Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Log-Analyse und Auswertung (https://www.trojaner-board.de/log-analyse-auswertung/)
-   -   nach Installation von llivid wird Startseite immer mit http://www.searchnu.com gestartet (https://www.trojaner-board.de/134536-installation-llivid-startseite-immer-http-www-searchnu-com-gestartet.html)

mhunger 05.05.2013 22:36

nach Installation von llivid wird Startseite immer mit http://www.searchnu.com gestartet
 
Hallo!

ich habe mir heute das Programm llivid durch auf den Rechner geholt.
Nach Deinstallation des Programms und einer heute mitinstallierten Toolbar über Systemsteuerung/Software kommt als Startseite bei IE und Firefox hxxp://www.searchnu.com/?appid=. Die Anwendung des CCleaner und Startseite ändern haben nach Neustart des Rechners keinen Erfolg gebracht.

Ich bin leider Laie, was Computer betrifft. Es gibt zwar zahlreiche Internetseiten zu diesem Problem, konkrete Hilfe konnte ich jedoch nicht finden.

Ich würde mich freuen, wenn man sich meinem Problem hier annimmt. LG mhunger

aharonov 06.05.2013 11:21

Hi,

mach bitte mal das:


Schritt 1

Downloade Dir bitte AdwCleaner Logo Icon AdwCleaner auf deinen Desktop.
  • Schließe alle offenen Programme und Browser. Bebilderte Anleitung zu AdwCleaner.
  • Starte die AdwCleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Stimme den Nutzungsbedingungen zu.
  • Klicke auf Optionen und vergewissere dich, dass die folgenden Punkte ausgewählt sind:
    • "Tracing" Schlüssel löschen
    • Winsock Einstellungen zurücksetzen
    • Proxy Einstellungen zurücksetzen
    • Internet Explorer Richtlinien zurücksetzen
    • Chrome Richtlinien zurücksetzen
    • Stelle sicher, dass alle 5 Optionen wie hier dargestellt, ausgewählt sind
  • Klicke auf Suchlauf und warte bis dieser abgeschlossen ist.
  • Klicke nun auf Löschen und bestätige auftretende Hinweise mit Ok.
  • Dein Rechner wird automatisch neu gestartet. Nach dem Neustart öffnet sich eine Textdatei. Poste mir deren Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner\AdwCleaner[Cx].txt. (x = fortlaufende Nummer).



Schritt 2

Lade dir bitte OTL (von Oldtimer) herunter und speichere es auf deinen Desktop.
  • Doppelklick auf die OTL.exe.
  • Unter Extra Registry, wähle bitte Use SafeList.
  • Setze den Haken bei Scan all Users.
  • Klicke nun auf Run Scan.
  • Wenn der Scan beendet ist, werden 2 Logfiles (OTL.txt und Extras.txt) erstellt.
  • Poste den Inhalt dieser Logfiles hier in den Thread.



Bitte poste in deiner nächsten Antwort:
  • Log von AdwCleaner
  • Logs von OTL

mhunger 06.05.2013 21:18

Hallo Leo!
Vielen Dank für deine schnelle Reaktion und vorab schon mal für deine Mühe. Hier die 3 LOG-Dateien.

Die OTL musste ich aufteilen, da sie zu groß ist.

LG mhunger

aharonov 07.05.2013 02:13

Hi,

ist jetzt noch etwas von searchnu (oder sonst was Störendem) zu sehen?
(Die Logfiles bitte nicht anhängen (das erschwert mir das Auswerten massiv), sondern deren Inhalt direkt innerhalb von Codetags einfügen: [code]Inhalt Logfile[/code].)


