Trojaner-Board

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cosinus 18.11.2013 16:00

Wie verhält sich dein Rechner jetzt?

Burgeo 18.11.2013 16:22

Hallo Cosinus,
ich habe gerade noch mal einen Neustart gemacht.
Ich weiss gar nicht, was mir überkommt. Es scheint alles wieder o.k. zu sein. Es sind keine Popups oder wie sie heißen mehr da, es sind keine Wörter mehr farbig da, Geschwindigkeit scheint wieder zu stimmen, alles in allem, Klasse. :applaus:
Wie kann ich Dir danken? Gibt es irgendein Spendenkonto, auf das ich Dir etwas überweisen könnte?
Machst Du das alles ehrenamtlich neben Deiner Arbeit??

Vielleicht hast Du noch einen Tipp für mich, wie ich mich bzw. meinen Laptop zukünftig besser schützen kann.

Nochmals vielen Dank :dankeschoen:und auf Deine Antwort bzg. der Spende warte ich.
Wilhelm

cosinus 18.11.2013 22:41

Sieht soweit ok aus :daumenhoc

Wegen Cookies und anderer Dinge im Web: Um die Pest von vornherein zu blocken (also TrackingCookies, Werbebanner etc.) müsstest du dir mal sowas wie MVPS Hosts File anschauen => Blocking Unwanted Parasites with a Hosts File - sinnvollerweise solltest du alle 4 Wochen mal bei MVPS nachsehen, ob er eine neue Hosts Datei herausgebracht hat.

Info: Cookies sind keine Schädlinge direkt, aber es besteht die Gefahr der missbräuchlichen Verwendung (eindeutige Wiedererkennung zB für gezielte Werbung o.ä. => HTTP-Cookie )

Ansonsten gibt es noch gute Cookiemanager, Erweiterungen für den Firefox zB wäre da CookieCuller
Wenn du aber damit leben kannst, dich bei jeder Browsersession überall neu einzuloggen (zB Facebook, Ebay, GMX, oder auch Trojaner-Board) dann stell den Browser einfach so ein, dass einfach alles beim Beenden des Browser inkl. Cookies gelöscht wird.

Ist dein System nun wieder in Ordnung oder gibt's noch andere Funde oder Probleme?

Burgeo 18.11.2013 23:05

Hallo Cosinus,
danke für die Antwort und für die Tipps.
Ich habe bisher keine Probleme mehr festgestellt, scheint also alles wieder i.O. zu sein.

Wegen der Spende an Dich: Soll ich das über 'Trojaner-Board unterstützen ' machen oder kann ich Dich irgendwie direkt unterstützen?

Noch eine Frage. Ich überlege,Firefox zu installieren und von WE auf Firefox zu wechseln. Kann ich dann aber die Favoritenleiste, die bei mir recht umfangreich ist, mit zu Firefox rübernehmen oder was kann ich da machen?
Gruß
Wilhelm

cosinus 19.11.2013 00:34

Zitat:

Wegen der Spende an Dich: Soll ich das über 'Trojaner-Board unterstützen ' machen oder kann ich Dich irgendwie direkt unterstützen?
Einfach ans TB, denn wir Helfer sind ein Team! Danke! :daumenhoc

Zitat:

Noch eine Frage. Ich überlege,Firefox zu installieren und von WE auf Firefox zu wechseln. Kann ich dann aber die Favoritenleiste, die bei mir recht umfangreich ist, mit zu Firefox rübernehmen oder was kann ich da machen?
Der Firefox bietet eine Importfunktion aller gängigen Browser.

Burgeo 19.11.2013 13:39

Hallo Cosinus,
vielen Dank nochmal für Deine Unterstützung. Spende per PayPal erledigt und an die Installation von Firefox werde ich mich in den nächsten Tagen ranmachen.

Eine Frage habe ich noch, obwohl die hier nicht unbedingt hingehört. Falls Du nicht darauf antworten kannst, ist das auch o.k.:
Ich bekomme bei verschiedenen Mail-Aktionen sinngemäss den Hinweis:
Aktion nicht durchführbar, weil der Standard-Mailclient nicht richtig installiert ist.

Wie kann ich den richtig installieren, ich habe bisher dazu keinen Weg gefunden.
Ich nutze Web.de

Alles Gute wünscht Dir
Wilhelm

cosinus 19.11.2013 14:05

Zitat:

Ich bekomme bei verschiedenen Mail-Aktionen sinngemäss den Hinweis:
Aktion nicht durchführbar, weil der Standard-Mailclient nicht richtig installiert ist.

