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Win 7: "PlusHD.8" & "rvzr-a-akamaihd.net" nerven - brauche Support beim Entfernen Hallo zusammen, da man sich ja nicht an geöffnete Threads mit den selben Problemen hängen soll (was ich persönlich eine gute Sache finde) und jedem individuell geholfen werden soll; eröffne ich nun "mein" Thema zu "PlusHD.8" und "rvzr-a...". Kurze Zusammenfassung: Es nervt mich nur noch. Neue Tabs, Fenster hier und da, Laptop extremst langsam, Lüfter ist nur noch am Arbeiten... Virenscanner (Kaspersky Internet Security 2012 (Update heute Morgen / täglich)) hat nichts gefunden. So, ich hoffe, ich habe mich gut vorbereitet und ein paar Logfiles zusammengetragen. Allerdings ist der Text durch die Files im Allgemeinen zu lang und ich müsste mehrere Antworten oder eine ZIP-File anhängen. Folgende Log´s habe ich: - Kaspersky File von heute - DeFrogger_disable - FSRT + Addition - GMER Habe auch laut der "Newbie-Anleitung" den DeFrogger laufen lassen. Ob man den braucht - ich weiß es nicht. Aber schaden kann´s ja wohl nicht. Obwohl; "nichts auf eigene Faust unternehmen"... Okay... Vielleicht ist ja auch der ein oder andere überflüssige Log dabei, aber ich hoffe mal, dass ihr hier was damit anfangen könnt... Gruß, SGE1899 |
Hallo und :hallo: Hast du noch weitere Logs (mit Funden)? Malwarebytes und/oder andere Virenscanner, sind die mal fündig geworden? Ich frage deswegen nach => http://www.trojaner-board.de/125889-...tml#post941520 Bitte keine neuen Virenscans machen sondern erst nur schon vorhandene Logs in CODE-Tags posten! Relevant sind nur Logs der letzten 7 Tage bzw. seitdem das Problem besteht! Zudem bitte auch ein Log mit Farbars Tool machen: Scan mit Farbar's Recovery Scan Tool (FRST) Bitte lade dir die passende Version von Farbar's Recovery Scan Tool auf deinen Desktop: ![]() (Wenn du nicht sicher bist: Lade beide Versionen oder unter Start > Computer (Rechtsklick) > Eigenschaften nachschauen)
![]() Posten in CODE-Tags Die Logfiles anzuhängen oder sogar vorher in ein ZIP, RAR, 7Z-Archive zu packen erschwert mir massiv die Arbeit, es sei denn natürlich die Datei wäre ansonsten zu gross für das Forum. Um die Logfiles in eine CODE-Box zu stellen gehe so vor:
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Danke für´s "Herzlich willkommen"! :) Also Kaspersky hat auch in den letzten Tagen nichts gefunden. Die Logfile(s) sind leider zu groß, als dass ich sie als CODE-Tags anfügen könnte. Deshalb musste ich auf die ZIP-Variante zurückgreifen... Ich hoffe, dass das dennoch okay ist. Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass es sich hier um den Laptop meiner Frau handelt und mir mitgeteilt / ich gefragt wurde, ob ich denn mal danach schauen kann. Da er immer langsamer wird; der Lüfter sich bald überschlägt und sich eben immer die bekannten Seiten / Tabs öffnen... |
Malwarebytes Anti-Rootkit (MBAR) Downloade dir bitte ![]()
Starte keine andere Datei in diesem Ordner ohne Anweisung eines Helfers |
Ich hatte Malwarebytes vorhin schon installiert und die Aktualisierung durchgeführt. Sollte ich jetzt einen "Quick Scan" oder einen "Vollständigen Suchlauf" durchführen? Das konnte ich in der Anleitung leider nicht finden... |
Anleitung bitte richtig lesen...ich postete den Schnippel zu Anti-Rootkit und nicht zu Anti-Malware, bei MBAR kannst du garnicht wählen zwischen Quick oder Vollscan |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Oooops... Sorry. Hatte Anti-Rootkit überlesen. So, das Tool ist gestartet. Und jetzt? "Ja" oder "Nein"? |
Klick auf nein und mach weiter |
Vielen Dank! Und hier das Ergebnis von Malwarebytes Anti-Rootkit: Code: Malwarebytes Anti-Rootkit BETA 1.07.0.1008 |
Adware/Junkware/Toolbars entfernen 1. Schritt: adwCleaner Downloade Dir bitte ![]()
