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Trojan.Win32.Yakes.cmpu und not-a-virus:RemoteAdmin.Win32.WinVNC.mx durch Kasperky gefunden - Vorgehen? :glaskugel2:Am 14.3. hat Kasperky durch einen Routine-Check folgende Funde hervorgebracht: Typ: legales Programm, das von einem Angreifer benutzt werden kann, um den Computer oder die Benutzerdaten zu beschädigen (3) not-a-virus:RemoteAdmin.Win32.WinVNC.mx Nicht gefunden 14.03.2013 22:25:52 C:\System Volume Information\_restore{C49A12F7-9AA1-4A01-85CA-FF425766B64B}\RP444\A0463611.exe// data0004 not-a-virus:RemoteAdmin.Win32.WinVNC.ad Nicht gefunden 14.03.2013 22:25:51 C:\System Volume Information\_restore{C49A12F7-9AA1-4A01-85CA-FF425766B64B}\RP444\A0463611.exe// data0000 not-a-virus:RemoteAdmin.Win32.WinVNC.ad Nicht gefunden 14.03.2013 22:25:51 C:\System Volume Information\_restore{C49A12F7-9AA1-4A01-85CA-FF425766B64B}\RP444\A0463611.exe// data0001 Typ: trojanisches Programm (1) Trojan.Win32.Yakes.cmpu Gelöscht 14.03.2013 21:54:37 c:\dokumente und einstellungen\user\desktop\xxx ihre nicht beglichene rechnung vom 27.02.2013.zip//Kopie der Rechnung xxx.zip//Rechnung - Mahnung 27.02.2013.zip// Rechnung - Mahnung 27.02.2013.com Typ: Unbekannt (1) xxx ihre nicht beglichene rechnung vom 27.02.2013.zip Gelöscht 14.03.2013 21:54:37 c:\dokumente und einstellungen\user\desktop\ xxx ihre nicht beglichene rechnung vom 27.02.2013.zip Kaspersky scheint diese gelöscht zu haben. Dannach (19.3. inzwischen war ich nicht da.) habe ich eine Boot-CD von Kaspersky erstellt, die Boot-Reihenfolge geändert und von CD gebootet sowie einen vollständigen Check durchgeführt. Keine Funde. Gestern (21.3.) hat der Rechner wieder Probleme gemacht. Das D-Laufwerk hatte sich schon vor einem Monat verabschiedet (Festplattencrash) und musste vor einem Monat mit professioneller Hilfe (KrollOntrack) wiederhergestellt. (Neue Festplatt ist nun verbaut). Nun vermute ich, dass sich entweder das C-Laufwerk mit einem Crash ankündigt oder der Virus doch noch aktiv ist. Folgende Symptome: 1) Das System hatte scheinbar beim Hochfahren einen Fehler und es erschien die Auswahl: Windows im abgesichtern Modus starten . . Windows mit der letzten funktionierenden Konfiguration starten Window normal starten -> Ich hatte dann die letzte funktionierende Konfiguration ausgewählt. 2) Der Task-Manager lässt sich teilweise nicht mehr öffnen (direkt nach dem Neustart, geht's allerdings). 3) Auch wenn ich kaum Programme geöffnet habe, kommt dann folgende Fehlermeldung: Windows - Fehler in der Anwendung " Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden (0xc0000017). Klicken Sie auf "ok" um die Anwendung zu beenden." Es gibt nur den OK Button. 4) Die Maus friert ein. Eine Datensicherung besteht von KrollOntrack Wiederherstellung, Memeo Backup und von Acronis. Acronis ist bestellt und es soll dann nochmals ein Image und eine Datensicherung gezogen werden. Wichtig sind mir nur meine Daten. Der Rechner ist alt und soll innerhalb des kommenden Monats komplett ersetzt werden. Bis dahin brauche ich allerdings den Rechner und muss arbeitsfähig bleiben können. Zur Info: Ich bin Privatanwender, hatte für KrollOntrack aus privaten Gründen das Geld hingeblättert. Anstonsten habe ich nur wenig Ahnung von IT und habe manchmal Hilfe durch einen erfahrenen Experten mittels Teamviewer. Meine Fragen: a) Habe ich einen Verschlüsselungstrojaner noch drauf? b) Kann ich weiterarbeiten? c) Hält mein System noch einen Monat durch bis der neue Rechner da ist? Habe nun die Log Dateien erstellt. Highjackthis: Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4 Scan saved at 22:33:20, on 21.03.2013 Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600) MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.6001.18702) Boot mode: Normal Running processes: C:\WINDOWS\System32\smss.exe C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe C:\WINDOWS\system32\services.exe C:\WINDOWS\system32\lsass.