Wie kann ich den richtig installieren, ich habe bisher dazu keinen Weg gefunden.
Ich nutze Web.de
Was du brauchst wäre so ein Client wie Mozilla Thunderbird. Anleitungen gibt es im Netz => http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Dokumentation


Dann wären wir durch! :daumenhoc


Falls du noch Lob oder Kritik loswerden möchtest => Lob, Kritik und Wünsche - Trojaner-Board

Die Programme, die hier zum Einsatz kamen, können alle deinstalliert werden.

Helfen kann dir dabei delfix:


Die Reihenfolge ist hier entscheidend.
  1. Falls Defogger benutzt wurde: Defogger nochmal starten und auf re-enable klicken.
  2. Falls Combofix benutzt wurde: (Alternativ in uninstall.exe umbenennen und starten)
    • Windowstaste + R > Combofix /Uninstall (eingeben) > OK
    • Alternative: Combofix.exe in uninstall.exe umbenennen und starten
    • Combofix wird jetzt starten, sich evtl updaten und dann alle Reste von sich selbst entfernen.
  3. Downloade Dir bitte auf jeden Fall DelFix Download DelFix auf deinen Desktop:
    • Schließe alle offenen Programme.
    • Starte die delfix.exe mit einem Doppelklick.
    • Setze vor jede Funktion ein Häkchen.
    • Klicke auf Start.
    • Hinweis: DelFix entfernt u. a. alle verwendeten Programme, die Quarantäne unserer Scanner, den Java-Cache und löscht sich abschließend selbst.
    • Starte deinen Rechner abschließend neu.
  4. Sollten jetzt noch Programme aus unserer Bereinigung übrig sein kannst du sie bedenkenlos löschen.






Bitte abschließend noch die Updates prüfen, unten mein Leitfaden dazu. Um in Zukunft die Aktualität der installierten Programme besser im Überblick zu halten, kannst du zB Secunia PSI verwenden.
Für noch mehr Sicherheit solltest Du nach der beseitigten Infektion auch möglichst alle Passwörter ändern.


Microsoftupdate
Windows XP:Besuch mit dem IE die MS-Updateseite und lass Dir alle wichtigen Updates installieren.
Windows Vista/7: Start, Systemsteuerung, Windows-Update


PDF-Reader aktualisieren
Ein veralteter AdobeReader stellt ein großes Sicherheitsrisiko dar. Du solltest daher besser alte Versionen vom AdobeReader über Systemsteuerung => Software bzw. Programme und Funktionen deinstallieren, indem Du dort auf "Adobe Reader x.0" klickst und das Programm entfernst. (falls du AdobeReader installiert hast)

Ich empfehle einen alternativen PDF-Reader wie PDF Xchange Viewer, SumatraPDF oder Foxit PDF Reader, die sind sehr viel schlanker und flotter als der AdobeReader.

Bitte überprüf bei der Gelegenheit auch die Aktualität des Flashplayers:
Prüfen => Adobe - Flash Player
Downloadlinks findest du hier => Browsers and Plugins - FilePony.de

Alle Plugins im Firefox-Browser kannst du auch ganz einfach hier auf Aktualität prüfen => https://www.mozilla.org/de/plugincheck

Natürlich auch darauf achten, dass andere installierte Browser wie zB Firefox, Opera oder Chrome aktuell sind.


Java-Update
Veraltete Java-Installationen sind ein großes Sicherheitsrisiko, daher solltest Du die alten Versionen deinstallieren. Beende dazu alle Programme (v.a. die Browser), klick danach auf Start, Systemsteuerung, Software (bzw. Programme und Funktionen) und deinstalliere darüber alle aufgelisteten Java-Versionen. Lad Dir danach von hier das aktuelle Java SE Runtime Environment (JRE) herunter und installiere es.

Burgeo 19.11.2013 16:46

Hallo Cosinus,
Ich habe soweit alles erledigt. Ich sage nochmal vielen Dank. Normalerweise sagt man ja 'bis zum nächsten Mal', aber das würde ja bedeuten, dass ich wieder ein Problem mit meinem Laptop hätte.
Also sage ich nur: Alles Gute wünscht Dir Wilhelm


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