114816-1002\...\Run: [AVG-Secure-Search-Update_JUNE2013_TB] => "C:\Program Files\AVG Secure Search\AVG-Secure-Search-Update_JUNE2013_TB.exe"  /PROMPT /CMPID=JUNE2013_TB
HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://search.zonealarm.com/?src=hp&tbid=goughDev3&Lan=de&gu=01c59869c0674d1d998bb0f4ff4be73c&tu=10GXy009i1B0CO0&sku=&tstsId=&ver=&
FF Homepage: hxxp://search.zonealarm.com/?src=hp&tbid=goughDev3&Lan=de&gu=01c59869c0674d1d998bb0f4ff4be73c&tu=10GXy009i1B0CO0&sku=&tstsId=&ver=&
C:\Windows\Tasks\AutoKMS.job
c:\windows\AutoKMS
Reboot:
end


Speichere diese bitte als Fixlist.txt auf deinem Desktop (oder dem Verzeichnis in dem sich FRST befindet).
  • Starte nun FRST erneut und klicke den Entfernen Button.
  • Das Tool erstellt eine Fixlog.txt.
  • Poste mir deren Inhalt.






Schritt 2

ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset







Schritt 3
Downloade Dir bitte SecurityCheck und:

  • Speichere es auf dem Desktop.
  • Starte SecurityCheck.exe und folge den Anweisungen in der DOS-Box.
  • Wenn der Scan beendet wurde sollte sich ein Textdokument (checkup.txt) öffnen.
Poste den Inhalt bitte hier.





Schritt 4
  • Starte die FRST.exe erneut. Setze einen Haken vor Addition und drücke auf Scan.
  • FRST erstellt wieder zwei Logdateien (FRST.txt und Addition.txt).
  • Poste mir beide Logdateien mit deiner nächsten Antwort.





Bitte poste mit deiner nächsten Antwort
  • die Logdatei des FRST-Fix,
  • die Logdatei von ESET,
  • die Logdatei von SecurityCheck,
  • die beiden neuen Logdateien von FRST.

AnnoMK 29.06.2014 17:21

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
ESET hat noch eine Menge gefunden!

M-K-D-B 30.06.2014 15:34

Alles von ZoneAlarm deinstallieren.



Reste entfernen
Drücke bitte die Windowstaste + R Taste und schreibe notepad in das Ausführen Fenster.

Kopiere nun folgenden Text aus der Code-Box in das leere Textdokument


Code:

start
Task: {74AD9DC1-AB84-4F74-967B-9C0D200DC115} - System32\Tasks\AutoKMS => C:\Windows\AutoKMS\AutoKMS.exe
C:\Windows\AutoKMS
Reboot:
end


Speichere diese bitte als Fixlist.txt auf deinem Desktop (oder dem Verzeichnis in dem sich FRST befindet).
  • Starte nun FRST erneut und klicke den Entfernen Button.
  • Das Tool erstellt eine Fixlog.txt.
  • Poste mir deren Inhalt.









Wenn du keine Probleme mehr hast, dann sind wir hier fertig. Deine Logdateien sind sauber. :daumenhoc
Zum Schluss müssen wir noch ein paar abschließende Schritte unternehmen, um deinen Pc aufzuräumen und abzusichern.




Schritt 1
Du verwendest veraltete Software auf deinem Rechner, was ein Sicherheitsrisiko darstellt. Daher solltest du veraltete Software deinstallieren und anschließend die aktuellste Version installieren.
Folge dem Pfad Start > Systemsteuerung > Sofware / Programme deinstallieren.
Deinstalliere die folgenden Programme von deinem Rechner:
  • Java 7 Update 55
  • Adobe Flash Player 11
Starte deinen Rechner nach der Deinstallation neu auf.
Downloade und installiere dir bitte nun:Starte deinen Rechner nach der Installation neu auf.





Schritt 2
Die Reihenfolge ist hier entscheidend.
  1. Falls Defogger benutzt wurde: Defogger nochmal starten und auf re-enable klicken.
  2. Falls Combofix benutzt wurde: (Alternativ in uninstall.exe umbenennen und starten)
    • Windowstaste + R > Combofix /Uninstall (eingeben) > OK
    • Alternative: Combofix.exe in uninstall.exe umbenennen und starten
    • Combofix wird jetzt starten, sich evtl updaten und dann alle Reste von sich selbst entfernen.
  3. Downloade Dir bitte auf jeden Fall DelFix Download DelFix auf deinen Desktop:
    • Schließe alle offenen Programme.
    • Starte die delfix.exe mit einem Doppelklick.
    • Setze vor jede Funktion ein Häkchen.
    • Klicke auf Start.
    • Hinweis: DelFix entfernt u. a. alle verwendeten Programme, die Quarantäne unserer Scanner, den Java-Cache und löscht sich abschließend selbst.
    • Starte deinen Rechner abschließend neu.
  4. Sollten jetzt noch Programme aus unserer Bereinigung übrig sein kannst du sie bedenkenlos löschen.







Schritt 3
Abschließend habe ich noch ein paar Tipps zur Absicherung deines Systems.