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Acronis\Schedule2\schedul2.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Acronis\CDP\afcdpsrv.exe C:\Programme\SearchProtect\bin\CltMngSvc.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\Programme\Java\jre7\bin\jqs.exe C:\Programme\Google\Update\GoogleUpdate.exe C:\Programme\Memeo\AutoBackup\MemeoBackgroundService.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe C:\Programme\Seagate\Seagate Dashboard\SeagateDashboardService.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Acronis\SyncAgent\syncagentsrv.exe C:\Programme\TeamViewer\Version6\TeamViewer_Service.exe C:\Programme\TeamViewer\Version6\TeamViewer.exe C:\WINDOWS\Explorer.EXE C:\Programme\Analog Devices\Core\smax4pnp.exe C:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\Smax4.exe C:\WINDOWS\system32\rundll32.exe C:\Programme\HP\HP Software Update\HPWuSchd2.exe C:\Programme\CyberLink\PowerDVD\PDVDServ.exe C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Distillr\Acrotray.exe C:\Programme\QuickTime\QTTask.exe C:\Dokumente und Einstellungen\USER\Anwendungsdaten\SearchProtect\bin\cltmng.exe C:\Programme\Acronis\TrueImageHome\TrueImageMonitor.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Acronis\TibMounter\TibMounterMonitor.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Acronis\Schedule2\schedhlp.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Java\Java Update\jusched.exe C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe C:\WINDOWS\system32\wbem\unsecapp.exe C:\Programme\Skype\Phone\Skype.exe C:\Programme\Seagate\Seagate Dashboard\MemeoDashboard.exe C:\Programme\HP\Digital Imaging\bin\hpqtra08.exe C:\Dokumente und Einstellungen\USER\Lokale Einstellungen\Apps\2.0\BJX8QJBP.M97\9LMJQ2V9.NT4\frit..tion_8488884cfbcefd60_0002.0003_f406d43803d5433d\fritzbox-usb-fernanschluss.exe C:\Programme\Memeo\AutoBackup\InstantBackup.exe C:\Programme\Memeo\AutoBackup\MemeoUpdater.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe C:\Programme\Seagate\Seagate Dashboard\HipServAgent\HipServAgent.exe C:\WINDOWS\system32\wscntfy.exe C:\Dokumente und Einstellungen\USER\Desktop\HiJackThis204.exe R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = hxxp://www.telekom.at/suche R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = https://www.google.de/ R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = hxxp://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157 R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = hxxp://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896 R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = hxxp://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896 R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = hxxp://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157 O2 - BHO: (no name) - AutorunsDisabled - (no file) O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll O2 - BHO: RealPlayer Download and Record Plugin for Internet Explorer - {3049C3E9-B461-4BC5-8870-4C09146192CA} - C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Real\RealPlayer\BrowserRecordPlugin\IE\rpbrowserrecordplugin.dll O2 - BHO: ContentBlockerBrowserHelperObject - {5564CC73-EFA7-4CBF-918A-5CF7FBBFFF4F} - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2013\IEExt\ContentBlocker\ie_content_blocker_plugin.dll O2 - BHO: VirtualKeyboardBrowserHelperObject - {73455575-E40C-433C-9784-C78DC7761455} - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2013\IEExt\VirtualKeyboard\ie_virtual_keyboard_plugin.dll O2 - BHO: Java(tm) Plug-In SSV Helper - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre7\bin\ssv.dll O2 - BHO: Safe Money Plugin - {9E6D0D23-3D72-4A94-AE1F-2D167624E3D9} - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2013\IEExt\OnlineBanking\online_banking_bho.dll O2 - BHO: SkypeIEPluginBHO - {AE805869-2E5C-4ED4-8F7B-F1F7851A4497} - C:\Programme\Skype\Toolbars\Internet Explorer\skypeieplugin.dll O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Programme\Java\jre7\bin\jp2ssv.dll O2 - BHO: link filter bho - {E33CF602-D945-461A-83F0-819F76A199F8} - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2013\IEExt\UrlAdvisor\klwtbbho.dll O4 - HKLM\..