Schritt 1

Fixen mit OTL

  • Starte bitte die OTL.exe.
  • Kopiere nun den Inhalt aus der Codebox in die Textbox.
Code:

:OTL
O20 - AppInit_DLLs: (C:\PROGRA~3\Wincert\WIN32C~1.DLL) - C:\ProgramData\Wincert\win32cert.dll ()

:files
C:\Program Files (x86)\search results toolbar
C:\ProgramData\Wincert

:commands
[emptytemp]

  • Solltest du deinen Benutzernamen z. B. durch "*****" unkenntlich gemacht haben, so füge an entsprechender Stelle deinen richtigen Benutzernamen ein. Andernfalls wird der Fix nicht funktionieren.
  • Schließe bitte nun alle Programme.
  • Klicke nun bitte auf den Fix Button.
  • OTL kann gegebenfalls einen Neustart verlangen. Bitte dies zulassen.
  • Nach dem Neustart findest Du ein Textdokument auf deinem Desktop.
    ( Auch zu finden unter C:\_OTL\MovedFiles\<Uhrzeit_Datum>.txt)
    Kopiere nun den Inhalt hier in Deinen Thread



Schritt 2

Downloade Dir bitte Malwarebytes Anti-Malware
  • Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad. (Bebilderte Anleitung zu MBAM)
  • Starte Malwarebytes' Anti-Malware (MBAM).
  • Klicke im Anschluss auf Scannen, wähle den Bedrohungssuchlauf aus und klicke auf Suchlauf starten.
  • Lass am Ende des Suchlaufs alle Funde (falls vorhanden) in die Quarantäne verschieben. Klicke dazu auf Auswahl entfernen.
  • Lass deinen Rechner ggf. neu starten, um die Bereinigung abzuschließen.
  • Starte MBAM, klicke auf Verlauf und dann auf Anwendungsprotokolle.
  • Wähle das neueste Scan-Protokoll aus und klicke auf Export. Wähle Textdatei (.txt) aus und speichere die Datei als mbam.txt auf dem Desktop ab. Das Logfile von MBAM findest du hier.
  • Füge den Inhalt der mbam.txt mit deiner nächsten Antwort hinzu.




Schritt 3


ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset




Schritt 4

Downloade Dir bitte SecurityCheck und:

  • Speichere es auf dem Desktop.
  • Starte SecurityCheck.exe und folge den Anweisungen in der DOS-Box.
  • Wenn der Scan beendet wurde sollte sich ein Textdokument (checkup.txt) öffnen.
Poste den Inhalt bitte hier.



Bitte poste in deiner nächsten Antwort:
  • Fixlog von OTL
  • Log von MBAM
  • Log von ESET
  • Log von SecurityCheck

mhunger 07.05.2013 22:20

Hallo Leo!

Vielen Dank für deine schnelle Reaktion!

So, jetzt erstmal die Logs:

Fixlog von OTL:

Code:

All processes killed
========== OTL ==========
Registry value HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows\\AppInit_Dlls:C:\PROGRA~3\Wincert\WIN32C~1.DLL deleted successfully.
C:\ProgramData\Wincert\win32cert.dll moved successfully.
========== FILES ==========
C:\Program Files (x86)\Search Results Toolbar\Datamngr\x64 folder moved successfully.
C:\Program Files (x86)\Search Results Toolbar\Datamngr folder moved successfully.
C:\Program Files (x86)\Search Results Toolbar folder moved successfully.
C:\ProgramData\Wincert folder moved successfully.
========== COMMANDS ==========
 
[EMPTYTEMP]
 
User: All Users
 
User: Default
->Temp folder emptied: 0 bytes
->Temporary Internet Files folder emptied: 213154 bytes
->Flash cache emptied: 57472 bytes
 
User: Default User
->Temp folder emptied: 0 bytes
->Temporary Internet Files folder emptied: 0 bytes
->Flash cache emptied: 0 bytes
 
User: Mary
->Temp folder emptied: 7840353 bytes
->Temporary Internet Files folder emptied: 3730 bytes
->Java cache emptied: 107986 bytes
->FireFox cache emptied: 81874021 bytes
->Apple Safari cache emptied: 0 bytes
->Flash cache emptied: 58025 bytes
 
User: NeroMediaHomeUser.4
->Temp folder emptied: 0 bytes
->Temporary Internet Files folder emptied: 213282 bytes
->Flash cache emptied: 57616 bytes
 
User: Public
 
%systemdrive% .tmp files removed: 0 bytes
%systemroot% .tmp files removed: 0 bytes
%systemroot%\System32 .tmp files removed: 0 bytes
%systemroot%\System32 (64bit) .tmp files removed: 0 bytes
%systemroot%\System32\drivers .tmp files removed: 0 bytes
Windows Temp folder emptied: 913096 bytes
%systemroot%\sysnative\config\systemprofile\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files folder emptied: 129852 bytes
RecycleBin emptied: 750434378 bytes
 