Ich kann gar nicht zu oft erwähnen, wie wichtig es ist, dass dein System Up to Date ist.
  • Bitte überprüfe ob dein System Windows Updates automatisch herunter lädt
  • Windows Updates
    • Windows XP: Start --> Systemsteuerung --> Doppelklick auf Automatische Updates
    • Windows Vista / 7: Start --> Systemsteuerung --> System und Sicherheit --> Automatische Updates aktivieren oder deaktivieren
  • Gehe sicher das die automatischen Updates aktiviert sind.
  • Software Updates
    Installierte Software kann ebenfalls Sicherheitslücken haben, welche Malware nutzen kann, um dein System zu infizieren.
    Um deine Installierte Software up to date zu halten, empfehle ich dir Secunia Online Software.


Anti-Viren-Programm und zusätzlicher Schutz
  • Gehe sicher, dass du immer nur eine Anti-Viren Software installiert hast und dass diese auch up to date ist! Ein kostenloses Anti-Viren Programm, das wir empfehlen, wäre z. B. Avast! Free Antivirus oder Microsoft Security Essentials.
  • MalwareBytes Anti Malware
    Dies ist eines der besten Anti-Malware Tools auf dem Markt. Es ist ein On- Demond Scan Tool welches viele aktuelle Malware erkennt und auch entfernt. Du kannst es zusätzlich zu deinem Anti-Viren Programm verwenden.
    Update das Tool und lasse es einmal in der Woche laufen. Die Kaufversion bietet zudem noch einen Hintergrundwächter.
    Ein Tutorial zur Verwendung findest Du hier.
  • AdwCleaner
    Dieses Tool erkennt eine Vielzahl von Werbeprogrammen (Adware) und unerwümschten Programmen (PUPs).
    Starte das Tool einmal die Woche und lass es laufen. Sollte eine neue Version verfügbar sein, so wird dies angezeigt und du kannst dir die neueste Version direkt von der Herstellerseite auf den Desktop herunterladen. Auch dieses Programm kann parallel zu deinem Anti-Viren Programm verwendet werden.
  • SpywareBlaster
    Eine kurze Einführung findest du Hier


Alternative Browser
Andere Browser tendieren zu etwas mehr Sicherheit als der IE, da diese keine Active X Elemente verwenden. Diese können von Spyware zur Infektion deines Systems missbraucht werden.
Mozilla Firefox
  • Hinweis: Für diesen Browser habe ich hier ein paar nützliche Add Ons
  • NoScript
    Dieses AddOn blockt JavaScript, Java and Flash und andere Plugins. Sie werden nur dann ausgeführt, wenn Du es bestätigst.
  • AdblockPlus
    Dieses AddOn blockt die meisten Werbung von selbst. Ein Rechtsklick auf den Banner um diesen zu AdBlockPlus hinzuzufügen reicht und dieser wird nicht mehr geladen.
    Es spart außerdem Downloadkapazität.


Performance
  • Halte dich fern von Registry Cleanern.
    Diese Schaden deinem System mehr als dass sie helfen. Hier ein englischer Link:
    Miekemoes Blogspot ( MVP )


Was du vermeiden solltest:
  • Klicke nicht auf alles, nur weil es dich dazu auffordert und schön bunt ist.
  • Verwende keine P2P oder Filesharing Software (Emule, uTorrent,..).
  • Lass die Finger von Cracks, Keygens, Serials oder anderer illegaler Software.
  • Öffne keine Anhänge von dir nicht bekannten Emails. Achte vor allem auf die Dateiendung wie z.B. deinFoto.jpg.exe.
  • Lade keine Software von Softonic oder Chip herunter, da diese Installer oft mit Adware oder unerünschter Software versehen sind!



Nun bleibt mir nur noch dir viel Spaß beim sicheren Surfen zu wünschen... ... und vielleicht möchtest du ja das Trojaner-Board unterstützen?

Hinweis: Bitte gib mir eine kurze Rückmeldung wenn alles erledigt ist und keine Fragen mehr vorhanden sind, so dass ich dieses Thema aus meinen Abos löschen kann.

AnnoMK 30.06.2014 20:10

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Herzlichen Dank, klassejob :applaus:

erstmal scheint alles ok.

Ich werde jetzt die Liste nacheinander aufarbeiten.
Aber ich wollte noch fragen, was ist mit den Sachen, die ESET gefunden hat. Da steht nicht cleaned.

Und noch eine Frage. Ich hatte bis jetzt ZoneAlarm als FireWall-Programm. Macht das Sinn?

Bezüglich Avast habe ich gelesen, dass sie viele Ressourcen verbraucht. Und mein Laptop ist schon 7 Jahre alt. Würdest du zustimmen?

M-K-D-B 01.07.2014 16:29

Servus,



wenn du alles bezüglich ZoneAlarm deinstallierst, dann sind die meisten Funde von ESET automatisch gelöscht.
Die anderen Reste befinden sich in der Quarantäne von AdwCleaner... wenn du DelFix ausführst (wie gepostet), werden diese Reste auch entfernt.


Diese Datei kannst du noch per Hand löschen:
C:\Users\User2\Downloads\zafwSetupWeb_110_768_000.exe






Ich bin froh, dass wir helfen konnten :abklatsch:

In diesem Forum kannst du eine kurze Rückmeldung zur Bereinigung abgeben, sofern du das möchtest:
Lob, Kritik und Wünsche
Klicke dazu auf den Button "NEUES THEMA" und poste ein kleines Feedback. Vielen Dank! :)

Dieses Thema scheint erledigt und wird aus meinen Abos gelöscht. Solltest Du das Thema erneut brauchen, schicke mir bitte eine PM.

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