\Run: [SoundMAXPnP] C:\Programme\Analog Devices\Core\smax4pnp.exe O4 - HKLM\..\Run: [SoundMAX] "C:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\Smax4.exe" /tray O4 - HKLM\..\Run: [BluetoothAuthenticationAgent] rundll32.exe bthprops.cpl,,BluetoothAuthenticationAgent O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k O4 - HKLM\..\Run: [hpqSRMon] C:\Programme\HP\Digital Imaging\bin\hpqSRMon.exe O4 - HKLM\..\Run: [HP Software Update] C:\Programme\HP\HP Software Update\HPWuSchd2.exe O4 - HKLM\..\Run: [Adobe ARM] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\ARM\1.0\AdobeARM.exe" O4 - HKLM\..\Run: [RemoteControl] C:\Programme\CyberLink\PowerDVD\PDVDServ.exe O4 - HKLM\..\Run: [High Definition Audio Property Page Shortcut] HDAShCut.exe O4 - HKLM\..\Run: [Easy-PrintToolBox] C:\Programme\Canon\Easy-PrintToolBox\BJPSMAIN.EXE /logon O4 - HKLM\..\Run: [Acrobat Assistant 7.0] "C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Distillr\Acrotray.exe" O4 - HKLM\..\Run: [SearchProtectAll] C:\Programme\SearchProtect\bin\cltmng.exe O4 - HKLM\..\Run: [AVP] "C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2013\avp.exe" O4 - HKLM\..\Run: [APSDaemon] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Apple Application Support\APSDaemon.exe" O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\QTTask.exe" -atboottime O4 - HKLM\..\Run: [TrueImageMonitor.exe] "C:\Programme\Acronis\TrueImageHome\TrueImageMonitor.exe" O4 - HKLM\..\Run: [AcronisTibMounterMonitor] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Acronis\TibMounter\TibMounterMonitor.exe O4 - HKLM\..\Run: [Acronis Scheduler2 Service] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Acronis\Schedule2\schedhlp.exe" O4 - HKLM\..\Run: [Memeo Instant Backup] C:\Programme\Memeo\AutoBackup\MemeoLauncher2.exe --silent --no_ui O4 - HKLM\..\Run: [Seagate Dashboard] C:\Programme\Seagate\Seagate Dashboard\MemeoLauncher.exe --silent --no_ui O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Java\Java Update\jusched.exe" O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe O4 - HKCU\..\Run: [AVMUSBFernanschluss] "C:\Dokumente und Einstellungen\USER\Lokale Einstellungen\Apps\2.0\BJX8QJBP.M97\9LMJQ2V9.NT4\frit..tion_8488884cfbcefd60_0002.0003_f406d43803d5433d\AVMAutoStart.exe" O4 - HKCU\..\Run: [Skype] "C:\Programme\Skype\Phone\Skype.exe" /minimized /regrun O4 - HKCU\..\Run: [SearchProtect] C:\Dokumente und Einstellungen\USER\Anwendungsdaten\SearchProtect\bin\cltmng.exe O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST') O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST') O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM') O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user') O4 - Startup: AutorunsDisabled O4 - Global Startup: AutorunsDisabled O4 - Global Startup: HP Digital Imaging Monitor.lnk = C:\Programme\HP\Digital Imaging\bin\hpqtra08.exe O8 - Extra context menu item: Ausgewählte Verknüpfungen in Adobe PDF konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECaptureSelLinks.html O8 - Extra context menu item: Ausgewählte Verknüpfungen in vorhandene PDF-Datei konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppendSelLinks.html O8 - Extra context menu item: Auswahl in Adobe PDF konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECapture.html O8 - Extra context menu item: Auswahl in vorhandene PDF-Datei konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppend.html O8 - Extra context menu item: In Adobe PDF konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECapture.html O8 - Extra context menu item: In vorhandene PDF-Datei konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppend.html