Total Files Cleaned = 803,00 mb
 
 
OTL by OldTimer - Version 3.2.69.0 log created on 05072013_163153

Files\Folders moved on Reboot...
C:\Users\Mary\AppData\Local\Temp\FXSAPIDebugLogFile.txt moved successfully.
File move failed. C:\Users\Mary\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\counters.dat scheduled to be moved on reboot.
File move failed. C:\Windows\temp\_avast_\Webshlock.txt scheduled to be moved on reboot.
File\Folder C:\Windows\temp\TMP000000017006865B6D4C2A99 not found!

PendingFileRenameOperations files...

Registry entries deleted on Reboot...

Log von MBAM:

Code:

Malwarebytes Anti-Malware 1.75.0.1300
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2013.05.07.05

Windows 7 Service Pack 1 x64 NTFS
Internet Explorer 10.0.9200.16540
Mary :: MARYS-LAPTOP [Administrator]

07.05.2013 17:09:53
mbam-log-2013-05-07 (17-09-53).txt

Art des Suchlaufs: Quick-Scan
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 244650
Laufzeit: 3 Minute(n), 58 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

(Ende)

Log von ESET:

Code:

ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
# version=8
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.6920
# api_version=3.0.2
# EOSSerial=d56f13f7322d074790c3a857d0e3483d
# engine=13777
# end=finished
# remove_checked=false
# archives_checked=true
# unwanted_checked=false
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# utc_time=2013-05-07 08:06:55
# local_time=2013-05-07 10:06:55 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# lang=1033
# osver=6.1.7601 NT Service Pack 1
# compatibility_mode=5893 16776573 100 94 19925 119587065 0 0
# scanned=330117
# found=0
# cleaned=0
# scan_time=15917

Log von SecurityCheck

Code:

