Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Log-Analyse und Auswertung (https://www.trojaner-board.de/log-analyse-auswertung/)
-   -   weißer Bildschirm, danach erscheint die Meldung dass der Computer gesperrt ist für 72 Stunden. (https://www.trojaner-board.de/132583-weisser-bildschirm-danach-erscheint-meldung-computer-gesperrt-72-stunden.html)

jenn2009 21.03.2013 23:04

weißer Bildschirm, danach erscheint die Meldung dass der Computer gesperrt ist für 72 Stunden.
 
Inzwischen kommt nach Neustart nur noch ein weißer Bildschirm.
Kann mir jemand sagen was das ist? Und mir eventuell weiterhelfen?
Wäre echt super!

Danke schonmal im voraus;-)

aharonov 22.03.2013 00:30

Hallo,

Zitat:

Kann mir jemand sagen was das ist?
Ja, das ist Malware, welche dich erpressen will, indem sie den Zugang zum Computer versperrt. Wir können das entfernen.

Zitat:

Und mir eventuell weiterhelfen?
Natürlich, aber ich brauche ein paar mehr Informationen dazu:
Was hast du für ein Betriebssystem? Windows XP, Vista, 7? Ist es 32-bit oder 64-bit?
Funktioniert noch einer der abgesicherten Modi? (auch den abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung testen.)

jenn2009 22.03.2013 18:05

Betriebssystem Vista 32 Bit. Abgesicherter Modus funktioniert nicht...

Oder doch der abgesicherte mit eingabeforderung funktioniert, und nun? ;-)

aharonov 22.03.2013 18:25

Hallo jenn2009 und :hallo:

Mein Name ist Leo und ich werde dich durch die Bereinigung deines Rechners begleiten.

Eine Bereinigung beinhaltet nebst dem Entfernen von Malware auch das Schliessen von Sicherheitslücken und sollte gründlich durchgeführt werden. Sie erfolgt deshalb in mehreren Schritten und bedeutet einigen Aufwand für dich.
Beachte: Das Verschwinden der offensichtlichen Symptome bedeutet nicht, dass das System schon sauber ist.
Arbeite daher in deinem eigenen Interesse solange mit, bis du das OK bekommst, dass alles erledigt ist.

Hinweise zum Ablauf
  • Du bekommst von mir jeweils eine individuell auf dich abgestimmte schrittweise Anleitung.
    • Lese diese Anweisungen immer zuerst vollständig durch und frag bei Unklarheiten nach, bevor du beginnst.
    • Arbeite die Anleitungen dann sorgfältig und in der angegebenen Reihenfolge ab und poste deine Rückmeldungen und Logfiles gesammelt in einer Antwort.
    • Füge den Inhalt der Logfiles wenn immer möglich innerhalb von Code-Tags in deine Antwort ein.
    • Sollten Probleme auftauchen, dann brich an dieser Stelle ab und schildere sie so gut wie möglich.
  • Es ist wichtig für mich, dass sich der Zustand deines Systems nicht plötzlich unvorhersehbar ändert. Deshalb: Bitte
    • .. lasse keine Scanner oder Tools ohne Aufforderung laufen. Lösche nichts auf eigene Faust.
    • .. installiere oder deinstalliere während der Bereinigung keine Software.
    • .. frag nicht parallel in anderen Foren nach Hilfe (Crossposting).
  • Ich kann dir keine Garantien geben, dass die Bereinigung schlussendlich erfolgreich sein wird und wir alles finden werden.
    • Ein Formatieren und Neuinstallieren ist meist der schnellere und immer der sicherere Weg.
    • Sollte ich eine schwerwiegende Infektion bei dir finden, werde ich dich nochmals darauf hinweisen. Es bleibt aber deine Entscheidung.
Los geht's: Alle Tools immer auf den Desktop speichern und von dort starten.


