Trojaner-Board

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-   -   Trojaner in avast nicht im Container (https://www.trojaner-board.de/146580-trojaner-avast-container.html)

olafheise 23.12.2013 14:42

Trojaner in avast nicht im Container
 
Hallo,

ich hoffe, ich stelle meine Frage hier im richtigen Board: Habe soeben avast installiert (Mac OS 10.7.5), und das Programm hat beim Scan sogleich einen Trojaner mit folgendem Namen entdeckt:
/users/xxxxxxxx(mein Name)/Library/Caches/Java/cache/6.0/21/72195b95-18d29f7f

avast meldet unter Status: In den Viren Container verschoben.
Doch dort befindet sich nichts. Ich kann dort auch nichts hineinverschieben, weil ich die Datei auch unter Spotlight nicht finde. Ist das überhaupt eine Datei oder genügt es, wenn ich den Cache von Safari leere (oder von was auch immer)? Was kann ich tun?
Sorry, ich bin leider ein absoluter Computer-Depp, bedanke mich aber jetzt schon bei allen, die mir den erlösenden Tipp geben.

LG, Olaf:dankeschoen:

schrauber 23.12.2013 19:25

hi,

Bitte lade dir die passende Version von Farbar's Recovery Scan Tool auf deinen Desktop: FRST Download FRST 32-Bit | FRST 64-Bit
(Wenn du nicht sicher bist: Lade beide Versionen oder unter Start > Computer (Rechtsklick) > Eigenschaften nachschauen)
  • Starte jetzt FRST.
  • Ändere ungefragt keine der Checkboxen und klicke auf Untersuchen.
  • Die Logdateien werden nun erstellt und befinden sich danach auf deinem Desktop.
  • Poste mir die FRST.txt und nach dem ersten Scan auch die Addition.txt in deinem Thread (#-Symbol im Eingabefenster der Webseite anklicken)


olafheise 23.12.2013 23:04

Hi Schrauber,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe allerdings einen Mac, ist das egal?

Gruß Olaf

schrauber 24.12.2013 11:21

Läuft denn Avast überhaupt auf nem Mac richtig? In dem Fall ist keine Gefahr, einfach den Java Cache leeren und gut ist.

olafheise 24.12.2013 16:00

Hallo Schrauber,

habe ich gemacht und lasse avast jetzt nochmal durchlaufen und hoffe, dass es nichts mehr findet (die Version ist für Mac, sollte also laufen. Farbars recovery habe ich hingegen nur für windows etc. gefunden, deshalb die Frage).

Noch einmal vielen Dank für deine Hilfe und frohe Festtage,
Olaf

schrauber 25.12.2013 14:39

Unsere Tools laufen grundsätzlich nur auf Windows :)


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