Results of screen317's Security Check version 0.99.63 
 Windows 7 Service Pack 1 x64 (UAC is enabled) 
 Internet Explorer 9 
``````````````Antivirus/Firewall Check:``````````````
avast! Antivirus 
 Antivirus up to date! 
`````````Anti-malware/Other Utilities Check:`````````
 Malwarebytes Anti-Malware Version 1.75.0.1300 
 CCleaner   
 Java 7 Update 21 
 Adobe Flash Player 11.7.700.169 
 Adobe Reader 9 Adobe Reader out of Date!
 Mozilla Firefox (20.0.1)
 Google Chrome 26.0.1410.43 
 Google Chrome 26.0.1410.64 
````````Process Check: objlist.exe by Laurent```````` 
 Alwil Software Avast5 AvastSvc.exe 
 Alwil Software Avast5 AvastUI.exe 
`````````````````System Health check`````````````````
 Total Fragmentation on Drive C: 
````````````````````End of Log``````````````````````

Nach Rechner-Neustart:
Firefox öffnet die eingestellte Startseite google, öffne ich jedoch einen neuen Tab, dann wird als Startseite hxxp://www.searchnu.com/?appid=&tag=newtab angezeigt.

IE zeigt als Startseite google an, wird aber nicht geöffnet. Auch andere, im Suchfeld eingegebene Seiten oder Favoriten werden nicht geöffnet, das Bildschirmfeld bleibt weiß.

Ich hoffe, dass bekommen wir auch noch hin?! Liebe Grüsse mhunger

aharonov 08.05.2013 14:57

Hallo,

wie sieht es nach diesen beiden Schritten aus?

Zitat:

Firefox öffnet die eingestellte Startseite google, öffne ich jedoch einen neuen Tab, dann wird als Startseite hxxp://www.searchnu.com/?appid=&tag=newtab angezeigt.
Dann gib im Firefox about:config in die Adresszeile ein und bestätige die Warnung, dass du vorsichtig sein sollst.
Mache einen Rechtsklick auf die Einstellung browser.newtab.url und wähle die Option Zurücksetzen.

Zitat:

IE zeigt als Startseite google an, wird aber nicht geöffnet. Auch andere, im Suchfeld eingegebene Seiten oder Favoriten werden nicht geöffnet, das Bildschirmfeld bleibt weiß.
Setze folgendermassen den Internet Explorer zurück:
  • Öffne den Internet Explorer und gehe zu Extras -> Internetoptionen.
  • Klicke in der Registerkarte Erweitert unter "Internet Explorer-Einstellungen zurücksetzen" auf Zurücksetzen...
  • Klicke im Dialogfeld "Internet Explorer-Einstellungen zurücksetzen" zum Bestätigen auf Zurücksetzen.
(Hier findest du die bebilderte Anleitung.)

mhunger 10.05.2013 11:52

Hallo Leo,
also, der aktuelle Stand ist folgender:

Das Zurücksetzen des IE hat das Problem nicht behoben. Es werden keine Seiten auf dem Bildschirm geöffnet.

Firefox:

mit Rechtsklick auf browser.newtab.url ist das Feld "zurücksetzen" grau hinterlegt und kann nicht ausgewählt werden?!

auswählen und zurücksetzen könnte man: browser.newtabepage.storageVersion?!

Liebe Grüsse mhunger

aharonov 10.05.2013 12:39

Hallo,

Zitat:

Das Zurücksetzen des IE hat das Problem nicht behoben.
Dann installiere den Internet Explorer mal neu: Downloade und installiere den Internet Explorer 10.

Zitat:

mit Rechtsklick auf browser.newtab.url ist das Feld "zurücksetzen" grau hinterlegt und kann nicht ausgewählt werden?!
Dann gib wieder about:config ein. Schreib dann in das Suchfeld oben searchnu und drücke Enter. Mache einen Rechtsklick auf alle gefundenen Einstellungen, welche "searchnu" enthalten, und wähle Zurücksetzen.

mhunger 13.05.2013 21:32

Hallo Leo! Vielen Dank für deine Hilfe.

Den Internet Explorer 10 habe ich runtergeladen. Die Installation hat mein Rechner verweigert mit dem Hinweis, dass bereits eine aktuellere Version installiert ist.
Ich habe daraufhin den Internet Explorer 10 deinstalliert. Die verbleibende Version des IE8 funktioniert einwandfrei. Eine erneuter Installationsversuch des IE10 ist fehlgeschlagen?!

zu Firefox: Die Suche nach searchnu ergab keine Treffer!

Liebe Grüsse mhunger

Hallo Leo!
also, ich habe heute den IE8 aktualisiert. Danach war die Installation des IE10 möglich.
Leider wurde das Problem dadurch nicht gelöst. Die Adressen der Webseiten werden im Tab angezeigt, die Seiten selbst jedoch nicht, der Bildschirm bleibt weiß.
Das Problem tauchte beim IE8 nicht auf.

Grüsse mhunger

mhunger 22.05.2013 22:10

Hallo Leo!

Noch irgendwelche Ideen?