Zitat:

Betriebssystem Vista 32 Bit.
Ok, dann versuchen wir es so:


Schritt 1

Downloade dir bitte Farbar Recovery Scan Tool 32-Bit und speichere diese auf einen USB Stick (nicht in einen Unterordner!).
Schliesse den USB Stick an den infizierten Rechner an.

Du musst das System nun in die System Reparatur Option booten:
Variante 1 - Über den Boot Manager
  • Starte den Rechner neu auf.
  • Während des Hochfahrens drücke mehrmals die F8 Taste.
  • Wähle nun Computer reparieren.
  • Wähle dein Betriebssystem und Benutzerkonto und klicke jeweils Weiter.

oder

Variante 2 - Mit Windows CD/DVD
  • Lege die Windows CD in dein Laufwerk.
  • Starte den Rechner neu auf und boote von der CD.
  • Wähle die Spracheinstellungen und klicke Weiter.
  • Klicke auf Computerreparaturoptionen.
  • Wähle dein Betriebssystem und Benutzerkonto und klicke jeweils Weiter.

Wenn du jetzt in den Reparaturoptionen bist, wähle Eingabeaufforderung.
  • Gib nun bitte notepad ein und drücke Enter.
    • Es öffnet sich ein Textdokument. Klicke auf Datei -> Speichern unter und wähle Computer.
    • Lese hier nun den Laufwerksbuchstaben deines USB Sticks (z.B. e:\) ab.
    • Schliesse Notepad wieder.
  • Gib nun bitte folgenden Befehl ein und drücke Enter:
    e:\frst.exe
    Hinweis: e steht für den Laufwerksbuchstaben deines USB Sticks. Wenn es bei dir ein anderer Buchstabe ist, dann passe den Befehl entsprechend an.
  • Akzeptiere den Disclaimer mit Yes und klicke Scan.
Das Tool erstellt eine Datei FRST.txt auf deinem USB Stick. Poste dessen Inhalt bitte hier.



Bitte poste in deiner nächsten Antwort:
  • Log von FRST

jenn2009 23.03.2013 16:40

Ok soweit hab ich das nun hinbekommen. Aber wie ich sehe benötige ich für die ganze Prozedur einen Laptop der funktioniert, sonst komm ich nicht weiter, oder?

aharonov 23.03.2013 16:49

Zitat:

Aber wie ich sehe benötige ich für die ganze Prozedur einen Laptop der funktioniert, sonst komm ich nicht weiter, oder?
Du musst einfach irgendwie (über einen zweiten Computer) das Programm FRST auf einen USB-Stick kopieren, welchen du dann an den infizierten Rechner einsteckst.

jenn2009 23.03.2013 17:00

Ja das hab ich gemacht hat auch funktioniert, aber die Textdatei müsst ich ja nun wieder hier kopieren

aharonov 23.03.2013 17:13

Zitat:

aber die Textdatei müsst ich ja nun wieder hier kopieren
Ja, korrekt.
Wie schreibst du denn jetzt hier ins Forum? Nicht von einem zweiten Rechner? :)

jenn2009 23.03.2013 17:17

Nein übers Handy:-) naja vivielleicht schaff ich es ja heute Abend noch, wenn nicht dann morgen. Aber dennoch danke.

aharonov 23.03.2013 17:45

Ah ok. :)
Nachdem du die Textdatei hier eingefügt hast, wirst du grad nochmals einen Zweitrechner brauchen, um mein Fixskript von hier wieder auf den USB-Stick zu übertragen.
(Danach solltest du aber wieder an deinem Rechner weiterarbeiten.)

jenn2009 24.03.2013 12:31

So nun schick ich die Datei, hoffe es klappt.

aharonov 24.03.2013 13:53

Hi,

das Tool hätte im Reperaturmodus laufen müssen.. Aber vielleicht kriegen wir es trotzdem hin so. Mach bitte folgenden Schritt und teile mir dann mit, ob du den Rechner wieder normal starten kannst.


Schritt 1

Drücke auf einem Zweitrechner bitte die http://larusso.trojaner-board.de/Images/windows.jpg + R Taste und schreibe notepad in das Ausführen Fenster.