O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~3\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000 O8 - Extra context menu item: Verknüpfungsziel in Adobe PDF konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECapture.html O8 - Extra context menu item: Verknüpfungsziel in vorhandene PDF-Datei konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppend.html O9 - Extra button: (no name) - AutorunsDisabled - (no file) O9 - Extra button: Virtuelle Tastatur - {0C4CC089-D306-440D-9772-464E226F6539} - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2013\IEExt\VirtualKeyboard\ie_virtual_keyboard_plugin.dll O9 - Extra button: Create Mobile Favorite - {2EAF5BB1-070F-11D3-9307-00C04FAE2D4F} - C:\PROGRA~1\MI3AA1~1\INetRepl.dll O9 - Extra button: (no name) - {2EAF5BB2-070F-11D3-9307-00C04FAE2D4F} - C:\PROGRA~1\MI3AA1~1\INetRepl.dll O9 - Extra 'Tools' menuitem: Mobilen Favoriten erstellen... - {2EAF5BB2-070F-11D3-9307-00C04FAE2D4F} - C:\PROGRA~1\MI3AA1~1\INetRepl.dll O9 - Extra button: Skype Click to Call - {898EA8C8-E7FF-479B-8935-AEC46303B9E5} - C:\Programme\Skype\Toolbars\Internet Explorer\skypeieplugin.dll O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~3\OFFICE11\REFIEBAR.DLL O9 - Extra button: Links untersuchen - {CCF151D8-D089-449F-A5A4-D9909053F20F} - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2013\IEExt\UrlAdvisor\klwtbbho.dll O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe O16 - DPF: {59136DB4-6CA3-4B40-8F2F-BBF84B6F1E91} (Attachment Upload Control) - https://stream.web.de/mail/activex/mail_upload_11213.cab O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - hxxp://update.microsoft.com/windowsupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1156415092656 O16 - DPF: {6D868B99-8B01-4B25-9BD1-ED37AFDF5E29} (Ontrack Data Recovery Verifile Data Reports) - hxxp://www.krollontrack.co.uk/support/ontrack-verifile-report/npvfasp.cab O16 - DPF: {6E32070A-766D-4EE6-879C-DC1FA91D2FC3} (MUWebControl Class) - hxxp://www.update.microsoft.com/microsoftupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/muweb_site.cab?1361252403953 O16 - DPF: {888078C6-70B2-4F88-8EE7-1F50DDEA6120} (CeWe Color AG & Co. OHG Control) - https://as.photoprintit.de/ips-opdata/activex/ImageUploader6.cab O18 - Protocol: AutorunsDisabled - (no CLSID) - (no file) O18 - Protocol: skype-ie-addon-data - {91774881-D725-4E58-B298-07617B9B86A8} - C:\Programme\Skype\Toolbars\Internet Explorer\skypeieplugin.dll O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\Skype\SKYPE4~1.DLL O20 - AppInit_DLLs: C:\PROGRA~1\KASPER~1\KASPER~1\kloehk.dll O22 - SharedTaskScheduler: Browseui preloader - {438755C2-A8BA-11D1-B96B-00A0C90312E1} - C:\WINDOWS\system32\browseui.dll O22 - SharedTaskScheduler: Component Categories cache daemon - {8C7461EF-2B13-11d2-BE35-3078302C2030} - C:\WINDOWS\system32\browseui.dll O23 - Service: Acronis Scheduler2 Service (AcrSch2Svc) - Acronis - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Acronis\Schedule2\schedul2.exe O23 - Service: Adobe Flash Player Update Service (AdobeFlashPlayerUpdateSvc) - Adobe Systems Incorporated - C:\WINDOWS\system32\Macromed\Flash\FlashPlayerUpdateService.exe O23 - Service: Acronis Nonstop Backup Service (afcdpsrv) - Acronis - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Acronis\CDP\afcdpsrv.exe O23 - Service: Kaspersky Anti-Virus Service (AVP) - Kaspersky Lab ZAO - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2013\avp.exe O23 - Service: Search Protect by Conduit Updater (CltMngSvc) - Conduit - C:\Programme\SearchProtect\bin\CltMngSvc.exe O23 - Service: Google Update Service (gupdate1c9ef90cb9d602c) (gupdate1c9ef90cb9d602c) - Google Inc. - C:\Programme\Google\Update\GoogleUpdate.exe O23 - Service: Google Update-Dienst (gupdatem) (gupdatem) - Google Inc. - C:\Programme\Google\Update\GoogleUpdate.exe O23 - Service: Java Quick Starter (JavaQuickStarterService) - Oracle Corporation - C:\Programme\Java\jre7\bin\jqs.exe O23 - Service: MemeoBackgroundService - Memeo - C:\Programme\Memeo\AutoBackup\MemeoBackgroundService.exe O23 - Service: Mozilla Maintenance Service (MozillaMaintenance) - Mozilla Foundation - C:\Programme\Mozilla Maintenance Service\maintenanceservice.exe O23 - Service: NVIDIA Driver Helper Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe O23 - Service: NVIDIA Update Service Daemon (nvUpdatusService) - NVIDIA Corporation - C:\Programme\NVIDIA Corporation\NVIDIA Updatus\daemonu.exe O23 - Service: Seagate Dashboard Service (SeagateDashboardService) - Memeo - C:\Programme\Seagate\Seagate Dashboard\SeagateDashboardService.exe O23 - Service: ServiceLayer - Nokia - C:\Programme\PC Connectivity Solution\ServiceLayer.exe O23 - Service: Skype Updater (SkypeUpdate) - Skype Technologies - C:\Programme\Skype\Updater\Updater.exe O23 - Service: Acronis Sync Agent Service (syncagentsrv) - Acronis - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Acronis\SyncAgent\syncagentsrv.exe O23 - Service: TeamViewer 6 (TeamViewer6) - TeamViewer GmbH - C:\Programme\TeamViewer\Version6\TeamViewer_Service.exe -- End of file - 14121 bytes Defogger: defogger_disable by jpshortstuff (23.02.10.1) Log created at 21:53 on 21/03/2013 (USER) Checking for autostart values... HKCU\~\Run values retrieved. HKLM\~\Run values retrieved. Checking for services/drivers... -=E.O.F=- OTL.txt, Extras.txt und Gmer Logfile: im Anhang als Zip Info: Gmer hat fast 12h zum Durchlaufen gebraucht und danach ist die Maus wieder eingefroren und Task-Manager konnte nicht geöffnet werden, Windows Fehlermeldung tauchte wieder auf und Rechner musste mittels Not-Aus runtergefahren werden. Alles andere hat nicht funktioniert. Vielen Dank für die Hilfe und die Beantwortung der Fragen vorab. |
Hallo, Zitat:
Hattest du mal VNC installiert? Das ist sowas wie Teamviewer Zitat:
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Zitat:
Nein, ich habe den Teamviewer, aber nicht VNC installiert. und Ja ich habe obiges sehr genau gelesen. Aber die Installation des Programms und der Fund fand am gleichen Tag statt wie der Fund des Trojaners. Das macht mich halt unsicher. Zitat:
Zip auf dem Desktop gelegt und 2 x geöffnet. Also bei ersten Mal war wieder eine Zip Datein drin, dann habe ich dummerweise nochmals draufgedrückt und diese Zip-Datei öffnen wollen und es war noch ein Zip da drin. Das habe ich aber nicht mehr geöffnet, da es mir zu suspekt erschien. Dann eben den Viruscheck durchlaufen lassen und obiges gefunden. Hilft das weiter? Vielen Dank schon mal im voraus. |
Bevor wir uns an die Arbeit machen, möchte ich dich bitten, folgende Punkte vollständig und aufmerksam zu lesen.
Note: Sollte ich drei Tage nichts von mir hören lassen, so melde dich bitte in diesem Strang => Erinnerung an meinem Thread. Nervige "Wann geht es weiter" Nachrichten enden mit Schließung deines Themas. Auch ich habe ein Leben abseits des Trojaner-Boards. Bitte die drei Tools MBAR / aswMBR / TDSSkiller nun ausführen und die Logs in CODE-Tags posten MBAR (Malwarebytes Anti-Rootkit) Downloade dir bitte ![]()
Starte keine andere Datei in diesem Ordner ohne Anweisung eines Helfers aswMBR Downloade dir bitte ![]()
Wichtig: Drücke keinesfalls einen der Fix Buttons ohne Anweisung Hinweis: Sollte der Scan Button ausgeblendet sein, schließe das Tool und starte es erneut. Sollte der Scan abbrechen und das Programm abstürzen, dann teile mir das mit und wähle unter AV Scan die Einstellung (none). TDSS-Killer Downloade dir bitte ![]()
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Fehlermeldung mbar.exe bevor die Software eigentlich gestartet war, aber nach Doppelklick auf die Anwendung: Registry Value " AppInit_Dlls" has been found, wich may be caused by a rootkit activity. Note: press "No" button if your are not sure. If the tool crashes or terminates unexpectedly during a system scan , restart the tool and press "yes" should this message appear again. Do you want to remove this value and restart the tool? "yes" " no" Ich habe no gedrückt, weil ich aus dem Program raus wollte und unsicher war. |