Dass mit dem IE ist jetzt nicht so wichtig.

Hast du einen Lösungsvorschlag für das Firefox - Problem?

Grüsse mhunger

aharonov 22.05.2013 22:22

Entschuldige bitte, dein Thema ist mir irgendwie untergegangen.

Also das Problem im Firefox ist weiterhin dieses?
Zitat:

Firefox öffnet die eingestellte Startseite google, öffne ich jedoch einen neuen Tab, dann wird als Startseite hxxp://www.searchnu.com/?appid=&tag=newtab angezeigt.

aharonov 22.05.2013 22:31

Hilft es denn, wenn du den Firefox zurücksetzt? Siehe hier: https://support.mozilla.org/de/kb/fi...einfach-loesen

mhunger 25.05.2013 19:59

Hallo Leo,

das Zurücksetzen von Firefox hat das Problem erledigt. Vielen Dank!!!

Falls du noch eine Idee hast, wir ich den IE wieder funktionsfähig bekommen, dann schreibe mir bitte, ansonsten nutze ich ihn eben nicht mehr.

Liebe Grüße mhunger

aharonov 25.05.2013 20:01

Hallo,

versuch jetzt bitte nochmals, den Internet Explorer 10 zu installieren und gib mir die genaue Fehlermeldung an, wenn es wieder nicht klappt.

mhunger 28.05.2013 22:17

Hi Leo!

also ich habe den IE nochmals deinstalliert und wieder neu installiert und alles hat diesmal einwandfrei funktioniert.
IE läuft jetzt problemlos und auch sonst sind keine Probleme mehr erkennbar.

Vielen Dank für deine schnelle und kompetente Hilfe/Antworten!

Liebe Grüße mhunger

aharonov 28.05.2013 23:58

Bestens, dann müssen wir nur noch aufräumen. :)


Schritt 1

Die Version deines Adobe PDF Readers ist veraltet, wir müssen ihn updaten:
  • Deinstalliere bitte deine aktuelle Version von Adobe Reader über
    Start --> Systemsteuerung --> Software (bei Windows XP)
    Start --> Systemsteuerung --> Programme und Funktionen (bei Vista / Windows 7)
  • Besuche diese Seite von Adobe.
  • Entferne gegebenenfalls den Haken bei McAfee Security Scan bzw. Google Chrome.
  • Drücke auf Jetzt herunterladen und installiere die neuste Version.

Überprüfe dann mit diesem Plugin-Check, ob nun alle deine verwendeten Versionen aktuell sind und update sie anderenfalls.



Cleanup

Zum Schluss werden wir jetzt noch unsere Tools (inklusive der Quarantäne-Ordner) wegräumen, die verseuchten Systemwiederherstellungspunkte löschen und alle Einstellungen wieder herrichten. Auch diese Schritte sind noch wichtig und sollten in der angegebenen Reihenfolge ausgeführt werden.
  1. Bei MBAM würd ich dir unbedingt empfehlen, es zu behalten und wöchentlich einen Quick-Scan durchzuführen. Wenn du es nicht weiter verwenden möchtest, kannst du es jetzt normal über die Systemsteuerung deinstallieren.
  2. Auch den ESET Online Scanner kannst du behalten, um ab und zu (monatlich) für eine Zweitmeinung dein System damit zu scannen. Falls du ESET deinstallieren möchtest, dann kannst du das ebenfalls über die Systemsteuerung tun.
  3. Downloade dir bitte auf jeden Fall DelFix auf deinen Desktop.
    • Schliesse alle offenen Programme.
    • Starte die delfix.exe mit einem Doppelklick.
    • Setze vor jede Funktion ein Häkchen.
    • Klicke auf Start.
    • DelFix entfernt u.a. alle von uns verwendeten Programme und löscht sich anschliessend selbst.
  4. Wenn jetzt noch etwas übriggeblieben ist, dann kannst du es einfach manuell löschen.




>> OK <<
Wir sind durch, deine Logs sehen für mich im Moment sauber aus. :daumenhoc

Ich habe dir nachfolgend ein paar Hinweise und Tipps zusammengestellt, die dazu beitragen sollen, dass du in Zukunft unsere Hilfe nicht mehr brauchen wirst.

Bitte gib mir danach noch eine kurze Rückmeldung, wenn auch von deiner Seite keine Probleme oder Fragen mehr offen sind, damit ich dieses Thema als erledigt betrachten kann.




Epilog: Tipps, Dos & Don'ts

Aktualität von System und Software

Das Betriebsystem Windows muss zwingend immer auf dem neusten Stand sein. Stelle sicher, dass die automatischen Updates aktiviert sind:
  • Windows XP: Start --> Systemsteuerung --> Doppelklick auf Automatische Updates
  • Windows Vista / 7: Start --> Systemsteuerung --> System und Sicherheit --> Automatische Updates aktivieren oder deaktivieren

Auch die installierte Software sollte immer in der aktuellsten Version vorliegen.