Kopiere nun folgenden Text aus der Code-Box in das leere Textdokument:
Code:

C:\Users\admin\AppData\Roaming\skype.ini
C:\Users\admin\AppData\Roaming\skype.dat

Speichere dieses dann bitte unter dem Dateinamen Fixlist.txt auf deinen USB Stick neben FRST.
  • Schliesse den USB Stick wieder an den infizierten Rechner an.
  • Starte deinen Rechner erneut in die Reparaturoptionen.
  • Starte nun wiederum FRST, aber klicke dieses Mal auf den Fix Button.
Das Tool erstellt eine Datei Fixlog.txt auf deinem USB Stick. Poste deren Inhalt bitte hier.



Bitte poste in deiner nächsten Antwort:
  • Fixlog von FRST

jenn2009 24.03.2013 14:49

Fixlog von FRST

aharonov 24.03.2013 15:04

Hallo,

also kannst du jetzt wieder normal starten?
Dann mach bitte das Folgende (ganz normal auf dem Rechner ausführen).


Schritt 1

Downloade dir bitte defogger (von jpshortstuff) auf deinen Desktop.
  • Starte das Tool mit Doppelklick.
  • Klicke nun auf den Disable Button.
  • Bestätige diese Sicherheitsabfrage mit Ja.
  • Wenn der Scan beendet wurde (Finished), klicke auf OK.
  • Falls Defogger zu einem Neustart auffordert, bestätige dies mit OK.
  • Defogger erstellt auf dem Desktop eine Logdatei mit dem Namen defogger_disable.txt.
  • Nur falls Probleme aufgetreten sind, poste deren Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
Klicke den Re-enable Button nicht ohne Anweisung!



Schritt 2

Lade dir Gmer herunter (auf den Button Download EXE drücken) und speichere das Programm auf den Desktop.
  • Deaktiviere alle Antivirenprogramme und Malware/Spyware Scanner.
  • Trenne alle bestehenden Verbindungen zu einem Netzwerk/Internet (WLAN nicht vergessen).
  • Schliesse bitte alle anderen Programme.
  • Starte gmer.exe (die Datei hat einen zufälligen Dateinamen).
    Vista und Win7 User mit Rechtsklick "als Administrator starten".
  • Sollte sich ein Fenster mit folgender Warnung öffnen
    WARNING !!!
    GMER has found system modification, which might have been caused by ROOTKIT activity.
    Do you want to fully scan your system ?
    dann klicke unbedingt auf No.
  • Entferne rechts den Haken bei:
    • IAT/EAT
    • Show all
  • Setze rechts den Haken bei deiner Systempartition (normalerweise C:\).
  • Starte den Scan mit einem Klick auf Scan.
  • Mache gar nichts am Computer, während der Scan läuft!
  • Wenn der Scan fertig ist, klicke auf Save und speichere das Logfile unter Gmer.txt auf deinen Desktop.
  • Schliesse dann GMER und führe unmittelbar einen Neustart des Computers durch.
  • Füge bitte den Inhalt des Logfiles hier in deine Thread ein.
Antiviren-Programm und sonstige Scanner wieder einschalten, bevor du ins Netz gehst.



Schritt 3

Lade dir bitte OTL (von Oldtimer) herunter und speichere es auf deinen Desktop.
  • Doppelklick auf die OTL.exe.
  • Unter Extra Registry, wähle bitte Use SafeList.
  • Setze den Haken bei Scan all Users.
  • Klicke nun auf Run Scan.
  • Wenn der Scan beendet ist, werden 2 Logfiles (OTL.txt und Extras.txt) erstellt.
  • Poste den Inhalt dieser Logfiles hier in den Thread.



Bitte poste in deiner nächsten Antwort:
  • Log von Gmer
  • Logs von OTL

jenn2009 24.03.2013 18:19

Nehme mal an dass es normal ist wenn es Stunden dauert, oder?


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