bitte auf nein klicken und normal weitermachen |
Code: Malwarebytes Anti-Rootkit BETA 1.01.0.1021 Code: Malwarebytes Anti-Rootkit BETA 1.01.0.1021 |
Ok, was st mit den anderen Logs? |
Bevor ich antworten konnte " Der Scan ist noch am laufen" hat es Fehlermeldungen gegeben und der Rechner war nicht mehr zu bedienen und musste runtergefahren werden. Näheres kommt gleich. Ausserdem habe ich meine eigene Arbeit und 2 kranke Kinder. Da bin ich derzeit nicht die schnellste, sorry. Mache schon Nachtschichten bis 2 Uhr und muss morgends um 6 wieder raus. Da bin ich momentan etwas langsamer. Es ist gerade überall der Virus drin, glaub ich. Also der Scan war zuletzt noch am Laufen. Dann musste ich kurz weg. Als ich wieder kam, war Firefox weg, Word, weg und Skype da und 3 Fehlermeldungen. Ausserdem konnte ich kein Programm mehr öffnen und die Programmliste war nahezu leer. Fehlermeldung 1) Microsoft Visual C++ Debug Library Debug Error! Programm: ...d60_0002.00003_f406d43803d5433d\fritzbox-usb-fernanschluss.exe This application has requested the Runtime to terminate it in an unusual way. Please contact the application's support team for more information. (Please retry to debug this application) Abbrechen Wiederholen Ignorieren Fehlermeldung 2):Application Error Exception EOSError in module Skype.exe at 001F60D System Error. code 8. ok Fehlermeldung 3): Application Error Exception EoutofRessources in module Skype.exe at 005F0C0 Out of system Ressources. ok Ich wollte dann mit dem Screenshot das ganze festhalten, aber da war kein Programm mehr und eine Neue Fehlermeldung kam: Fehlermeldung 4): Windows Fehler in der Anwendung Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden (0xc0000017) Klicken Sie auf O k um die Anwendung zu beeenden. ok Lasse nun den aswMBR nochmals durchlaufen. Kann aber dauern. Ach ja, im Task Manager konnte ich sehen, dass cltmng.exe die ganzen ressourcen gezogen hat. |
Wie weit bist du nun mit den Logs? |
Bevor der aswMBR durch ist scheint der Rechner immer neu zu starten und ich kann keinen log sichern. Ich werde nun nochmals einen Versuch wagen und die Internetverbindung dabei kappen und hoffe dass ich damit Erfolg habe. Könnte ggf. auch im abgesicherten Modus den Scan versuchen. Der cltmng.exe zieht immer viel Ressourcen ab. Keine Ahnung was für ein Programm das ist und was der macht oder ob es damit zusammenhängt. Bis später. |
Starte aswMBR neu, wähle unten links im Drop-Down-Menü (unten links im Fenster von aswMBR) bei "AV scan" (none) aus und klick nochmal auf den Scan-Button. |
Code: aswMBR version 0.9.9.1771 Copyright(c) 2011 AVAST Software Code: 19:38:09.0906 4204 TDSS rootkit removing tool 2.8.16.0 Feb 11 2013 18:50:42 |
Zitat:
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Lieber Cosinus, ich bin absolut überzeugt davon, dass ihr hier tolle und fantastische Hilfe leistet. Und dafüpr bin nicht nur ich, sondern auch viele andere sicher sehr dankbar. Aber ich denke, auch ich darf einen respektvollen Umgang erwarten. "Bitte die Anleitungen sorgfältiger lesen und umsetzen;" Mir hier nicht sorgfältige Arbeit zu unterstellen, finde ich ganz ehrlich gesagt abwertend. Ich arbeite hier so gut ich kann und versuche alles umzusetzen. Da ich sehr weit weg von einem IT Experten bin und für fast jeden Schritt weitere Hilfe brauche um es korrekt umzusetzen, ist das nicht ganz einfach. Da kann es jedem passieren, das mal etwas übersehen wird. Ich habe die letzen 3 Nächte pro Nacht nicht mehr als 4h geschlafen und ich bin auch nur ein Mensch und keine Maschine. Die Logs vom TDSKiller werden leider nicht erstellt, ich muss alles manuel machen. Code:
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Danke dir aber für deine Hilfe schon mal vorab. |
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