Speziell gilt das für den Browser, Java, Flash-Player und PDF-Reader, denn bekannte Sicherheitslücken in deren alten Versionen werden dazu ausgenutzt, um beim blossen Besuch einer präparierten Website per Drive-by Download Malware zu installieren. Das kann sogar auf normalerweise legitimen Websites geschehen, wenn es einem Angreifer gelungen ist, seinen Code in die Seite einzuschleusen, und ist deshalb relativ unberechenbar.
  • Mit diesem kleinen Plugin-Check kannst du regelmässig diese Komponenten auf deren Aktualität überprüfen.
  • Achte auch darauf, dass alte, nicht mehr verwendete Versionen deinstalliert sind.
  • Optional: Das Programm Secunia Personal Software Inspector kann dich dabei unterstützen, stets die aktuellen Versionen sämtlicher installierter Software zu nutzen.

Sicherheits-Software

Eine Bemerkung vorneweg: Jede Softwarelösung hat ihre Schwächen. Die gesamte Verantwortung für die Sicherheit auf Software zu übertragen und einen Rundum-Schutz zu erwarten, wäre eine gefährliche Illusion. Bei unbedachtem oder bewusst risikoreichem Verhalten wird auch das beste Programm früher oder später seinen Dienst versagen (z.B. ein Virenscanner, der eine verseuchte Datei nicht erkennt).
Trotzdem ist entsprechende Software natürlich wichtig und hilft dir in Kombination mit einem gut gewarteten (up-to-date) System und durchdachtem Verhalten, deinen Rechner sauber zu halten.
  • Nutze einen Virenscanner mit Hintergrundwächter mit stets aktueller Datenbank. Welches Produkt gewählt wird, spielt keine so entscheidende Rolle. Es gibt kommerzielle Versionen, aber ein kostenloser Scanner mit den Grundfunktionen wie beispielsweise Avast! Free Antivirus sollte ausreichen. Betreibe aber keinesfalls zwei Wächter parallel, die würden sich gegenseitig behindern.
  • Aktiviere eine Firewall. Die in Windows integrierte genügt im Normalfall völlig.
  • Zusätzlich zum Virenscanner kannst du dein System regelmässig mit einem On-Demand Antimalwareprogramm scannen. Empfehlenswert ist die Free-Version von Malwarebytes Anti-Malware. Vor jedem Scan die Datenbank updaten.
  • Optional: Das Programm Sandboxie führt Anwendungen in einer isolierten Umgebung ("Sandkasten") aus, so dass keine Änderungen am System vorgenommen werden können. Wenn du deinen Browser darin startest, vermindert sich die Chance, dass beim Surfen eingefangene Malware sich dauerhaft im System festsetzen kann.
  • Optional: Das Addon WOT (web of trust) warnt dich vor einer als schädlich gemeldeten Website, bevor sie geladen wird. Für verschiedene Browser erhältlich.

Es liegt in der Natur der Sache, dass die am weitesten verbreitete Anwendungs-Software auch am häufigsten von Malware-Autoren attackiert wird. Es kann daher bereits einen kleinen Sicherheitsgewinn darstellen, wenn man alternative Software (z.B. einen alternativen PDF Reader) benutzt.
Anstelle des Internet Explorers kann man beispielsweise den Mozilla Firefox einsetzen, für welchen es zwei nützliche Addons zur Empfehlung gibt:
  • NoScript verhindert standardmässig das Ausführen von aktiven Inhalten (Java, JavaScript, Flash, ..) für sämtliche Websites. Du kannst selber nach dem Prinzip einer Whitelist festlegen, welchen Seiten du vertrauen und Scripts erlauben willst, auch temporär.
  • Adblock Plus blockt die meisten Werbebanner weg. Solche Banner können nebst ihrer störenden Erscheinung auch als Infektionsherde fungieren.

(Un-)Sicheres Verhalten im Internet

Nebst unbemerkten Drive-by Installationen wird Malware aber auch oft mehr oder weniger aktiv vom Benutzer selbst installiert.

Der Besuch zwielichtiger Websites kann bereits Risiken bergen. Und Downloads aus dubiosen Quellen sind immer russisches Roulette. Auch wenn der Virenscanner im Moment darin keine Bedrohung erkennt, muss das nichts bedeuten.
  • Illegale Cracks, Keygens und Serials sind ein ausgesprochen einfacher (und ein beliebter) Weg, um Malware zu verbreiten.
  • Bei Dateien aus Peer-to-Peer- und Filesharingprogrammen oder von Filehostern kannst du dir nie sicher sein, ob auch wirklich drin ist, was drauf steht.