2. Schritt: JRT - Junkware Removal Tool Beende bitte Deine Schutzsoftware um eventuelle Konflikte zu vermeiden.
3. Schritt: Frisches Log mit FRST Bitte lade dir die passende Version von Farbar's Recovery Scan Tool auf deinen Desktop: ![]() (Wenn du nicht sicher bist: Lade beide Versionen oder unter Start > Computer (Rechtsklick) > Eigenschaften nachschauen)
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So, hier zunächst der Log vom adwcleaner: Code: # AdwCleaner v3.017 - Bericht erstellt am 22/01/2014 um 16:34:08 JRT-Log: Code: ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ FRST Logfile: FRST Logfile: Code: Scan result of Farbar Recovery Scan Tool (FRST.txt) (x64) Version: 21-01-2014 --- --- --- |
Sieht ok aus. Wir sollten fast durch sein. Mach bitte zur Kontrolle einen Quickscan mit Malwarebytes Anti-Malware (MBAM) Hinweis: Denk bitte vorher daran, Malwarebytes Anti-Malware über den Updatebutton zu aktualisieren! Anschließend über den OnlineScanner von ESET eine zusätzliche Meinung zu holen ist auch nicht verkehrt: ESET Online Scanner
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Hier der Log von Anti Malware: (16 infizierte Objekte...) :eek: Code: Malwarebytes Anti-Malware 1.75.0.1300 |
Das sind doch nur Reste...das meiste davon in der adwCleaner-Quarantäne! Funde bitte entfernen Was ist mit ESET? |
Log Datei ESET: Code: ESETSmartInstaller@High as downloader log: |
TFC - Temp File Cleaner Lade dir ![]()
Sieht soweit ok aus :daumenhoc Wegen Cookies und anderer Dinge im Web: Um die Pest von vornherein zu blocken (also TrackingCookies, Werbebanner etc.) müsstest du dir mal sowas wie MVPS Hosts File anschauen => Blocking Unwanted Parasites with a Hosts File - sinnvollerweise solltest du alle 4 Wochen mal bei MVPS nachsehen, ob er eine neue Hosts Datei herausgebracht hat. Info: Cookies sind keine Schädlinge direkt, aber es besteht die Gefahr der missbräuchlichen Verwendung (eindeutige Wiedererkennung zB für gezielte Werbung o.ä. => HTTP-Cookie ) Ansonsten gibt es noch gute Cookiemanager, Erweiterungen für den Firefox zB wäre da CookieCuller Wenn du aber damit leben kannst, dich bei jeder Browsersession überall neu einzuloggen (zB Facebook, Ebay, GMX, oder auch Trojaner-Board) dann stell den Browser einfach so ein, dass einfach alles beim Beenden des Browser inkl. Cookies gelöscht wird. Ist dein System nun wieder in Ordnung oder gibt's noch andere Funde oder Probleme? |
So, dann möchte ich mein Problem bis hierhin als gelöst melden! Ich bedanke mich herzlichst für die Geduld und die detailreichen Erläuterungen / Links / Tipps und das Wissen, dass ihr euch angeeignet habt. Wenn ich wieder mal was habe - ich weiß ja jetzt, wo mir bei Fragen / Problemen wie diesem definitiv geholfen werden wird! Macht weiter so! beste Grüße, SGE1899 |
Dann wären wir durch! :daumenhoc Falls du noch Lob oder Kritik loswerden möchtest => Lob, Kritik und Wünsche - Trojaner-Board Die Programme, die hier zum Einsatz kamen, können alle deinstalliert werden. Helfen kann dir dabei delfix: Die Reihenfolge ist hier entscheidend.
Bitte abschließend noch die Updates prüfen, unten mein Leitfaden dazu. Um in Zukunft die Aktualität der installierten Programme besser im Überblick zu halten, kannst du zB Secunia PSI verwenden. Für noch mehr Sicherheit solltest Du nach der beseitigten Infektion auch möglichst alle Passwörter ändern. Microsoftupdate Windows XP:Besuch mit dem IE die MS-Updateseite und lass Dir alle wichtigen Updates installieren. Windows Vista/7: Start, Systemsteuerung, Windows-Update PDF-Reader aktualisieren Ein veralteter AdobeReader stellt ein großes Sicherheitsrisiko dar. Du solltest daher besser alte Versionen vom AdobeReader über Systemsteuerung => Software bzw. Programme und Funktionen deinstallieren, indem Du dort auf "Adobe Reader x.0" klickst und das Programm entfernst. (falls du AdobeReader installiert hast) Ich empfehle einen alternativen PDF-Reader wie PDF Xchange Viewer, SumatraPDF oder Foxit PDF Reader, die sind sehr viel schlanker und flotter als der AdobeReader. Bitte überprüf bei der Gelegenheit auch die Aktualität des Flashplayers: Prüfen => Adobe - Flash Player Downloadlinks findest du hier => Browsers and Plugins - FilePony.de Alle Plugins im Firefox-Browser kannst du auch ganz einfach hier auf Aktualität prüfen => https://www.mozilla.org/de/plugincheck Natürlich auch darauf achten, dass andere installierte Browser wie zB Firefox, Opera oder Chrome aktuell sind. Java-Update Veraltete Java-Installationen sind ein großes Sicherheitsrisiko, daher solltest Du die alten Versionen deinstallieren. Beende dazu alle Programme (v.a. die Browser), klick danach auf Start, Systemsteuerung, Software (bzw. Programme und Funktionen) und deinstalliere darüber alle aufgelisteten Java-Versionen. Lad Dir danach von hier das aktuelle Java SE Runtime Environment (JRE) herunter und installiere es. |
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