Oft wird auch versucht, den Benutzer mit mehr oder weniger trickreichen Methoden dazu zu bringen, eine für ihn verhängnisvolle Handlung selbst auszuführen (Überbegriff Social Engineering).
  • Surfe mit Vorsicht und lass dich nicht von irgendwie interessant erscheinenden Elementen zu einem vorschnellen Klick verleiten. Lass dich nicht von Popups täuschen, die aussehen wie System- oder Virenmeldungen.
  • Sei skeptisch bei unerwarteten E-Mails, insbesondere wenn sie Anhänge enthalten. Auch wenn sie auf den ersten Blick authentisch wirken, persönliche Daten von dir enthalten oder vermeintlich von einem bekannten Absender stammen: Lieber nochmals in Ruhe überdenken oder nachfragen, anstatt einfach mal Links oder ausführbare Anhänge öffnen oder irgendwo deine Daten eingeben.
  • Auch in sozialen Netzwerken oder über Instant Messaging Systeme können schädliche Links oder Dateien die Runde machen. Erhältst du von einem deiner Freunde eine Nachricht, die merkwürdig ist oder so sensationell interessant oder skandalös tönt, dass man einfach draufklicken muss, dann hat bei ihm/ihr wahrscheinlich Neugier über Verstand gesiegt und du solltest nicht denselben Fehler machen.
  • Lass die Dateiendungen anzeigen, so dass du dich nicht täuschen lässt, wenn eine ausführbare Datei über ein doppelte Dateiendung kaschiert wird, z.B. Nacktfoto.jpg.exe.

Nervige Adware (Werbung) und unnötige Toolbars werden auch meist durch den Benutzer selbst mitinstalliert.
  • Lade Software in erster Priorität immer direkt vom Hersteller herunter. Viele Softwareportale (z.B. Softonic) packen noch unnützes Zeug mit in die Installation. Alternativ dazu wähle ein sauberes Portal wie Filepony oder heise.
  • Wähle beim Installieren von Software immer die benutzerdefinierte Option und entferne den Haken bei allen optional angebotenen Toolbars oder sonstigen fürs Programm irrelevanten Ergänzungen.

Allgemeine Hinweise

Abschliessend noch ein paar grundsätzliche Bemerkungen:
  • Dein Benutzerkonto für den alltäglichen Gebrauch sollte nicht über Administratorenrechte verfügen. Nutze ein Konto mit eingeschränkten Rechten (Windows XP) bzw. aktiviere die Benutzerkontensteuerung (UAC) auf der höchsten Stufe (Windows Vista / 7).
  • Erstelle regelmässig Backups deiner Daten und Dokumente auf externen Datenträgern, bei wichtigen Dateien mindestens zweifach. Nicht nur ein Malwarebefall kann schmerzhaften Datenverlust nach sich ziehen sondern auch ein gewöhnlicher Festplattendefekt.
  • Die Autorun/Autoplay-Funktion stellt ein Risiko dar, denn sie ermöglicht es, dass beispielsweise beim Einstecken eines entsprechend infizierten USB-Sticks der Befall auf den Rechner überspringt. Überlege dir, ob du diese Funktion nicht besser deaktivieren möchtest.
  • Wähle deine Passwörter gemäss den gängigen Regeln, um besser gegen Brute-Force- und Wörterbuchattacken gewappnet zu sein. Benutze jedes deiner Passwörter nur einmal und ändere sie regelmässig.
  • Der Nutzen von Registry-Cleanern zur Performancesteigerung ist umstritten. Auf jeden Fall lässt sich damit grosser Schaden anrichten, wenn man nicht weiss, was man tut. Wir empfehlen deshalb, die Finger von der Registry zu lassen. Um von Zeit zu Zeit die temporären Dateien zu löschen, genügt TFC.

Wenn du möchtest, kannst du das Forum mit einer kleinen Spende unterstützen.
Es bleibt mir nur noch, dir unbeschwertes und sicheres Surfen zu wünschen und dass wir uns hier so bald nicht wiedersehen. ;)

aharonov 07.06.2013 10:45

Freut mich, dass wir helfen konnten. :abklatsch:

Falls du dem Forum noch Verbesserungsvorschläge, Kritik oder ein Lob mitgeben möchtest, kannst du das hier tun.

Dieses Thema scheint erledigt und wird aus meinen Abos gelöscht. Ich bekomme somit keine Benachrichtigung mehr über neue Antworten.
Solltest du das Thema erneut brauchen, schicke mir bitte eine PM und wir machen hier weiter.

Jeder andere bitte diese Anleitung lesen und einen eigenen Thread erstellen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:18 Uhr.

Copyright ©2000-2025, Trojaner-Board


Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19